GEZ sinnvoll/zeitgemäß? Eure Erfahrungen damit...

  • Ersteller Ersteller c4$h
  • Erstellt am Erstellt am
C

c4$h

Gast
Die GEZ ist ja auch genauso diktatorisch wie die Geschichte die die Amis durchsetzen wollen.
Die GEZ sind Verbrechner meiner Meinung nach, einmal nicht zahlen gibt es zwei Mahnungen und danach steht schon der Gerichtsvollzieher vor der Tür.
Desweiteren beschäftigt die GEZ Drückerkolonen um ihre Interessen zu vertreten.
Die GEZ ist ihrer jetzigen Form überhaupt nicht mehr zeitgemäss.
Das was die Amis da jetzt tun ist wahrscheinlich daselbe und es passt halt auch in die allgemeine Politik der Amerikaner derzeit, dem Volke immer mehr diktieren zu wollen.
Schöne Aussichten.
 
GEZ......die solln mal das maul halten.......für was zahlen wir denn den scheiss?!

nur Für ARD ZDF und diese gesamten Rotzmüllsender die sich kein schwein anschaune würde,,,,und damit dieser Rotz auch noch n paar sendeplätze belegen kann, müssen wir diese Idis auch noch mit unseren Geld vollpumpen....ich brauch den scheiss nich.....und Radiogeühren.....ja wenn man mal genau hinhört kommt da auch Werbung.......und werbung = Kohle für den Sender, was ja eigentlich nich rechtens ist, da es ja heist, das die sender durch die einnahmen der GEZ gezahltwerden, und es daher keine Werbung gibt :grr:
 
Da es im "US-Staaten verbieten Fernseher ?"-Thread doch etwas Off-Topic wurde, hab ich den Bereich GEZ ausgegliedert.

Aber bitte keine Polemik, Beleidigungen, undifferenzierte Aussagen und Pauschalverurteilungen, obiges Beispiel sollte abschreckend genug sein...
 
Nun, eine Pauschalgebühr wie von der GEZ erhoben (und die soll in nächster Zeit wieder mal erhöht werden, aber das mal nur am Rande) ist nur möglich, weil eine Kontrolle des Nutzungsverhaltens wohl kaum möglich wäre - das gilt für das Fernsehen ebenso wie für das Radio. Sinnvoll ist sie daher schon - jedenfalls aus Sicht der öffentlich-rechtlichen Sender, die Abseits von jedem Wettbewerb ihr Geld bekommen, ohne das eine Kontrolle durch die Konsumenten (über Einschaltquoten und damit über die Werbepreise) möglich wäre.
Was mich in Sachen GEZ interessieren würde: ist diese "Kollektivhaft" eigentlich überhaupt mit dem Gesetz zu vereinbaren, oder wird da mit der Gemeinnützigkeit der öffentlich-rechtlichen argumentiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@c4$h
die GEZ gibt es seit 1973. Über den heutigen Sinn nachzudenken, macht durchaus Sinn.
Doch solange sie bestehen, mußt Du wohl weiter zahlen.
Das sie Verbrecher sind oder diktatorische Ausmaße annehmen hat mich heute zum ersten Mal laut Lachen lassen (ja ich habe wenig zu lachen;) )

Ach ja und dann noch diese Drückerkolonnen:D :D

Zahlst Du eigentlich Steuern?
Hast Du irgendwo einen Kredit laufen?
Hast Du ein Telefon?

Wenn Du diese Sachen nicht bezahlst, dann wird i.S. 1 Dein Konto solange gesperrt, bist Du bezahlt hast.

Im 2. Fall wird ebenfalls Dein Konto gesperrt, der Gerichtsvollzieher klingelt an Deiner Tür.....

Im dritten Fall wird einfach nur das Telefon gesperrt.

So laufen die Dinge nun Mal...


Das ganze aber in Zusammenhang mit den USA und deren Welt und Innenpolitik zu bringen, lädt erneut zum schmunzeln ein.

Der einzig in meinen Augen wirklich durchdachte Denkansatz Deinerseits:

Die GEZ ist auf keinen Fall mehr zeitgemäß.

Gruß

Elessar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
@Elessar

ich glaube nicht das Du mich darüber aufklären musst, wie die deutsche Rechtslage im Bezug auf Schulden ist, damit habe ich einschlägige Erfahrungen.
Ich wollte damit nur aufzeigen wie gierig die GEZ auf ihr Geld pocht, in anderen Fällen wird nicht gleich nach 2.Mahnungen der Gerichtsvollzieher auf die Bürger losgehetzt.
Ausserdem war der Gerichtsvollzieher ein ziemliches Arschloch, total unfreundlich und einen Aschenbecher hat er mir auch noch umgeworfen aber das nur am Rande.:D

Das mit der Amerikafrage war wohl etwas aus der Luft gegriffen aber mich nervt die amerikanische Politik moentan ziemlich, das war nicht immer so.
 
Vielleicht wird nur falsch gegen die GEZ argumentiert. Ich habe bisher nur gehört, daß die Leute die GEZ nicht zahlen wollen, weil es ihnen nicht passt. Bisher hat aber niemand die Öffentlich-Rechtlichen daruf verklagt ihr Angebot, welches scheinbar von den meisten Menschen hierzulande abgelehnt wird, zu verschlüsseln, wie es seriöse Pay-TV-Sender auch machen. Das sleiche gilt für deren beschis.senes Internetangebot, derwegen es ab 2004 scheinbar auch GEZ Gebühren für Internetzugänge geben soll. Es kann doch nicht sein, daß sich die Öffentlich Rechtlichen im Internet breitmachen, obwohl niemand diese darum gebeten hat, und dann kräftig Gebühren kassiert werden? Wenn die Kohle für ihr nichtsnutziges Programm wollen, sollen die es verschlüsseln und wie andere Kommerzangebote dies auch tun, mit Passwort versehen. Ich jedenfalls werden keinen einzigen Cent an diese Verbrecher zahlen wenn es soweit ist, sondernmeine rechtlichen Mittel durch alle Instanzen ausnutzen.
 
Wofür die Gebühren kassieren bleibt mir auch ein Rätsel.Alle Sendungen die mich interessieren(Dokus,Natur,Naturwissenschaften etc) wurden auf Grund von Einschaltquoten auf späte Sendeplätze verlegt.Das Niveau der Privaten haben sie auch bald errreicht.Werbung wird geschaltet bis der Arzt kommt.
Konsequenz für mich!Ich habe seit ca einem 3/4 Jahr kein Fernseher und kein Radio mehr und mich bei der GEZ abgemeldet.Für den Schrott der mir da geboten wird,muß ich nicht auch noch Gebühren bezahlen.
Cerberus
 
ich halte gar nix von der gez ... nur wenn man nen radio zu hause stehen hat und nen fernseher blechen is laecherlich .... es wird zeit dass die mal mit der zeit gehen :D und tarife einfuehren ... ich fuehle mich naemlich stark benachteiligt, da ich zahlen muss, aber kaum fernsehen und radio nutze ... geschweige denn die oeffentlöich rechtlichen ... ausser frontal, wenn ichs net grad verpasse ...
 
und wie die mit der zeit bald gehen werden, In 2 Jahren oder früher wird auch noch für PC´s Gebühren verlangt, weil die so Multimediafähig geworden sind. :o
Aber die GEZ ist wirklich mal lächerlich, hab letztes Jahr mein Autoradio abgemeldet, weil mir die komplette Anlage aus dem Auto geklaut wurde, tjo und vor ein paar Monaten stand so ein netter alter Herr, vor meiner Tür und wollte wissen ob ich wieder ein neues Autoradio habe, ich verneinte dies und sagte das ich im moment noch keines kaufe, damit es wohl wieder geklaut wird. das wollte er mir nicht so richtig glauben, und musste ihm noch zeigen, das ich keines drin hatte.
Und ein paar Wochen später hat der alte Herr mir doch tatsächlich schonmal ein Anmeldebogen per Post geschickt, damit ich es gleich anmelden kann, wenn ich eins habe. Lachhaft.
Und solche Wucherpreise, für den Müll der gesendet wird. Die machen jährlich einen Gewinn von Millionen, und bringen nur shice.
 
Verbrecher!

Also nach meiner Erfahrung sind das wirklich welche !!! Wie bereits oben erwähnt mit den Mahnungen.

Bei uns war es so, das meine Freundin für ihre Wohung 16.42 für einen Monat hätte zahlen müssen. So hätte sie alle 3 Monate 49.26 zahlen müssen. Bei der Sparkasse hat sie dann einen Dauerauftrag gemacht, nur haben die einen Fehler gemacht und 49,26 monatlich abgebucht und nicht alle 3 Monate. Hatte das erst diesen Monat bei Ihr bemerkt. D.h es gab bis heute eine Überzahlung von 145 €. Und das seit Dezember letzten Jahres. Glaubt ja nicht das die sich gemeldet haben von selber oder sonst irgendwas. Als ich da anrief und die Mitarb. in den PC schaute hiess es nur, ach ja jetzt sehe ich das auch.

rofl:mad: ;)
 
dann....

dann sei froh! Es gobt aber Leute denen sie auf den Sack gehen und vor deren Tür sie stehen und das Problem ist wohl das man die nicht mit einer Fliegenklatsche wegbekommt. DIe haben mehr Rechte als einem lieb ist.
:mad: :mad:
 
wie kriegen die das mit den radios und so überhaupt mit?
mit funkpeilern oder was? Eigentlich voll quatsch zumal man
so einen GEZler doch gar nicht in seine wohnung lassen muss.
Muss man wenn man ne tvkarte über kabel nutzt auch zahlen?
 
Nein du musst ihn nicht reinlassen, aber er darf und kann sich Polizei holen und dann darf er. Nein Funkpeil etc sowas gibs nicht. Die gehn halt wahllos rum und bekommen ihre Aufträge von der Gesellschaft.
 
Original erstellt von [UTC]VADER
Was mich in Sachen GEZ interessieren würde: ist diese "Kollektivhaft" eigentlich überhaupt mit dem Gesetz zu vereinbaren, oder wird da mit der Gemeinnützigkeit der öffentlich-rechtlichen argumentiert?

Jep, gibt ein Bundesgesetz. Frag mich jetzt aber nicht danach. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben einen Auftrag nach dem Gesetz zu erfüllen. Sie sind gezwungen aus ALLEN Bereichen und für ALLE Altersgruppen Sendungen anzubieten. Dies gilt sowohl für den Hörfunk als auch für das TV-Program.
 
Ich empfinde die GEZ als Abzockerverein.Ich sehe nicht ein warum ich für etwas bezahlen soll was ich (Naja-so gut wie nie) nutze.Ich würde auch fast meine Glotze und mein Radio abmelden,nur wo soll ich dann meine PSX und meinen Videorekorder anschliessen? Und wenn dann der GEZ-Mann kommt kann man sich deswegen auch kaum rechtfertigen.
 
Original erstellt von Sailer
Nein du musst ihn nicht reinlassen, aber er darf und kann sich Polizei holen und dann darf er. Nein Funkpeil etc sowas gibs nicht. Die gehn halt wahllos rum und bekommen ihre Aufträge von der Gesellschaft.

Bist Du sicher? Auch dann dürfen Sie meines Wissens nach nicht einfach rein, weil es eine Verletzung der Privatsphäre darstellt. Die Bullerei braucht dann auch einen Durchsuchungsbefehl oder ähnliches.

Aber grundsätzlich: ich finde den Gebühreneinzug bzw. das ganze System der GEZ ebenfalls eine Sauerei, und zwar eine ganz große. Wir leisten uns in Deutschland knapp ein Dutzend Landesmedienanstalten samt überbezahlten Funktionären, deren Posten (da gut entlohnt), gerne Beute im Parteiengeklüngel sind. DEN Mist soll ICH bezahlen?! NO WAY! Die Öffis haben zwar den Auftrag, die Grundversorgung an Nachrichten etc... sicher zu stellen, aber dass daraus gleich eine Pflicht gemacht wird, diese auch anzunehmen und zu bezahlen, schreit zum Himmel. Auf den Rotz, der da läuft (Musikantenstadel, Grand Prix de la Chanson usw...) kann ich gerne verzichten. Wie einige Vorredner schon sagten, sollen sie ihr Programm verschlüsseln und mich in Ruhe lassen.

Und überhaupt:

-was hat ein Internet-Anschluss mit Grundversorgung zu tun? Da sollen sie sich raushalten

-warum soll ich in dem Fall überhaupt die GEZ bezahlen? Wozu bezahle ich denn meinen Provider?!
 
Zurück
Oben