• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ghost Recon Breakpoint im Test: Vulkan ist in Episode 2 fast immer besser als DirectX 11

MotherPink schrieb:
Wenn es doch nur eine Möglichkeit geben würde, ein CPU-Limit ohne Verfälschung der CPU-last zu generieren.

Und was würde das nutzen? Wenn schon eine 2080ti bei 1080p ans Limit (ohne Raytracing) geht, was nützt da noch die CPU (wenn das Bottleneck die Graka ist)?

Aber sicherlich kaufen sich haufen Kiddies einen 9900KF (5,2 - 5,3 GHz), mit 4133 MHz (Ram OC - mit manuellen Timings) und eine 2080ti, um max. FPS bei Spielen in 720p zu haben :rolleyes:.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zotac2012 schrieb:
Außer bei der RTX 2080Ti unter der FHD Auflösung sehe ich im Schnitt 3 bis 4 FPS und dafür muss man nun hier absolut keinen Hype machen, somit ist die Leistung minimal besser bei Vulkan als bei DX 11. Von einem wirklichen Leistungsunterschied der relevant ist, sollten schon zwischen 10 bis 20 FPS liegen, alles andere ist vor allem auch bei Monitoren mit mehr wie 100Hz uninteressant und zu vernachlässigen!

...und das ist leider auch die einzige GPU die einen merklichen Performanceschub gebracht hat in den letzten jahren. Ich habe den Test gerade entdeckt und bin schockiert ! :(

Eine rx64 die fast zwei jahre später erschienen ist als gtx1080 und deutlich mehr strom verbraucht ist im durchschnitt langsamer !? Wie ist das überhaupt möglich, sehr enttäuschend.

https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440

Screenshot_2020-04-10 Grafikkarten-Rangliste 2020 GPU-Vergleich.png

....rx64 sollte um mindestens 20% schneller sein im durchschnitt und das selbe gilt für VII und GTX1080Ti. Es liegen auch hier fast zwei jahre dazwischen.

PS :
7nm vs 16nm , umso trauriger.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Sry, habs Komma vergessen :)
Es ergibt immer noch keinen Sinn, das Video betrachtet die CPU nur im verfälschten und nicht repräsentativen Szenario.
Heschel schrieb:
Und was würde das nutzen? Wenn schon eine 2080ti bei 1080p ans Limit (ohne Raytracing) geht
Siehe Beitrag 52 und 53.

Auch wenns der CPU Limit hardcore Definition natürlich etwas widerspricht kann ich mit den Tests hier von @Wolfgang mehr für den Alltag rauslesen als das hypothetische Gebenche von PCGH mit 720p im absoluten CPU Limit.

Nicht selten drehen sich bereits bei FHD die Balken um bis hoch zu UHD, weshalb ich diesen Nonsens selbst im Print bald nimmer lesen mag. Da kann sich der Redakteur noch so mit dem 3900x oder höher beweihräuchern, wenn es dann beim Spieler zuhause eben anders ist.

Kurzfassung: ja ich weiß um die Absicht von 720p Tests, is mir aber schnurz was hypothetisch in 3 Jahren sein könnte. FHD mit fps und Frametimes, danke an CB!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Heschel
Palmdale schrieb:
Auch wenns der CPU Limit hardcore Definition natürlich etwas widerspricht kann ich mit den Tests hier von @Wolfgang mehr für den Alltag rauslesen als das hypothetische Gebenche von PCGH mit 720p im absoluten CPU Limit.

Vielleicht betrachtest du es mal aus einer anderen Perspektive. Nehmen wir mal einen konkreten Fall an, jemand kauft sich Ende des Jahres Big Navi. Wir gehen davon aus, dass das Topmodell von AMD rund 30% schneller ist als eine 2080 Ti. Der User denkt sich, super, dann kann ich Ghost Recon Breakpoint maxed out endlich mit über 100 FPS zocken. Weil seine Plattform auch ein Upgrade vertragen könnte, informiert sich der User, ob sein i7-8700K noch schnell genug ist dafür. Er schmöckert im Netz und entdeckt den Test hier von @Wolfgang. Jetzt muss der User aber feststellen, dass alle CPUs ab dem 2600X im GPU-Limit getestet wurden. Woher bekommt er nun die Infos? Hätte Wolfgang gleich mit ordentlichen Settings getestet, wäre die Sache klar.

Oder soll Wolfgang jetzt alle Tests, die im GPU-Limit waren nochmal machen, wenn schnellere Karten kommen? Das wird sicherlich nicht passieren... ^^

Es geht darum, dass man sich klar darüber wird, was man testen will. Will man CPUs testen, muss man die anderen Faktoren weitestgehend ausschließen. Ich verstehe nicht, wie sich die Methode hier auf CB so etablieren konnte.

Wolfgang schrieb:
Hab den Standard-Abschnitt, wie das ganze gemeint ist, nochmal unter die CPU-Benches gepackt :)

Als aufmerksamer Leser deiner Tests kenne ich den Abschnitt natürlich. Ich sehe das allerdings kritisch, siehe meine Argumente oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, RichieMc85, psychotoxic und 8 andere
MotherPink schrieb:
Siehe Beitrag 52 und 53.

Und was sollte man da sehen?

Es ist klar abzusehen, dass das Spiel ins GPU-Limit (selbst eine 2080ti) geht. Also, was ist hier der limitierende Faktor? Die CPU? Nein, die GPU. Und man kauft sich keine 2080ti, um bei low-Settings in 720p zu spielen.

Ab und zu limitieren die Kerne (da ein Spiel möglich auch mehr Kerne nutzen kann, aber die CPU keine Kerne mehr hat). Ab und zu limitieren die RAM. Ab und zu limitiert die Graka. Je nach Spiel ist es unterschiedlich - und das macht nichtmal vor einem 9900KF halt. Irgendwo limitiert immer irgendetwas (oder mehrere Sachen).

Aber wenn Du es in 720p haben willst:

Bei 13:16 kannst Du das Ergebnis bei 720p mit einer 2080ti sehen.

ZeroStrat schrieb:
Vielleicht betrachtest du es mal aus einer anderen Perspektive. Nehmen wir mal einen konkreten Fall an. Jemand kauft sich Ende des Jahres Big Navi. Wir gehen davon aus, dass das Topmodell von AMD rund 30% schneller ist als eine 2080 Ti.

... man solte eigentlich 30% erwarten wenn man aufs Release-Datum schaut, ja. ;)
Ich bin aber realistisch und denke es werden höchstens 10%

sialickiz schrieb:
Ich bin realist, höchtens 10%

Ich hatte erst überlegt, @sialickiz ist mit dabei im Thread, schreibst du mal 50%, um ihn zu triggern. Aber deine Schwelle ist ziemlich niedrig... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und KlaraElfer
MotherPink schrieb:
Zeit bleibt nicht stehen, manche Menschen können Regler bedienen.

Man kauft sich keine 2080ti, um die Details im Spiel nach unten zu schrauben (wenn es nicht notwendig ist).

Heschel schrieb:
Man kauft sich keine 2080ti, um die Details im Spiel nach unten zu schrauben (wenn es nicht notwendig ist).
Die Welt hört nicht bei 60fps auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und KlaraElfer
MotherPink schrieb:
Die Welt hört nicht bei 60fps auf.

Ihr seid ja bei 720p stehen geblieben - da braucht man keine 1080p bzw. 1440p :volllol:

Und für was man den Test in 1080p braucht und wofür es einen Mehrwert gibt? Ganz einfach: Die Mehrheit der Spieler nutzen eben 1080p und nicht jeder kauft sich eine 2080ti. Bei Steam-Hardware nutzen die meißten 1050 (ti), 1060, 1070 oder eine 2060 (S).

Mal eine Frage: Was nützt Dir jetzt der beste Prozessor mit Max. OC-Ram, wenn diese Karten selbst auf 720p im GPU-Limit laufen?

Edit:

Hier gibt es speziel ein Forum für Intel + RAM OC. Kauft euch das Spiel, bencht es und lasst die Ergebnisse beim zuständigem TE, der diese mit anderen Ergebnissen mit einbezieht.

Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
Ich hatte erst übelegt, @sialickiz ist mit dabei im Thread, schreibst du mal 50%, um ihn zu triggern. Aber deine Schwelle ist ziemlich tief... :D
Mit der übernächten Gen werden es ca. 30%, richtig. :daumen:
Wenn das Tempo so bleibt, dann wären 50% in vier Jahren absolut machbar, ja.

...obwohl :

Screenshot_2020-04-10 Grafikkarten-Rangliste 2020 GPU-Vergleich.png

Vergleicht die VII (High-End) mit der GTX1080 (Mid-Range)

VII ist um lediglich 21% schneller.
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440
....und jetzt schaut euch an wann die GPU´s released wurden.
Das ist einfach zu wenig, viel zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Heschel schrieb:
Ihr seid ja bei 720p stehen geblieben - da braucht man keine 1080p bzw. 1440p :volllol:
Eigentlich ist es die niedrigste 16:9 Auflösung + temp inject(GRB) - Posteffects(MotionBlur/Umgebungsverdeckung/etc.) und reduzierter Auflösungskalierung, falls vorhanden.

Heschel schrieb:
Und für was man den Test in 1080p braucht und wofür es einen Mehrwert gibt? Ganz einfach: Die Mehrheit der Spieler nutzen eben 1080p und nicht jeder kauft sich eine 2080ti. Bei Steam-Hardware nutzen die meißten 1050 (ti), 1060, 1070 oder eine 2060 (S).
Worin liegt für diese Nutzer der Mehrwert in GPU-limitierten CPU Benchmarks?

Heschel schrieb:
Mal eine Frage: Was nützt Dir jetzt der beste Prozessor mit Max. OC-Ram, wenn diese Karten selbst auf 720p im GPU-Limit laufen?
Tun sie das? Ich weiß ja nicht wo das CPU-Limit liegt.

Deiner Logik nach sollten CPU Benchmarks in 1080p mit einer 1070 gemacht werden, schließlich nutzen das Setup die Meisten.

MotherPink schrieb:
Worin liegt für diese Nutzer der Mehrwert in GPU-limitierten CPU Benchmarks?

Um aufzuzeigen, dass bei diesem Spiel eine leistungsstarke GPU wichtiger ist, als die CPU? Vielleicht mit wievielen Kernen das System am besten funktioniert?

MotherPink schrieb:
Deiner Logik nach sollten CPU Benchmarks in 1080p mit einer 1070 gemacht werden, schließlich nutzen das Setup die Meisten.

Nach meiner Logik?

Eure Logik ist, dass ich ja ständig jammert, dass hier non-OC getestet wird. Und natürlich meint ihr damit die Leistungsstärkste CPU (fürs Gaming - > 9900KF) + RAM-OC + das Top-Graka-Modell (außer der TITAN, da diese zu teuer ist) getestet werden sollte.

Mal eine Frage: Wieviele kaufen sich solch ein Setup? 1 %?
Dafür gibt es andere Foren hier!

Diesbezüglich macht man hier ein Bench mit der leistungsstärksten CPU NON-OC und verschiedenen Grakas.
Dafür stellt man auch verschiedene Prozessoren mit der leistungsstärksten Graka daneben. Alles, damit man eine Orientierung zu haben, welche Technik (bzw. Teil) für das Spiel von Nöten ist, um es mit bestimmten fps spielen zu können. Und das ist für die Allgemeinheit hier mehr wert, als eurer hochgezüchtete 9900KF oder eure ständigen Schreie nach dem 720p Tests.

Heschel schrieb:
Um aufzuzeigen, dass bei diesem Spiel eine leistungsstarke GPU wichtiger ist, als die CPU? Vielleicht mit wievielen Kernen das System am besten funktioniert?
Und ein CPU-limitierter Test zeigt dies nicht auf?

Heschel schrieb:
Nach meiner Logik?
Du hast die Steamsurvey bemüht.

Heschel schrieb:
Eure Logik ist, dass ich ja ständig jammert, dass hier non-OC getestet wird. Und natürlich meint ihr damit die Leistungsstärkste CPU (fürs Gaming - > 9900KF) + RAM-OC + das Top-Graka-Modell (außer der TITAN, da diese zu teuer ist) getestet werden sollte.

Mal eine Frage: Wieviele kaufen sich solch ein Setup? 1 %?
Dafür gibt es andere Foren hier!

Diesbezüglich macht man hier ein Bench mit der leistungsstärksten CPU NON-OC und verschiedenen Grakas.
Dafür stellt man auch verschiedene Prozessoren mit der leistungsstärksten Graka daneben. Alles, damit man eine Orientierung zu haben, welche Technik (bzw. Teil) für das Spiel von Nöten ist, um es mit bestimmten fps spielen zu können. Und das ist für die Allgemeinheit hier mehr wert, als eurer hochgezüchtete 9900KF oder eure ständigen Schreie nach dem 720p Tests.
Du scheinst mich mit jemanden zu verwechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
MotherPink schrieb:
Es ergibt immer noch keinen Sinn, das Video betrachtet die CPU nur im verfälschten und nicht repräsentativen Szenario.
😂 Selten so gut gelacht.
Das Szenario ist sehr wohl realistisch. Sie gibt Aufschluss darüber das ein 2600 für 120FPS in 720p mit LOW Settings reichen wird.

Du hast bekommen was du wolltest. Eine CPU die 120FPS packt.
Wenn du was spezifisches haben willst müsstest du auch genauere Angaben machen. Was du anfangs nicht wolltest.

Frohe Ostern

MotherPink schrieb:
Du scheinst mich mit jemanden zu verwechseln.

Nein, die Logik von Dir und einigen hier ist die gleiche. Ihr wollt durch OC den längsten Balken haben - könnt ihr haben (dafür gibt es aber ein anderes Forum). Für die Allgemeinheit sind die CB-Daten wichtig.

1. Aussage: Die CPU ist hier nicht so wichtig.
2. Aussage: Zur Zeit ist selbst die leistungsstärkste GPU im GPU-Limit (selbst bei 1080p).
3. Aussage (um die es sich hier hauptsächlich dreht): Mit Vulkan API ist man schneller im Spiel unterwegs, als mit DX11.

Selbst wenn die nächste GPU-Generation von Nvidia 30 % schneller ist, wie wird dann der Preis für diese GPUs aussehen? Wird das Top-Modell weniger oder gleich viel kosten, als die 2080ti? Wohl kaum. Vielleicht wird die Performance bei gleichbleibendem Preis um 10 % angehoben - mehr aber auch nicht.

Selbst mit der neuen Generation werden die meisten, die eine neue Karte sich zulegen, im GPU-Limit fest sitzen - egal ob RTX 3060/3070/3080 - zumindest in diesem Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
sialickiz schrieb:
Eine rx64 die fast zwei jahre später erschienen ist als gtx1080 und deutlich mehr strom verbraucht ist im durchschnitt langsamer !? Wie ist das überhaupt möglich, unheimlich schwach.

Jetzt mal unabhängig davon das ich von der Vega-Reihe auch nicht wirklich viel halte. 0,1% ist für dich langsamer? Das ist eine Messtolleranz, nichts weiter. Was natürlich nicht heißt das die Vega in anderen Spielen nicht auch langsamer sein kann.

Noch dazu kommt das AMD damals selbst gesagt hat das der CPU Bereich erstmal im Vordergrund steht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Zurück
Oben