Gesucht: drei E14-Lampen, die man aus dem Internet ausschalten kann, wenn sie an sind, oder die sich automatisch bei langer Nichtbewegung ausschalten

SaxnPaule schrieb:
@Just_A_Man da wird es nichts geben.

Irgendwo müssen die Regeln ja gespeichert und ausgeführt werden. Entweder in der Cloud oder in der Bridge.
Ich hab gehofft, im Leuchtmittel selbst, auf eine stromunabhängige Weise.
NEO83 schrieb:
irgendwelche WLAN fähigen Lampen
Nur wenn Strom anliegt, kann ich damit etwas über Internet tun. Wenn der Strom einmal aus ist und später dann an ist (üblicher Wohnwandschalter zweimal betätigt), was tut die WLAN-Lampe?
jo0 schrieb:
Man kann da auch Routinen erstellen, dass die Lampe(n) automatisch z.B. nach 60Min ausgeht.
Was tut so eine WLAN-Lampe, wenn die Stromversorgung unterbrochen wird (Wandschalter betätigt) und dann wieder hergestellt wird (Wandschalter nochmals betätigt)?

Zuletzt bearbeitet:
Just_A_Man schrieb:
Nur wenn Strom anliegt, kann ich damit etwas tun. Wenn der Strom einmal aus ist und später dann an ist (üblicher Wohnwandschalter zweimal betätigt), was tut die WLAN-Lampe?

Was tut so eine WLAN-Lampe, wenn die Stromversorgung unterbrochen wird (Wandschalter betätigt) und dann wieder hergestellt wird (Wandschalter nochmals betätigt)?
wird alles "in der cloud" gespeichert bei wifi-lampen.
wenn du den strom abstellst, macht die lampe nix, wenn sie wieder strom hat, verbindet sie sich mit "der cloud" und bekommt die befehle von dort.

meine 5 cent - hue oder alternativ ikea tradfri, steuerung über bewegungsmelder und damit hat sich das. die frage ist dann noch, ob man nicht evtl die schalter deaktivieren sollte, damit die demente person nicht die lampen vom strom trennt und sich wundert, warum der bewegungsmelder nicht reagiert..

• Gefällt mir
Reaktionen: Just_A_Man
Just_A_Man schrieb:
Ich kann nicht für jedes Modell sprechen, in der Regel kann man aber in der App festlegen, was dann passiert.
Da könntest du dann einstellen, dass sie beim Einschalten des Stroms auch wieder angeht

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, tRITON, Just_A_Man und eine weitere Person
Just_A_Man schrieb:
Dann geht die Lampe aus und geht dann wieder an, so wie es sein soll.
Zumindest ist es bei meinen Hue, Ledvance und innr Lampen so.
Die Govee Lampen funktionieren da auch so, die gab es aber nicht als e14 ...
Das scheint also eher der Standart zu sein ... einstellen lässt es sich aber weder bei Hue noch bei Govee was nach Stromausfall passieren soll ... das trifft wohl eher auf Steckdosen zu das es dort geht.
Shelly hat auch nur e27 Lampen, da wäre ich mir sicher das man es vorgeben kann.

"Stromausfall" habe ich es genannt denn nichts anderes ist es für die Lampe ;)

• Gefällt mir
Nein, wäre mir nicht aufgefallen ... meine Familie Schaltet alle Lampen mit den normalen Schaltern ein und aus.
Die laufen, sofern du sie nicht über die App steuerst wie ganz normale Lampen.

• Gefällt mir
Just_A_Man schrieb:
Leider von der Orga her nicht drin (ich delegiere alles, und es muss einfach sein). Also nur Birnen wechseln, mehr geht nicht. Keine Bridges, keine extra Montage, keine Leitungen verlegen.
Lies dir nochmals durch, was du alles für Anforderungen stellst. Du gibt es nichts, dass ich einfach Plug&Play installieren kann.

HUE ist tatsächlich die einfachste Lösung, weil man genau einmalig die Birnen an die Bridge anlernt und es ganz einfach auch mit den bestehenden Lichtschaltern funktioniert. Und einen Bewegungsmelder musst du bei jeder Lösung irgendwo hinkleben, wenn du einen benötigst; es aber noch keinen gibt. Bei dementen Personen würde ich das Ding z.B. in der Nähe das Bettes an die Decke kleben. Da kommt man nicht einfach so ran und der Melder löst zuverlässig aus.

Mit der App kannst du dann alles über die Ferne verstellen [von der Helligkeit, zu Ein-/Ausschaltzeiten etc. pp.]
So wäre es z.B. möglich in der Nacht, für die Toilettengänge u.ä. eine weniger helle Beleuchtung zu fahren und parallel zum Sonnenaufgang morgens, die Beleuchtung langsam hochzufahren. Kann die App automatisch und funktioniert äußerst zuverlässig.

Nutze ich zu identischen Zwecken seit 2017 bei dementen Großeltern und läuft super.

PS:
Wie sich die Lampen nach Abschaltung über den Lichtschalter verhalten sollen, kannst du ebenfalls festlegen.
Entweder in eine Standard-Beleuchtung wechseln; letzte Szene wieder re-aktivieren oder whatever.
Einschaltzeit der Lampen dauert gefühlte 0,1s länger, als mit regulären Lampen. Jemand der nicht explizit darauf achtet; wird niemals einen Unterschied bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Firefly2023
Mr. Smith schrieb:
Mit der App kannst du dann alles über die Ferne verstellen [von der Helligkeit, zu Ein-/Ausschaltzeiten etc. pp.]
So wäre es z.B. möglich in der Nacht, für die Toilettengänge u.ä. eine weniger helle Beleuchtung zu fahren und parallel zum Sonnenaufgang morgens, die Beleuchtung langsam hochzufahren. Kann die App automatisch und funktioniert äußerst zuverlässig.
Geht folgendes Szenario wirklich?

Licht wird bei 100% Helligkeit nachmittags hart ausgeschaltet (vom Strom getrennt).

Nachts wird das Licht eingeschaltet und soll dann nur mit 5% Leuchtkraft angehen.

Ich bin davon ausgegangen, dass man nur konfigurieren kann "letzter Zustand" oder "fest definierter Zustand" nach Wiederherstellung der Stromversorgung.

Klar, mit Schalter überkleben und Außenleiter durchverdrahten gehen auch andere Szenarios, was hier aber ausdrücklich nicht gewünscht ist und dafür ja (eigentlich) auch ein Elektriker benötigt wird.

SaxnPaule schrieb:
Licht wird bei 100% Helligkeit nachmittags hart ausgeschaltet (vom Strom getrennt).

Nachts wird das Licht eingeschaltet und soll dann nur mit 5% Leuchtkraft angehen.
Klar.
In der Hue-App gleich der 2. Reiter "Automatisierungen".
Da kann ich ganz genau sagen, zu welcher Uhrzeit, ich wieviel Prozent Leuchtkraft und/oder Farbtemperatur benötige. Sogar dynamische Helligkeit basierend auf dem Sonnenstand ist möglich.

Hart-Cut mit dem Lichtschalter hat darauf keinen Einfluss. (außer man übersteuert die Szene und bestimmt, dass man bei wieder Einschalten eine feste Standard-Helligkeit gleaden werden soll. Aber das ist reine Einstellungssache.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Mr. Smith hätte man dann aber nicht für ca 1 Sekunde 100% Helligkeit, bis die Szene geladen wurde nachdem der Strom wieder eingeschaltet wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Ich habe kein Hue, kann es daher auch nicht testen, aber steht Automatisierung nicht in Wiederspruch zu "Hard-Cut".

Es wird ja keine Automatisierung ausgeführt, wenn ich die Leuchte mit Strom versorge. in diesem Moment ist sie ja auch noch nicht wieder mit der Hue Bridge verbunden. Somit kann sie auch noch nicht von irgend einer Automatisierung eingestellt werden.

Ich stelle mir viel eher vor, dass sie mit dem eingestellten Default angeht z.B. 100% und nachdem sie wieder Teil des Zigbee Meshs ist, evtl. die Automatisierung greift. Obwohl ich selbst das bezweifle, da je kein Trigger (Zeit oder smarter Lichtschalter) die Automatisierung auslöst.

Das Einbuchen ins Mesh dauert bei meinen Tradfri und Ledvance Leuchtmitteln zwischen 2 und 4 Sekunden. Je nachdem wieviele Hops sie bis zum Coordinator brauchen.

dewa schrieb:
@Mr. Smith hätte man dann aber nicht für ca 1 Sekunde 100% Helligkeit, bis die Szene geladen wurde nachdem der Strom wieder eingeschaltet wird?
Nein, hat man nicht.
Die besagten 0,1s benötigt die Bridge, um via ZigBee die passende Szene zu aktivieren.
Da wird nichts auf 100% gedreht... wäre ziemlicher Müll.

Ich habe selbst 9 Hue Birnen im Flur und lade damit div. Szenen, damit der Nachwuchs nachts den weg zur Toilette findet und es dann keine Festbeleuchtung lädt (aka das Kind wäre wieder hellwach).
Da wird aber auch über den Lichtschalter das Licht komlett gekappt... Bewegungsmelder gibt es dort nicht.

Im ganzen Haus habe ich 48 Birnen via Hue... bis hin zum Light-Stripe hinter dem Fernseher.
Die Anschaffungskosten sind zwar nicht unbedingt gering; aber das Zeug funktioniert einfach.

SaxnPaule schrieb:
Ich habe kein Hue, kann es daher auch nicht testen, aber steht Automatisierung nicht in Wiederspruch zu "Hard-Cut".
Nein, steht es nicht.

SaxnPaule schrieb:
Es wird ja keine Automatisierung ausgeführt, wenn ich die Leuchte mit Strom versorge. in diesem Moment ist sie ja auch noch nicht wieder mit der Hue Bridge verbunden. Somit kann sie auch noch nicht von irgend einer Automatisierung eingestellt werden.
Sobald sie aber wieder mit Strom versorgt wird, ist sie auch automatisch sofort mit der Bridge verbunden
[ZigBee]. Die Bridge deckt ungefähr 100m² ab und benötigt wieder Internet noch WLAN, um die Birnen zu erreichen.

SaxnPaule schrieb:
Ich stelle mir viel eher vor, dass sie mit dem eingestellten Default angeht z.B. 100% und nachdem sie wieder Teil des Zigbee Meshs ist, evtl. die Automatisierung greift. Obwohl ich selbst das bezweifle, da je kein Trigger (Zeit oder smarter Lichtschalter) die Automatisierung auslöst.
So funktioniert das in der Praxis aber nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Firefly2023
Aber trennst du bei den Lampen auch den Strom? Das Laden der Szene ist ja die eine Sache, das verbinden mit dem Netzwerk kommt dann aber noch dazu

SaxnPaule schrieb:
Wie funktioniert das, wenn die Lampe noch garnicht mit der Bridge verbunden ist?
Die Birne ist immer mit der Bridge verbunden; außer du hast sie noch nicht angelernt.
Wenn du sie einfach nur in die Fassung schraubst und die Bridge nicht installierst; leuchtet die Birne einfach nur, ja.

Keines meiner 48 Leuchtmittel hat aber jemals etwas getan, was es nicht soll (in 7 Jahren).
Du stellst Mutmaßungen auf. Die entsprechen aber nicht der Realität.

Wie sollte je eine Birne, ein Spot, ein LED-Stripe oder ein Light-Panel die Verbindung zur Bridge verlieren?
Mit ZigBee läuft das... die Birnen bridgen sich sogar untereinander, um die Reichweite zu erhöhen.

Das Trennen via Lichtschalter tut hier nichts zur Sache.

dewa schrieb:
Aber trennst du bei den Lampen auch den Strom? Das Laden der Szene ist ja die eine Sache, das verbinden mit dem Netzwerk kommt dann aber noch dazu
Ich trenne immer über den Lichtschalter.
Bewegungsmelder sind für meinen Haushalt nicht nötig und auch da würde ich sie nur benutzen, wenn ich sie direkt in einen Montagerahmen setzen und direkt bestromen kann. Auf das Wechseln von Knopfzellen hätte ich wenig Lust. Das Zeug soll einfach immer laufen; ohne dass man manuell eingreifen muss.

• Gefällt mir
Mr. Smith schrieb:
Sobald sie aber wieder mit Strom versorgt wird, ist sie auch automatisch sofort mit der Bridge verbunden
Definiere "sofort". Ich habe ja von meinen Erfahrungen berichtet. Spätestens wenn die Verbindung über mehrere Router geht weil ein Stcokwerk oder mehrere Wände zwischen Lampe und Bridge liegen ist "sofort" auf keinen Fall mehr "sofort".

Selbst wenn es nur 500ms sind, ist das nachts einfach ein No-Go. Da will man nicht geblitzdingst werden.

Mr. Smith schrieb:
So funktioniert das in der Praxis aber nicht...
Nein? Da erkläre mal bitte wodurch bei Hue die Automatisierungen getriggert werden. Da scheint sich Hue nämlich von allen anderen Systemen die ich kenne (Tradfri, Bosch, Home-Assistant) zu unterscheiden.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Das Trennen via Lichtschalter tut hier nichts zur Sache.
Doch tut es. Vergleiche es mit einem Laptop. Der ist auch am WLAN angelernt. Nach dem Einschalten benötigt er aber auch ein paar Sekunden, bis er mit dem AccessPoint verbunden ist. Genauso ist es mit Zigbee. Die devices sind zwar untereinander bekannt, nichts desto trotz muss erstmal eine funkverbindung aufgebaut werden, nachdem der Strom weg war inkl. allem was dazu gehört (Authentifizierung etc.). Geht zwar deutlich schneller als bei WLAN, ist dennoch spürbar.

Mr. Smith schrieb:
wenn ich sie direkt in einen Montagerahmen setzen und direkt bestromen kann. Auf das Wechseln von Knopfzellen hätte ich wenig Lust.
Ich nutze seit über 5 Jahren Aqara Bewegungsmelder in Durchgangsbereichen und musste noch nie eine Batterie wechseln. Was übrigens auch max 1 Minute dauert.

SaxnPaule schrieb:
Definiere "sofort". Ich habe ja von meinen Erfahrungen berichtet. Spätestens wenn die Verbindung über mehrere Router geht weil ein Stcokwerk oder mehrere Wände zwischen Lampe und Bridge liegen ist "sofort" auf keinen Fall mehr "sofort".

Selbst wenn es nur 500ms sind, ist das nachts einfach ein No-Go. Da will man nicht geblitzdingst werden.
Jetzt zum dritten Mal -> 0,1s Einschaltzeit.

Man drückt den Lichtschalter und nach 0,1s leuchtet alles, so wie es soll.
In der Zeit zwischen 0,0-0,1s macht die Birne erstmal garnichts, außer sich mit der Bridge zu connecten.

Da wird nicht einfach stumpf 100% geschaltet.
Und jetzt sag mir nicht, dass einer dementen Person, ein 0,1s Delay auffallen würde...

SaxnPaule schrieb:
Doch tut es. Vergleiche es mit einem Laptop. Der ist auch am WLAN angelernt. Nach dem Einschalten benötigt er aber auch ein paar Sekunden, bis er mit dem AccessPoint verbunden ist. Genauso ist es mit Zigbee. Die devices sind zwar untereinander bekannt, nichts desto trotz muss erstmal eine funkverbindung aufgebaut werden, nachdem der Strom weg war inkl. allem was dazu gehört (Authentifizierung etc.). Geht zwar deutlich schneller als bei WLAN, ist dennoch spürbar.

Dir fehlt merklich die Erfahrung mit Hue-Systemen; also belass es dabei.
Meine Erfahrungen mit HUE sind relativ umfangreich und da dauert nichts X-Sekunden bis zum Reconnect.
Wenn das bei deinem jetzigen System so sein sollte, würde ich mal über einen Wechsel nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ohne den Lichtschalter abzubauen wirst du niemals verhindern können, dass die demente Person einfach das Licht ausschaltet. Da hilft auch kein Bewgungsmelder, der das wieder anbekommt.

Würde das ganze mindestens um eine batteriebetriebene Lampe mit Bewegungsmelder ergänzen

Mr. Smith schrieb:
Wenn das bei deinem jetzigen System so sein sollte, würde ich mal über einen Wechsel nachdenken.
Brauche ich nicht. Ich nutze solche Spielerein nicht. Mir reicht es, wenn das Licht so angeht, wie es beim letzten Mal eingestellt wurde. Da mein Haus recht weitläufig ist und manche Verbindungen über drei Router gehen müssen wird da auch Hue keine Änderung an der Verbindungszeit mit sich bringen. Hier greifen die Naturgesetze noch.

Zurück
Oben