News Nvidia GeForce FX 5200: Lesertest zur Bewältigung eines „Kindheitstraumas“

• Gefällt mir
Reaktionen: sven.ghostrider und RedIvan
andi_sco schrieb:
Empfinde den Begriff Trauma hier extrem verwässert und falsch an der Stelle

Doch die Karte war ein Trauma, und zwar für jeden der zu der Zeit glaubte Spiele flüssig damit daddeln zu können.
Da war diese Karte hier damals sogar schneller als die FX5200, und die lief sogar Passiv im Lowprofil.

IMG_20220405_121027.jpg
IMG_20220405_121002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, NMA, SVΞN und 5 andere
Zu der Zeit bin ich mit einer GeForce 4 MX440 rum gegurkt. Das war scheiße :D Und das hat noch ein paar Jahre gedauert, bis ich mir eine GeForce 6600GT für den betagten AGP 4x Anschluss leisten konnte. Spaß hatte ich zu der Zeit dennoch. Die Stunden die ich mit Freunden vor dem PC saß, kann ich gar nicht zählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
andi_sco schrieb:
Danke für dein Feedback, deshalb steht „Kindheitstrauma“ ja in Anführungszeichen.

Ich persönlich muss immer abwägen und fand es in dem Fall okay, zumal der Autor es im Leserartikel ja humorig umschreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulinus, ShmaZen, Hexxxer76 und 4 andere
Wow, das Testfeld liest sich ja wie das Who is Who der gewollten Irreführung

GF 5200 - Immerhin ließ sich damit irgendwie spielen.
GeForce 4 MX 440 - war gar keine GF 4, sondern eine GF3 und beherrschte das aktuelle DX nicht. Damit ging 2001 nix mehr.
Radeon 9250 und 9200 SE waren genauso eine Unverschämtheit. Das waren vollkastrierte 8000er.
Die hatten schon einen unrühmlichen Vorgänger, bei der 8200 SE hat ATi die gleiche Scheiße abgezogen, das war eine vollkostrierte 7000er.
Die GF 7300 LE war ebenfalls eine Totalverarsche.
Team rot und grün haben sich damals in dem Punkt echt nix genommen

Und wo wurden die Dinger verbaut? In MM, Saturn, Aldi und noch dubioseren Fertig-PCs. Immer wurde auf den Prospekten das Blaue vom Himmel gelogen. Hauptsache der Prozzi war das fetteste, was man einbauen konnte.

Und wo sind die armen Würste gelandet? Hilflos z.B. bei mir im Anaconda-Forum, wo ich mir dutzende Hilfeschreie durchlesen konnte, warum denn Spiel XY nicht auf einer "modernen" Grafikkarte läuft. Anaconda war übrigens der Adventure-Ableger von dtp. Und wenn schon ein Adventure nicht auf Deinem Rechner läuft, weißt Du, da brennt der Busch.
Nicht zu vergessen, die ganzen NB-User, die dachten, Intel würde Ihnen eine vollwertige und vor allem voll DX9-fähige Grafiklösung anbieten.
Das war echt anstrengend, die Wogen zu glätten und den Leuten behutsam beizubringen, dass der teure PC oder das 1000e DM teure Notebook alles kann, nur nicht spielen.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
SV3N schrieb:
Danke für dein Feedback, deshalb steht „Kindheitstrauma“ ja in Anführungszeichen.
Ich finde das schon ok. Keine Ahnung, wie alt der Betroffene damals war. (EDIT: Er war 13). Aber stell Dir vor, Du bekommst einen brandneuen PC, denkst, Dir liegt die aktuelle Spielewelt in ihrer vollen Pracht zu Füßen und musst dann feststellen, dass die 5200 nur eine Schmalspurlösung ist, dass kann schon schwer Enttäuschend sein.

Ich kann das nachfühlen, meine erste Karte war die ATi Rage Fury 128 - immerhin mit 32MB. Ich war planlos, die Karte war günstig, und ganz schnell musste ich betrübt feststellen, dass es - wenn die Grafik so hübsch sein sollte, wie beim Kumpel mit GeForce 2 - ganz schnell zappenduster war. "No One Lives Forever", ein Spiel auf dass ich so heiß war, lief in den niedrigsten Einstellungen nicht ruckelfrei.
Also, GF 2 MX geholt (das beste, was für mein Budget zu kaufen war), um festzustellen, dass das NoName Board meines Komplett-PCs die geforderten 25 (in Worten: Fünfundzwanzig) Watt nicht über den AGP-Port bereitstellen konnte

Danach schwor ich mir, mich zukünftig zu informieren und meine PCs in Zukunft nur noch selber zu bauen, um so eine Enttäuschung dann nicht nochmal erleben zu müssen.

Genug geplaudert, Opa Balikon ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch, NMA, _chiller_ und eine weitere Person
2800+ mit ati 9700...
Herr wo sind die zeiten hin...
War mein erster PC, der dann bis zu ner combo aus
E6750 + 8800gtx gehalten hat.
Die wurde dann stückweise abgelöst.
Q9450 und gtx460 folgten...

• Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_ und SVΞN
Meine FX5200 (von MSI 128MB 64-bit) dankt für diesen interessanten Retro-Test und die Reise in die Vergangenheit. Heute schläft das "gute" Stück in der Teile-Kiste und wartet darauf, dass ich mal wieder einen alten Rechner mit AGP-Slot in die Finger bekomme... Immerhin hielt sich der Stromverbrauch in Grenzen und war Passiv kühlbar

Anhänge

• P_20220405_140857_1.jpg
    P_20220405_140857_1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 204
  • P_20220405_141023_1.jpg
    P_20220405_141023_1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hexxxer76, _chiller_ und 4 andere
Grübelfisch schrieb:
Immerhin hielt sich der Stromverbrauch in Grenzen und war Passiv kühlbar
Das sind tatsächlich Dinge, von denen man heute nur noch träumen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, _chiller_ und R O G E R
Ich hatte eine 5200 und eine 5700. Da ich auch unglücklich war, folgte die 6600GT -und die war die beste Karte, die Nvidia damals rausgehauen hat.

Schon mit dem damals offiziellen "Forceware" Treiber war sie gut, aber so richtig aufgedreht hat die GT erst mit den Omega Treibern, mMn die besten Grafiktreiber ihrer Zeit.

CPUtechnisch liefen die FX Karten auf nem AthlonXP 2200+, die 6600GT bekam standesgemäß den XP3200+ dann und das rannte so richtig :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, _chiller_ und Staubor
Kein Kindheitstrauma bei mir, aber so langsam entwickelt sich meine RX580, gekauft am Ende einer Mining Blase, zu einem echten Trauma, denn der Zeitpunkt zum ersetzen wurde vor ein paar Jahren verpasst. Anfang 2019 hätte man kaufen müssen, aber ich wollte ja noch auf die nächste Generation warten und eine schöne 6800 verwenden …

• Gefällt mir
Lol, ich hatte 2003 einen PIII 800 EB, 384 MB Ram, 30 GB HDD und eine Geforce 2 MX, dagegen hatte chiller gradezu ein Highend System...

• Gefällt mir
Ich hatte so eine, die ging dann bei Halo unter Direktx9 derart in die Knie sodass ich viele Effekte im Spiel abschalten musste. Eine Mx440 (Die zwar kein DX9) beherrschte) lief da hingegen nahezu super. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und _chiller_
Hawk1980 schrieb:
Trauma ist eine schwere Verletzung, dagegen ist ne lahme Graka nur ein Übel unter vielen kleinen

PS trotzdem finde ich es gut, das auch mal diese FX Generation ihren Leserartikel findet👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_ und Hawk1980
Was eine geniale Idee, disese Grafikkarte nochmal aufleben zu lassen. Danke für diesen schönen Vergleich!
Für mich stelle die 5200 damals ebenfalls den Einstieg in den Bereich "dedizierte Grafikkarte" dar. Mein AMD Athlon XP 3200 hatte zunächst noch eine Onboard Grafikkarte zur Seite. Als dann ein Kumpel mit CoD WW2 ankam und das Spiel wegen fehlender Kompatibilität nicht startete, musste "was vernünmftiges" her. Den Geldbeutel auf rechts gedreht kam dann die 5200 von MSI heraus (genau wie auf dem Foto 😃). Halo 1 lief damit auch ganz ordentlich und über Half Life 2 konnte ich mich auch nicht beschweren. Klar, wenn der vergleich eine OnBoard Karte ist xD
Abgelöst wurde sie dann von einer Radeon 9600XT

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Kein Kindheitstrauma bei mir, aber so langsam entwickelt sich meine RX580, gekauft am Ende einer Mining Blase, zu einem echten Trauma, denn der Zeitpunkt zum ersetzen wurde vor ein paar Jahren verpasst.
So schlimm ist das doch nicht. Die ist immerhin noch schneller als eine 6500XT und bricht nicht plötzlich extrem ein, wenn der Speicher voll wird...

Ich hatte früher erst eine GeForce 7300GS und später eine 8600GS. Hab damals zum Glück nur Siedler 5, AoM und Schlacht um Mittelerde gespielt, das ging damit irgendwie.
Aber das sind auch ganz klar solche Kandidaten, die wahrscheinlich in bestimmten damals aktuellen Spielen nur einstellige FPS erreicht haben, egal wie niedrig die Einstellungen waren.

Skyrim hab ich dann auf ner 9600GT gespielt, mit 20fps xD
Erst als ich meinen ersten eigenen PC gebaut hab mit einer HD7950 hab ich mitbekommen, wie gut sich konstante 60fps anfühlen. Ich war vorher schon ziemlich an diese niedrigen Framerates gewöhnt, das war dann einfach ne völlig andere Welt.

• Gefällt mir
minimii schrieb:
Meine 5200 war die Radeon 9250 :D
So übel war die nicht. Meine erste Grafikkarte, damals bei Hiq24 für 50€ geholt. Doom,Far cry,Most Wanted waren schon spielbar in niedrigen/mittleren Details.

andi_sco schrieb:
Trauma ist eine schwere Verletzung, dagegen ist ne lahme Graka nur ein Übel unter vielen kleinen

PS trotzdem finde ich es gut, das auch mal diese FX Generation ihren Leserartikel findet👍🏼
Dachte man konnte da ein leichten Hauch von Sarkasmus aus meinen Beitrag dazu rauslesen. Muss ich wohl nächstes Mal kennzeichnen. ;)

Aus meinen Erfahrungen mit dieser Karte kann ich aber sagen, dass das geheule auf meinen damaligen Lansessions recht groß war als die Leute merkten das sie mit ihren OEM-Kisten in Verbindung mit der FX5200 kaum noch COD2 spielen konnten, und mit Unreal Tournament 3 war die Karte dann ganz am Ende. Wenn ich mir die Videos so anschaue waren wir früher doch leidensfähiger als heute, denn da flog die Graka erst wenn garnichts mehr ging aus dem PC.

Finde es ja auch gut, das mal die weniger beachteten Artikel es auf die Main hier schaffen, daher Hut ab an den Artikelschreiber. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_ und andi_sco
Kindheitstrauma - I feel you, Bro! Aber sowas von. Die FX5200 war die erste Grafikkarte, die ich mir als kleiner Knirps selbst von meinen Ersparnissen gekauft habe. Danach dann eine gebrauchte, leider defekte FX5600.

Danach habe ich dann angefangen, Tests zu lesen, die mich schließlich in dieses Forum gebracht haben. Was mich das gelehrt hat: kein Fanboy sein und immer das beste Preis-/Leistungsverhältnis kaufen. Der Kindheitstraum danach: eine Radeon 9800. Leider ist es nie dazu gekommen. Achja, die alten Zeiten!

Grüße,
Cres

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und _chiller_
Hawk1980 schrieb:
Verbindung mit der FX5200 kaum
Ja, da hat unter Dx9 ja schon die Radeon 9700 die Segel gestrichen, also hieß es Dx7, ich komme

• Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_ und Hawk1980
andi_sco schrieb:
Ja, da hat unter Dx9 ja schon die Radeon 9700 die Segel gestrichen, also hieß es Dx7, ich komme
Ja Dx9 lief auch erst mit meiner X800Pro richtig butterweich. BF2 war ein Traum mit dieser Karte.

Nur für Battlefield 2 bau ich mir demnächst den PC nochmal auf.
Da das Spiel heute noch Online gespielt wird.
IMG_20220314_125150.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, NMA, SVΞN und 4 andere
Zurück
Oben