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TestGhost Recon Breakpoint im Test: Vulkan ist in Episode 2 fast immer besser als DirectX 11
tl;dr:Ubisoft versucht viel, um Ghost Recon Breakpoint zu retten, und hat das Spiel mit Episode 2 ordentlich umgekrempelt. Auch auf der technischen Seite hat sich etwas getan, denn die PC-Version unterstützt neben DirectX 11 nun auch die Low-Level-API Vulkan. Sie zeigt sich im Benchmark fast durchweg stark.
Man sieht ja an Doom, was Vulkan leisten kann.
Traurig, das das Thema LowLvl API so stiefmütterlich behandelt wird..
Kostet wohl zu viel, entsprechende Engines zu bauen.
ist natürlich bei dem gegebenen harten GPU-Limit eine These ohne jede Evidenz. Eigentlich dürfte der Abschnitt gar nicht "CPU-Benchmark" heißen. CPUs testet man im CPU-Limit, ansonsten bleibt es ein GPU-Test oder irgendwas dazwischen.
"Vulkan ist zwar nicht durchweg schneller als DirectX 11, vor allem bei Pascal-GPUs und hoher GPU-Last kann es passieren, dass die Leistung etwas abnimmt. Allerdings sind die Verluste dann so gering, dass sie zwar mess-, aber nicht spürbar sind. In anderen Titel läuft GCN deutlich schlechter."
ich vermute, im letzten satz muss "pascal" statt "gcn" stehen?
Das hier ist zwar nur der interne Benchmark, aber man sieht, dass die GPU-Auslastung trotz 720p Auflösung sehr hoch ist. Man muss die Settings weiter anpassen, um eine CPU-Limit zu erreichen. AA, AF, AO und Postprocessing müssen runter, die Renderskalierung auch. Eine ordentliches Setting für CPU-Tests fällt einem hier nicht in den Schoß.
Trotzdem interessant die Frametimes Messungen zu sehen. Und immerhin ordnen sich die CPUs noch der Leistungsfaehigkeit nach. Der 7700k sieht allerdings langsam richtig alt aus, speziell in Anbetracht der Avg. FPS vs Frametimes.
Trotzdem interessant die Frametimes Messungen zu sehen. Und immerhin ordnen sich die CPUs noch der Leistungsfaehigkeit nach. Der 7700k sieht allerdings langsam richtig alt aus, speziell in Anbetracht der Avg. FPS vs Frametimes.
Das liegt ja fast innerhalb der Messgenauigkeit ab einschließlich dem 2600X. Und der 7700K sieht sicherlich nicht so alt aus, wie das erscheinen mag. Mit 4.8GHz und 3200er RAM spielt der wieder oben mit.
Fun Fact. Der Scheduler ordnet alle Threads des Games CCD0 (3950X mit SMT off) zu. Der Rest unten ist Hintergrundlast.
Die Frameraten für die Grafikqualität sind eine Frechheit. Das sieht um nix besser aus als diverse AAA Games der letzten Jahre, die auf der gleichen Hardware mit den doppelten FPS laufen.
Das spielt nicht sooo die Rolle, das Game belegt 8 Threads, was der 7700K bietet. Der Quadcore wird halt durch den 2400er RAM stark ausgebremst. Falls der gemäß Spec getestet wird...
was ich nie verstehe warum werden die Spiele auf unterschiedlichen Presets getestet und nicht alle mit dem selben?
Bzw. Ist bei selbigen Settings die Framerate linear skalierbar mit der Auflösung? Dann würde das Sinn ergeben