Gesucht: Solider PC, der ein paar Jahre hält

Semi_Ahnung

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe letztens hier im Forum schon Hilfe für einen PC gesucht, der aber nun endgültig zerschossen ist. Daher soll nun ein neuer Computer her. Leider weiß ich bei den ganzen Prozessoren absolut nicht, welchen ich brauche und welche Konfigurationen heutzutage so zusammenpassen. Ich denke da weiß der ein oder andere von euch hier besser bescheid.

Was ich zurzeit habe:

Einen EeePC 1000H nenne ich mein Eigen, ich muss so ziemlich alles darauf machen und habe eigentlich keine Lust mehr darauf, also funktionieren tut alles, auch mit 20 Tabs im Browser, aber die Webseiten heutzutage sind wohl nicht mehr auf Netbooks ausgelegt, wodurch einfach viel ruckelt.
Dazu habe ich einen 17" tft (1268x1024), der evtl bald den Geist aufgibt, da es schon ein paar Anzeichen gibt, er ist auch sehr alt.
Außerdem könnte ich noch etwas Schlachten, 2x80GB HDD, ein Gehäuse und evtl eine Grafikkarte, von der ich aber leider nicht weiß, wie sie heißt und was sie kann (PC ist ja zerschossen). Dazu noch ein DVD Laufwerk.

Was ich möchte:

Meine Ansprüche sind nicht hoch, deshalb muss es kein rasend schneller PC sein, außerdem will ich die Komponenten, die ich habe, noch benutzen, da es bei denen ja eher weniger auf Schnelligkeit ankommt und sie ja noch gut funktionieren.
Das Aufwändigste was ich machen möchte ist wohl mal etwas zocken, aber eher so die alten Klassiker,

Warcraft3
Half Life 2
Crysis/Crysis 2
Entropia Universe

das sollte also mindestens alles ruckelfrei machbar sein, evtl noch etwas neuere, aber da muss auch nichts auf hohen auflösungen laufen. Dazu wären HD Videos ruckelfrei noch gut (ich weiß, ich bin ein gebranntes Kind :-D).

Was mir wichtig ist:

Da mein Bildschirm ausgetauscht werden muss, wenn er das zeitliche segnet, wird es dann wohl ein Full- HD Bildschirm werden, also das sollte der PC auch alles können, natürlich sollte er ein paar Jahre gut halten und gut mithalten können. Er kann natürlich auch besser sein als die Spiele es vermuten lassen, damit er nicht gleich nutzlos wird.

Ob ich jetzt in euren Augen einen Office-PC brauche weiß ich nicht, aber meine Richtgrenze wäre so 200-250€, ich weiß halt gar nicht, was so zusammenpasst und was für ein Netzteil und Lüfter und Kühler etc. man dafür dann auch braucht.

Mit 250€ wird das nix, auch mit dem ausschlachten der alten Teile. Die Festplatten + Grafikkarte sind bestimmt noch IDE/AGP und so ein Board dazu ist heutzutage schweineteuer.

Die neuen Teile wirst du kaum mehr verwenden können, da musst du wohl neu kaufen.

Meine Empfehlung Office PC (siehe FAQ) und ne kleine Grafikkarte ala HD 7750 oder GTX 650. Damit wirst du viele Jahre Spass haben.

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, Festplatten sind SATA und Grafikkarte ist PCIe

Komisch, also Half life 2 "läuft" sogar fast auf dem Netbook und das ist ja sowas von schlecht.
Einen Gaming PC möchte ich auf keinen Fall

GTX650 hört sich doch gut an, habe gerade nachgeschaut.
Die FAQ sind auch soweit aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Festplatte tatsächlich SATA hat kannst du sie weiterverwenden. Bei der Grafikkarte kommt es halt drauf an welcher Chip verbaut ist.

Danke phillip für den Vorschlag. Ich werde halt nach und nach dann etwas dazukaufen z.b. eine größere Platte, 500 gb brauche ich zurzeit nicht. Grafikpower brauche ich ja auch nicht. Die CryEngine 2 sollte halt gut laufen und das kann doch heutzutage jeder PC oder?

Die Festplatten sind 100% SATA, weil sie über SATA angeschlossen sind, bei der Grafikkarte sollte ich dann doch nochmal nachschauen, das wurde mir nur gesagt, moment.
Ergänzung ()

Hier mal die Grafikkarte

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 215
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 241
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 244
Semi_Ahnung schrieb:
Danke phillip für den Vorschlag. Ich werde halt nach und nach dann etwas dazukaufen z.b. eine größere Platte, 500 gb brauche ich zurzeit nicht. Grafikpower brauche ich ja auch nicht. Die CryEngine 2 sollte halt gut laufen und das kann doch heutzutage jeder PC oder?

Die Festplatten sind 100% SATA, weil sie über SATA angeschlossen sind, bei der Grafikkarte sollte ich dann doch nochmal nachschauen, das wurde mir nur gesagt, moment.
wenn du erstmal keine so große Festplatte brauchst, dann ist ggf schon mehr drin.

25€ über Budget: http://geizhals.de/?cat=WL-317676 <-- aber schon ne ganze Ecke mehr Leistung! Und wenn du nochmal 25€ mehr investieren kannst, dann ersetze die 7750 durch eine 7770 Ghz! ;)

Wow, gleich ein fertiger Warenkorb haha, danke dir :-D

also den Brenner brauche ich nicht, was ist denn mit meiner GraKa? Erkennt man welche das ist?
Ein Mainboard für 50€? Ist das zukunftstauglich, wenn ich mal was aufrüsten will? Und sind in dem Gehäuse schon Lüfter drin?

Fragen über fragen :-D

Achja: Erstmal brauche ich ja nur einen lauffähigen PC, wenn jetzt meine GraKa nicht das wahre ist, hole ich natürlich eine "gute", wenn das in 2 Monaten ist, dann kann ich auch 30€ oder was auch immer mehr auf den Tisch legen, kein Problem. Möchte halt nichts unnütz kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hab dne Brenner mals rausgenommen und dafür ne stärkere GPU reingemacht.
Das Board ist absolut Zukunftstauglich! Eine RAM Bank bleibt frei, falls du mal auf 8GB Aufrüsten willst und auch sonst verfügt es über alle nötigen Schnittstellen (SATA3; USB 3.0; usw.).
Nur eine 2 Grafikkarte wirst du nciht nachrüsten können, aber das lohnt sowieso nicht.

Ok hört sich gut an, danke!
Eine zweite parallele Grafikkarte brauche ich auch überhaupt nicht..wie gesagt Cry Engine 2 ist fast das Maximum, was ich brauche zurzeit. Wer weiß was bald noch so an Spielen rauskommt. Evtl Starcaft 2 würde ich noch versuchen, aber das wird auf dem System ja sicher laufen.

RAM aufrüsten werde ich auf jeden Fall irgendwann, kann nach dem netbook hier nicht genug haben, aber das kann ich ja später noch machen.

Konnte schon jemand erkennen was das für eine Grafikkarte ist?

Dir ist schon klar, das Crysis 1/2 auf Full HD schon einiges an Leistung braucht ? Du schreibst immer also würdest du davon ausgehen, das jede Office Kiste das packen würde. Ein paar € wirst du schon investieren müssen, wenn du GAMEN willst. Warum du dann keinen Gamingpc willst, erschließt sich mir nicht wirklich. Die bis jetzt geposteten Zusammenstellungen sind recht solide. Allerdings solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, iwas aus deinem alten Rechner weiterzuverwenden.

Gut gemeinter Rat: Lass es sein und spare ein wenig!

Auch wenn es "nur" ein paar Monate länger warten bedeutet, hast du nachher bestimmt das 3-fache der Wartezeit mehr Spaß mit dem System.
400 € sollten es wirklich schon sein, alles darunter lohnt sich wirklich kaum zu kaufen.

Hier mal eine Konfig eines kleinen "Wohnzimmer-Rechners" (HTPC) der eigentlich auch nur auf Multimedia ausgelegt ist, damit sollten aber auch angestrebte Spiele laufen. Sonst kannst du dann hier auch noch den Prozessor etwas größer dimensionieren.

Oh, da war ich echt etwas blind mit dem Aufkleber..danke dafür :-D

Also die letzte Zusammenstellung erschließt sich mir nicht ganz, 1 TB Festplatte brauche ich nicht und schon gar keine 64GB SSD, wie gesagt, eine Festplatte kann ich dann immernoch aufrüsten, das ist erstmal nicht so wichtig.

Ok, also die Grafikkarte ist also schon einmal draußen. Crysis 2 muss auch nicht unbedingt laufen, ich "game" gar nicht viel, also meine Ansprüche sind da auch nicht so hoch, mittlere Einstellungen ohne AA und AF und was es noch so gibt würden mir auch bei Crysis schon reichen, die Auflösung muss jetzt auch nicht das allerfeinste sein, möchte das halt nur mal zocken.
Full HD darstellen sollte die Grafikkarte nur können, weil ich mir dann irgendwann so einen Bildschirm hole und da dann auch mal HD Videosl in guter Qualität sehen möchte.

Das gute an Crysis 1 ist das es auch mit langsamen Karten läuft .
Meine alte 7800 GT ist etwa so schnell wie deine 3450 und damit kann ich in 1024 x768 und minimum ohne AA usw.
mit etwa 22 FPS Crysis 1 spielen geht zwar ein wenig ruckelig aber zur not spielbar .
Mit Crysis 2 wird das nix mehr ,
hab ich auch mal gezockt mit einer GT 430 die ist locker doppelt so schnell wie die 3450 und das war gerade noch ausreichend .
für 800x600 / min. Detail ~25 Fps
Eine 650 GTX oder 7750 wäre da schon besser reicht für Full HD in mittleren Details ohne AA .
( auch schon selber probiert )

Für hohe Einstellungen brauchst du schon eine 660 GTX oder 7870 und nicht einmal das reicht für DX 11 + Ultra / ruckelfrei !
Weder bei Crysis 1 noch 2 !

Also die zusammenstellung von Phillip 966 mit dem 740 K sieht gut aus und reicht für deine Ansprüche aus , kannst ja bei gelegenheit die Grafikkarte gegen eine bessere Umtauschen .
Mit dem 300 Watt NT . von Cougar oder be quiet ( würde das be quiet nehmen hat im Test besser abgeschnitten ) https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/300-watt-netzteile-test.2013/seite-10
kannst du eine 650 GTX TI oder 7790 problemlos nachrüsten .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben