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Test Ghost Recon Breakpoint im Test: Vulkan ist in Episode 2 fast immer besser als DirectX 11

Ich weiß zwar nicht wann ihr das enteckt habt, aber ich hab das seid über 10 Tagen wieder auf den Rechner Installiert. Und da ging schon Vulkan, und nicht erst in Episode 2. Und Vulkan ist vom Kompletten Spiel Unterstützt, nicht nur Episode 2. Oder Versteh ich die Seltsame Überschrift Falsch und vorallem das Datum von heute. :-)
 
SMT ist nun aktiv. Wie man sieht präferiert der Scheduler die physikalischen Threads:
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Zur Info, wir haben die CPU-Auslastung in CapFrameX so programmiert, dass es sich auf alle Threads bezieht. Der Takt bezieht sich hingegen nur auf die Kerne, deshalb sieht man hier 16 Einträge für den Takt und 32 für die Loads.

Und hier nun die unterschiedliche Konfigurationen mit logischen und physikalischen Threads.

1586515572487.png


Der Unterschied zwischen 8/8T und 4/8T liegt bzgl. P1 bei rund 7%. Das hatte ich ungefähr erwartet. Das ist halt ein Ausmaß, was ich als nicht sooo relevant bezeichne... ^^
 

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Moin... Ich habe mit meiner Rig im Schnitt 50 fps bei hohen bis sehr hohen Einstellungen. Das auch unter DX11. Unter Vulkan bessere frametimes. Bin zufrieden und mir reicht das.
 
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Finde es gut dass immer mehr Spiele mit Vulkan laufen. Vielleicht können wir dann in 5 Jahren ganz auf Microsoft pfeifen.
 
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Holzinternet schrieb:
Moin... Ich habe mit meiner Rig im Schnitt 50 fps bei hohen bis sehr hohen Einstellungen. Das auch unter DX11. Unter Vulkan bessere frametimes. Bin zufrieden und mir reicht das.

Da ist ja die Frage in welcher Auflösung. Vermutlich in 1920x1080P, korrekt? Du spielst sicher auch auf einem 60Hz Monitor, richtig?
 
Sieht das Spiel so gut aus oder ist es einfach wieder nur schlecht optimiert?!
80fps mit einer 2080 Ti in Full HD?
 
Je schwächer die CPU desto mehr profitiert sie vom Vulkan.
Könnt ihr mal einen uralten CPU testen, wie zB 2500k?
 
Simple Frage an alle die beim CPU Test meinen man müsse die Auflösung auf 720p senken.

Welchen Nutzen hat dies, wenn man explizit nur dieses eine Spiel betrachtet. Es geht ja darum zu sehen, ob es wirklich einen Unterschied macht welche CPU genutzt wird. Aber es spielt ja wirklich niemand mehr in dieser Auflösung. Somit ist es doch Recht nutzlos diese Auflösung für einen Test zu nutzen. Oder ist was falsch an meiner Einschätzung?
 
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Ubisoft hat mit der Umsetzung der Vulkan-API in Ghost Recon Breakpoint eine gute Arbeit abgeliefert. Vulkan ist zwar nicht durchweg schneller als DirectX 11, vor allem bei Pascal-GPUs und hoher GPU-Last kann es passieren, dass die Leistung etwas abnimmt.

Das wieder spricht sich. Man kann bei ubisoft nicht von einer guten Umsetzung sprechen wenn Vulkan nicht durch gehend schneller als DX11 ist. Das ist dann sehr schlecht entwickelt und herzlos dahin geklatscht.
 
Nutzt eigentlich irgendjemand hier Linux und könnte mal berichten wie es da so mit Vulkan steht? Klappt das mittlerweile gut? In den Anfängen habe ich es mal getestet, hatte da aber trotz Vulkan schlechtere Performance bei dem was ich da testen konnte.

/E: Wäre sowas nicht mal für einen kleinen Test seitens CB machbar? Bin da nicht so im Bilde, würde mich aber sehr freuen sowas mal hier zu sehen. So anhand 2-3 exemplarischer Vergleiche wo es Vulkan unterstützt gerade die Unterschiede von Windows zu Linux zu sehen wäre doch mal was.
 
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@Flutz
Die Grafiklast lässt sich im Gegensatz zur Prozessorlast meist leicht reduzieren.
Welche CPU brauche ich nun, um mit durchschnittlich 120fps zocken zu können?
 
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@ZeroStrat Perfekt, so haben wir gewissheit. Und du hattest offensichtlich Recht mit deiner Annahme, 4/8 sei sehr nahe an 8/8. Bei meinen Erfahrungen von Assassin's Creed ist das nicht der Fall, deswegen war ich da kritisch.
Ergänzung ()

@Flutz Ein CPU-Test soll ja herausfinden, welche FPS maximal mit der stärksten, zur Not hypotetisch-zukünftigen, Grafikkarte möglich sind. Dafür muss die CPU im Anschlag laufen und maximal gefordert sein. Für realistische Szenarios hast du ja bereits die GPU-Tests, bei denen die verschiedenen Auflösungen die Last schon etwas variieren.
 
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Könnten sie auch mal in Division (2) implementieren!
Ein wenig schade finde ich beim Benchmqark, dass man hier Settings gewählt hat bei denen gefühlt 90% der Karten unter 60fps haben!
Ich finde hier sollte man zusätzlich nen 60fps@Mittelklasse-GPU-Ziel als 2. Option Wahlen können?!

sehr schön zu sehen was wir alles immer noch tun um eine schlechte API auszugleichen....und wie viel Geld und Energie das kostet!
 
MotherPink schrieb:
Welche CPU brauche ich nun, um mit durchschnittlich 120fps zocken zu können?
Auf welchen Setting und Einstellungen ? Mit welcher GPU ? Einfach wunderbar wenn Leute immer den Rest vergessen anzugeben.
 
fox40phil schrieb:
Könnten sie auch mal in Division (2) implementieren!
Ein wenig schade finde ich beim Benchmqark, dass man hier Settings gewählt hat bei denen gefühlt 90% der Karten unter 60fps haben!
Ich finde hier sollte man zusätzlich nen 60fps@Mittelklasse-GPU-Ziel als 2. Option Wahlen können?!

sehr schön zu sehen was wir alles immer noch tun um eine schlechte API auszugleichen....und wie viel Geld und Energie das kostet!

:smokin:
 
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KarlsruheArgus schrieb:
Auf welchen Setting und Einstellungen ? Mit welcher GPU ? Einfach wunderbar wenn Leute immer den Rest vergessen anzugeben.
Du hast den Sinn von separaten CPU und GPU Test wohl noch nicht verinnerlicht.
 
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t3chn0 schrieb:
Da ist ja die Frage in welcher Auflösung. Vermutlich in 1920x1080P, korrekt? Du spielst sicher auch auf einem 60Hz Monitor, richtig?

In FHD mit 60Hz. Das ist korrekt. Für die "betagte" GraKa die in meinem Rechner steckt eine sehr überzeugende Leistung.
 
Vulkan sollte theoretisch immer im Vorteil sein, darauf ists auch ausgelegt. Vergleicht mal lieber mit DX12



Genrell:
tut mir leid, ich kann das leidige Nachgepatche nicht gutheissen.

Ubisoft scheint da König zu sein: ein Spiel ist erst 6-18 Monate nach Release wirklich einigermasen fehlerfrei und balanciert zu spielen. 4 jahre Ubisoft, 4 AAA Titel, jedesmal derselbe Murks. Es reicht.

Die Industrie hat verlernt was Spielspass ist und wie er entsteht.

ja klar machens auch andere - na und? Ists deswegen OK für den Kunden? Kunde/ich: Nö.
 
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