Notiz „Get Amped“: Nvidia holt GTC 2020 Keynote am 14. Mai nach

@Allgough

Das ist nicht bekannt. Die volle Mitteilung von nvidia lautet:

Get Amped for Latest Platform Breakthroughs in AI, Deep Learning, Autonomous Vehicles, Robotics and Professional Graphics

SANTA CLARA, Calif., April 24, 2020 — NVIDIA will release its GTC 2020 keynote address, featuring founder and CEO Jensen Huang, on YouTube on May 14, at 6 a.m. Pacific time.

Huang will highlight the company’s latest innovations in AI, high performance computing, data science, autonomous machines, healthcare and graphics during the recorded keynote. Participants will be able to view the keynote on demand at www.youtube.com/nvidia.

Originally scheduled for March 23, the GTC 2020 keynote was postponed due to the coronavirus pandemic. NVIDIA moved the conference online, where the GTC Digital event has attracted more than 45,000 registered attendees who have participated in 300 recorded talks and dozens of instructor-led sessions.

Announcements included in the keynote will be posted at nvidianews.nvidia.com.
 
Kannst dir das später gern raussuchen und mir unter die Nase reiben, aber ich stehe zu den Aussagen. 2020 halte ich für unrealistisch, das das bedeuten würde, dass man den Produktzyklus wieder verkürzt. Und das halte ich für unwahrscheinlich. Und das Nvidia die Karten im November/Dezember bringt, glaube ich nicht.

Das AMD NVidia binnen einer Generation einholt ist acuh unwahrscheinlich. Slebst mit Ryzen haben sie 2-3 Generationen gebraucht. Wir wissen über RDNA2 schon einiges. Zum Beispiel das er DXR können wird. Sprich der Chip braucht Transistoren dafür, wird also allein aus der Tatsache heraus bereits komplexer und potentiell größer. Das parallel dazu dann auch noch so ein Schub in der Leistung erfoolgt, dass würde alles bisherige in der Geschichte der Graka übertreffen. Selbst legendäre Reihen wie die 8800er hat sowas nicht hinbekommen.

Ich würd jetzt nicht mein Leben drauf verwetten, eine 100% Garantie gibt es selbstredend nicht. Aber die Wahrwscheinlichkeit ist äußerst gering.
 
NighteeeeeY schrieb:
Also keine neuen Consumer Geforces? Ich hoffe sie können sich nicht mehr allzu lange auf der GPU Krone ausruhen. Wir könnten durchaus langsam mal ein kleines Erdbeben a la Ryzen im GPU Markt gebrauchen. Ich war stinkwütend für meine 2080 Ti f***ing 1200€ bezahlt zu haben.
Es wird kein AMD "Erdbeben" im GPU Bereich geben.

Kann dir aber sagen was es geben wird :

Anständige Consumer Karten, die mit der Turing Gen. mithalten, oder leicht drüber, dazu recht effizient sind, aber keine Billigheimer werden, da AMD das aus Gründen nicht machen kann.

Die "Krone" werden sie aber def. nicht erobern, da Nvida einfach in diesem Rennen meilenweit vorraus ist, und deren Ampere Gen. Leistungstechnisch unerreichbar sein wird, und sozusagen eine ganze Gen. vorne ist.

Du kannst den CPU Markt einfach nicht 1:1 übertragen, der Vergleich passt nicht.

Das wird sich Nvidia natürlich teuer bezahlen lassen. Und bevor es dann den üblichen Shitstorm wegen deren Gier gibt....muss ja keiner kaufen.

Sage nur vorraus, RDNA 2 wird auch teuer sein, da muss man keine Physik oder BWL studiert haben um das zu erkennen.

Inwieweit die "Krise" auf die generellen Preise, bezüglich lahmender Weltwirtschaft und damit Absatzproblemen beider Konzerne haben wird, kann heute keiner seriös vorraussagen.
 
AMD wo bist du?
Mach Nvidia Druck dass ich Günstiger eine Nvidia Karte kaufen kann.

Finde den Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, GamingWiidesire, Chismon und 5 andere
CrustiCroc schrieb:
Die "Krone" werden sie aber def. nicht erobern, da Nvida einfach in diesem Rennen meilenweit vorraus ist,

Interessant was du alles weißt.

Das haben 99% der Menschheit auch noch bis 6 Monaten vor Ryzen 1 Release geglaubt und so schnell kann sich das Blatt wenden. Ich sehe keinen Grund warum sie das nicht schaffen sollten. Die aktuelle Generation ist schon sowas von über der Vega II. Noch eine oder 2 und dann sind wir bei Ryzen vs 14nm+++++++.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und -Ps-Y-cO-
Mustis schrieb:
Das AMD NVidia binnen einer Generation einholt ist acuh unwahrscheinlich. Slebst mit Ryzen haben sie 2-3 Generationen gebraucht.


Sollten sie mit Big Navi die 2080Ti einholen, dann haben Sie dafür doch 2 Generationen gebraucht. Dann hätten Sie zwei neue Architekturen (Und RDNA 1 war wohl der größte Sprung seit Jahren) und eine den schritt von 14 auf 7nm gebraucht, um die zum Releasezeitpunkt etwa 2 Jahre alte 2080Ti einzuholen.

Mustis schrieb:
Wir wissen über RDNA2 schon einiges. Zum Beispiel das er DXR können wird. Sprich der Chip braucht Transistoren dafür, wird also allein aus der Tatsache heraus bereits komplexer und potentiell größer.

Wie schon erwähnt, wir haben schon einen RDNA2 Chip mit allen nötigen Transistoren für Raytracing gesehen. Der Chip der Xbox Series X.


Der Chip der Xbox Series X ist 360mm² groß. Darin enthalten ist aber auch ein kompletter 8 Kern Ryzen. Ein Ryzen 8 Chiplet ist ca. 74mm³ groß plus Logik und Speichercontroller. Wahrscheinlich nutzen die Konsolen aber wie Renoir einen kleineren Cache. Aber überschlagen wir ganz grob

360 - ~80 (non GPU anteil) ergibt in etwa 280mm² die die reine GPU mit 52 CUs in der Xbox groß ist.

Wir wissen sicher, in diesen ~ 280mm² sind 52 RDNA2 CUs vorhanden mit einem 320 Bit Speicherinterface. (Angeblich sind es sogar 56 CUs, allerdings sollen 4 deaktiviert sein).

Das lässt einige Schlüsse auf RDNA 2 zu. Zum einen muss die Transistordichte stark angestiegen sein. Das verwundert nicht, denn die Navi GPUs sind von der Transistordichte her weit von dem entfernt, was unter 7nm möglich ist. Es gibt AMD Patente in denen beschrieben wird, wie AMD raytracing lösen möchte. Sie setzen nicht wie Nvidia auf eigene RT Cores, sondern auf optimierte Shadereinheiten, die durch einen neuen texturprozessor unterstützt werden. Daher braucht RSNA2 auch nicht viel mehr Chipfläche, als bisher. Also scheint Navi eine höhere Packdicht mitzubringen.

Rechnen wir die 52 CUs auf etwa 280mm² auf 80 CUs hoch, dann landen wir bei ungefähr 430mm² für einen BigNavi Chip, wenn er so viele Shader wie in den bisherigen Gerüchten hat. Und das entspricht in etwa auch der Größe, die sie letzten AMD High End Karten hatten. Hawaii hatte 438mm², Vega hatte 495mm² und im Vergleich zu Fijis 596mm² wäre man sogar noch ziemlich klein.

Mustis schrieb:
Das parallel dazu dann auch noch so ein Schub in der Leistung erfoolgt, dass würde alles bisherige in der Geschichte der Graka übertreffen. Selbst legendäre Reihen wie die 8800er hat sowas nicht hinbekommen.

Wie neue Features und mehr Leistung sind eigentlich ziemlich normal. Schafft ja sogar Turing, von dem alle am Anfang so enttäuscht waren. Ein Großteil der Mehrleistung kommt dann ja auch nicht aus der super tollen Architektur, sondern von der doppelten Shaderzahl, die man bei der aktuellen Fertigung relativ problemlos umsetzen kann.

NighteeeeeY schrieb:
Ich sehe keinen Grund warum sie das nicht schaffen sollten. Die aktuelle Generation ist schon sowas von über der Vega II.

AMd hat bei den GPUs aber einen Vortil nicht, denn Sie bei ryzen haben. Die Fertigung. Nvidia lässt ebenfalls die Chips bei TSMC fertigen und kann hier also auf die gleiche Technologie zurückgreifen. Bei der Architektur sind Sie noch deutlich unterlegen. Aktuell kommt Navi mit 7nm und neuer Architektur in etw auf das leistungs und Effizienzniveau von Pascal und Turing in 14 nm. Sprich AMD ist was die Architektur angeht trotz deutlich fortschrittlicherer Fertigung 2-4 Jahre hinterher.

Wenn Sie mit Big navi auf das Niveau der dann 2 Jahre alten 2080Ti gelangen, ist das schon nicht schlecht. Aber wird Nvidia dann auch den Schritt auf 7nm gehen. Hinzu haben sie in vielen Bereichen noch aufholbedarf (AI, Raytracing, Nvenc etc.). Bisher sieht es nicht so aus, als wenn Sie da so fix aufholen würden, aber zumindest verlieren sie auch nicht komplett den Anschluss. Wie das ganze aussieht, wenn beide Hersteller auf die gleiche Fertigung setzen, ist dann die spannende Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp4wNickle, MrNejo und Taxxor
Um es einmal kurz zu sagen.
Unwahrscheinlich ist heutzutage nichts. Die Leute, welche nun felsenfest behaupten AMD würde nicht auf NVIDIA aufschließen können und werden es auch nie, sind sicherlich die gleichen Leute, welche damals sagten, Ryzen würde floppen und Intel braucht nur ihre Schublade auf zu machen und schon ist AMD wieder am Ende.

Laut AMD soll RDNA2 den selben großen Schritt nach Vorne machen wie RDNA1 zu VEGA, mit dem AMD auf Turing aufgeschlossen hat.
Also macht AMD nicht nur einen großen Schritt, sondern gleich zwei große Schritte innerhalb einer NVIDIA-Generation.
Der einzige Grund warum die RTX 2080ti keine Konkurrenz hat, liegt daran, weil AMD ihre RDNA1-Architektur nur bis zur Mittelklasse anbietet.

AMD muss eben irgendwo auch die Kräfte verteilen. Sie können nicht an beiden Fronten gleichzeitig Marktführer werden. Das scheinen einige immer wieder schnell zu vergessen. AMD holt mit RDNA2 in der Big-Ausführung erst einmal kräftig Luft, schließlich steht Zen3 auch noch in den Startlöchern zusammen mit den Chipsätzen...

Aber dieser Schlag wird dann ganz sicher gewaltig sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
DarkerThanBlack schrieb:
Unwahrscheinlich ist heutzutage nichts. Die Leute, welche nun felsenfest behaupten AMD würde nicht auf NVIDIA aufschließen können und werden es auch nie, sind sicherlich die gleichen Leute, welche damals sagten, Ryzen würde floppen und Intel braucht nur ihre Schublade auf zu machen und schon ist AMD wieder am Ende.

Es gibt aber einen sehr großen Unterschied zwischen Intel und Nvidia.

Intel hatte und hat immer noch Fertigungsprobleme, welche seither die komplette Roadmap durcheinander gebracht hat.

Nvidia hat dieses Problem nicht.
Sie sind bisher mit ihrer Planung immer auf Kurs geblieben und es gab keine offensichtliche Verzögerung.
 
Ich hoffe unabhängig vom Leistungs- und Preissprung sehr auf die 3000 Generation dieses Jahr, da mein LG C9 mit HDMI 2.0 kein 4k120 kann. Werde mir wahrscheinlich eh die 3070 kaufen, ich halte nichts davon alle Grafikoptionen auf Ultra zu stellen und dadurch die FPS gegenüber "hoch" gefühlt zu halbieren.
 
Shoryuken94 schrieb:
Aktuell kommt Navi mit 7nm und neuer Architektur in etw auf das leistungs und Effizienzniveau von Pascal und Turing in 14 nm. Sprich AMD ist was die Architektur angeht trotz deutlich fortschrittlicherer Fertigung 2-4 Jahre hinterher.

Wenn Sie mit Big navi auf das Niveau der dann 2 Jahre alten 2080Ti gelangen, ist das schon nicht schlecht. Aber wird Nvidia dann auch den Schritt auf 7nm gehen.

Ich traue AMD mit RDNA2 durchaus einen ähnlichen Sprung zu, wie in Nvidia mit Pascal gemacht hat, etwas weniger weil der Fertigungssprung hier nicht so immens ausfällt, aber 40-50%(statt der 60% von Pascal) auf die jeweilige Vorgänger Karte dürften da schon drin sein..

Du darfst auch nicht vergessen, dass wir bisher keine RDNA HighEnd Karte haben, die 5700XT ist ein recht kleiner Chip und liegt ca 45% hinter der 2080Ti.

Du hast es mit dem chip der Xbox Series X schon vorgerechnet, dieser hat 12TFLOPs und das auf ca 280mm².
Da RDNA2 auch mit IPC Verbesserungen kommt, sind diese 12TFLOPs wohl in etwa mit 14TFLOPs unter RDNA1 zu vergleichen, die ihrerseits bereits auf Augenhöhe mit der IPC von Turing sind.

Auf das Niveau der dann 2 Jahre alten 2080Ti FE (14,5TFLOPs) könnte man also schon mit einer theoretischen 6700XT kommen, die dann 56CUs auf ca 300mm² hat und die 2080S holt man mit der 6700 mit 48CUs.

Dann bleibt aber immer noch das High End Modell mit 80CUs(und evtl. eine non XT Version davon mit 72CUs) übrig, welches AMD sicher nicht mit Blick auf die 2080Ti entwickelt hat, da sie ja besser als wir wissen, was von Nvidia zum Releasezeitpunkt zu erwarten ist.
Dementsprechend werden die Gegenspieler einer 6700XT und 6700 dann wieder die 3060 und 3070, während sich die 72 und 80CU Karten mit 3080 und 3080Ti prügeln.

Shoryuken94 schrieb:
Aber wird Nvidia dann auch den Schritt auf 7nm gehen.
Hieß es nicht zuletzt, dass die Consumer Karten in 10nm bei Samsung gefertigt werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Na ja, dann träumt mal weiter, wir werden es zwar erst in vielen Monden wissen, aber irgendwann schon.
 
Mustis schrieb:
Na ja, dann träumt mal weiter
Ich basiere meine Vermutungen wenigstens auf bekannten Fakten, im Gegensatz zu dir^^
Mustis schrieb:
Zum Beispiel das er DXR können wird. Sprich der Chip braucht Transistoren dafür, wird also allein aus der Tatsache heraus bereits komplexer und potentiell größer.
Das ist durch den Chip der Xbox ja schon widerlegt, der mehr CUs als die 5700XT besitzt, dadurch mit 12 RDNA2 zu 9,5 RDNA1 TFLOPs deutlich schneller ist und DXR kann, dabei aber mit ca 280mm² zu 251mm² nicht so viel größer ist.
Der Größen Unterschied kommt hier rein von der höheren Anzahl an CUs, die Packdichte ist dabei deutlich höher, da man mit den RDNA1 CUs umgerechnet auf 351mm² kommen würde, wenn man die 40CUs der 5700XT auf 56 hochrechnet, was schon fast dem kompletten Chip der Xbox inkl. 8 Zen2 Cores entspricht.
Die Art und Weise wie AMD DXR implementiert, wie auch im entsprechenden Patent nachzulesen ist, führt also nicht wirklich zu einem größeren Anstieg in der Chipgröße.

Mustis schrieb:
Das parallel dazu dann auch noch so ein Schub in der Leistung erfoolgt, dass würde alles bisherige in der Geschichte der Graka übertreffen. Selbst legendäre Reihen wie die 8800er hat sowas nicht hinbekommen.
Ich hab ja oben schon die Pascals erwähnt, die mal eben über 60% Leistung auf Maxwell 2.0 draufgelegt haben und dabei sogar 20% kleiner geworden sind(980Ti = 601mm², 1080Ti = 471mm², gleiche TDP und +66% Leistung).
Davon ausgehend, dass DXR bei AMD wirklich keine oder nur wenig zusätzliche Fläche verbraucht, die Packdichte von 7nm auf 7nm+ aber nicht so stark ansteigt wie bei Pascal von 28 auf 16nm, sind 50% bei gleicher Chipfläche durchaus drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Get Amped for Latest Platform Breakthroughs in AI, Deep Learning, Autonomous Vehicles, Robotics and Professional Graphics

Mit anderen Worten es geht wieder seinen üblichen Weg, erst die Tesla, Quadro Karten. Dann die abgespeckte Titan und einige Monate späte dann die Konsumer Kartem inkl. Ti.
Wird also mit 2020 wohl nichts mehr mit Ampere, wohl erst Q1 2021, überrascht micht nicht. Ja dann wünsche ich den Besitzern einer Pascal noch viel Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ich basiere meine Vermutungen wenigstens auf bekannten Fakten, im Gegensatz zu dir^^
Bekannte Fakten zu Ampere? Und wie ihr euch an den Konsolen CHips aufhängt, wann war von denen mal einer übertragbar auf die entsprechenden Chips dedizierter Karten? Na? Genau...

vorallem ist witzig, dass ihr einen Shrink von 7nm auf 7+nm ernsthaft mit dem Shirnk von 28 auf 16 nm vergleicht.
Taxxor schrieb:
, sind 50% bei gleicher Chipfläche durchaus drin.
Sicher nicht bei einem so kleinen Shrink, das ist nicht im Ansatz mit dem Shrink von MAxwell auf Pasdcal zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Bekannte Fakten zu Ampere?
Bekannte Fakten zu RDNA2 und DXR.

Was Ampere betrifft, haben wir bisher nur die wenig präzise Aussage von +50% Leistung und -50% Verbrauch, die von Nvidia mal genannt wurde.
Wenig präzise weil sie sich liest wie die Angaben der Foundries, wo es immer ein entweder oder war, aber meist in einem Atemzug genannt wurde, sodass der Eindruck entsteht, dass beides gleichzeitig zutreffen kann.

Das würde aber einen 100% Schub bei gleicher Leistungsaufnahme bedeuten, was sehr unwahrscheinlich ist, ich rechne daher mit +50% bei gleicher Leistungsaufnahme.
Bedeutet eine potenzielle 3080Ti würde wieder 50% vor einer 6700XT liegen, also wie jetzt mit 2080Ti und 5700XT auch, nur dass wir diesesmal eben mit Big Navi auch ein Konkurrenzprodukt in diesem Segment haben werden.

Mustis schrieb:
Und wie ihr euch an den Konsolen CHips aufhängt, wann war von denen mal einer übertragbar auf die entsprechenden Chips dedizierter Karten?
Z.B. bei der aktuellen Konsolengeneration? Der Chip der PS4 hat 348mm² mit 18CUs und 1,8TFLOPs, was abzüglich der Fläche für die Jaguar Kerne ziemlich exakt der HD7850 entspricht.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Sicher nicht bei einem so kleinen Shrink, das ist nicht im Ansatz mit dem Shrink von MAxwell auf Pasdcal zu vergleichen.
Tu ich ja auch nicht, denn dort waren beim Beispiel der 1080Ti +66% Leistung bei -20% Fläche drin. Das wären grob umgerechnet bei gleicher Fläche um die 80% Mehrleistung, was auch hinkommt, wenn man die 980 nimmt, wo die 1080Ti 17% größer ist und dabei +100% Leistung draufpackt.

+50% Leistung bei gleicher Fläche sind da schon sehr viel schlechter.
Und du darfst ja auch nicht nur den Prozess Shrink sehen, die RDNA2 CUs sind für sich schon kompakter aufgebaut als die RDNA1 CUs, auch ohne Prozess Shrink.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, MP X10L, DarkerThanBlack und eine weitere Person
Wo gibt es gesicherte Fakten zu RDNA2 und seinem verhalten in DXR? Oo Es gibt lediglich aussagen, wie der Chip der Xbox X aussieht und was er leisten SOLL. nicht was er leistet. Das weiß keine Sau.

Hatte der Custom Chip der PS4 nicht merklich mehr tflop trotz weniger Takt? Überhaupt war das doch in der PS4 die GNC um einige BEfehlssätze etc. erweitert, letzlich also eben ein Custom Chip, der sichtbar auf Pitcairn basierte aber eben aufgrund des speziliserten Umfelds und seinen speziellen Anpassungen darauf doch merklich leistungsfähiger als eben die 7850 war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also an den TFLOP Angaben gibt es ja grundsätzlich schon mal nix zu rütteln, die lassen sich also schon mal gut auf die reine Rasterizing Leistung im Vergleich zu den Desktop RDNA1 Karten umrechnen, da Nachfolger Architektur mit mehr FPS Leistung pro TFLOP.


Wie viele GRays/s dieser Chip hinbekommt, darüber weis man tatsächlich noch nichts, AMD möchte ja den Ansatz verfolgen, dass die Nutzung von DXR zu so wenig FPS Einbrüchen wie möglich führt, insofern muss man hier abwarten, wie effizient ihr Hybrid-Ansatz ist und wie das ganze Optisch zu vergleichen ist.
Weniger als bei einer aktuellen RTX2080 dürften hier aber auch nicht bei rum kommen, éinfach weil man dann bei Release der Konsolen schon so weit abgeschlagen wäre und die Rasterizing Leistung ja schon oberhalb der 2080 liegt, aber das ist jetzt wirklich reine Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Taxxor schrieb:
da Nachfolger Architektur mit mehr FPS Leistung pro TFLOP.
Sagt wer? Naheliegend ja, aber grade bei AMD wäre ich nach Vega, Fiji und Co vorsichtig mit Aussagen bezüglich der Tflop Leistung auf FPS Werte.
 
Wasn typ
 
Zurück
Oben