News Nvidia GeForce FX 5200: Lesertest zur Bewältigung eines „Kindheitstraumas“

Joa beim Föhn musst du aber abschätzen. Immerhin war dieser zur Vanilla FX5800 ungefähr 25% schneller. Aber ja, das Dingen wurde heiß und im Verhältnis zur 4600Ti brauchte diese deutlich mehr Strom.
Interessant wäre hier ein taktbereinigter Vergleich zur GeForce 4.
Ich glaube das sieht für die FX dann blöd aus.

Mich persönlich nervt die 90er Reihe.
Jetzt war Jahrelang die 80er das "ultimative" Erlebnis, dafür hat man auch ordentlich gezahlt. So ist es auch immernoch aber drücken dir für unverhältnismäßig viel Geld noch ne 90 oder 90Ti drauf.
Was soll ich mit 4! unbezahlbaren HighEnd Modellen einer Karte?
Bei der 690 gab's fürs Geld immerhin die doppelte Packung.
 
Ich hab hier auch noch sone Gurke am Laufen. Wird allerdings nur gebraucht um ein Bild auf den Bildschirm zu zaubern. Zu sehr viel mehr taugts auch nicht.
Ich weiß gar nicht mehr, was es für'n Modell ist. Ich glaub irgendwas mit passiver Lüftung.
Die Karte steckt in einem Dell Precision 530 drin (Dual Prestonia Xeon, Sockel 603 & 1GB Rimm und 3 Fujitsu SCSI Platten...).
MfG

Edit: Ich war dann doch neugierig, was für ne Karte das ist... Laut Google Bildersuche ist es eine Albratron.
 

Anhänge

  • IMG_20220413_094448.jpg
    IMG_20220413_094448.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_20220413_120402.jpg
    IMG_20220413_120402.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, SVΞN und 2 andere
Ui da hast du eine richtig fiese Gurke!
266Mhz DDR und 64Bit ist wirklich schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, konkretor, SVΞN und 2 andere
Allein solche Stats zu lesen, wirft mich zurück nach 2002-2004 _
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
BlastFromPast schrieb:
Ui da hast du eine richtig fiese Gurke!
266Mhz DDR und 64Bit ist wirklich schlimm.
Korrekt, langsamer gehts im FX 5200-Universum eigentlich gar nicht mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SVΞN, Queediab und eine weitere Person
Die Speicherbandbreite ist sowas von 1998 und dann hat die FX auch keine sinnvolle Speicherkomprimierung. Dagegen ist eine normale FX5200 ein Biest.
Ich habe in meinem Doom3 Video Benchmark schon eine LE mit 333Mhz 64Bit, ne 128Bit und eine Ultra reingeworfen. Aber eine mit 266Mhz boah! Die sollte auf GeForce 2 GTS Niveau liegen. Aber auch nur in Doom3.
In DX7 Games wohl eher GeForce 2MX. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Queediab
Schade, dass das von @SV3N versprochene Artikel Update nicht veröffentlich wurde :(.

Es sind ja noch ein paar tolle Bilder und Beiträge hinzugekommen.
 
wickedgonewild schrieb:
Schade, dass das von @SV3N versprochene Artikel Update nicht veröffentlich wurde :(.

Update kommt heute Abend. Ich versuche mich zu vierteilen, aber mehr als zweiteilen ist mir noch nicht gelungen. :D

Ich gelobe Besserung. Heute Abend gehen die anderen Bilder online. Versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, Hexxxer76, konkretor und 4 andere
Artikel-Update: Noch mehr Grafikkarten der GeForce-FX-Serie aus der Community
In der Zwischenzeit hat die Community aus dem ComputerBase-Forum weitere tolle Fotos aus ihrem privaten Fundus ausgegraben und diese bestätigen, heute ist die GeForce-FX-Serie durchaus ein beliebtes Retro-Sammlerstück.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Insbesondere das Community-Mitglied „wickedgonewild“ hat eine beeindruckende Sammlung schöner Retro-Grafikkarten aus der GeForce-FX-Serie zu bieten.

Die Redaktion bedankt sich bei der Community für die Beteiligung an dieser Aktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, andi_sco, Hexxxer76 und 7 andere
Ich liebe ja diese Verpackungen von damals! Hauptsache irgendeine 3D-Person ist drauf zu sehen um zu zeigen, wie GEIL diese Grafikkarte sein muss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor und Onkel Föhn
Erinnert mich an die Zeiten meiner Riva TNT2, die dann ein paar Jahre später durch eine Geforce 4 Ti 4200 ersetzt wurde. Viele Erinnerungen sind schon verblasst, aber was ich nie vergesse sind nicht die GPUs, sondern der CPU Kühlereinbau.

Die alten Klammergriffe waren so übel, dass man enorm viel Kraft aufüben musste, sodass die Finger richtig wehtaten. Aber auch mit Schlitzschraubendreher musste man ordentlich runterdrücken, damit der Bügel um die Nase am Sockel aufschnappt. Die Angst dabei wegzurutschen und mit der Spitze voll in das Mainboard zu krachen war immer groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs und Onkel Föhn
Ja, darauf bin ich auch reingefallen. Im Grunde hat mich Nvidia zweimal hintereinander über den Tisch gezogen.
Zuerst wollte ich unbedingt eine Geforce4 haben. War sie doch DAS Teil überhaupt.
Bin dann auf eine GF4 MX 440 reingefallen, die langsamer war als eine GeForce 2 Ti.
https://www.computerbase.de/2002-03/test-nvidia-geforce4-mx-440/21/
Hat ziemlich weh getan, das ganze gesparte Taschengeld dafür rauszuhauen und eigentlich auf einen Marketing-Trick reingefallen zu sein. Das hab ich aber erst viel später verstanden. Damals dachte ich nur eine Highend Karte zu besitzen und das eben das Maximum sei. Das mit diesem Internet war eben damals wirklich für mich noch Neuland und jede Minute musste bezahlt werden und langsam wars auch mit so eine 14,4er Fax-Modem-Missbrauch ^^
(Und ja: natürlich waren wir Kinder um die 12-14 :D )

Dann danach auf eine richtige High-End-Karte umgestiegen. Dieses Mal eine große Nummer... GeForce FX 5700. Das hört sich doch nach was an! Nvidia war sowieso das einzige was ich Frage kommt, wer bitte hat schon Ati... Jeder hat ne GeForce, das beste was es geben tut, zumindest laut dem genauso dümmlichen und uninformierten Freundeskreis, Marketingzombies und Fanboys.


Danach gabs dann eine Ati x1600 XT. Meine erste Karte mit der ich wirklich zufrieden war. Die Leistung war von Anfang an klar, gealtert ist sie auch hervorragend.
Mag an dem liegen, dass ich mich im Vorfeld besser informiert haben und auch mehr Möglichkeiten dazu hatte. Aber die obigen Modelle von Nvidia sind für mich bis heute als Schrott mit tollem Marketing im Gedächtnis geblieben.
Die FX war einfach eine schlechte Reihe in Anbetracht der starken 9000er-Reihe von Ati. Das mit der GF4MX hingegen ist Etikettenschwindel. eine GF4 verbinde ich bis heute mit DX8, was die schlicht nicht bot.
Ergänzung ()

:D Gerade mal die Benchmarks im Leserartikel angeschaut:
Die FX5200 wird ja sogar von meiner miesen MX440 geschlagen :D
Dann ist das hier wohl echt die mieseste Karte aller Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, _chiller_, SVΞN und eine weitere Person
Solche interessanten Retro Projekte bekomme ich immer erst viel zu spät mit.
Einer meiner Kumpel und ich haben eine ordentliche Retro Sammlung.
Eine FX 5200 habe ich auch noch irgendwo. War aber nie im Einsatz, nur aus irgendeinem alten Büro PC geborgen.
In meinem High-End Windows 98 PC läuft eine 5900 XT. Ist so ziemlich das neueste für das es Windows 98 Treiber gibt. Vieles ältere läuft damit aber nicht mehr.
 
Demolition-Man schrieb:
Ist so ziemlich das neueste für das es Windows 98 Treiber gibt.
Hm, ne, glaub ich nicht. W98 gabs auch noch einige Generationen später Treiber. 7800 weiß ich, dass zumindest noch gelaufen ist damit. Das ist zwei Generationen neuer
 
War nur geraten. Macht aber wenig Sinn für Win98, die FX sind schon Overkill.
 
Die 5950 Ultras sehen extrem gut aus. Das war leider nie im Budget zu der Zeit. Die von Gainward wollte ich damals immer haben.
 
ich habe da eine Frage auf der 1 CB Seite Bild 14 ist eine Zotak Karte zu sehen. Ist das nicht eine PCI Karte? diese konnte sich doch nicht mit AGP Messen lassen..
 
Grundsätzlich nein.
Der PCI BUS wird zum Flaschenhals wenn sehr viele Informationen z.B. Dreiecke benötigt werden. Hier wartet dann die GPU auf die CPU und diese kann gar nichts dafür.

So liegt in einem Splinter Cell die Frame Rate mit der FX bei um die 20Fps. Jetzt kannste die Auflösung reduzieren und bekommst trotzdem nur 20Fps. Alles klar die CPU limitiert, also ne schnellere rein und das Ergebnis? 20Fps 😅

Ich benutze eine FX PCi tatsächlich, da ich auf ein PCI Mainboard angewiesen bin. Und ja ich Spiele darauf Splinter Cell. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_, SVΞN, Hexxxer76 und eine weitere Person
BlastFromPast schrieb:
Und ja ich Spiele darauf Splinter Cell. 🤣

So und nicht anders spielt man Splinter Cell :).

Ich habe ja zahlreiche Möglichkeiten zu Zocken, und trotzdem zieht es mich immer wieder zu den "alten Scheiß" zurück. Im Wohnzimmer steht der PC mit der RTX 3090, ein LG G1, PS5 und Xbox, im Arbeitszimmer stehen 3 weitere Konfigurationen (Zeitraum von 2003 und 2012).

Ich hab nen Ultrawide LG für 1,5 k stehen und hänge mich dennoch vor die 21 Zoll Röhre. Ich brauch das einfach authentisch, und das Erlebnis ist einfach ein anderes, da kann man mir sagen was man will.
Jeder hat da natürlich seinen eigenen Weg und technisch habe ich alle Möglichkeiten, mir die Spiele "des Todes" zu modden und bei manchen macht das auch Sinn und gibt wirklich was her, aber manche Sachen brauch ich einfach alt. Gerade die Titel von 2000-2007, besonders 2003/2004, haben es mir einfach angetan. Zu der Zeit war ich das nerdigste Kellerkind in meinem Freundeskreis. Wegen der Authentizität habe ich auch noch viel Erstausgabe von Spielen hier stehen oder kaufe diese nach.

Letzte Woche hat es mich gejuckt und ich wollte unbedingt die Retail DVD Version von Half-Life 2 spielen (2004 Release). Durch die Verzahnung mit Steam und die verschlüsselten Spieldateien auf der DVD ist das gar nicht so einfach gewesen. Ich steige dann voll in die Recherche ein und grabe z. T. hornalte Foren- oder Blogeinträge aus, bis ich das habe was ich brauche. Gestern Abend war es dann nach ein paar Stunden so weit. Mit nur 2 zusätzlichen Dateien startete HL2 so, wie ich 2004 das erste mal gesehen habe :). Was hab ich mich gefreut.

Ähnliches gilt für Far Cry... die DE Retail Version (1. Ausgabe) lies bekanntlich eine Modifikation der Spieldateien zu, welches die Ragdoll Effekte im Spiel wieder aktivierte. Allein die Erinnerung daran und die Recherche dazu (wie ging das damals, da war doch was) bereiten mir viel Freude. Technisch (vom Fachwissen) bin ich ganz anders aufgestellt als früher und tauche so noch tiefer in Themen ein, die ich früher nur oberflächlich angekratzt habe.

Also, ich hab Spaß, sorry für OT und frohe Ostern. Hier ein paar Bilder von meinen Zockerumgebungen, vielleicht sollten wir dazu (a´la "Wo zockt ihr eigentlich Retro?") auch mal ein Thema starten :).
 

Anhänge

  • IMG_1198.JPG
    IMG_1198.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_1199.JPG
    IMG_1199.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_1200.JPG
    IMG_1200.JPG
    2 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_1201.JPG
    IMG_1201.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_1203.JPG
    IMG_1203.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1n88, kryzs, Hexxxer76 und 3 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben