News Nvidia GeForce FX 5200: Lesertest zur Bewältigung eines „Kindheitstraumas“

Da kommen unschöne Erinnerungen hoch... Meine FX 5200 von PNY kaufte ich mir damals bei MediaMarkt für etwas über 100 Euro von meinem Geburtstagsgeld. Das war für mich damals nicht gerade wenig.

Spiele wie GTA III und Gothic liefen tatsächlich besser, nur war mir nicht bewusst, was für eine Krücke ich mir da eingebaut hatte. Spätestens bei Half Life 2 sah die Karte kein Land mehr.

Das Schlimme war, das deutlich bessere Optionen gar nicht so viel mehr gekostet hätten, z.B. eine gebrauchte Nvidia GeForce 4 Ti 4200 oder eine ATI 9500 Pro.

Immerhin lag der Karte damals TES III: Morrowind bei, einem verdammt guten Rollenspiel, was auf der Karte auch OK lief. Also nicht alles verloren :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, _chiller_ und Vulture
Ich hatte damals noch eine Radeon 9500 Pro welche man zur 9700 freischalten konnte, dazu noch ein XP3000+ und Modding. Danach kam irgendwann der "Hammer" :freak: und alles wurde ersetzt durch den C2D E6600 und eine GeForce 6800 GT - endlich hatte das Leben wieder einen Sinn :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, _chiller_, R O G E R und eine weitere Person
Der gesamte Bericht (Aufarbeitung ^^) stellt ein kleines Highlight an Hardware Kuriositäten und "Irrungen" dar!

Die FX 5200er Reihe war (nicht anders , für mich erklärbar), nach der 4200er Serie eine bewusste Augenwischerei am Kunden, indem man mit einer Bezeichnungssuggestion, an das Vorläufer Schema anknüpfte und gewisse Erwartungen damit schürte, diese nicht im entferntesten Vergleichbar waren .

(War nach ner Rage, meine zweite (geschenkte) GPU und ich dachte mir, warum Hitman damit so merkwürdig ausgesehen hat...^^.
Die hatte, glaube ich noch kein Hardware T/L.).
(Auch Abenteuerlich waren mein "Kenntnisstand" zu Thema Wärmeübertragung. Der Kühlkörper hält nicht mehr? Sekundenkleber richtets schon... ^^ ).

Aber es war auch die Zeiten von "Turbo 3D Cache" und "nicht genug Power, kein Thema, da gibt's doch auch was von XY und'n bisschen Tesa...."

ATI hat's genauso gemacht, insbesondere im Low Budget Bereich und mit der 9250er grandios die 9200er besser dastehen lassen.
Die 9600er und vor allem die 9700er waren jedoch, über jeden Zweifel erhaben und da trennte sich dann entgültig, die grüne Spreu vom Weizen.

Zu der Zeit, vielleicht ein Jahr später, stellte ich mir meinen ersten Flatscreen rein.
Ein Philips 4:3 Display, mit D-Sub und DVI Eingang, sowie 1280X1024.
In Kombination mit DVI, eine neue Erfahrung, in anderer Galaxie.
(Davor 'ne 14er Belinea Rohre).

Was und welchen Dingen ich jedoch wirklich nachtrauern sind: Maximale Kuriositäten, wie z B. Das Dual VSTA Board, welches für mich, ebenfalls ein absolutes Highlight darstellt.

Die Zeiten damals waren irgendwie "experimenteller" und offener, für eigene Kreativität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, _chiller_, konkretor und 2 andere
@Zwirbelkatz

Hatte sowohl ne MX440 als auch FX5200 - war wohl eine (sehr) schlechte Phase in meiner Jugend 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01, SVΞN, _chiller_ und 2 andere
Eine Gf4mx440 64mb ddr war fähig hl2 und gar Doom 3 in 1024x768 zu spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und _chiller_
2003....
Da bin ich glaube ich von einer Radeon8500LE auf eine Radeon9600XT gewechselt. Muss so um den Dreh herum gewesen sein.
Kurze Zeit später dann aber wieder auf eine Geforce 6600gt.
Die Radeon9600XT habe ich dann bei nem Freund gegen eine 21"Hitatch Röhre getauscht.
Er hat sich gefreut wie ein kleines Kind(boah, das kann man ja in flüssig spielen!) und ich konnte meine 15" IBM Röhre zum 2. Monitor deklassieren.
Verrückte Zeit war das.

Die Sache mit den Geforce fx5xxx Karten habe ich mitbekommen, und nicht verstanden wieso man, als informierter Mensch, sowas gekauft hat🤷
Jetzt weiß ich es.
Gar nicht.
Um so mehr fühle ich mit dir(TE) mit.
Bin offenbar etwas älter als du. Als ich in deinem Alter war kramte ich mir meine PC Teile, aus Geldmangel, in irgendwelchen Resterampen/Verwertern zusammen.
Als gefühlt alle mit nem P2 und Celeron mit 400MHz rumrannten eierte ich mit Pentium MMX166MHz ohne 3D Beschleunigung und wollte Beweise das auch auf meiner Kiste alles irgendwie lief, Betonung liegt auf "irgendwie". (Siedler 3 bei 640x480 und 3-4fps😅)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtgx4, SVΞN und _chiller_
Absoluter Flashback 😅
Unser Familienpc hatte damals ein ähnliches Setup mit 3.06Ghz Northwood P4, 512mb DDR und einer 80Gb IDE Platte. Die verbaute onboard Xabre(?) war aber alles andere als spieletauglich, also musste ein "Upgrade" her. Warum die FX5200? Das Board hatte weder AGP noch PCIe und die FX war eine der wenigen mit PCI Variante.

Da man über die Toten nicht all zu schlecht reden soll, hier noch die einzig positiven Punkte der Karte:

-DX9
-passiv (wobei das beim heulenden P4 Kühler und der ratternden Platte auch schon egal war)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SVΞN und _chiller_
Meine "5200" war eine 6800 GS Gainward AGP. Ich habe das Ding einfach gehasst. Meinen ganzen Gaming-PC habe ich damals gehasst. Mein Bester Kumpel hatte damals eigentlich fast den baugleichen (AMD 3100+/3000+ und eine 6800GT (PCIe)) und bei ihm lief einfach alles tausendmal besser.

Und ich habe es bis zum schluss nicht hinbekommen, dass ich auch nur annähernd sein Spielerlebnis hatte... Naja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, _chiller_ und Ranopama
Ich hatte großes Mitleid mit meinen PC unerfahrenen Kinderfreunden :D... einer mit einer MX440 und ein anderer später mit der FX5200... meine ersten selbstgekauften GPUs waren eine GF3 ti 200 und danach eine extrem potente 9800 Pro 128Mb.
Die MX440 und FX 5200 waren wirklich der Krebs der fertig-"Gaming"-PCs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, _chiller_ und Staubor
Puh 2003 hab ich noch mit irgendeinem ESC Desknote (Notebook ohne Akku...) an der Uni gezockt. War ziemlich froh, dass UT, CS und Neverwinter Nights drauf lief...

Glaube das war der größte Fehlkauf, den ich mir im PC/Notebook Bereich je geleistet habe😅.
Musste damit noch bis 2005 arbeiten, bis ich mir dann den "Schlepptop" (4kg) Fujitsu Amilo M3438G mit einer Geforce Go 6800 gekauft habe.

Dementsprechend hält sich mein Mitgefühl etwas in Grenzen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und _chiller_
Mega Artikel!
Die FX5200 hatte ich als 13 Jähriger auch. Die wurde Opfer meiner ersten Moddingversuche und hat einen Zalman Kühler spendiert bekommen. Perlen vor die Säue, aber ich war jung und dumm :lol:

100_1968.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, _chiller_, konkretor und 5 andere
Ja, die Karte war schlecht. Aber sie ersetzte immerhin meine GeForce 3 Ti 200. Ich bekam die FX 5200 damals durch einen Zufall umsonst und war daher froh sie zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und _chiller_
Hatte damals ein PC zu Weihnachten geschenkt bekommen mit einer FX 5700LE, auf welcher nicht mal Battlefield 1942 lief, da nur Grafikfehler zu sehen waren (vielleicht war auch nur die Karte kaputt?).
Zum Glück war die PC Werkstatt so freundlich und hat diese dann gegen eine FX 5500, worauf das Game ohne Probleme lief.
Allerdings bin ich bereits nach einem Jahr oder so auf ein Medion PC mit 9800Pro umgestiegen, das war dann wie Tag und Nacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, _chiller_ und R O G E R
Ich hatte damals den dummen Fehler gemacht von einer GeForce 4 MX440 auf so eine FX5200 "upzugraden" :mussweg:

Hatte dann weniger FPS als vorher:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble, SVΞN und _chiller_
Fotos von Grafikkarten aus der Nvidia-GeForce-FX-Serie sind ausdrücklich erwünscht und wandern später via Update in eine eigene Galerie im Artikel.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, _chiller_, Hexxxer76 und 5 andere
die FX 5200 war meine erste Grafikkarte die ich selber gekauft habe und damals die Nvidia Riva TNT2 ersetzt. Ich habe sie damals gekauft um Battlefield 1942 spielen zu können. Das war mit der TNT2 unmöglich. Aber ingesamt war es eher ein Fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, _chiller_, fox40phil und eine weitere Person
Nach meinem 386er (Geschenk vom Vater / 5.000 DM) hatte ich fast 10 Jahre keinen PC.

Und ca. 2003-2004 bin ich mit dem AMD XP 1700+ und einer ATI Radeon 9250 wieder eingestiegen - das war nice!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_ und SVΞN
OMG... hatte das gleiche Trauma als Kind :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_, konkretor, nato44 und 2 andere
Zu der Zeit gabs bei mir nur die 9600xt kommend von der Geforce 4 TI 4200, und sie lebt heute noch. :D

IMG_20220405_105952_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_, konkretor, Staubor und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben