Notiz „Get Amped“: Nvidia holt GTC 2020 Keynote am 14. Mai nach

NighteeeeeY schrieb:
Einfach eine unfassbar miese Frechheit. Fast wie Berliner Mieten hier. AMD, where you at.... :grr: :stock: :mad:
Oh du mein süßes Sommerkind. Hier in München träumen wir nur von den paradiesischen Mietpreisen aus Berlin. 😄

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu. Es wäre echt schön wenn da von AMD im Bereich der Leistungskrone was kommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos, KlaraElfer und ChrisM
AMD will aber nicht in die Leistungskrone, damit man günstiger seine Nvidia-Karten kaufen kann, so funktioniert das nicht, da muss man sich nicht wundern, warum das so selten passiert :rolleyes:

Wer weiß vielleicht schafft AMD ja auch im GPU Bereich das Comeback was sie bei den CPUs geliefert haben. RDNA geht ja schon in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Ampere soll "günsitger" werden?
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Nvidia eines neues Topmodel auf den Markt wirft, dass weniger kostet also die 2080TI aber deutlich schneller ist.

Zumal die Preisstabilität bei den 20** Karten zeigt, dass Ampere nicht schon direkt vor der Tür steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und gartenriese
RogueSix schrieb:
Soweit mir bekannt, hat nVidia selbst sich noch überhaupt nicht zum Turing-Nachfolger geäußert mit der Ausnahme
Das ist auch richtig. Alles was du dazu rumgeistert, sind dumme Gerüchte. Egal ob zum Preis, der Leistung oder dem Erscheinungstermin. Seit Ende letztens Jahres wird immer wieder empfohlen mit dem Kauf neuer Karten zu warten, weil ja AMpere bald käme. Und was ist? Nix. Keine Ankündigung, gar nix. Wenn man dann noch sieht, wie lang die Zeiträume von Veröffentlichung zu Nachfolger sind bei der 1080 zu 2080 (die Ti ist wohl eher ne Ausnahme, da die 1080 TI deutlich später kam, die 2080 Ti aber wieder mit den anderen Modellen zusammen), dann lagen über 3 Jahre dazwischen. Die 2080 Ti gibts seit september 2018 (und man hat bereits nen knappes Jahr später lesen dürfen, ampere käme bald..). Das sind grade mal 1 1/2 Jahre und die Leute gehen davon aus, das es nach 2 Jahren direkt den NAchfolger gibt....

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
I do not only get amped, I get moist...

@RogueSix @Mustis Das wird dann doch jetzt hoffentlich ändern, oder? Ich bin ja mal echt auf etwas handfestere Informationen gespannt. Hoffentlich kommt da nicht ausschließlich Marketing-BlaBla.

Warum sollte es? Nvidia hat keinerlei Grund so früh einen Nachfolger zu präsentieren. Es gibt keine Konkurrenz, die aktuelle Reihe ist noch voll im Zeitrahmen. Geht man von der 1080 aus, wäre Mitte/Ende 2021 ein Nachfolger sinnvoll. Ich würde bei den Prouktzyklen nicht so sehr bei älteren Generationen schauen. Die komplexität der Chips ist sehr hoch geworden, die Strukturbreiten sind sehr klein (nahezu auf CPU Niveau) Die Produktzyklen werden also dazu tendieren, länger zu werden sofern keine neue innovation für Chipdesign/Chipfertigung kommen.

• Gefällt mir
jabberwalky schrieb:
Wahnsinn, und da sagt man das die Notebooks so teuer sind.
Das wäre es mir nie wert, vor allem wenn man genau weiss das die Karte im Jahr drauf max. 50% wert ist, eher noch weniger. Besser kann man Geld nur mehr beim Neuwagenkauf verbrennen.
Naja schau dir mal konkret das Beispiel der 2080 Ti an. Die Karte gibt es jetzt seit fast zwei Jahren und hat je nach Modell gerade mal 30% an wert verloren:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...0cc0-m0nm00-a1870857.html?hloc=de&hloc=at&v=e
Sie ist immer noch (teilweise mit großen Abstand) die schnellste Consumer Grafikkarte für Videospiele.
Viele von den heute 30-40 jährigen schwelgen in Erinnerung an die Zeiten zwischen 1998 bis 2004 als alle 10 Monate eine Grafikkarte auf den Markt kam sie die alte Generation um ein Vielfaches überholt hatte und man da Schüler Taschengeld für die tolle neue Mittelklasse Grafikkarte ausgegeben hatte.
Ich gehe doch heute arbeiten weil ich mir was gönnen will, was mir Spaß macht.
Ich gehe auch davon aus, dass wenn AMD einen 2080ti Killer (mit zwei Jahren Verspätung) rausbringt oder gar ein Konkurrent für eine 3080Ti mit wahrscheinlich 16GB HBM sich die AMD Fans ganz dolle auf den Hintern setzen müssen, denn die Karte wird sich auch in dem Preis Bereich oberhalb der 1000€ bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Shoryuken94
NighteeeeeY schrieb:
Also keine neuen Consumer Geforces? Ich hoffe sie können sich nicht mehr allzu lange auf der GPU Krone ausruhen. Wir könnten durchaus langsam mal ein kleines Erdbeben a la Ryzen im GPU Markt gebrauchen.

Damit würde ich die nächsten Jahre nicht rechnen, es kommt doch immer mehr zu einer Aufteilung des Marktes, sodass in Zukunft die drei "großen" Player drei unterschiedliche Kundengruppen bedienen, daher meine Glaskugel:

• Intel wird vorerst mit ihren neuen Karten die Einsteigerklasse bis 200€ bedienen und zudem versuchen den mobilen Markt durch dGPUs etwas aufzumischen (was für mich noch am Interessantesten wäre) .
  • AMD wildert weiterhin im Desktop-Bereich 200 - 450€ (dort liegt die ganze Zeit schon ihre Stärke). Weiterhin prognostiziere ich, dass kein Erdbeben, ausgelöst durch Big Navi, den Markt umkrempeln wird.
  • Nvidia wird sich wie bisher die gehobene Mittel- bis Oberklasse ab 450€ unter den Nagel reißen (Nachfolger zu RTX 2060 SUPER und aufwärts) und in den niedrigeren Preissegmenten nach und nach das Portfolio sogar noch ausdünnen.
Jeder sucht sich also den Markt aus, wo die persönlichen Stärken liegen.

• Gefällt mir
NighteeeeeY schrieb:
Also keine neuen Consumer Geforces? Ich hoffe sie können sich nicht mehr allzu lange auf der GPU Krone ausruhen. Wir könnten durchaus langsam mal ein kleines Erdbeben a la Ryzen im GPU Markt gebrauchen. Ich war stinkwütend für meine 2080 Ti f***ing 1200€ bezahlt zu haben.

Vor 10 Jahren hat das Topmodell noch 500€ gekostet. Und 2006 hab ich meine 7900 GTX für unglaubliche 360€ gekauft. (Für mich nach wie vor die sexieste Grafikkarte ever. Und der Geruch erst. Mhhhh....) Einfach eine unfassbar miese Frechheit. Fast wie Berliner Mieten hier. AMD, where you at.... :grr: :stock: :mad:

Letztlich ist der Mensch doch ein autonomes, ( potentiell ) selbstständig denkendes, urteilendes und handelndes Wesen.

Was mich zu der Frage führt :
wer zwingt Dich, Lederjacken-Johnny eine vierstellige Summe für ein einzelnes Stück hardware hinterherzuwerfen?

Ja, diese Preis sind abartig und schon länger nicht mehr angemessen, auch weil in diesen Spähren in kurzer Zeit ein starker Wertverfall einsetzt, was einen Teil des hohen Preises sehr schnell regelrecht verbrennen lässt.

Ich selber kaufe seit eh und je keine Grafikkarte über 400€, ist gar nicht so schwierig.

hoffentlich kommt die 3080ti für 999€ dann wird sie ein savekauf bei mir sein :)

aber wie wir nvidia kennen setzten die wieder den preis hoch an und sie wird gekauft wie geschnitten brot (mir inklusive xD)

wer nunmal die schnellste karte auf dem markt hat kann eben auch easy die preise bestimmen und das monopol das sie die schnellste gpu auf dem markt haben wird sich nvidia mit 100% sicherheit nicht nehmen lassen

amd wird auch in dieser generation wieder nur die 2. geige spielen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
besseresmorgen schrieb:
Zumal die Preisstabilität bei den 20** Karten zeigt, dass Ampere nicht schon direkt vor der Tür steht.

Da du so gerne die Parallelen zu Pascal gezogen hast... Auch die Pascal Karten wurden im Voraus nicht großartig günstiger. Das ist nicht unbedingt ein Anzeichen, für einen Releasezeitpunkt.

Mustis schrieb:
Und was ist? Nix. Keine Ankündigung, gar nix. Wenn man dann noch sieht, wie lang die Zeiträume von Veröffentlichung zu Nachfolger sind bei der 1080 zu 2080 (die Ti ist wohl eher ne Ausnahme, da die 1080 TI deutlich später kam, die 2080 Ti aber wieder mit den anderen Modellen zusammen), dann lagen über 3 Jahre dazwischen.

? Also laut meiner schellen Recherche kam die 1080 am 27. Mai 2016, die 2080 am 20. September 2018. Wenn ich jetzt von dem standard Erdenjahr ausgehe, dann komme ich nicht auf über 3

Mustis schrieb:
Das sind grade mal 1 1/2 Jahre und die Leute gehen davon aus, das es nach 2 Jahren direkt den NAchfolger gibt....

Also eigentlich gehen doch die meisten von einem Release im Spätsommer / Herbst aus. Ist zumindest das, was die meisten berichten. Das wären dann ca. 2 Jahre +- ein paar Monate gegenüber zu Pascal.

Mustis schrieb:
Warum sollte es? Nvidia hat keinerlei Grund so früh einen Nachfolger zu präsentieren. Es gibt keine Konkurrenz, die aktuelle Reihe ist noch voll im Zeitrahmen. Geht man von der 1080 aus, wäre Mitte/Ende 2021 ein Nachfolger sinnvoll.

Es gibt für Nvidia da zwei Faktoren. Zum einen Konkurrenz zum anderen die Marktsättigung mit den eigenen Produkten.

Nvidia wartet nicht nur auf AMD, sondern schaut auch auf die eigenen Verkaufszahlen. Der markt ist nach einer bestimmten zeit gesättigt und man muss neue Kaufanreize schaffen. Turing hat relaiv wenig Mehrleistung draufgelegt, so das im voraus schon viele bei Pascal geblieben sind und abwarten (sieht man auch schön an den steamcharts). Daher wäre es auch nicht unwahrscheinlich, wenn Nvidia nicht so lange wartet. Pascal hatte im übrigen auch keine echte Konkurrenz von AMD, trotzdem wurde Turing auf den Markt gebracht.

Zudem hat AMD Anfang des Jahres offiziell bestätigt, dass in diesem Jahr eine High End GPU auf den Markt kommen wird. Ich denke kaum, dass Nvidia da dann einfach ein Jahr lang keine Antwort bringt, wenn sie Navi ja sogar vor dessen offiziellen Launch schon gekontert haben.

Mustis schrieb:
Die komplexität der Chips ist sehr hoch geworden, die Strukturbreiten sind sehr klein (nahezu auf CPU Niveau)

Das ist eher ein Thema der Auftragsfertiger. Das eine neue Generation keine ultra moderne neue Fertigung braucht, hat Nvidia doch die letzten Jahre schon gezeigt und pro Fertigungsnode mehrere Generationen und Architekturen rausgebracht.

Letztlich muss sich zeigen was passiert, mit der Anküdigung seitens AMDs, dass dieses Jahr RDNA2 High End Grafikkarten auf den Markt kommen, der kürzlichen Nachricht, dass sowohl Nvidia als auch AMD große Mengen an 7nm Wafern bei TSMC in Auftrag gegeben haben und in anbetracht der vergangenen Zeit und des Verbreitungsgrades von Turing gehe ich dann doch sehr stark von einem Release in diesem Jahr aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Col.Maybourne, gartenriese und 2 andere
Ich würd mich freuen wenn sie eine Planung für AV1 Unterstützung in ihren Produkten veröffentlichten.
Das is so der einzige Grund warum ich mir ne neue Grafikkarte kaufen würde in absehbarer Zeit und selbst dann is es noch weit hin bis das von Webseitenbetreibern im großen Stile benutzt wird.
Grausam wie groß die Dateien aus den Mediatheken teilweise sind und bei den Streamingdiensten <4k, nur weil man an H264 festhält.

Hmm, ich tippe mal darauf, dass am 14. Mai der GA100 für die Tesla-Linie und der GA102 für die große Consumer-Grafikkarte und ggf. Quadro-Linie angekündigt und gezeigt wird.

Die Tesla V100 ist ja mittlerweile auch schon ein paar Jahre alt und der AI/ML Markt geht gerade völlig steil und wartet nur auf immer mehr Leistung. Da ist dringend mal ein Refresh fällig.

Die Mittelklasse-Consumer-Modelle bringt man dann im November pünktlich zur Weihnachtssaison, wo dann auch mit den entsprechenden Preisen abkassiert wird. Vorher haut man am Black Friday noch mal die alten Lagerbestände mit Touring nach einer Preissenkung raus.

Wobei da allerdings auch noch eine Rolle spielen wird, wie sich die Weltwirtschaft bis dahin in folge der Corona-Krise entwickelt. Wenn tatsächlich in den USA 30% Arbeitslosigkeit herrschen und über die Hälfte der Amerikaner Probleme haben ihre Kredite zu bedienen, wird wenig Spielraum für den Kauf einer teuren neuen Grafikkarte da sein. Da helfen auch 1.200 USD Helikopter-Geld wenig.

Maximal gibt es für Consumer ne neue Titan, um die ganzen Enthusiasten richtig zur Kasse zu bitten.
Und wenn Consumer Karten kommen, werden es sowieso erstmal die beschnittenen BigChips werden. Also gleiche Leistung für Günstigere UVP.
Es sollte mich überraschen, wenn das nicht wieder das Modell der Wahl wird. Jedenfalls am obersten Ende der Nahrungskette.

Ich bereue den Kaufpreis der 2080TI über die Dauer der Zeit immer weniger. Meine Glaskugel sagt mir, dass 2020 der 2080TI noch nicht die Leistungskrone für weniger Geld entrissen wird.

Kann es vielleicht auch sein, dass NVIDIA den teueren 7nm Prozess erstmal durch die Profikarten quersubventionieren lassen wollen und solange es geht, auf dem Günstigen 14/12nm für Consumerkarten bleiben wollen, um ihre Marge nicht zu schmälern?
Gerade der Profimarkt giert nach mehr Leistung, oder gleiche Leistung für günstiger Unterhaltung (Skalierbarkeit) und das bietet der 7nm Prozess. Jede produzierte Consumerchip belegt den Platz für einen Profichip, der deutlich mehr Marge abwirft.

@Shoryuken94
Jupp sind 2 1/2 jahre. Vll bin ich in der zeile verrutscht und hab die 2080 super abgelesen. Ka. Eine 3080 noch dieses jahr ist dennoch nicht realistisch. Das wäre dann eher so frühsommer 2021.

Zur marktsättigung: viele kaufen wegen des preises wohl noch nicht. Je später ein nachfolger kommt, desto eher kaufen die leute dann doch noch. Vor allem weil es eben ein feature Monopol gibt.
zur konkurrenz: als ob amd irgendwas mit der nächsten gen bringen würde, was eine 2080 ti gefährden könnte. Diese annahme ist utopisch. Maximal droht das feature monopol dxr zu kippen. Intel wird auch aus dem stand keine 2080 ti vomthron stoßen und selbst die konsolen werden das nicht schaffen. Und selbst wenn: nvidia würde es früh genug mitbekommen und könnte reagieren. Sie müssen nicht proaktiv werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
jabberwalky schrieb:
Das wäre es mir nie wert, vor allem wenn man genau weiss das die Karte im Jahr drauf max. 50% wert ist, eher noch weniger.

Keine Ahnung wie das bei den kleinen GPUs ist, aber bei den TIs stimmt das nicht.
Beispiel: Meine in Sommer 2017 neu gekaufte 1080TI hat etwas über 600€ gekostet und wird drei Jahre später bei um die 400€ gehandelt.
In drei Jahren habe ich also grob 1/3 Verlust.

Die 2080ti liegt heute gebraucht auch immer noch bei 850-900€ (ja es gibt Ausnahmen) und das für eine fast 2 Jahre alte Karte.

Ich kenne derzeit nichts so Preisstabiles in der IT wie die Bigchip Nvidia Karten

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
NighteeeeeY schrieb:
Also keine neuen Consumer Geforces? Ich hoffe sie können sich nicht mehr allzu lange auf der GPU Krone ausruhen. Wir könnten durchaus langsam mal ein kleines Erdbeben a la Ryzen im GPU Markt gebrauchen. Ich war stinkwütend für meine 2080 Ti f***ing 1200€ bezahlt zu haben.

Vor 10 Jahren hat das Topmodell noch 500€ gekostet. Und 2006 hab ich meine 7900 GTX für unglaubliche 360€ gekauft. (Für mich nach wie vor die sexieste Grafikkarte ever. Und der Geruch erst. Mhhhh....) Einfach eine unfassbar miese Frechheit. Fast wie Berliner Mieten hier. AMD, where you at.... :grr: :stock: :mad:

Und dennoch hast du dich freiwillig dafür entschieden 1200€ dafür auszugeben, das Ding war also eindeutig nicht zu teuer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122 und Shoryuken94
D708 schrieb:
Jede produzierte Consumerchip belegt den Platz für einen Profichip, der deutlich mehr Marge abwirft.

Richtig, wenn beide Märkte die gleichen Absatzmengen hätte. Im Profibereich streitet man sich aber mit noch deutlich mehr Unternehmen um die Marktanteile. Darunter Größen wie Intel, Google und Amazon. Datacenter, Ai etc. sind wichtige Standbeine von Nvidia die auch gut wachsen. Der Gamingmarkt bleibt aber weiterhin das mit Abstand wichtigste Standbein von Nvidia.

1587811073450.png

Marge ist halt nicht alles, manchmal kommt es auch einfach auf die Masse an. Der Volkswagen Konzern macht mit der Stammmarke VW auch deutlich mehr Umsatz und Gewinn, als Beispielsweise mit Lamborghini, obwohl der durchschnittliche Lamborghine teurer ist und auch mehr Gewinn pro Fahrzeug bringt.

Davon ab kann Nvidia ja relativ gut Skalieren, da die eigentlichen Chips ja sowohl im Consumermarkt, als auch im Profisegment verwendet werden. Besonders am Anfang kann man so auch super teildefekte Chips gut unter die Leute bringen.

Mustis schrieb:
Eine 3080 noch dieses jahr ist dennoch nicht realistisch. Das wäre dann eher so frühsommer 2021.

Und warum wäre die 2020 unrealistisch?

Mustis schrieb:
Zur marktsättigung: viele kaufen wegen des preises wohl noch nicht. Je später ein nachfolger kommt, desto eher kaufen die leute dann doch noch.

Die Preise scheinen kein so großes Hindernis zu sein, wenn man 19 Monate nach Erscheinen nicht mal ein wenig den Preis senken musste und sogar ein Refresh zum vollen Preis in den Markt drückt, obwohl die Konkurrenz in der absoluten Leistung nicht mithalten kann und man auch mit einer Preissenkung reagieren hätte können.

Ob man unbedingt auf Dauer mehr verkauft, wenn die Konkurrenz eine neue Generation auf den markt bringt ist auch fraglich. Anscheinend hielt man es ja seitens Nvidia ja auch bei Navi zu reagieren.

Mustis schrieb:
zur konkurrenz: als ob amd irgendwas mit der nächsten gen bringen würde, was eine 2080 ti gefährden könnte. Diese annahme ist utopisch.

Das kann man mit Gewissheit nicht sagen. Bislang wissen wir wenig über RDNA 2. Und wir wissen auch nichts über das Chiplayout von Big Navi. Eine 2080 Ti ist etwa 45 - 55% schneller als eine 5700 XT. Selbst wenn AMD auf 10-15% Unterschied verkürzt, wäre das für Nvidia ein herber Schlag. Als utopisch würde ich es auch nicht ansehen, dass AMD eine 2080Ti schlägt.

Anhand der Specs der neuen Konsolen kann man einiges ablesen. Zum einen dürfte es ein gutes stück mehr Takt geben, wenn die PS4 über 2,2 ghz GPU Takt erreichen kann. Zum anderen ist der Xbox Series X Die noch relativ klein, trotz Navi 2 Architektur und integriertem Zen2 Prozessor, was zeigt, dass man mit moderaten Chipgrößen deutlich mehr Shader unterbekommen kann. Ein 80 CU RDNA 2 Chip ist also nicht völlig unrealistisch. Damit hätte man ca. 100% mehr Rohleistung, als bei der 5700 Xt, plus das, was die neue Architektur und evtl. mehr Takt bringt. Selbst wenn die GPU wieder ziemlich bescheiden über die Größe skaliert und von den 100%+ Mehr Rochleistung nur 50-60% umgesetzt werden können, kommt man einer 2080 Ti sehr nahe bzw. überholt diese leicht. Sollte AMD das Frontend auf die Reihe bekommen und aus Fury und Vega lernen, könnte man noch ein gutes Stück mehr liefern.

Mustis schrieb:
Und selbst wenn: nvidia würde es früh genug mitbekommen und könnte reagieren. Sie müssen nicht proaktiv werden.

Nvidia weiß wohl wie kaum ein anderer Bescheid, was die Konkurrenz in der näheren Zukunft bringt. Das sie proaktiv reagieren, hat ja auch keiner gesagt. Wobei auch das nicht ganz abwegig (siehe Pascal, Turing und Volta) ist. Das in den nächsten 1-2 Monaten keine neue Generation kommt, dürfte klar sein. Das Sie mit RDNA 2 vor der Tür bis nächstes Jahr warten? Eher unwahrscheinlich. Dafür spricht das doch eher fixe Reaktionsverhalten Nvidias die letzten Jahre.

Ich denke daher, dass wir auf der kommenden Veranstaltung eine neue GPU Generation sehen werden. Ich gehe aber auch davon aus, dass man sich hierbei vorerst auf Quadro und Teslakarten konzentrieren wird, aber das die Grundlage für die nächsten Gamingkarten sein werden.

Und dann wird man auf AMD warten, was Sie so aus dem Köcher zaubern und die Chips dann entsprechend für die Gamingkarten konfigurieren (Taktraten, Anzahl der aktiven Shadercluster etc...)

Das Chiplayout (Anzahl der Shader, Rops, Caches, Zusatzcires) ist eh final (auch bei Big Navi). Evtl. wird Nvidia auf der PK auch nur den GA(?)100 vorstellen, der eh nicht für die Gamingkaten ist, aber die gleiche Architektur nutzen dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Zurück
Oben