News Nvidia GeForce FX 5200: Lesertest zur Bewältigung eines „Kindheitstraumas“

Sehr geil!
Aber mir geht's genauso.
Apropos Keller!
Wir haben oft ne Keller LAN gemacht, auch zu Silvester. Mal "schnell" ne Runde AoE2... Ah Verdammt, wieder Silvester verpasst. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Hexxxer76, DaBo87 und 2 andere
Je die 5200er hab ich noch 2 Stück die laufen bei mir schon ewig und sind immer im Notfall als Reserve da, falls mal ein moderne Grafikkarte defekt ist oder ich mal wieder eine veekauft habe und die neue plötzlich nicht mehr lieferbar ist. Wie anfang letzten Jahres 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Ich hab noch das ganz böse Gerät der FX Serie hier liegen.

Nach dem Frühstück lad ich ein Foto hoch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Auf die 5200 bin ich auch reingefallen. Habe sie aber direkt wieder zurückgegeben. Sie war aber schon paar Tage auf dem Markt. Und wenn ich mich recht entsinne habe ich mir eine 6800 gekauft. Ohne Ultra oder GT oder was es da gab. Und das war ein heftig Sprung. CPU müsste ein Core2Duo e6600 gewesen sein damals. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ist schon paar Jahre her. Aber die 5200 ist im Gedächtnis geblieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
rg88 schrieb:
Ja, darauf bin ich auch reingefallen. Im Grunde hat mich Nvidia zweimal hintereinander über den Tisch gezogen.
Zuerst wollte ich unbedingt eine Geforce4 haben. War sie doch DAS Teil überhaupt.
Bin dann auf eine GF4 MX 440 reingefallen, die langsamer war als eine GeForce 2 Ti.
https://www.computerbase.de/2002-03/test-nvidia-geforce4-mx-440/21/
Hat ziemlich weh getan, das ganze gesparte Taschengeld dafür rauszuhauen und eigentlich auf einen Marketing-Trick reingefallen zu sein. Das hab ich aber erst viel später verstanden. Damals dachte ich nur eine Highend Karte zu besitzen und das eben das Maximum sei. Das mit diesem Internet war eben damals wirklich für mich noch Neuland und jede Minute musste bezahlt werden und langsam wars auch mit so eine 14,4er Fax-Modem-Missbrauch ^^
(Und ja: natürlich waren wir Kinder um die 12-14 :D )

Dann danach auf eine richtige High-End-Karte umgestiegen. Dieses Mal eine große Nummer... GeForce FX 5700. Das hört sich doch nach was an! Nvidia war sowieso das einzige was ich Frage kommt, wer bitte hat schon Ati... Jeder hat ne GeForce, das beste was es geben tut, zumindest laut dem genauso dümmlichen und uninformierten Freundeskreis, Marketingzombies [...]
Ach ist es schön.
Mir ging es damals ganz genau so. Die MX 440 war in einem "Gaming" Rechner aus dem Aldi drin. Meine davor gekaufte Creative Geforce 1 256 bit sah natürlich kein Land. Was ein Wunder retrospektiv betrachtet.
Danach sollte es wieder eine G - Force werden. Es wurde die Fx 5700 mit AGP Schnittstelle, da das OEM Motherboard kein PCI anbot.
Nunja, herrliche Zeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
SV3N schrieb:
Update kommt heute Abend. Ich versuche mich zu vierteilen, aber mehr als zweiteilen ist mir noch nicht gelungen. :D

Ich gelobe Besserung. Heute Abend gehen die anderen Bilder online. Versprochen.

Kein Stress @SV3N! Man hat ja schließlich auch noch ein Leben im Real–Life! 🤔

Die Retro–Community muss dir (euch) einen Dank aussprechen! Ohne deine und @Robert ‘s Arbeit am Retro–Reck wären diese ganzen Artikel nicht machbar. Auch vielen Dank an alle User für den Content!

Ich wünsche euch allen schöne Ostern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_, SVΞN, Tzk und 3 andere
Geforce FX? Dann hatte ich es verpasst, zu dieser Zeit besaß ich eine Geforce 4ti 4200 und liefte super. :D
 
Die FX Serie konnte man mit einer ATI Radeon 9500 mit 8 Pipelines und 256-Bit Speicherinterface (Standard 128-Bit und nur 4 Pipes) in Grund und Boden stampfen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_, Grundgütiger, konkretor und 2 andere
rg88 schrieb:
Hm, ne, glaub ich nicht. W98 gabs auch noch einige Generationen später Treiber. 7800 weiß ich, dass zumindest noch gelaufen ist damit. Das ist zwei Generationen neuer
Die letzte Generation mit offiziellen Windows 98 Treibern war meines Wissen die Geforce 6000er Reihe. Die 7000er Reihe hat dann ja auch schon auf PCIe gesetzt, was nur bedingt mit Windows 9x kompatibel ist.
Es gab von späteren Generationen zwar noch vereinzelt Modelle mit AGP, wie beispielsweise die 7800 GS (was eine 7600 GT mit AGP-Brückenchip war), aber keine offiziellen Treiber mehr. Alles nach der 6000er Reihe lief unter Windows 9x nur mit inoffiziellen Treibern.

https://www.creopard.de/2018/11/Übersicht-Kompatible-Hardware-für-Windows-95-98-SE.htm (Liste der Grafikkarten ist etwas weiter unten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower und Hexxxer76
Ich hatte durch Zufall bzw. weil ATi mit der 9700 pro richtig punkten konnte, die 4er und 5er Serie nVidias auslassen. Also nach meiner GeForce 3 kam also erstmals und das einzige Mal eine ATi Graka zum Einsatz. Für Doom 3 holte ich mir aber dann die 6800 Ultra von nVidia. War es wirklich ein Zufall oder weil einfach die 5er Serie so "meh" war? Ich weiß es nicht mehr aber so hat es sich ereignet und ich mir die Enttäuschung bzw. das Trauma erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Viele vergessen, dass die FX zum Release garnicht schlecht war. Es gab zwei Spiele die sowohl grafisch als auch medial auf sich Aufmerksam machten.
Und das war Unreal2 sowie Doom3.
Zwei Spiele die eine FX5800 wirklich gut gemeistert hat. Die Erwartungen waren einfach zu hoch gesteckt. Das lag zum Teil daran, das Nvidia 3dfx geschluckt hat und viele mit dem FX Zusatz einfach mehr in die Karten interpretierten.
Das "böse Erwachen" kam erst durch TR AoD, Farcry und Halflife2. Als anhand von richtigen Games klar wurde, dass die FX mit Shader2.0 so ihre Schwierigkeiten hatte.
Die Ultra hat sich den Ruf vielmehr durch den lauten Lüfter versaut, der an sich aber genial ist. Der größte Fehler der das Image versaute war die FX5200. Nicht die Karte an sich sondern der Name. Hätte NV diese Karte z.b. GeForce MX 580 genannt, hätte alle und (ich Wette!) auch die Hardwareredakteure gejubelt. Denn Nvidia hatte mit dieser Karte auf alle Kritik der GeForce 4 MX gehört und brachte ein LowEnd Produkt mit allen Features des Top Modells. Etwas, das die GeForce 4MX nicht bieten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
BlastFromPast schrieb:
Hätte NV diese Karte z.b. GeForce MX 580 genannt, hätte alle und (ich Wette!) auch die Hardwareredakteure gejubelt. Denn Nvidia hatte mit dieser Karte auf alle Kritik der GeForce 4 MX gehört und brachte ein LowEnd Produkt mit allen Features des Top Modells. Etwas, das die GeForce 4MX nicht bieten konnte.
Nur wäre diese MX580 dann im Schnitt trotzdem langsamer als die MX440 gewesen.
 
In Doom3 jedenfalls nicht. ☺️
 
Für mich war die 4000er und später 6000er Serie schlicht zu stark und auch effizienter, zudem kam noch die Konkurrenz von Ati in Form der 9500/700 und später 9800 ins Haus. Da war die FX Serie einfach relativ farblos...

Viele hatten ja eine Gf4 Ti 4200 und sahen daher die FX Serie eher kritisch. Der Upgradepfad war dann später eher eine 9800, x800 oder 6800, aber halt keine Fx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und BlastFromPast
Tzk schrieb:
Viele hatten ja eine Gf4 Ti 4200 und sahen daher die FX Serie eher kritisch. Der Upgradepfad war dann später eher eine 9800, x800 oder 6800, aber halt keine Fx.
Also etwa ähnlich wie zuletzt mit den Radeon RX5000ern, die sich für Besitzer einer RX580 oder Vega auch nicht wirklich gelohnt hat und erst die RX6000er ein richtiges Upgrade waren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und BlastFromPast
Hier die bittere Wahrheit. 🤪
Ich bitte um eine Gedenkminute für diejenigen, die damals ihre GeForce 4Ti gegen eine FX5200 getauscht haben. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tintenpatrone, konkretor, _chiller_ und 2 andere
Hach wie schön,

die grüne OEM 5200fx mit dem schwarzen Passiv Kühler (VGA, DVI, S-Video Anschluss) war meine erste "richtige" Grafikkarte in meinem ersten eigenen Rechner (vorher 2 Medion Mühlen mit Pentium 2 und einen mit Pentium 3 Prozessor inkl. Noname IGP). Aufgrund dessen, dass die in meinem System mit Athlon XP 3000+ und 256mb DDR Ram zum Flaschenhals wurde, habe ich das erste mal mit dem Rivatuner eine Grafikkarte übertaktet. Mit aufgeschnallten Gehäuse Lüfter (80mm; 2 Dicke Schrauben zwischen die sehr robusten Kühllamellen geschraubt) und an das PCB (hatte einen Lüfteranschluss!!) angesteckt, lief die Karte mit den Taktraten der 5200 Ultra. War danach immer noch keine Rennmaschine dank des schmalen 64Bit Interface, aber ich hatte je nach Spiel fast so viele FPS wie ein Kollege mit seiner fx 5600 :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und BlastFromPast
BlastFromPast schrieb:
Ich bitte um eine Gedenkminute für diejenigen, die damals ihre GeForce 4Ti gegen eine FX5200 getauscht haben.

Wobei ich mich frage, ob es tatsächlich Leute gab, die das ohne "echte Notsituation" (GF4Ti defekt und kein Geld in der Kasse) gemacht haben.

Für mich hatte sich nach den ersten Tests die gesamte FX-Serie disqualifiziert, als Ersatz wäre nur eine Radeon 9700 Pro in Frage gekommen. Da meine 4200 Ti aber hielt, blieb sie bis zum Erscheinen der 6800 GT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und BlastFromPast
Also ich gebe es zu und hätte beinahe den Fehler gemacht. Ich hatte eine 9500 und die wahnsinnig günstigen Preise auf eBay haben mich gelockt. Die FX kannte ich aus einem Mega Review aus der noch jungen PCGH, doch diese widmete ihre Seiten nur der FX5800. Der Preis ließ mich letztendlich zweifeln. Ich konnte meine 9500 gut verkaufen, habe noch ein wenig gespart und dann eine FX5800 gekauft.
Man hätte ich ins Klo gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
Zurück
Oben