Gesucht: drei E14-Lampen, die man aus dem Internet ausschalten kann, wenn sie an sind, oder die sich automatisch bei langer Nichtbewegung ausschalten

SaxnPaule schrieb:
Okay, dann hat Hue die Physik überlistet. Respekt!
Cool, oder?
Würde ich an deiner Stelle zumindest mal testen und dann deine eigenen Erfahrungen sammeln, bevor du die praxiserfahrungen tatsächlicher Anwender versuchst ins Lächerliche zu ziehen.

SaxnPaule schrieb:
Hat nie jemand behauptet.
Doch du. Zitat:
"Selbst wenn es nur 500ms sind, ist das nachts einfach ein No-Go. Da will man nicht geblitzdingst werden."

SaxnPaule schrieb:
Ich nutze seit über 5 Jahren Aqara Bewegungsmelder in Durchgangsbereichen und musste noch nie eine Batterie wechseln. Was übrigens auch max 1 Minute dauert.
Dann fahre erstmal zu dem Haushalt einer dementen Person und wechsle dort entspannt eine Knopfzelle...
Entweder es geht ohne Batterien oder es stellt keine Option dar.

SaxnPaule schrieb:
Brauche ich nicht. Ich nutze solche Spielerein nicht. Mir reicht es, wenn das Licht so angeht, wie es beim letzten Mal eingestellt wurde.
Dann hast du auch keine Erfahrungen in dem Umfeld und solltest den Ball flach halten.

Mr. Smith schrieb:
Würde ich an deiner Stelle zumindest mal testen und dann deine eigenen Erfahrungen sammeln, bevor du die praxiserfahrungen tatsächlicher Anwender versuchst ins Lächerliche zu ziehen.
Ich betreibe derzeit ein Mesh aus 177 Zigbee Devices diverser Hersteller welches seit 8 Jahren läuft und kontinuierlich erweitert wurde. Habe also auch schon die eine oder andere Erfahrung.

Mr. Smith schrieb:
Dann fahre erstmal zu dem Haushalt einer dementen Person und wechsle dort entspannt eine Knopfzelle...
Brauchst mir nichts zum Umgang mit dementen Personen zu erzählen. Durfte mehrere Jahre meine demente Großmutter mitbetreuen.
Da muss man dann eben alle drei Jahre rein prophylaktisch Batterien tauschen wenn man eh mal zusammensitzt.

Aber ich sehe schon, das führt zu nix. Hue ist das Maß aller Dinge und schafft selbst unmögliches. Gebe mich geschlagen und schau mal wie ich alle meine Zigbee Devices durch Hue ersetzen kann....oh wait...geht ja gar nicht.....

Mr. Smith schrieb:
Dann hast du auch keine Erfahrungen in dem Umfeld und solltest den Ball flach halten.
Vorsicht mit den Steinen im Glashaus.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Ich betreibe derzeit ein Mesh aus 177 Zigbee Devices diverser Hersteller welches seit 8 Jahren läuft und kontinuierlich erweitert wurde. Habe also auch schon die eine oder andere Erfahrung.
Aber nicht mit dem Produkt, um das es hier geht.
Nur weil ich mich mit WLAN-AP's von Ubiquiti auskenne, würde ich mich deswegen auch nicht als Profi mit Lancom-Produkten profilieren. Der Funkstandard, hat nur oberflächlich mit dem Feature-Set eines Produktes zu tun.

SaxnPaule schrieb:
Brauchst mir nichts zum Umgang mit dementen Personen zu erzählen. Durfte mehrere Jahre meine demente Großmutter mitbetreuen.
Da muss man dann eben alle drei Jahre rein prophylaktisch Batterien tasuchen wenn man eh mal zusammensitzt.
Demente Personen machen auf natürlich Art und Weise schon genug Arbeit.
Niemand braucht den zusätzlichen Aufwand, des Wechselns von Knopfzellen in irgendwelchen Bewegungsmeldern.

Da verlegt man lieber einmalig einen Melder unter das Bett o.ä. und muss nie wieder darüber nachdenken.
Mit dementen Personen wird einem ja auch sonst nicht langweilig.

SaxnPaule schrieb:
Aber ich sehe schon, das führt zu nix. Hue ist das Maß aller Dinge und schafft selbst unmögliches. Gebe mich geschlagen und schau mal wie ich alle meine Zigbee Devices durch Hue ersetzen kann....oh wait...geht ja gar nicht.....
Warum sollte das nicht gehen? Erleuchte mich bitte mit deinem Fachwissen.

Eine Bridge ins Erdgeschoss, eine ins OG. Beide in die App einlesen. Fertig.
Wenn man es übertreiben möchte, kann ja noch eine ins Dach und/oder den Keller wandern.

Wüsste aber nicht, was das bringen soll, denn damit kann man ein ganzes Stadtviertel erhellen.

SaxnPaule schrieb:
Vorsicht mit den Steinen im Glashaus.
Witzig, wie du im Laufe des Threads vom Laien zum Profi mutierst.

Erst hast du selbst kein Hue und kennst dich damit nicht aus; steuerst dein Zeug einfach nur über Home-Assistent und bist schon von beleuchteten Steckdosen-Rahmen fasziniert... allein die Frage, ob man dafür nur den Rahmen oder doch die ganze Dose tauschen muss, ist schon... naja.

Und jetzt möchtest du mir plötzlich erklären, was mein eigenes System alles NICHT kann;
nur weil es bei dir auch nicht funktioniert? Alles klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Mr. Smith schrieb:
Warum sollte das nicht gehen? Erleuchte mich bitte mit deinem Fachwissen.
Weil Hue z.B. keine FBH Thermostate anbietet. Oder Füllstandssensoren oder Rauchmelder. Ob es Outdoor Steckdosen von Hue gibt weiß ich aus dem Stehgreif gerade nicht. War da nicht auch was mit einem device Limit bei Hue? Wieviele Devices bekomme ich mit dem hue System gekoppelt?

Mr. Smith schrieb:
Wüsste aber nicht, was das bringen soll, denn damit kann man ein ganzes Stadtviertel erhellen.
Zigbee Reichweite beträgt 10 - 20m. Darüber hinaus brauchst du dann entsprechend Router.

Auf 4 Etagen + Garage + Garten kommt man schon auf einen ziemlich großen Bereich den es abzudecken gilt. Wüsste aber nicht wozu es da zwei Koordinatoren (Bridges) brauchen soll. Sinnvoll platzierte Zigbee-Router reichen da völlig. Wenn dann noch eine FBH ins Spiel kommt wird es noch schwieriger. Da geht weder WLAN noch Zigbee gescheit durch.

Mr. Smith schrieb:
allein die Frage, ob man dafür nur den Rahmen oder doch die ganze Dose tauschen muss, ist schon... naja.
Kennst du denn das Produkt und weißt wie es intern aufgebaut ist? Ich kann mich nur auf die verfügbaren Bilder beziehen. Da es den Rahmen nur zusammen mit dem Doseneinsatz zu geben scheint, finde ich die Frage durchaus berechtigt. Aber vielleicht kannst du ja weiteren Input diesbzgl. liefern. Als ich mein Haus kernsaniert und das Gira 55 Schalterprogramm eingebaut habe gab es das Produkt leider noch nicht.

Mr. Smith schrieb:
steuerst dein Zeug einfach nur über Home-Assistent
Einfach nur? Okay. Du bist dir dem Funktionsumfang von HA bewusst? Du weißt wieviele Integrationen und selbstgeschriebene Scripts/Templates ich nutze? Wenn das für dich "einfach nur" ist, werde ich dich in Zukunft immer als erste Anlaufstelle hier im Smart-Home Subforum empfehlen und werde mir selbst die Zeit sparen hier weiter zu kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Weil Hue z.B. keine FBH Thermostate anbietet. Oder Füllstandssensoren oder Rauchmelder. Ob es Outdoor Steckdosen von Hue gibt weiß ich aus dem Stehgreif gerade nicht. War da nicht auch was mit einem device Limit bei Hue? Wieviele Devices bekomme ich mit dem hue System gekoppelt?
Erstmal bin ich nicht deine pers. Such-Maschine. Das findst du auf Google in 10sek selbst heraus.

Zweitens ist Hue ein Lichtsystem... der Name lässt es bereits erahnen. Genau das sucht ja auch der TE.
Das was du da betreibst, ist Haus-Automation und geht meilenweit am Thema vorbei.
Hier wird eine Lösung für Post #1 gesucht.

Ich glaube nicht, das Rauchmelder, Thermostate und Füllstandssensoren hier das Thema sind.
Da du das auch zuvor mit keinem Wort erwähnt hast, kann ich das natürlich auch nicht schmecken.
Meine Glaskugel ist heute leider etwas trüber als sonst.

SaxnPaule schrieb:
Zigbee Reichweite beträgt 10 - 20m. Darüber hinaus brauchst du dann entsprechend Router.
10m durch Stahlbeton hindurch.
20m bei Trockenbauten und auch gern 100m, bei Sichtverbindung.

Da jede Hue-Birne ein Teil des Mesh ist; muss auch nur die Entfernung von der Bridge zur 1. Birne bedacht werden. Der Rest ist ein Selbstläufer, da wahrscheinlich selbst im Westflügel deines 177 ZigBee-Device-Anwesens die einzelnen Birnen keine 20m voneinander entfernt sein dürften.

SaxnPaule schrieb:
Auf 4 Etagen + Garage + Garten kommt man schon auf einen ziemlich großen Bereich den es abzudecken gilt. Wüsste aber nicht wozu es da zwei Koordinatoren (Bridges) brauchen soll. Sinnvoll platzierte Router reichen da völlig. Wenn dann noch eine FBH ins Spiel kommt wird es noch schwieriger. Da geht weder WLAN noch Zigbee gescheit durch.
Du leistet über mehrere Router/Knoten um und steuerst via Home-Assistant und fragst dich dann, warum Hue-Birnen schneller schalten sollten, als dein System? Die Frage beantwortet sich wahrscheinlich von selbst.

SaxnPaule schrieb:
Kennst du denn das Produkt und weißt wie es intern aufgebaut ist? Ich kann mich nur auf die verfügbaren Bilder beziehen. Da es den Rahmen nur zusammen mit dem Doseneinsatz zu geben scheint, finde ich die Frage durchaus berechtigt. Aber vielleicht kannst du ja weiteren Input diesbzgl. liefern.
Ich wiederhole mir hier gern:
Ich bin nicht deine pers. Suchmaschine.

SaxnPaule schrieb:
Du bist dir dem Funktionsumfang von HA bewusst?
Ja, und hier geht es um ein Lichtsystem, welches (im Idealfall) Plug&Play sein soll.
Daher ist HA der denkbar schlechteste Ansatz.

Deine pers. Hausautomation ist völlig uninteressant.

SaxnPaule schrieb:
Du weißt wieviele Integrationen und selbstgeschriebene Scripts/Templates ich nutze?
Um dich geht es hier nicht; auch wenn du das Thema gern auf dein pers. Einsatz-Szenario lenkst.
Und nein, mich interessiert es nicht, welche Scripte du für welchen Use-Case einsetzt.

Wenn du da eh so top-fit bist, kannst du ja zur Problemlösung für den TE beitragen, anstatt mit Falschbehauptungen die Tipps anderer User in den Dreck zu ziehen.

Und nochmal ganz kurz: Es geht um E14-Glühbirnen. Es soll kein Bus-System installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
jo0 schrieb:
Geht mit jeder Lampe, die mit Amazon Alexa kompatibel ist. Dann kann man die einfach mit dem Handy über die Alexa App steuern. Ob diese dann auch absolut komplett zu 100% aus sind, weiß ich nicht bzw. kommt auf die Lampe an. Man kann da auch Routinen erstellen, dass die Lampe(n) automatisch z.B. nach 60Min ausgeht. Sollte weitaus billiger als mit HUE sein.
Jetzt lies nochmal die Anforderungen und dann dein Vorschlag. 😉
Ergänzung ()

Just_A_Man schrieb:
Leider von der Orga her nicht drin (ich delegiere alles, und es muss einfach sein). Also nur Birnen wechseln, mehr geht nicht. Keine Bridges, keine extra Montage, keine Leitungen verlegen.
Hä? Musst du doch gar nicht. Birnen reindrehen, konfigurieren, fertig. Kannst du von überall machen. Anders geht es nicht, wenn kein Internet vorhanden ist, dann geht dein Projekt schlicht nicht.

Mr. Smith schrieb:
Erstmal bin ich nicht deine pers. Such-Maschine. Das findst du auf Google in 10sek selbst heraus.
Richtig. und die Antwort ist nein. Du wolltest die Erleuchtung warum ich bei mir nicht umstellen kann. Selbst wenn es alles Leuchtmittel wären, wäre eine Umstellung auf Hue schon wegen der Anzahl nicht möglich. Aber die Device Limits sind dir bei Hue ja sicherlich bekannt.
Mr. Smith schrieb:
Zweitens ist Hue ein Lichtsystem... der Name lässt es bereits erahnen. Genau das sucht ja auch der TE.
Das was du da betreibst, ist Haus-Automation und geht meilenweit am Thema vorbei.
Steuerung in Abhängigkeit von Uhrzeit und Bewegung ist Automation. Hast du ja selbst ins Spiel gebracht.
Mr. Smith schrieb:
Da jede Hue-Birne ein Teil des Mesh ist; muss auch nur die Entfernung von der Bridge zur 1. Birne bedacht werden. Der Rest ist ein Selbstläufer, da wahrscheinlich selbst im Westflügel deines 177 ZigBee-Device-Anwesens die einzelnen Birnen keine 20m voneinander entfernt sein dürften.
Richtig. Und was passiert, wenn diese vom Strom getrennt werden? Dann müssen sich Edge Devices einen anderen Weg zum Koordinator suchen. Und über mehrere Etagen einmal quer durchs Haus ist sind das nicht nur ein oder zwei Hops.
Mr. Smith schrieb:
Du leistet über mehrere Router/Knoten um und steuerst via Home-Assistant und fragst dich dann, warum Hue-Birnen schneller schalten sollten, als dein System? Die Frage beantwortet sich wahrscheinlich von selbst.
Ich rede/schrieb von Zigbee Router die Teil des Zigbee Meshs sind. Hast du ja selbst auch angesprochen. z.B. 230V Leuchtmittel. Aber ich will jetzt auch nicht über die Grundlagen von Zigbee reden. Die sollten ja hinlänglich bekannt sein.

Mr. Smith schrieb:
Ich wiederhole mir hier gern:
Ich bin nicht deine pers. Suchmaschine.
Da macht es sich ja jemand ziemlich leicht.

Just_A_Man schrieb:
Danke!

Gibt's eine merkliche Verzögerung zwischen der Wiederherstellung der Stromzufuhr und dem tatsächlichen Angehen des Lichts? Wenn ja: wie lange?
Nein. Und man kann bei HUE sehr wohl einstellen, was passiert, wenn der Strom mal weg war. Alle neuen Lampen funktionieren danach so, wie man sie eingeschaltet hat. Man kann auch unterputzschalter kaufen, die verhindern dass, der Strom wirklich weg ist,

Es geht alles? Kostet aber Geld.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Das Einbuchen ins Mesh dauert bei meinen Tradfri und Ledvance Leuchtmitteln zwischen 2 und 4 Sekunden. Je nachdem wieviele Hops sie bis zum Coordinator brauchen.
deswegen kauft man HUE und deswegen sind die teurer. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Firefly2023 schrieb:
Jetzt lies nochmal die Anforderungen und dann dein Vorschlag. 😉
Ergänzung ()
Habe ich getan. 😉 Huch, er hat später seinen Beitrag überarbeitet. 😉
Wieso schreibst du mir das, nachdem alles gesagt wurde? Wolltest du noch mal reintreten oder wie verstehe ich deinen nachträglichen Offtopic-Front?

Firefly2023 schrieb:
Nein. Und man kann bei HUE sehr wohl einstellen, was passiert, wenn der Strom mal weg war. Alle neuen Lampen funktionieren danach so, wie man sie eingeschaltet hat.
Genau das war auch meine Annahme. Nun steht aber im Raum, dass es zB eine Automation gibt, die 18:30 die Helligkeit auf 20% dimmt. Wenn nun erst 19:00 Uhr die Lampe mit Spannung versorgt wird, triggert die 18:30 Uhr Regel dennoch und sorgt dafür, dass die Lampe nicht mit den zuvor eingestellten 80% aufblitzt sondern direkt auf 20% angeht.
Kannst du das verifizieren?

Default nach Stromausfall: An + 90% Helligkeit

16:00 Uhr Lampe an, 80% Helligkeit
17:00 Uhr Lampe hart vom Strom getrennt
19:00 Uhr Lampe bekommt Strom und geht innerhalb von 0,1 Sekunde mit 20% Helligkeit an ohne vorher heller zu sein. Meinetwegen auch 1 Sekunde. Geht ja um die Funktionalität.

Firefly2023 schrieb:
deswegen kauft man HUE und deswegen sind die teurer. 😉
Auch Hue kann die Signallaufzeit über mehrere Zigbee-Router nicht außerhalb der Naturgesetze beeinflussen. Mag sein, dass das Einbuchen schneller geht als bei Wettbewerbern, aber auf 0,1 Sekunde all inclusive wird man da auch bei Hue nicht ansatzweise kommen.

SaxnPaule schrieb:
Aber die Device Limits sind dir bei Hue ja sicherlich bekannt.
Genau deswegen sprach ich von 2 Bridges... 50 Leuchtmittel pro Brigde.
Bei 2 Bridges folglich 100 Leuchtmittel... ein normaler Haushalt dürfte das kaum überschreiten.

Zumal nur der allergeringste Prozentsatz sich solche Leuchten auch in die Speisekammer, Abstellraum, Keller etc. hängen wird; sondern nur in die üblichen Räumlichkeiten wie Flur, Toilette, Bad, Wohnzimmer, Kinderzimmer und Küche.

Und damit wird man eher keine 100 Leuchtmittel zusammen bekommen.
Außer du möchtest jeden deiner Räume ausleuchten wie ein NovaRock-Konzert.

SaxnPaule schrieb:
Steuerung in Abhängigkeit von Uhrzeit und Bewegung ist Automation. Hast du ja selbst ins Spiel gebracht.
Ja... und zwar nur im Sinne von Licht. Und genau das beherrscht Hue quasi perfekt.

Keine Thermostate, keine Füllstandssensoren und auch keine Rauchmelder.
Darum geht es nicht und ging es auch nie. Ob du das Zuhause laufen hast oder nicht, ist völlig belanglos.

SaxnPaule schrieb:
Richtig. Und was passiert, wenn diese vom Strom getrennt werden? Dann müssen sich Edge Devices einen anderen Weg zum Koordinator suchen. Und über mehrere Etagen einmal quer durchs Haus ist sind das nicht nur ein oder zwei Hops.
Also auf meiner gesamten Fläche erreicht jeder Raum ohne Umwege die Bridge... mit Hue benötige ich keine mehreren Hops, ZigBee-Router etc. pp.

WohnZimmer -> Bridge
Kinderzimmer -> Bridge
Toilette -> Bridge
Badezimmer -> Bridge
Flur -> Brigde
Küche -> Brigde
Abstellraum -> Bridge

Das ist dann wohl auch der Grund, warum das Zeug binnen 0,1s schaltet und bei dir immer 2-4sek für solch grundlegenden Kram verstreichen.

Und ja, ich gehe damit auch durch eine Beton-Decke inkl. FBH zu dem unter mir befindlichen Tiefgaragenplatz, da ich mir dort zum Aussagen des Autos und für sonstige Arbeiten gerne das Licht selbst anpasse. Wie man in div. Foren lesen kann, kommt Zigbee auch durch Decken inkl. FBH... entgegen deiner Behauptung, dass das nicht ginge.

SaxnPaule schrieb:
Da macht es sich ja jemand ziemlich leicht.
Ja, nämlich deine Wenigkeit; weil du mich mit belanglosen Fragen durchlöcherst, die dir auch Google beantworten kann... und zwar schneller, als ich es tippen könnte. Also sei mal bitte nicht zu bequem.

Mr. Smith schrieb:
Also auf meiner gesamten Fläche erreicht jeder Raum ohne Umwege die Bridge... mit Hue benötige ich keine mehreren Hops, ZigBee-Router etc. pp.
Kann man sich das in der Hue App visualisieren lassen auf welchem Weg die Devices mit dem Koordinator kommunizieren oder ist das eine Annahme. Google konnte mir das leider nicht beantworten. Deconz zeigt es mir, Bosch ebenfalls.

Mr. Smith schrieb:
Ja, nämlich deine Wenigkeit; weil du mich mit belanglosen Fragen durchlöcherst, die dir auch Google beantworten kann...
Nein. Meine Aussage war, dass ich nicht auf Hue umsteigen kann und du hast um Erleuchtung gebeten warum dem so sei.
Meine Google Recherche ergab, dass es genannte Geräte bei Hue nicht gibt, daher meine Gegenfrage, weil du ja der Hue Experte bist.

Mr. Smith schrieb:
Und damit wird man eher keine 100 Leuchtmittel zusammen bekommen.
Wenn man sich etwas beliest, wird man herausfinden, dass die Bridge bereits ab 30 Leuchten überfordert ist und die 50 Geräte nur in Summe mit Sensoren, Schaltern etc. zusammenkommen. Mit Ambientbeleuchtung schafft auch ein "normaler" Haushalt locker 100 Leuchtmittel und mehr. Vielleicht nicht in einer 70qm Wohnung, in einem EFH mit Außenbereich und 5+ Wohnräumen aber absolut kein Thema.

Mr. Smith schrieb:
kommt Zigbee auch durch Decken inkl. FBH... entgegen deiner Behauptung, dass das nicht ginge.
Hab ich nicht behauptet. Ich schrieb es geht nicht gescheit durch. Kannst ja mal einen WLAN Bandbreitentest im Keller machen. WLAN ist da. Schnell isses aber nicht.
Eben drum muss man da auch mit Zigbee Repeatern arbeiten. Die Bandbreite ist bei Zigbee ja vernachlässigbar. Die Signalqualität muss dennoch halbwegs stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Nun steht aber im Raum, dass es zB eine Automation gibt, die 18:30 die Helligkeit auf 20% dimmt. Wenn nun erst 19:00 Uhr die Lampe mit Spannung versorgt wird, triggert die 18:30 Uhr Regel dennoch und sorgt dafür, dass die Lampe nicht mit den zuvor eingestellten 80% aufblitzt sondern direkt auf 20% angeht.
Kannst du das verifizieren?

Default nach Stromausfall: An + 90% Helligkeit

16:00 Uhr Lampe an, 80% Helligkeit
17:00 Uhr Lampe hart vom Strom getrennt
19:00 Uhr Lampe bekommt Strom und geht innerhalb von 0,1 Sekunde mit 20% Helligkeit an ohne vorher heller zu sein. Meinetwegen auch 1 Sekunde. Geht ja um die Funktionalität.
Oh mann... Google das doch einfach! Es ist wirklich nicht schwer. Da gibt es nichts zu "verifizieren".
Hier ist ein uralter Marketing-Clip dazu.. bezieht sich zwar auf den Sunset-Mode; aber wie man sieht, kann man auch starr irgendwelche Uhrzeiten reinknallen:

Einfach eine Custom-Routine für beliebigen Raum bzw. mehrere Räume einstellen.
Wenn du an verschiedenen Tageszeiten verschiedene Helligkeits-Stufen haben willst, stellst du einfach ein:

Routine 1 -> Schlafzimmer -> 22:00-06:30 = 5%
Routine 2 -> Schlafzimmer -> 06:30-08:00 = 60%
Routine 3 -> Schlafzimmer -> 08:00-09:00 = 75%
Routine 4 -> Schlafzimmer -> 09:00-xx:xx = 100%

Gerne auch unterschiedliche Routinen je nach Wochentag, da man am WE eventuell den ganzen Spass überhaupt nicht benötigt und es dann ggf. manuell gesteuert werden soll o.ä.

Ob du dazwischen den Strom kappst oder nicht, ist absolut wumpe.
Die Brigde kennt die Uhrzeit und weiß, welche Rountine in Raum X zu Zeitpunkt Y greifen muss.

Wenn du es hell haben willst, obwohl es aber meinetwegen noch 23:00 Uhr ist, kannst du ohne Zugriff auf die App oder irgendeine Hue-Fernbedienung die Routine direkt am klassischen Lichtschalter übersteuern, indem du in kurzer Abfolge den Lichtschalter an/aus/an schaltest. Dann wird es "normal" hell (je nach Einstellung). Beim nächsten Mal Anschalten, greift dann wieder die normale zeitbasierte Beleuchtungsstufe (ideal bei Kindern oder älteren Leuten).

Das kann Hue schon seit Release... der Schinken ist dermaßen alt. Das geht schon seit mehr als einem Jahrzehnt. Wenn noch nichtmal das geht, kaufe ich mir entspr. ein anderes System (zumindest, wenn man ohnehin neu anschaffen muss...).

PS:
Natürlich ist der Clip Jahre alt und inzwischen funktioniert das noch deutlich einfacher.
Und natürlich muss man nicht immer gesamte Räume ansteuern, sondern gern auch nur einzelne Birnen.

PSS:
Zum Vierten Mal: es dauert keine Sekunde... 0,1s ist realistisch.
Zieh dir einfach ein unabhängiges Review zu Hue auf YT rein; anstatt hier den Unbelehrbaren zu spielen.

PSSS:
Hue kann auch nur mit Fernbedieung und komplett ohne Bridge, App, Internetzugriff o.ä. bis zu 10 Leuchtmittel ansteuern. Ich könnte die Birnen in meinem eigenen Haushalt an die Fernbedienung anlernern und dann alles meiner Mutter zusenden, die nur noch die Birnen reindrehen muss. Für den Use-Case des TE natürlich unerheblich; aber selbst das würde gehen... [Rentner-freundliche Lösung]

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Bewegungsmelder sind für meinen Haushalt nicht nötig und auch da würde ich sie nur benutzen, wenn ich sie direkt in einen Montagerahmen setzen und direkt bestromen kann. Auf das Wechseln von Knopfzellen hätte ich wenig Lust.
da bist du allerdings nicht mehr auf dem aktuellen Stand. zumindest die Hue Bewegungsmelder nutzen zwei AAA (auch Akkus) und halten ~2 Jahre durch.

@n8mahr
Schon klar, aber mir ist eigentlich egal; in welcher Form die Batterie daherkommt. Ich möchte sie nicht tauschen müssen. Bei diesen Systemen ist ja das Problem, wie die leere Batterie gemeldet wird. Bei Hue sehe ich das in der App oder an einer roten LED direkt am Endgerät.

Beides würde z.B. meine Mutter nicht bemerken. Die App würde sie überhaupt nicht benutzen und der Bewegungsmelder hängt an irgendeiner Stelle, wo er möglichst nicht zu sehen ist (somit wird auch die LED ignoriert).

Dass die Batterie fertig ist, merkt der nicht-technikinteressierte Endanwender dann nur dadurch, dass die Erkennung des Bewegungsmelders immer mal wieder aussetzt und nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Für mich, der solche Systeme im Style eines "Fire&Forget"-Systems auch bei Verwandten einsetzt, ist ein batteriebetriebenes Endgerät zumeist gänzlich ungeeigent. Dass man bei Fernbedieung von Zeit zu Zeit mal die Batterien austauschen muss; weiß jeder, weil das beim TV seit geschätzt 40-50 Jahren nicht anders läuft. Die Hue-Fernbedienungen sind daher absolut fein (aber auch da setze ich lieber Taster ein, die allein durch die kinetische Energie bestromt werden und wirklich ohne Batterie laufen).

Wenn ich dann aber am Telefon erklären muss, wo der Melder sitzt; wie man den aufbekommt und welche Batterien da genau reingehören... nein, danke. Da mache ich mir lieber einmalig die Arbeit und verkabel alles.

Genau deswegen mag ich die Hue-Bridge; denn abseits einer Steckdose, braucht das System erstmal garnichts um funktionieren zu können. Egal wie alt die Elektro-Installation oder die Schalter-Technik ist.

@Mr. Smith klar, für DEN einsatzzweck ist das absolut sinnvoll! hatte jetzt den durchschnittlichen CB-nutzer vor augen gehabt, der dürfte einen batteriewechsel in der regel bewerkstelligen können. wenn nicht, schreibt der erst eine frage ins forum ;)

dernettehans schrieb:
Vermutlich wäre HUE die erste Wahl für dich, ist jedoch leider sehr teuer der Mist, weil Philips es liebt Leute abzuzocken damit.

2x E14 Hue Lampen = 30-80Eur je nachdem welche
Hue ist teuer, aber dank ZigBee lässt sich viel Geld sparen.

2x E14 ZigBee = 17€
https://geizhals.de/?cat=hhleuchtvn...x=20&v=k&hloc=de&plz=&dist=&sort=r&bl1_id=100
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Genau deswegen mag ich die Hue-Bridge; denn abseits einer Steckdose, braucht das System erstmal garnichts um funktionieren zu können.
Meine betreibe ich über USB, es ist also auch mittels Powerbank oder Powerstation nutzbar - wobei die Lampen natürlich auch wieder Netztstrom benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
commandobot schrieb:
Hue ist teuer, aber dank ZigBee lässt sich viel Geld sparen.
Leider ein fataler Irrglaube. Den Fehler hab ich gefühlt bisher 10 mal gemacht. Jede nicht Hue Lampe hat entweder ein unerträgliches hochfrequentes Fiepen, oder geht nach 1-2 Jahren kaputt und fängt an zu flackern. Nur weil die Hersteller pro Lampe einige Cent sparen oder das absichtlich machen. Das Problem sind nicht die LEDs sondern die minderwrtigen Netzteile in den Lampen. Oft wird auch eine Sollbruchstelle verbaut, zb durch sehr billige Kondensatoren die genau 2 Jahre Lebensdauer haben und dann ausfallen. Oft fallen die jedoch bereits nach einigen Monaten aus. Dazu alle möglichen Anomalien, dass sie zufällig nicht mehr funktionieren und man sie einmal kurz per an/aus vom Strom trennen muss, sonst findet die Hue Bridge sie nicht mehr.

Darunter (alle sind Hue kompatibel):

Alle Ikea Smart Lampen
Alle Osram/LEDVANCE
Zich "noname" China Böller womit Amazon überflutet ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben