Gewissensfrage (HD 7950 vs. 7970GHz)

Fucc

Lieutenant
Mein Computer (teils erst bestellt):
AMD FX-8350
be quiet! Dark Rock Pro 2
be quiet! Straight Power 580W
Asus Sabertooth 990FX R2.0 (günstig bekommen)
2x4Gb Corsair
SSD 840 Pro 512
Fractal Define R4

Problem:
Zwei Grafikkarten stehen zur Auswahl

Gigabyte HD 7950 WF3 (289€)
Gigabyte HD 7970 GHz WF3 (369€)

Übertakten steht in jedem Fall an. Jetzt die Frage- welche würde ihr aktuell bei dem Preisgefüge und dem Leistungsunterschied kaufen?
Wie gesagt, mein Gewissen sollte in eine der beiden Richtungen beeinflusst werden.

wenn es nur um 1080p geht dann die 7950.
die ist mehr als schnell genug gerade mit OC sollte die nicht so schnell an ihre grenzen stoßen.
In Zukunft investieren hat sich noch nie ausgezahlt zumal die 7970 gerade mal ~10-15% schneller ist

ich würde noch warten, da wird sich was tun, preislich auf jeden fall die nächsten wochen. in rot und grünem lager ;)

@Bob
Ja, vorwiegend 1080. Bei genügender Leistung evtl. auch Downsampling. Außerdem hat der Bildschirm 120Hz (BenQ XL2420T).

@Weby
Werde ich mir anschauen, ist diesen denn auch so kühl und leise wie die beiden von mir genannten?

@Weby Das Ding hatte ich letztens kurz drin. Sch*** laut das Ding. Den Aufpreis zur WF3 oder gar ASUS DC2(T) lohnt sich.

Würd zur HD 7950 tendieren. Langt für alles (vorallem per OC) gut aus.

Ganz klar HD7950 Boost, wenn du eh übertaktest hast du damit eine HD7970 Ghz zum Preis einer HD7950.
Oder du wartest noch 3-4 Wochen dann kommt nVidias GTX 700 Serie. Vielleicht ist die auch interessant für dich.

@Nilson
Habe ich mir auch überlegt, vor allem da die 7970GHz wohl nicht positiv auf übertakten reagieren (wenige fps).

@Dwyane
Also auch 7950. Ja, Übertakten steht in jedem Fall an.
GTX eher nicht, bin bis jetzt immer gut mit AMD GPU's gefahren. Auch wenn es eine Überlegung wert wäre.

Der Vollausbau hat sich preislich noch nie gelohnt.

Fucc schrieb:
Ja, vorwiegend 1080. Bei genügender Leistung evtl. auch Downsampling. Außerdem hat der Bildschirm 120Hz (BenQ XL2420T).

Wieso denkst du an Downsampling, wenn du einen 120 Hz Screen hast? Da müsstest du eher mal in Richtung min. 90 FPS gehen, damit du von dem Monitor überhaupt was hast.

Daher 7970/7970 GHz.

@Zwirbelkatz
Gut, auch HD7950.
Vorausgesetzt du spielst, welche Karte darfst du denn den Eigen nennen?

Also, werde das kleinere Modell bestellen. Es sei denn, es sprechen erhebliche Vorteile für die Größere.

@txcLoL
Weil sich in vielen Games dennoch passable fps erzielen lassen. Es ging jedoch nur um Leistungsüberschuss (fpx>100).

Fucc schrieb:
@Weby
Werde ich mir anschauen, ist diesen denn auch so kühl und leise wie die beiden von mir genannten?

Sapphire bietet in D keine Garantie. Das sollte man ggf. berücksichtigen.

Ich beeinflusse Dein Gewissen in Richtung 7970 Ghz :), denn wer die (Voraus)Wahl zwischen zwei Modellen hat, sollte stets das größere nehmen, sonst nagt einem das ewig am Gewissen.

Ausserdem ist ein Tahiti im Vollausbau ~1200 Mhz schon was Feines.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fucc

Wenn dir aus der Box raus ca. 15% Mehrleistung 80€ Wert sind, dann die 7970 GHz. Bei gleichem Takt, sind es dann aber nur noch ca. 10%, von daher empfehle ich eher die 7950 WF3 :-)

ps: Bei Caseking gibt es auch noch Key´s und da ist die 7950 nen dicken Döner günstiger ;)

@Weby

Die sind nicht zu teuer, die Händler verlangen nur etwas viel :D
Das wird der Preis bei Alternate sein (wegen dem Spielepaket) und da kostet auch die Sapphire 279€. Bei +10€ würde ich auch ganz klar die Gigabyte nehmen (die hat einen höheren Takt, das aufwändigere PCB, 2 Jahre Garantie und einen brauchbaren Kühler).

Fucc schrieb:
Vorausgesetzt du spielst, welche Karte darfst du denn den Eigen nennen?
Ich habe ziemlich genau einem Jahr diese Karte für ca. 310€ inklusive geschossen. Das bot sich einfach so an, da sie zu diesem Zeitpunkt gut 70€ unterhalb des gängigen Verkaufspreises lag. Wer die Preisstabilität von Intels und Nvidias gehobenem Mainstreamsegment beobachtet hat, wird feststellen, dass es sich lohnt, bereits nach den ersten paar Wochen eines Release zuzugreifen.

Heute würde ich jedoch zu einer HD7950 greifen, wenn ich die Veranlassung dazu hätte. Auch der 3GB Ram wegen. Takten kann man beide und was mit der Einen nicht läuft, läuft mit der Anderen dann auch nicht mehr flüssig.

MfG

Fucc schrieb:
@txcLoL
Weil sich in vielen Games dennoch passable fps erzielen lassen. Es ging jedoch nur um Leistungsüberschuss (fpx>100).

Naja obs da nun so viele Games gibt. Dein fps target sollte 118-120 fps sein.

Generell halte ich 120 Hz und eine AMD Karte für eine eher semi gute Lösung. Grund ist, du kannst den Monitor in keine von beiden Richtungen nutzen. Weder der geniale Lightboost 2D "Trick" noch verdammt geiles 3D Vision (musste ich eingestehen, nach dem ich ronrebell's Thread gelesen habe) ist möglich.

Wenn du nur die 120 Hz nutzen willst, dann ist das sicher drin mit der 7970. Ich wollts nur mal erwähnen, ich hab mir ebenfalls zuerst eine 7970 GHz Lightning geholt und habe es bitter bereut, als ich Lightboost 2D oder 3D Vision gesehen hab.

Für alles außerhalb 120 Hz würde ich auch zu AMD greifen, nicht, dass ich als Fanboy betitelt werde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Ich würde die 7970 GHz nehmen.

Wenn schon denn schon :-)

Zum Thema Leistungsüberschuss:
Ich habe schon genug Probleme, mit einer GTX670 auf 1920x1200 volle Details in modernen Spielen stabil hin zu bekommen (Stabil bedeutet: Nicht unbedingt unter 40 Frames). Die Frage nach 3D-Betrieb oder 120Hz stellt sich da (zumeist) gar nicht. Auch nicht bei einer HD7950/70.

Danke für die vielen Beeinflussungen.

Frage bezüglich caseking- wann wird mir dieses Spielebundle angezeigt? Wie kann ich sehen, dass ich ebenfalls diese Keys erhalten werde?

@Zwirbelkatz
Welche Spiele? Crysis 3/BF3?
Ich sags mal so, 4xAA ist bei mit Standard, alles drüber nicht. Ich denke mit der Einstellung müssten überall passable fps erzielen zu sein.

So lange der NSR Banner auf der Produktseite zusehen ist, hat Caseking auch noch Key´s (nach eigener Aussage) :)

caseking.jpg

Zurück
Oben