News Nvidia GeForce FX 5200: Lesertest zur Bewältigung eines „Kindheitstraumas“

Ich finde es auch schön zu sehen, wie sich das Marketing für die Produkte verändert war.

Damals hat man nicht das Produkt in den Vordergrund gestellt, sondern das Erlebnis, welches man damit erhält. Die Grafikkarte ist auf der OVP sicher nur klein auf der Rückseite zu sehen.

Heute kauf man Grafikkarten-Modelle auch, weil sie gut aussehen.
Damals waren die technischen Daten und das 3D-Erlebnis am Wichtigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ecth und Hexxxer76
Ich hatte damals für Doom3 extra von einer Ti4200 auf eine 5900XT aufgerüstet und schäme mich ein wenig ,angesichts des Leids des Autors. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_ und Hexxxer76
Oha das Trauma verstehe ich.

Damals hatte ich auch erst eine MX440 im PC drin, welche dann später durch eine FX5600XT ersetzt wurde. Zum Abschluss des AGP Slots kam noch eine 6800GT rein.

Dann kam meine Ausbildung und ich hab dann von meinem 3 oder 4 Gehalt einen neuen PC gekauft. Die ersten Gehälter wurden in Flüssignahrung investiert xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
Bemme90 schrieb:
Heute kauf man Grafikkarten-Modelle auch, weil sie gut aussehen.
Damals waren die technischen Daten und das 3D-Erlebnis am Wichtigsten.

Ich habe mal ein wenig darüber nachgedacht. Es könnte auch gut sein das es daran liegt, dass es damals auch noch viele richtige Computerfachgeschäfte gab und man im Laden die Kartons begrabbelt und deren Daten und Bilder aufgesogen hat. Heute beschränkt sich sowieso alles mehr oder weniger nur noch auf den Online Handel, da brauchst du mit dem Karton marketingtechnisch kein großes Drama mehr draus machen.

Heute reicht uns eine Tabelle mit entsprechenden Daten schon komplett aus oder man weiß es aufgrund von Benchmarks die so viele Redaktionen erstellen schon vorher was man sich kaufen möchte. Natürlich ist man auch ein paar Jährchen älter geworden ;).

Die Entscheidung innerhalb einer Generation nach dem Aussehen trifft man aber auch eher weil es Partnerkarten mit verschiedenen Designs gibt. Ob man nun eine 6800XT oder 6900XT kauft wird eher nicht vom Design abhängen sondern eher welche der 10 verschiedenen vom jeweiligen Typ.

Ich für meinen Teil habe zumindest bei Hardware die großen Kartonagen mit ihren zur damaligen Zeit modern gerenderten Designs geliebt. Würde es die Kartons bei heutigen Spielen noch mit Datenträgern geben, würde ich mir die auch nach wie vor kaufen aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Als vorübergehender Besitzer einer GeForce 4 MX440 ;)
War das die Grafikkarte, die irgendein OpenGL o.ä. nicht unterstützt hat und ich deswegen Return to Castle Wolfenstein nicht spielen konnte? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass mein Bruder die mir als Upgrade des Familienrechners geschenkt hat - und die Enttäuschung groß war, als RtCW dann halt immer noch nicht lief :freak:
Averomoe schrieb:
Ich habe erst 2007 meinen ersten PC bekommen - für 550€. Ich hatte nicht die leiseste Ahnung von PC-Hardware und hatte zuvor nur Konsolen besessen.
Im Markt sagte der Verkäufer, die verbaute GPU sei "sehr gut und total zum Gaming geeignet": es war eine Geforce GS8400. Die letzten 3 Ziffern lassen es erahnen, es war die billigste (?) Lösung der 8000er Serie zu seiner Zeit.
Ich habe FarCry nicht mal auf Minimum zum Spielen bekommen, das frisch rausgekommene Crysis lief im 1-stelligen FPS-Bereich.
In meinem ersten eigenen Rechner (Anfang 2008) war dieses Biest auch drinne :D GTA4 lief irgendwie mit 13 fps bei 800x600 und so hab ich das dann durchgespielt, weil es ist GTA und ich musste das unbedingt durchspielen. Durfte Anfang 2010 dann einer GTX260 weichen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und Hexxxer76
wickedgonewild schrieb:
Immer diese Ultra‘s, das hier zieht dir die Schuhe aus! 😁

Gainward FX PowerPack! Pro/660 TV/ DVI
DSC01586.jpg


… und natürlich mit OVP! ☺️
FD4AB2BA-2217-46F0-98C3-864EEAB71E8D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_, Hexxxer76, Grübelfisch und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Kein Kindheitstrauma bei mir, aber so langsam entwickelt sich meine RX580, gekauft am Ende einer Mining Blase, Anfang 2019 hätte man kaufen müssen, aber ich wollte ja noch auf die nächste Generation warten und eine schöne 6800 verwenden
Wo ist das Problem?
Die ursprüngliche UVP liegt bei ca. 600 Euro. Für eine RX 580 8GB bekommt man momentan etwa 250 Euro.
Also entspricht die Differenz zum Preis einer RX 6800 in etwa der UVP oder zumindest nur wenig darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, _chiller_, Averomoe und eine weitere Person
kryzs schrieb:
Gainward FX PowerPack! Pro/660 TV/ DVI

Die hatte ich tatsächlich mal verbaut. Habe ich allerdings wenig später gegen eine ATI Radeon 8500 getauscht. Die konnte zwar kein DX9, war aber schneller als dieser Krüppel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Hexxxer76
Kawii97 schrieb:
Return to Castle Wolfenstein
Das lief doch selbst auf Geforce 256 und 2 Karten, da es ja nur die Quake 3 Engine nutzte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97
Sehr lustig....ich hatte einen Duron mit 900 Mhz den ich gegen einen 2500 XP getauscht habe. Als Grafikkarte hatte ich mir auch irgendwas mit 150 Piepen gekauft. Umso lustiger, dass ich mir später auch die Plattform mit dem E6600 und co. gekauft habe, um mein Trauma zu lösen :-D
 
@Kawii97
Ja, fast meine Historie. Hatte auch die GeForce 8400 zusammen mit einem AMD 3000+.
War damals aber ganz zufrieden. Konnte sogar CoD MW ganz ordentlich spielen.

Für GTA IV bin ich dann auf einen C2D 8400 mit einer AMD HD4850 gewechselt.
Lief alles am Limit mit ca. 20 fps. Hab es aber auch durchgezogen.

Dann kam die GTX 260 und meine Probleme waren weg...und damit war es auch irgendwie langweilig geworden. :)

@holdes
Da hast du natürlich komplett recht.
Das Kaufverhalten hat sich schon stark geändert.
Damals gab es auch zu viele wilde Kombinationen aus Takt, Speichertyp, Bandbreite und Co.
Da hat man notfalls auch nach der Verpackung entschieden, weil man sowieso kein Überblick hatte und auch nur schwerer vergleichen konnte.
Wenn auf der Rückseite mit einem geilen Spieleblockbuster geworben wurde, hatten sie mich direkt.

Heute unterscheiden sich die Modelle ja nur noch von leichtem OC und eben der verwendeten Kühllösung und eben Optik.
Die Verpackung ist im Onlinehandel wirklich weniger wichtig geworden.
 
Herrlich! Die 5200 war zusammen mit dem 2800+ auch in meinem ersten "richtigen" Rechner verbaut.
Die Freude über einen eigenen Rechenknecht hat meistens die eher mäßige Performance dieser GPU übertrumpft aber trotzdem war das schon bitter wenn man bei anderen gesehen hat, wie die Spiele mit einer potenteren Karte laufen könnten :D
Für ein Upgrade war kein Geld da und so gab man sich erst einmal damit zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und _chiller_
andi_sco schrieb:
Das lief doch selbst auf Geforce 256 und 2 Karten, da es ja nur die Quake 3 Engine nutzte
Selbst auf TNT2 mit Pentium Pro macht Q3 Spaß, zwar nicht in HQ aber immerhin in 1024x768 war es (gut) spielbar und dank „neuem“ Sound Blaster (danke nochmal an den Spender ☺️) waren das wieder ein paar sehr schöne Stunden. RtCW wird dann in der Kombination allerdings schon etwas … zäh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SVΞN und kryzs
Es gab da ein Programm (wenn mich nicht täuscht auf der XFX Treiber-CD)
welches eine MX440 zu einer Quadro umlabelte / emulierte.
Ich denke es gaukelte einfach ein anderes Graka-BIOS vor.
Lief glaub unter Windows 9.x und man konnte dann Quadro Treiber installieren.
Performance Gewinne gab es denk keine.
Auch durch Tante Google kann ich nichts mehr dazu finden.
 
Die Treiber und die Karten waren mehr auf Stabilität ausgelegt. So hatten die Quadros auch mal einen geringeren Takt, dafür mehr Speicher, etc.
Sollte wahrscheinlich als einfache CAD Karte z.B. dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und cbtestarossa
cbtestarossa schrieb:
Ja vielleicht hat noch jemand dieses Programm oder kennt einen Link.

Möglicherweise Rivatuner. Damit konnte man einige GeForce zu Quadros softmodden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und kryzs
Zurück
Oben