News Nvidia GeForce FX 5200: Lesertest zur Bewältigung eines „Kindheitstraumas“

Dr. MaRV schrieb:
@Toengel
FHD war zu der Zeit (2003) überhaupt kein Thema, der Standardbildschirm war eine 17" Röhre, oder wenn man Geld hatte etwas mit 21" und Röhre. Man hatte 1024x768 (17") oder 1280x1024 (19") oder 1600x1200 (21"). LCD spielten zu der Zeit überhaupt keine Rolle, so wie auch das 16:9 oder 16:10 Format noch nicht etabliert waren. Auch DVI war da noch kein Thema sondern eher VGA per D-Sub 15 oder BNC. DVI war zwar da, wurde aber meist per Adapter zu D-Sub 15 genutzt. Viele Monitore hatten ein fest verbautes VGA Kabel, weshalb man nicht einfach ein DVI zu VGA Kabel benutzen konnte. Du bist der Zeit mind. 3-4 Jahre voraus. LCD waren aufgrund der Reaktionszeiten überhaupt nicht geeignet, nicht mal zum Filme gucken (Darum waren die ersten flachen Fernseher Plasma). Vom Preis ganz zu schweigen.
Tachchen,

hab jetzt auch nicht direkt von 2003 gesprochen, aber spätestens 2005/2006 war dies ein Thema, denn da hatte ich meinen EIZO FlexScan 2410W in 16:10 / 1920x1200 via DVI und da gab es halt das Auflösungsproblem mit der FX5200.

Man muss aber auch sagen, dass BNC schon in den 90ern im "Heimanwenderbereich" eher selten anzufinden war. Die Anschlüsse waren zwar bei den höherwertigen Monitoren dran - aber zursätzlich zum D-Sub 15. Aber gut, dass diese Zeiten vorbei sind ^^ obwohl man einiges auf den Monitoren abstellen konnte oder Katzen fanden es gemütlich oben drauf ;-)

Toengel@Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Was soll ich mit meiner AGP Grafikkarte sagen. Richtiger scam.
 
Ich hatte damals einen AthlonXP 3200+ mit einer FX 5950 Ultra von Leadtek. Ich hatte den kauf aber spätestens als ich Far Cry zocken wollte bereut. DX9 konnten die FX karten einfach nicht. Bzw. Waren die für hohe Shaderlast zu schmal aufgestellt. Nach einer tollen GeForce3 und einem Kumpel mit Radeon 7500 mit Treiberproblemen wollte ich die FX unbedingt. Hätte ich mal die 9800 Pro oder XT genommen. Die FX5200 war eine Brot und Butter Graka. Die war damals in so vielen Rechnern. Nur zum Zocken war die nichts. Vorallem die 64 Bit Variante. Teils langsamer als eine GeForce3 .... Absolute Krücke, eher als passiv Variante für Büro Rechner. Das Kindheitstrauma kann ich nachvollziehen. Nvidia hat die FX Reihe einfach verbockt, die 5200 ist dabei die absolute Krönung. Immerhin der Föhn hat es zu einem ikonischen Sammlerobjekt geschafft.

Glaub die FX 5200 mit dem passivem goldenen MSI Kühler ist die damals von mir mit Abstand am meisten verbaute Grafikkarte gewesen. Im Praktikum, mit 16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, NMA, SVΞN und eine weitere Person
Ich habe damals meine FX5200 richtig gefistet... Damals, als es 2009 zu meinem damaligen Rechner (Athlon XP 2400+, 1GB RAM, FX5200 128MB) einen FullHD-Flatscreen als Weihnachtsgeschenk dazu gab.

FullHD mit ner FX5200 über VGA. Yeah. :D

Noch witziger aber: Gefühlt liefen die Spiele die ich damals so spielte genauso gut (d.h. beschissen). :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_, Hexxxer76, Grübelfisch und 2 andere
Toengel schrieb:
aber spätestens 2005/2006 war dies ein Thema

Für mich nicht. Erst 2009 gab es Flachbildschirme mit 120 Hz, die für Spieler Röhrenmonitore ersetzen konnten. Und das auch "nur" mit 1680x1050.
 
Das Kindheitstrauma kann ich verstehen. Zu der Zeit hab ich wohl grad meine passiv gekühlte 9700er gegen etwas noch schnelleres getauscht. Damals war min. jährlich ein Grakawechsel "notwendig", CPU und Mainboard hielten auch mal 2 Grakas lang.

Gut, dass der Wahnsinn inzwischen entschleunigt ist. Heute kommt man mit einem guten System auch 4, 5 Jahre bis zum ersten Aufrüsten aus. Dank AM4 Sockel geht das dann auch recht kostengünstig.

Nur eins hat sich trotzdem nicht geändert. Niemals die Einsteiger oder mittlere Variante einer Graka, immer möglichst Richtung Topmodel - muss ja nicht das xx90er sein, die xx80er (Refresh) tut's auch, für viele glückliche Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
Ich hatte die gleiche Gurke, zu allem Überfluss auch noch in einem Gericom Laptop. An dem war wirklich alles schlecht. Durchgehalten habe ich damit drei Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
Hatte zu der Zeit ne Radeon 9000, die war noch schlimmer...
Immerhin HL2 lief einigermaßen vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und NMA
Man stelle sich vor man müsste sich in seiner Jugend 4 Jahre mit ner Datasette und nem Schraubendreher abquälen bis man zum heiligen Gral mit ,8,1 durfte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Mein "Kindheitstrauma" war ein Sony Vaio Laptop mit einem Athlon 2000+, 256MB RAM und einer MX 4 420 Go, welche gigantische 16MB VRAM hatte. Damit bin ich zwischen 2003 bis Mitte 2006 gefahren und habe mehrere Teile der NFS-Reihe spielen können, bei Most Wanted waren die FPS aber in einem kaum noch spielbaren Bereich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx und _chiller_
Oh man, dass kann ich nachfühlen. Ich hatte damals eine FX5500 für meinen ersten PC bekommen und gedacht "Jetzt gehts aber los!" - und was war? Gar nix war. Die Karte war echt eine riesen Gurke. Gar nicht auszudenken wie schlimm es mit einer 5200er gewesen sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
Ein Freund und ich haben damals parallel unsere neuen Rechner zusammengebaut. Ich hatte etwas mehr Geld zur Seite gelegt und mir direkt ne 9600pro geholt, er hatte die 5200. Es war eine einzige Ruckelorgie. "Immerhin hört man sie nicht." war der Satz, der jedes Mal fiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und _chiller_
Ich hatte irgendwann mal kurz die XFX Geforce 4 MX 440
Wahrscheinlich in einem Duron 900 PC.
War alles schön kühl, leise und stromsparend.

Danach kam Thunderbird 1400 und für Gothic 1-3 verbaute ich eine geschenkte GeForce FX 5800 Ultra (aka Föhn).

Mit SM 1.x lief das alles noch ganz passabel.
Auf höchster SM Stufe gab es enorme Leistungseinbußen.

Aber trotz BigTower bekam ich den PC nicht gut gekühlt aber im Winter war der ideal zum heizen.
Den Föhn hab ich glaub auch noch irgendwie umgebaut um die Lautstärke etwas zu drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, _chiller_ und NMA
Die 4 MX Karten waren Mogelpackungen ohne Ende. Auch heute noch sollten Verbraucherschützer dieses Umgelabele von alten Chips in neuere Generationen zur Anzeige bringen! Da hat man früher mit der 4 MX angepasste Geforce 2 ohne Shadersupport bekommen und konnte die neuen Effekte in den damals modernen Spielen, trotz "neuer" Grafikkarte, nicht aktivieren. Will gar nicht wissen, wie viele da drauf reingefallen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TokyoSakura, WillardBL und _chiller_
Ich wusste garnicht welche Dramen sich um die 5000er Karten abgespielt haben... Ich hatte damals glaube eine 4200 Ti oder 4400 Ti und die hat bei mir ewig gehalten, weil mein Zocker-Drang stark nachgelassen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
Ich hatte 3 Jahre eine ATI Mach 32 mit 2MB, und ~4 Jahre überhaupt keine Soundkarte, dazu absurd lange ne 1,8GB Festplatte wo ich mir aussuchen konnte was ich deinstalliere um etwas neues zu spielen.

Trauma würde ich das nicht nennen, viel mehr war da eindeutig eine spürbare Entwicklung am Werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, _chiller_ und RedIvan
Shearer schrieb:
Ja, die waren ein richtiger Griff ins Kl...
Vom Shader Modell her, waren sie den Radeons überlegen, konnten aber, auch dank Microsoft, die Leistung nicht auf die Straße bringen.

Die 5800 Ultra gab es ja auch nur, weil man bereits ahnte, wie sehr die 9700 von ATi performen wird und auch die Geforce 4 Ti war sehr nah. Ursprünglich sollte die Non-Ultra das Spitzenmodell sein.

PS und Funfact: einige 3dfx Mitarbeiter waren bei der Serie gut involviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
Mein größter Jugendtrauma war die MX4 440, die ich nur ein Jahr hatte, nach dem ich ein Spiel spielen wollt und das Spiel überhaupt nicht ( welches Spiel keine ahnung), habe ich mir eine neue gekauft, welche weiß ich jetzt nicht mehr, das waren noch zeiten mit P2 32 oder 64 mb RAM, 8 GB nutzbaren HDD und Win 98se
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_ und Hexxxer76
Haha, good old times :D
Ich hatte damals im ersten eigenen Rechner ne 4 MX und hab dann lange Taschengeld gespart und mir ne 5600 FX mit 256 MB Speicher geholt. Das war wie Tag und Nacht. Need For Speed Underground MIT Kantenglättung und Perlglanz-Effekten, der Wahnsinn :)
Später kam noch ne 6800 LE mit 128 MB (ein Downgrade an Speicher xD) und Shader-Freischaltung rein. Waren noch mal andere Leistungssphären.

Das ganze übrigens betrieben mit einem Pentium 4 mit 2,2 GHz, den ich im Winter bei offenem Fenster auf 2,4-2,5 übertaktet habe xD

Die ursprüngliche 4 MX ist eher ein Trauma. Gefühlt das letzte Spiel, das damit flüssig lief, war Roller Coaster Tycoon 1-2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_, Hexxxer76 und ECENAT
Satz mit FX, war wohl nix :D. Allerdings habe ich eine Retro Kiste, in der eine FX 5950 Ultra permanent verbaut ist, Stichwort "Ultra Shadow 2".

Außerdem wird bei der FX Reihe gerne die PCX Reihe vergessen, viele der Karten sind aber leider nie auf dem Markt erschienen. Die kleinen Modelle findet man ab und zu mal, aber Karten der 59er Serie nicht, sondern nur die Quadro Gegenstücke.
Dazu ein sehr interessanter Link hier https://www.sega-16.com/forum/showthread.php?34125-Nvidia-rarest-cards-Geforce-FX-PCIE

Hier meine kleiner FX/PCX/Quadro Bestand. Alle Karten funktionieren und sind unregelmäßig im Betrieb, ausgenommen die Gainward Karte, diese ist regelmäßig in Betrieb.

Zur FX 5800 hab ich hier ein Video gemacht, nicht besonders gehaltvoll, aber man bekommt einen "Höreindruck".


IMG_0661.JPG
IMG_0662.JPG
IMG_0763.JPG
IMG_0764.JPG
IMG_1149.JPG
IMG_1150.JPG
IMG_1151.JPG
IMG_1152.JPG
IMG_1153.JPG
IMG_1154.JPG
IMG_1155.JPG
IMG_1156.JPG
IMG_1157.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Steff456, reV_scoop und 13 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben