Notiz „Get Amped“: Nvidia holt GTC 2020 Keynote am 14. Mai nach

Falls überhaupt eine neue Consumergrafikkarte vorgestellt wird, bin ich gespannt wie teuer das Topmodell wird. Meine Einschätzung: 1500€+

Gufur schrieb:
Sorry, aber wenn du dich über die Preise aufregst und sie dann auch noch zahlst, dann hat NVidia doch genau das erreicht, was sie wollten.
So unterstützt du den Laden doch nur in der Entscheidung.
Du kennst doch seinen Background gar nicht. Leute, die mitunter mit bestimmten Sachen ihr Geld verdienen oder aus anderen Gründe auf etwas angewiesen sind, haben keine Wahl auch wenn sie eigentlich nicht so viel Geld ausgeben wollen. Und manchmal will man auch einfach was, auch wenn der Preis objektiv zu hoch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und nighteeeeey
RogueSix schrieb:
Amp ist die englischsprachige Abkürzung für Ampere, aber auch für Verstärker (amplifier). Get amped ist also schon ein äußerst deutlicher Bezug zu "Ampere".
"Amped" wird umgangssprachlich schon lange (seit den 80ern als amplifier z.B. in Musikvideos oft eine große Rolle spielten) als Ausdruck dafür verwendet, wenn man -ich zitiere einfach mal Google- ... "

Vielen Dank für die Erklärung. Mir war das nicht geläufig. Anderen vielleicht auch nicht, daher danke für deine Erklärung. Die hätte, bei der Anspielung, ja auch gleich in der News genannt werden können.

NighteeeeeY schrieb:
Wir haben seit 2006 ne Inflation von ca. 18%. Und nicht 250%. ^^

Musst schon alles lesen, habe ja weitere Gründe genannt

122messi122 schrieb:
Falls überhaupt eine neue Consumergrafikkarte vorgestellt wird, bin ich gespannt wie teuer das Topmodell wird. Meine Einschätzung: 1500€+
das hängt wohl maßgeblich von AMD ab.

Das hört sich so an als ob Ampere erst mal nur für den professionellen Bereich kommen wird.
Und vielleicht auch dort bleiben wird - so wie Volta.
Es gibt für nVidia ja nicht wirklich einen Grund, Turing in Rente zu schicken, die RTX 2080ti führt leider immer noch unangefochten alle FPS-Balken an. Also wird es gemolken, zumindest bis RDNA2 kommt, dann kann AMD sicher aufschließen, und nVidia wird nicht lange mit der Antwort auf sich warten lassen.

Währenddessen fristet Ampere sein für uns uninteressantes Nischendasein.

Bestimmt wird es wieder eine Titan mit der neuen GPU geben, die ist zwar theoretisch ein Consumer-Produkt, kann oder will sich aber eh niemand leisten bis auf ein paar Verrückte.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Ich war stinkwütend für meine 2080 Ti f***ing 1200€ bezahlt zu haben.
Das ist halt irgendwie typisch deutsch, zwar kurz drüber meckern aber statt zu handeln es dann zähneknirschend in Kauf nehmen :D
Man kann auch mit einer Grafikkarte zocken die nur halb so viele FPS produziert. Sehr gut sogar. Es muss nicht immer das beste und das schnellste sein.
Und für 1/3 des Preises kriegt man 2/3 der FPS. Ist doch fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Rock Lee
Shoryuken94 schrieb:
Da hat man prozentual wesentlich mehr Geld verbrannt, obwohl man bei Ryzen immer an einen guten preis denkt.
Das ist jetzt aber ein schlechter Vergleich.

Die Ryzen haben nun 2 Generationen Nachfolger, kein Wunder also, dass die 1. Generation do günstig zu haben ist.

Für die 2080TI gibt es keinen Nachfolger und kein Produkt, welches mehr Leistung bietet.

Marcel55 schrieb:

Change is an illusion. Es gibt absolut NICHTS was du dagegen tun kannst. Weder als Einzelner noch als Kollektiv in unserer Community. Wir zählen nicht. Wir hinterlassen keinen Eindruck. Wir machen keinen Unterschied. Denkst du die lassen sich von ein paar Hippies beeindrucken, die sich über den Preis beschweren? Da geht es um so viel größere Dimensionen.
Je früher man das erkennt, desto weniger Stress hat man im Leben generell. Man muss nur Realist sein und kein Idealist. Die Welt ist nicht nach Idealisten konstruiert. Kapitalismus ist zweckdienlich für das 0.01%. Und die sind alle durchweg Realisten. Idealisten haben keinen Einfluss in unserer Welt.

Marcel55 schrieb:
die nur halb so viele FPS produziert.

Also ich weiß ja nicht ob du Counterstrike, Pubg, Tarkov, ......., lieber mit 60 statt 120 oder 30 statt 60 Fps spielen möchtest aber bitte....jedem seins.

NighteeeeeY schrieb:
Also ich weiß ja nicht ob du Counterstrike, Pubg, Tarkov, ......., lieber mit 60 statt 120 oder 30 statt 60 Fps spielen möchtest aber bitte....jedem seins.
Nö, aber ich spiele lieber mit 100 statt mit 140fps, weil ich mehr nicht brauche und dafür lieber viel Geld spare. Ich peile immer 100fps an bei 3440x1440 und meine läppische Vega 64 schafft das ganz gut. Wenns mal ein paar weniger fps sind, ja, mei, dann regelt halt Freesync, passt schon. Dabei wird man nicht weniger Spielspaß haben und ein paar Grafikdetails weniger, die man beim spielen eh nicht bemerkt, wird man auch nicht vermissen. Das ist defintiv nicht das was du wirklich brauchst. Wenn du es haben willst - bitte. Aber, notwendig ist es keinesfalls.

NighteeeeeY schrieb:
Weder als Einzelner noch als Kollektiv in unserer Community.
Vielleicht nicht in unserer Community, aber in der weltweiten Community durchaus. Wenn niemand diese GPU kaufen würde, was glaubst du wie viele Tage wird es dauern, bis nVidia den Preis senkt? Keine Woche.
Aber, so lange es zu diesem Preis gekauft wird, werden sie den Preis auch nicht senken, warum sollten sie?

Das durchzusetzen wäre durchaus möglich, da müsste man nur mal zusammenhalten...naja da scheint mein Idealismus wohl wieder durch, ich sehe schon das wird sowieso nix :(

Naja ist mir egal ich geb nicht mehr als 300-400€ für ne GPU aus und kaufe dann halt einfach alle 3, 4, 5 Jahre das beste was ich zu dem Preis bekommen kann - fahre ich nicht all zu schlecht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, MP X10L, Cohen und eine weitere Person
Ich bin Hoch zufrieden mit der 2080Ti kommend von der 980Ti.

Marcel55 schrieb:
Nö, aber ich spiele lieber mit 100 statt mit 140fps, weil ich mehr nicht brauche und dafür lieber viel Geld spare. Das ist defintiv nicht das was du wirklich brauchst. Wenn du es haben willst - bitte. Aber, notwendig ist es keinesfalls.

Ist halt auch nur deine Meinung.
Andere Meinungen sind aber auch erlaubt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Nvidia hat doch schon angedeutet, dass die neue Generation deutlich günstiger werden soll als Turing.
Ich persönlich warte auf einen würdigen Nachfolger für meine GTX 1080, die habe ich Dezember 2018 für 460€ neu ergattern können.

Mehr als 500-600 mit mindestens doppelter Leistung werde ich sicher nicht ausgeben. Dann warte ich auf einen guten AMD Konkurrenten. Auch wenn es bedeutet bei 5440X1440 auf 60 Fps zu spielen

Gufur schrieb:
Das ist jetzt aber ein schlechter Vergleich.

Die Ryzen haben nun 2 Generationen Nachfolger, kein Wunder also, dass die 1. Generation do günstig zu haben ist.

Für die 2080TI gibt es keinen Nachfolger und kein Produkt, welches mehr Leistung bietet.

Und deshalb habe ich ja auch gleichzeitig den 2700x und die 1080Ti in den Ring geworfen, welche beide einen schnelleren Nachfolger haben und aus dem gleichen Jahr stammen. Es gibt Hardware, die schneller Wert verliert, als andere.

Du kannst dir auch einen 2700xx und eine 8700k anschauen. Beide waren fast gleich teuer, trotzdem zahlen die Leute auf ebay für einen 8700k heute noch 250-300€ trotz schnellerem Nachfolger und für einen 2700x nur um die 150€.

Davon ab kauft man sich Hardware meistens aber eh eher zum nutzen und nicht zum verkaufen ;)

Neo772™ schrieb:
Ich persönlich warte auf einen würdigen Nachfolger für meine GTX 1080, die habe ich Dezember 2018 für 460€ neu ergattern können.

Mehr als 500-600 mit mindestens doppelter Leistung werde ich sicher nicht ausgeben.

Dann wirst du wohl noch eine Generation warten müssen. Die 1080 hat zum Start übrigens über 700€ gekostet.. Bei den preisen bin ich gespannt. Die werden nicht zuletzt auch von AMD abhängen. Aber man hört zumindest bei der 3080 und 3080Ti, dass diese leicht im Preis sinken soll, gegenüber den Vorgängern. Was auch immer leicht heißen soll. Mit Big Navi vor der Tür könnte ich mir vorstellen, dass eine 3080 vielleicht 700€ kostet und eine 3080Ti um die 1000. Viel mehr erwarte ich auch nicht. Es sei denn, Big Navi wird wirklich ein großer Überraschungswurf. Aber selbst da wird AMD dann entsprechendes Geld für verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Esenel
Richtig Ampere soll günstiger werden.
Und mir war die 2080ti zu teuer für die gebotene Leistung im Vergleich zur 1080ti.
Meine 1080ti habe ich nun seid 3 Jahren und bereue nicht im geringsten die 2080ti zu überspringen.
Freue mich auf die 3080ti und werde sie auch kaufen. Auch wenn sie 1300 kostet.
Die geht dann auch mindestens 3 Jahre wenn nicht sogar 4 Jahre wie die 1080ti.
Früher musste man jedes Jahr aufrüsten,weil die leistungssprünge riesig waren. Und heute reicht die Karte meistens minimum 2 Jahre wenn nicht sogar 4.
Ich freue mich auf nvidias neue Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, ChrisM, Celinna und eine weitere Person
Neo772™ schrieb:
Mehr als 500-600 mit mindestens doppelter Leistung werde ich sicher nicht ausgeben.
Shoryuken94 schrieb:
Dann wirst du wohl noch eine Generation warten müssen. Die 1080 hat zum Start übrigens über 700€ gekostet..

Korrekt.
Meine 1080 Gaming X von MSI hat zum Launch 800€ gekostet.
Die 2080Ti FE hat zum Launch 1259€(?) gekostet.
Beide mit max OC verglichen, bringt mir die 2080Ti zwischen 75-100% mehr FPS.
Ich finde das Ok.
Ich konnte die alte Karte für ca. 500€ wieder verkaufen.

Aber zu erwarten dass es eine solche Leistung neu für 500€ geben wird ist illusorisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Shoryuken94
Gufur schrieb:
Meiner Meinung nach funktioniert das eben nicht, weil man dann ja nachgegeben hat.
Wie soll NVidia sonst merken, dass die Preise unverschämt sind?
"Oh nein, es kaufen Millionen von Leute unsere teuerste GPU und wir schwimmen im Geld.
Aber was höre ich da?
Die Leute meckern über den Preis?
Warum kaufen sie es denn dann?
Können wir ja weiter soviel verlangen"

Wenn ich den Preis für etwas unverschämt finde, dann kaufe ich es auch nicht.

Ja und nein...

Wohnraum ist auch extrem teuer und trotzdem muss im am Markt mitspielen und kaufen.
Natürlich ist eine Grafikkarte keine Wohnung und nicht lebensnotwendig, aber irgendwo zieht halt jeder seine persönliche Grenze und geht mit (oder eben nicht). Weniger bezahlen wollen natürlich alle... - auch der Käufer der 1050Ti.

Mein Punkt ist: Wenn ich ein bestimmtes Produkt brauche, dann muss ich halt den Preis dafür zahlen. Ich kann mich aber darüber aufregen.

Nvidias Strategie der konstanten Preiserhöhung geht natürlich auf, das ist absolut klar.

Neo772™ schrieb:
Nvidia hat doch schon angedeutet, dass die neue Generation deutlich günstiger werden soll als Turing.

Als offizielle Aussage? Wo denn? Link bitte.

Es scheint mir schon wieder typisch, wie sich so etwas verselbständigt. Da wird dann auch noch ein "deutlich" eingestreut, damit man sich nachher umso heftiger künstlich aufregen kann, wenn es mit dem Preiskracher 3080Ti für €499 nix wird ;) .

Soweit mir bekannt, hat nVidia selbst sich noch überhaupt nicht zum Turing-Nachfolger geäußert mit der Ausnahme, dass sie das Gerücht, dass sie komplett zu Samsung wechseln, in das Reich der Fabel verwiesen haben. nVidia's VP of Operations hat klargestellt, dass sowohl TSMC als auch Samsung für die Auftragsfertigung des Turing-Nachfolgers vorgesehen sind. Das war an offiziellen Infos meines Wissens nach alles bisher, aber ich lasse mich gerne aufklären, wo nVidia selbst offiziell von "deutlich günstigeren" Preisen gesprochen haben.

Bei AMD werden die Preise übrigens auch nur eine Richtung kennen. Nach oben. AMD haben vor, ihre Margen zu steigern. Da gibt es genau drei Möglichkeiten: Kosten senken oder Preise rauf oder beides. Kosten senken ist unrealistisch, da R&D jede Menge Geld frisst und TSMC nicht die Wohlfahrt ist (von den CoVid-19 Auswirkungen jetzt mal gar nicht zu reden). Bleiben Preissteigerungen. Wenn AMD also tatsächlich irgendwann konkurrenzfähige(re) Produkte veröffentlichen, dann sicherlich nicht zu Schnäppchenpreisen. AMD wollen mit ihrer Bruttomarge in die 50%+ Region. Dafür werden sie die Preise anziehen müssen. Ist ganz klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und xexex
Mysterion schrieb:
Bevor AMD nicht die neue High-End GPU veröffentlich, würde ich mit keiner GeForce für den Spielermarkt rechnen, man will sich schließlich nicht zu sehr verausgaben, um noch genügend Reserven für die folgende Salami-Taktik übrig zu haben.
Bei Turing haben sie ein Jahr länger gewartet, weil es keine Konkurrenz gab. Dann gabs zwar noch immer keine Konkurrenz, aber NV hat dennoch volles Rohr neue Produkte rausgehauen, ohne auf die Technologie-Bremse zu treten. Dass sie sich das besser zahlen lassen, finde ich besser, als wegen fehlender Konkurrenz gar keine Produkte zu veröffentlichen. Kaum war dann Navi draußen, waren die Super Karten übrigens preislich attraktiv.
Shoryuken94 schrieb:
Also unterm strich boten beide Karten ein ähnliches preis / leistungs Verhältnis und die 7970 hatte ziemliche Startschwierigkeiten. Also durchaus verständlich, warum da einige eher zur 580 gegriffen haben.
Die GTX 580 war Endstufe. Fermi in Perfektion, mit dem GF100 der High-End Chip aus dem grünen Hause, geballte Leistung und ein einziges Tesselationsmonster, das der Nachfolger nicht zu bieten hatte.

Da hier explizit nicht Gaming genannt wird, gehe ich davon aus, dass es sich um die Vorstellum vom Profi Ampere (GA100 Chip +HBM2) handelt.
Ich wette der wird auch in 7nm von Tsmc gefertigt.
Bei dem Consumer Ampere bin ich mir noch unsicher. Gab da ja mal die 8nm Samsung-Gerüchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
NighteeeeeY schrieb:
...
Ich war stinkwütend für meine 2080 Ti f***ing 1200€ bezahlt zu haben.
...
Für mich eindeutig der dümmste Satz des Tages. Wenn ich stinkwütend über den Preis wäre, würde ich auch nicht kaufen. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: GamingWiidesire, MP X10L, gartenriese und 3 andere
Zurück
Oben