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Test Ghost Recon Breakpoint im Test: Vulkan ist in Episode 2 fast immer besser als DirectX 11
Hito360 schrieb:Die Industrie hat verlernt was Spielspass ist und wie er entsteht.
Das kannst du laut sagen.
Ich jedenfalls werde von meiner Sandy (2600k) garantiert nicht mehr Upgraden, letzte CPU & Pascal ist meine letzte GPU. Unsterbliche, perfekte kombi !
Wenn ich die möglichkeit hätte gegen einen 9900K und eine RTX2080Ti zu tauschen, hätte ich kein großes problem das Angebot abzulehnen, ernsthaft.
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher dass die Spiele-Industrie die Absicht haben die Spiele mit sehr kurzem Spielspaß zu basteln. Nur so verdient man viel mehr Geld. Die Spieler/Kunden haben keine Lust mehr und wollen dann neue/andere Spiele zocken.Hito360 schrieb:Die Industrie hat verlernt was Spielspass ist und wie er entsteht.
Hätten die Spiele Langzeitspielspaß, würden die Kunden/Spieler deutlich weniger Spiele kaufen.
Habe ich auch bei anderen Spielen beobachtet. Das Spiel nutzt z.B. 4 Kerne und es werden dann einfach die ersten 4 Kerne genommen. Was dann zu fps Verlsut bei SMT an führt, weil es dann nur 2 Kerne 4 Threads sind.ZeroStrat schrieb:Fun Fact. Der Scheduler ordnet alle Threads des Games CCD0 (3950X mit SMT off) zu. Der Rest unten ist Hintergrundlast.
Bei Borderlands 3 ist mir merkwürdigerweise das Gegenteil aufgefallen. Mich haben schlechte Frametimes gewundert (SMT off) und hab dann nur SMT angemacht und plötzlich war es viel besser.
R
RogueSix
Gast
Warum wird denn zwecks besserer Vergleichbarkeit nicht der spieleigene Benchmark genutzt? In diesem bekomme ich mit meinem System, das dem Testsystem fast zu 100% entspricht (bei mir MSI RTX 2080Ti mit den 445.78 Hotfix-Treibern, 32GB RAM und 9900K ) in 4K Auflösung mit Vulkan 61fps im Durchschnitt. Mit DX11 sind es 56fps.
Dies nicht mit dem Ultimate-Preset, aber ich habe alles manuell auf "ultimate" bzw. auf max, was geht (außer motion blur und DoF was bei mir in jedem Spiel aus ist, wenn es geht).
Allerdings bilde ich mir stellenweise ein -bin mir da aber echt unsicher- dass Vulkan minimal "schlechter" aussieht, vor allem in der Benchmarksequenz mit dem Nebel. Es scheint mir auch minimal mehr "glitchy", also hier mal ein ganz kurzes Pop-In oder dort mal ein kurzes Flickern. Schwer zu sagen...
Dafür gibt es mit DX11 sporadisch sogar kleine Ruckler in der Benchmarksequenz, während Vulkan immer flüssig durchläuft. Ich habe meinen Desktop-Shortcut zur DirectX 11 Version jedenfalls entfernt. Braucht man nicht mehr.
Jetzt müsste nur noch das Spiel an sich interessanter sein, damit man von der Vulkan Version auch etwas hat . Die lahme Kampagne (Greenstone) habe ich schon lange durch. Den Y1 Pass werde ich mir erst viel später im Sale holen oder gleich auf einen hoffentlich irgendwann mal verfügbaren Komplett-Pass warten. Alles andere in dem Spiel ist irgendwie wenig motivierend, zumal das ohne Squad immer noch kein "echtes" Ghost Recon ist.
Dies nicht mit dem Ultimate-Preset, aber ich habe alles manuell auf "ultimate" bzw. auf max, was geht (außer motion blur und DoF was bei mir in jedem Spiel aus ist, wenn es geht).
Allerdings bilde ich mir stellenweise ein -bin mir da aber echt unsicher- dass Vulkan minimal "schlechter" aussieht, vor allem in der Benchmarksequenz mit dem Nebel. Es scheint mir auch minimal mehr "glitchy", also hier mal ein ganz kurzes Pop-In oder dort mal ein kurzes Flickern. Schwer zu sagen...
Dafür gibt es mit DX11 sporadisch sogar kleine Ruckler in der Benchmarksequenz, während Vulkan immer flüssig durchläuft. Ich habe meinen Desktop-Shortcut zur DirectX 11 Version jedenfalls entfernt. Braucht man nicht mehr.
Jetzt müsste nur noch das Spiel an sich interessanter sein, damit man von der Vulkan Version auch etwas hat . Die lahme Kampagne (Greenstone) habe ich schon lange durch. Den Y1 Pass werde ich mir erst viel später im Sale holen oder gleich auf einen hoffentlich irgendwann mal verfügbaren Komplett-Pass warten. Alles andere in dem Spiel ist irgendwie wenig motivierend, zumal das ohne Squad immer noch kein "echtes" Ghost Recon ist.
KarlsruheArgus
Commodore Pro
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Und du hast dich wohl falsch ausgedrückt. Den das was du verfasst hast war eine Frage. Um diese Frage genau zu beantworten braucht man diese Angaben. Also was hab ich an diesem Test nicht verinnerlicht wenn er für deine Frage noch nicht von Relevanz ist.MotherPink schrieb:Du hast den Sinn von separaten CPU und GPU Test wohl noch nicht verinnerlicht.
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Richtig.KarlsruheArgus schrieb:Den das was du verfasst hast war eine Frage.
Nein, denn ich hab nicht nach dem System, sondern spezifisch nach der CPU gefragt.KarlsruheArgus schrieb:Um diese Frage genau zu beantworten braucht man diese Angaben.
Hypothetisch hab ich eine ATI GTX Vega VIII im PC, welche 160fps avg in 1080p schafft.
Also, welche CPU brauch ich, um im Durchschnitt 120fps zu halten?
Wie bitte?KarlsruheArgus schrieb:Also was hab ich an diesem Test nicht verinnerlicht wenn er für deine Frage noch nicht von Relevanz ist.
RogueSix schrieb:Jetzt müsste nur noch das Spiel an sich interessanter sein, damit man von der Vulkan Version auch etwas hat . Die lahme Kampagne (Greenstone) habe ich schon lange durch.
langweilig & schlecht, who cares ?!
Meine GPU ist schneller als deine und nur das zählt , .....so denken leider viele.
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Hab den Standard-Abschnitt, wie das ganze gemeint ist, nochmal unter die CPU-Benches gepacktZeroStrat schrieb:@Wolfgang Schön, dass du das Game mit der Low-Overhead API getestet hast. Ich spiele es auch gerade mit Vulkan.
Aber das hier
ist natürlich bei dem gegebenen harten GPU-Limit eine These ohne jede Evidenz. Eigentlich dürfte der Abschnitt gar nicht "CPU-Benchmark" heißen. CPUs testet man im CPU-Limit, ansonsten bleibt es ein GPU-Test oder irgendwas dazwischen.
Ich bin schon auf die ersten PS5/Scarlett Ports gespannt, kann mir nicht vorstellen das Mid-Range karten ala 5700xt/2070 noch großartig was reißen werden. Vier jahre wie Pascal werden die GPU´s sicherlich nicht durchhalten, da bin ich mir zu 100% sicher.
Schon jetzt sind die karten in vielen AAA-Titeln am Limit (no steady 60FPS) und das in FullHD
Schon jetzt sind die karten in vielen AAA-Titeln am Limit (no steady 60FPS) und das in FullHD
KarlsruheArgus
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Läuft bei dir. R5 2600 Settings/Auflösung/System sind dir ja egal.MotherPink schrieb:Nein, denn ich hab nicht nach dem System, sondern spezifisch nach der CPU gefragt.
YouTube
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Sorry, falschen Link gepostet.
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/ghost-recon-breakpoint-test-vulkan
Mit deinem 2500k bist du bei 47FPS (min)´, ziehe aber mindestens 5FPS ab ! Das sollte man bei Benchmarks immer machen.
Es wird auch in GRB sicherlich szenen geben die hungriger sind
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/ghost-recon-breakpoint-test-vulkan
Mit deinem 2500k bist du bei 47FPS (min)´, ziehe aber mindestens 5FPS ab ! Das sollte man bei Benchmarks immer machen.
Es wird auch in GRB sicherlich szenen geben die hungriger sind
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Die exklusiv grafiklastigen ja, CPU relevante nein.KarlsruheArgus schrieb:Settings
Solang das Seitenverhältnis gewahrt bleibt nicht CPU relevant, also ja, ist egal.KarlsruheArgus schrieb:Auflösung
Ist, abseits der CPU gegeben.KarlsruheArgus schrieb:System
Eine R5 2600 langt also in einem streamingarmen internen Benchmark bei reduziertem Level of Detail und Geometrie.
Wenn es doch nur eine Möglichkeit geben würde, ein CPU-Limit ohne Verfälschung der CPU-last zu generieren.
duskstalker
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Atze-Peng schrieb:Man kann nur hoffen das sich vulkan durchsetzt. Allein schon das man endlich Neuerscheinungen problemlos auf Linux zocken kann
microsoft und nvidia drücken mit aller gewalt dx12 auf den pc. auf lange sicht wird vulkan dagegen nicht ankommen.
Ich bin immer wieder beeindruckt wie Pascal performed nach vier jahren.
Im absoluten Worst-Case ist GTX1080 on par mit der deutlich jüngeren rx56 und im best-case vor VII.
Das kann sich für eine solch alte GPU die zudem noch sehr effizient ist, mehr als nur sehen lassen.
Fabelhafte konstanz, ohne echte ausreißer.
Das ist bei Vega leider anders , entweder Top oder Flop.
Vorallem bei älteren und Non-AAA titeln mit oftmals massiven problemen, siehe GameGPU und co.
Im absoluten Worst-Case ist GTX1080 on par mit der deutlich jüngeren rx56 und im best-case vor VII.
Das kann sich für eine solch alte GPU die zudem noch sehr effizient ist, mehr als nur sehen lassen.
Fabelhafte konstanz, ohne echte ausreißer.
Das ist bei Vega leider anders , entweder Top oder Flop.
Vorallem bei älteren und Non-AAA titeln mit oftmals massiven problemen, siehe GameGPU und co.
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KarlsruheArgus
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Du wolltest es ohne den Einbezug von Auflösung/Settings/System wissen. Der 2600 reicht für diese Anforderung aus, den das Video aus #71 betrachtet nämlich nicht 720p und Low Settings mit dieser CPU.MotherPink schrieb:Eine R5 2600 langt also in einem streamingarmen internen Benchmark bei reduziertem Level of Detail und Geometrie.
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Nein, ich habs extra aufgedröselt.KarlsruheArgus schrieb:Du wolltest es ohne den Einbezug von Auflösung/Settings/System wissen.
Wie bitte?KarlsruheArgus schrieb:Der 2600 reicht für diese Anforderung aus den das Video aus #71 betrachtet nämlich nicht 720p und Low Settings mit dieser CPU.
Zotac2012
Admiral
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Außer bei der RTX 2080Ti unter der FHD Auflösung sehe ich im Schnitt 3 bis 4 FPS und dafür muss man nun hier absolut keinen Hype machen, somit ist die Leistung minimal besser bei Vulkan als bei DX 11. Von einem wirklichen Leistungsunterschied der relevant ist, sollten schon zwischen 10 bis 20 FPS liegen, alles andere ist vor allem auch bei Monitoren mit mehr wie 100Hz uninteressant und zu vernachlässigen!
KarlsruheArgus
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Sry, habs Komma vergessenMotherPink schrieb:Wie bitte?