GForce FX 5200

Terpentin

Cadet 4th Year
Hallo erstmal!

Ich hab mir jetzt endlich mal nen neuen Rechner zugelegt und war ganz gierig darauf die neue Grafikpracht zu bewundern.

Aber daraus wurde nix. Vorher hatte ich eine GForce II Pro und in dem neuen Rechner ist eine FX 5200 drin. Das ist zwar die kleinste der FX-Reihe aber man sollte doch denken das die immerhin mehr drauf hat als die angestaubte GForce II...

Allerdings laufen die Spiele total schwammig und viel schlechter als mit der alten Grafikkarte. Weiss jemand ob die FX 5200 wirklich so schlecht ist oder hab ich vielleicht irgendwas übersehen oder falsch konfiguriert?

Der aktuelle Treiber ist drauf (4403) und ansonsten gab es keine Probleme bei der Installation. Also kann mir jemand mal was zu dieser Grafikkarte sagen?

Gainward GForce FX5200 128 MB

@Terpentin

hi du

also ich kann dazu nur sagen das die 5200 nix genaues ist

da ist deine alte graka bald noch besser.

also cu dann

Mfg

Blueface2003

Die FX 5200 non ultra ist ein bisschen schneller wenn nicht gleichschnell wie ne GeForce 4 MX und die 4MX ist ca so schnell wie ne GF2 Ultra und da war deine alte ja nur knapp von entfernt. Der neueste Treiber hilft da auch nix. Weißt du zufällig ob deine grafikkarte ein 64Bit oder ein 128Bit Speicherinterface hat weil da gibts auch noch einmal eine unterscheidung und die 64bit ist x-trem laaangsam

G2pro rein

und die fx verbrennen oder bei ebay verkaufen
und dann ganz schnell eine andere graka kaufen

GRUSS ALEX8472

Hallo

Ich habe heute meine GF4 MX 440 64MB gg. eine FX 5200 256MB ausgetauscht,
und ich kann nur sagen: Mega 1A :D :D :D

Vollkommen zufrieden mit der Leistungssteigerung !

MfG
CJ

Original erstellt von Terpentin

Allerdings laufen die Spiele total schwammig und viel schlechter als mit der alten Grafikkarte.

Frage, hast Du ein Darstellungsproblem oder ein Leistungsproblem?

Sorry aber 1A glaube ich Dir nicht. 256 MB bringt für die Performance rein garnix und ne 5200 deklassiere ich mit meiner GF4600 :-). Mein Tip an DIch, verscherbel das Ding unter Ebay und kaufe Dir wenigstens einen 5600 ist zwar auch
noch leicht langsamer als einen GF4 TI 4600 aber auf alle Fälle besser als ne 5200.

Und achte auf das Speicherinterface !

Also auf der nVidia-Seite steht der Treiber 52.16 wäre erst ab FX 5600 zu benutzen.
Ich hab noch den 44.03 drauf.

Das einzige was ich da unter Optionen sehe ist 128 MB RAM Speicher.
Ist damit das Speicherinterface gemeint???

Aber wie dem auch sei.... Ich war gestern bei ebay :)

Und innerhalb der nächsten 2 Tage hab ich meine "ASUS V8460ULTRA GeForce4 128MB Deluxe
AGP Grafikkarte, nVidia Geforce 4 Ti 4600 GPU"

Ach wat hört sich dat schön an...
:D

Die Karte haben auch 2 Kumpels von mir und haben sie mir sehr empfohlen.

170 Euro inkl. Versand :rolleyes:
Aber man könnt sich ja sonst nix :p

Vielen Dank für eure schnellen Antworten

PS:Will jemand ne FX 5200 kaufen? :cool_alt:

Wie kommst du eigentlich darauf dir so einen PC zu kaufen?Wo hast du den her?Was für Komponeten sind denn noch drin?
Hast du dich denn nicht richtig vor einem Kauf informiert?Wahrscheinlich nicht,sonst hättest du überall lesen können,das eine FX 5200 totaler Mist ist für Games.
Die ti4600 ist zwar schneller,aber kann auch kein DX9 darstellen.Kauf dir lieber für knapp 200€ eine 9600pro oder 9600XT,oder wenn du unbedingt Geforce willst,eine FX 5700.Die unterstützen DX9 und du hast ersteinmal Ruhe und kannst in annehmbaren Performancesphären spielen.
Wenn du dir jetzt noch eine ti4600 Kaufst,dann kannst du dir in einem halben Jahr wieder eine neuen holen.
Nehme es mir nicht übel,aber du hast absolut keine Ahnung von Grafikkarten,oder??;)

Die 5700 spielt aber in einer etwas höheren Preisklasse mit.

Eine Ti4600 für 170€ ist auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber ungefähr 15x schneller.

Jup-15xschneller als eine FX 5200.Kann schon sein.
Mit dem Preis hast du nicht recht.Bei Alternate bekommst du eine Leadtek FX 5700 non-ultra mit 128MB schon für 169€!
Und eine Gigabyte 9600pro für 179€!
Damit ist er auf jeden Fall auf der sicheren Seite.Dagegen ist die ti4600 doch viel zu überteuert!

Die 9600Pro ist dafür schneller.:)
Ich habe schon 9600Pros für weniger Geld gesehen. (Geizhals.at)

PS: Entweder du oder ich suchen sich ein neues Avatar.:cool_alt:

Habe mal meins geändert!
Ich würde auch eher zur 9600pro tendieren.Am besten ist aber die 9600XT,diese ist aber noch etwas teurer!

Das die Ti kein DX 9 darstellen kann ist mir neu.

Also ich hab mir nen 2.6 XP gekauft, ASRock Board, 512 DDR, 80 GB FP, 1 DVD, 1 CDRW und halt die FX :mad:

Für 469 Euro kann man da doch wohl nicht meckern!

Die Ti 4600 ist auf jeden Fall zig mal besser als die FX 5200, keine Frage.
Und das reicht mir auch schon. Ob es nun DX 9 oder 8.1 ist ist mir egal.

Ich frag meine Kumpels mal was die drauf haben. Vielleicht braucht man nur einen Treiber der das korregiert.

Wenn ich der grosse Grafikkarten-Experte wäre hätte ich wohl kaum hier meine Frage gepostet.

Ich konnte einfach nicht glauben das die alte GF 2 tatsächlich besser ist als eine FX (auch wenn es die kleinste davon ist)!

Was hat sich nVidia eigentlich bei dieser Aktion gedacht???

EDIT: Kumpel sagt grad er hat DX 9 drauf und es läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Was hat sich nVidia eigentlich bei dieser Aktion gedacht???

Wenn jemand darauf eine Antwort findet, soll er mir Bescheid geben. :p

Also, den Treiber würde ich mal updaten, aber aus langsam machst du damit auch nicht schnell... Die Ti4600 würde ich dann auch schnleunigst einbauen, damit sollte alles wieder zackiger laufen...

Mit dem Treiber der das evtl. korregiert meinte ich eigentlich das DX9 Problem aber den neusten Treiber sollte man schon immer drauf haben.

Du hast wirklich keine Ahnung von Karten.Aber egal.
:D :D
Die ti ist eine DX8 Karte.Da kannste nichts mit Treibern machen.
Wenn es dir egal ist ok!Aber wundere dich dann nicht wenn du DOOM3,HalfLife2 und STALKER und FarCry nicht in voller Grafikpracht zocken kannst.Denn diese Games unterstützen DX9.Mit einer DX8-Karte kannst du dann nicht alle Grafikdetails bewundern.
Und bevor du ganze 170€ für eine DX9 Karte ausgibst,wäre es da nicht klüger für fast das gleiche Geld eine DX9-Karte zu holen?Die dann auch noch schneller ist?Auch wenn man es noch nicht brauch???Überlegs dir mal richtig und vorallem gut!!!

Ne FX 5200 ist allerdings so langsam, dass man kaum DX9-Spiele spielen kann. Schon eine FX 5600 wird z.B. in Half-Life 2 unter Verwendung des DX9-Codepaths kaum spielbare Ergebnisse abliefern. Ordentliche DX9-Fähigkeit fängt bei ner 9600Pro/5700Ultra an. Alles da drunter ist nichts anderes als ne 8.1-Karte mit marketingtechnischem DX9.

Zurück
Oben