SaxnPaule schrieb:
Nun steht aber im Raum, dass es zB eine Automation gibt, die 18:30 die Helligkeit auf 20% dimmt. Wenn nun erst 19:00 Uhr die Lampe mit Spannung versorgt wird, triggert die 18:30 Uhr Regel dennoch und sorgt dafür, dass die Lampe nicht mit den zuvor eingestellten 80% aufblitzt sondern direkt auf 20% angeht.
Kannst du das verifizieren?
Default nach Stromausfall: An + 90% Helligkeit
16:00 Uhr Lampe an, 80% Helligkeit
17:00 Uhr Lampe hart vom Strom getrennt
19:00 Uhr Lampe bekommt Strom und geht innerhalb von 0,1 Sekunde mit 20% Helligkeit an ohne vorher heller zu sein. Meinetwegen auch 1 Sekunde. Geht ja um die Funktionalität.
Oh mann... Google das doch einfach! Es ist wirklich nicht schwer. Da gibt es nichts zu "verifizieren".
Hier ist ein uralter Marketing-Clip dazu.. bezieht sich zwar auf den Sunset-Mode; aber wie man sieht, kann man auch starr irgendwelche Uhrzeiten reinknallen:
Einfach eine Custom-Routine für beliebigen Raum bzw. mehrere Räume einstellen.
Wenn du an verschiedenen Tageszeiten verschiedene Helligkeits-Stufen haben willst, stellst du einfach ein:
Routine 1 -> Schlafzimmer -> 22:00-06:30 = 5%
Routine 2 -> Schlafzimmer -> 06:30-08:00 = 60%
Routine 3 -> Schlafzimmer -> 08:00-09:00 = 75%
Routine 4 -> Schlafzimmer -> 09:00-xx:xx = 100%
Gerne auch unterschiedliche Routinen je nach Wochentag, da man am WE eventuell den ganzen Spass überhaupt nicht benötigt und es dann ggf. manuell gesteuert werden soll o.ä.
Ob du dazwischen den Strom kappst oder nicht, ist absolut wumpe.
Die Brigde kennt die Uhrzeit und weiß, welche Rountine in Raum X zu Zeitpunkt Y greifen muss.
Wenn du es hell haben willst, obwohl es aber meinetwegen noch 23:00 Uhr ist, kannst du ohne Zugriff auf die App oder irgendeine Hue-Fernbedienung die Routine direkt am klassischen Lichtschalter übersteuern, indem du in kurzer Abfolge den Lichtschalter an/aus/an schaltest. Dann wird es "normal" hell (je nach Einstellung). Beim nächsten Mal Anschalten, greift dann wieder die normale zeitbasierte Beleuchtungsstufe (ideal bei Kindern oder älteren Leuten).
Das kann Hue schon seit Release... der Schinken ist dermaßen alt. Das geht schon seit mehr als einem Jahrzehnt. Wenn noch nichtmal das geht, kaufe ich mir entspr. ein anderes System (zumindest, wenn man ohnehin neu anschaffen muss...).
PS:
Natürlich ist der Clip Jahre alt und inzwischen funktioniert das noch deutlich einfacher.
Und natürlich muss man nicht immer gesamte Räume ansteuern, sondern gern auch nur einzelne Birnen.
PSS:
Zum Vierten Mal: es dauert keine Sekunde... 0,1s ist realistisch.
Zieh dir einfach ein unabhängiges Review zu Hue auf YT rein; anstatt hier den Unbelehrbaren zu spielen.
PSSS:
Hue kann auch nur mit Fernbedieung und komplett ohne Bridge, App, Internetzugriff o.ä. bis zu 10 Leuchtmittel ansteuern. Ich könnte die Birnen in meinem eigenen Haushalt an die Fernbedienung anlernern und dann alles meiner Mutter zusenden, die nur noch die Birnen reindrehen muss. Für den Use-Case des TE natürlich unerheblich; aber selbst das würde gehen... [Rentner-freundliche Lösung]