D708 schrieb:
Jede produzierte Consumerchip belegt den Platz für einen Profichip, der deutlich mehr Marge abwirft.
Richtig, wenn beide Märkte die gleichen Absatzmengen hätte. Im Profibereich streitet man sich aber mit noch deutlich mehr Unternehmen um die Marktanteile. Darunter Größen wie Intel, Google und Amazon. Datacenter, Ai etc. sind wichtige Standbeine von Nvidia die auch gut wachsen. Der Gamingmarkt bleibt aber weiterhin das mit Abstand wichtigste Standbein von Nvidia.
Marge ist halt nicht alles, manchmal kommt es auch einfach auf die Masse an. Der Volkswagen Konzern macht mit der Stammmarke VW auch deutlich mehr Umsatz und Gewinn, als Beispielsweise mit Lamborghini, obwohl der durchschnittliche Lamborghine teurer ist und auch mehr Gewinn pro Fahrzeug bringt.
Davon ab kann Nvidia ja relativ gut Skalieren, da die eigentlichen Chips ja sowohl im Consumermarkt, als auch im Profisegment verwendet werden. Besonders am Anfang kann man so auch super teildefekte Chips gut unter die Leute bringen.
Mustis schrieb:
Eine 3080 noch dieses jahr ist dennoch nicht realistisch. Das wäre dann eher so frühsommer 2021.
Und warum wäre die 2020 unrealistisch?
Mustis schrieb:
Zur marktsättigung: viele kaufen wegen des preises wohl noch nicht. Je später ein nachfolger kommt, desto eher kaufen die leute dann doch noch.
Die Preise scheinen kein so großes Hindernis zu sein, wenn man 19 Monate nach Erscheinen nicht mal ein wenig den Preis senken musste und sogar ein Refresh zum vollen Preis in den Markt drückt, obwohl die Konkurrenz in der absoluten Leistung nicht mithalten kann und man auch mit einer Preissenkung reagieren hätte können.
Ob man unbedingt auf Dauer mehr verkauft, wenn die Konkurrenz eine neue Generation auf den markt bringt ist auch fraglich. Anscheinend hielt man es ja seitens Nvidia ja auch bei Navi zu reagieren.
Mustis schrieb:
zur konkurrenz: als ob amd irgendwas mit der nächsten gen bringen würde, was eine 2080 ti gefährden könnte. Diese annahme ist utopisch.
Das kann man mit Gewissheit nicht sagen. Bislang wissen wir wenig über RDNA 2. Und wir wissen auch nichts über das Chiplayout von Big Navi. Eine 2080 Ti ist etwa 45 - 55% schneller als eine 5700 XT. Selbst wenn AMD auf 10-15% Unterschied verkürzt, wäre das für Nvidia ein herber Schlag. Als utopisch würde ich es auch nicht ansehen, dass AMD eine 2080Ti schlägt.
Anhand der Specs der neuen Konsolen kann man einiges ablesen. Zum einen dürfte es ein gutes stück mehr Takt geben, wenn die PS4 über 2,2 ghz GPU Takt erreichen kann. Zum anderen ist der Xbox Series X Die noch relativ klein, trotz Navi 2 Architektur und integriertem Zen2 Prozessor, was zeigt, dass man mit moderaten Chipgrößen deutlich mehr Shader unterbekommen kann. Ein 80 CU RDNA 2 Chip ist also nicht völlig unrealistisch. Damit hätte man ca. 100% mehr Rohleistung, als bei der 5700 Xt, plus das, was die neue Architektur und evtl. mehr Takt bringt. Selbst wenn die GPU wieder ziemlich bescheiden über die Größe skaliert und von den 100%+ Mehr Rochleistung nur 50-60% umgesetzt werden können, kommt man einer 2080 Ti sehr nahe bzw. überholt diese leicht. Sollte AMD das Frontend auf die Reihe bekommen und aus Fury und Vega lernen, könnte man noch ein gutes Stück mehr liefern.
Mustis schrieb:
Und selbst wenn: nvidia würde es früh genug mitbekommen und könnte reagieren. Sie müssen nicht proaktiv werden.
Nvidia weiß wohl wie kaum ein anderer Bescheid, was die Konkurrenz in der näheren Zukunft bringt. Das sie proaktiv reagieren, hat ja auch keiner gesagt. Wobei auch das nicht ganz abwegig (siehe Pascal, Turing und Volta) ist. Das in den nächsten 1-2 Monaten keine neue Generation kommt, dürfte klar sein. Das Sie mit RDNA 2 vor der Tür bis nächstes Jahr warten? Eher unwahrscheinlich. Dafür spricht das doch eher fixe Reaktionsverhalten Nvidias die letzten Jahre.
Ich denke daher, dass wir auf der kommenden Veranstaltung eine neue GPU Generation sehen werden. Ich gehe aber auch davon aus, dass man sich hierbei vorerst auf Quadro und Teslakarten konzentrieren wird, aber das die Grundlage für die nächsten Gamingkarten sein werden.
Und dann wird man auf AMD warten, was Sie so aus dem Köcher zaubern und die Chips dann entsprechend für die Gamingkarten konfigurieren (Taktraten, Anzahl der aktiven Shadercluster etc...)
Das Chiplayout (Anzahl der Shader, Rops, Caches, Zusatzcires) ist eh final (auch bei Big Navi). Evtl. wird Nvidia auf der PK auch nur den GA(?)100 vorstellen, der eh nicht für die Gamingkaten ist, aber die gleiche Architektur nutzen dürfte.