Palmdale schrieb:
Nein, wozu? Is doch überall sonst zu lesen, zB. unter
https://www.pcgameshardware.de/Tom-.../Benchmark-Test-Release-Review-Tipps-1333798/
Warum nicht hier FHD lassen?
Lass mich dein Argument mal abstrahieren. Nur weil ein Magazin es richtig macht, können alle anderen Freestyle fahren?! Wo bleibt dann die Vergleichbarkeit? Was ist mit der Möglichkeit, die globale Konsistenz einzusehen? Was ist mit den interessanten Meta Statistiken des 3DCenters?
JanJ schrieb:
Dein Ansatz passt zu der Frage: „was ist die schnellste CPU?“ Diese Frage wird aber üblicherweise in einem CPU Test beantwortet.
Warum heißt der Abschnitt dann "CPU-Benchmark", wenn etwas ganz anderes gemacht wird?
JanJ schrieb:
Der Test hier ist, so wie ich das verstehe, ein spezieller (speziell, in dem Sinn, dass er nur auf die Technik eingeht) Spiele Test, der auf die Frage abzielt: „wie läuft das Spiel bei mir zuhause und was hat Einfluss auf die Performance?“
Das ist ja tatsächlich die primär interessante Fragestellung. Aber warum sollten 720p Tests hier hinderlich sein?
JanJ schrieb:
Da würde der 720p Test vom Wesentlichen ablenken. Für mich hat der Artikel drei Aussagen: 1. GPU Power kann man für das Spiel nicht genug haben. 2. GPU Architekturen altern unterschiedlich gut, bzw. profitieren unterschiedlich von Vulkan.
3. CPU hat, ab einem bestimmten Niveau, wenig Einfluss.
Das halt der Punkt, der oftmals falsch gedeutet wird. 720p lenken nicht ab, sie decken auf und bieten dabei noch viel mehr Informationen. Man muss die Tests nur mit den GPU-Tests kombinieren, um die entsprechenden praxisrelevanten Infos zu bekommen. Dafür braucht's nur ein wenig Transferleistung des Lesers. Oder
@Wolfgang bereitet es in einer zusätzlichen schicken Grafik auf.
Es könnte so einfach sein mit einem deutlichen Mehrgewinn an Information für vielerlei Fragestellungen.
JanJ schrieb:
Und auch die, „aber die übernächste GPU Generation hat die Power und dann hilft der Test nicht mehr“ Aussage ist nur theoretischer Natur und kommt in der Praxis so doch gar nicht vor.
Doch, es ist so relevant wie eh und je. Noch dieses Jahr werden Boliden vom AMD und Nvidia erwartet, die die Verhältnisse beim CPU/GPU-Limit komplett verschieben werden. Und selbst wenn es akademisch/theoretisch ist, warum sollte es dann nicht mehr relevant sein?! Man liest doch allerhand Dinge, die von "theoretischer" Natur sind. Das ist halt menschliche Neugierde.
JanJ schrieb:
Für die Frage: „Was ist die allgemein schnellste CPU?“ gibt es CPU Tests und die Antwort wissen doch sowieso alle bereits. Da ist höchstens die Frage relevant, wie skaliert es mit mehr Kernen und was ist das Kern Minimum?
Und ja bei GPUs ist das anders, weil da je nach Architektur/Generation/VRAM große Unterschiede von Spiel zu Spiel auftreten. Bei CPUs nicht, da läuft es zu 99% auf Singlecore Leistung und Kernzahl heraus, wenn man da einmal weiß welche CPU grundsätzlich schnell ist weiß man es für nahezu alle Spiele.
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass ich sehr enttäuscht sein werde, wenn
@Volker den ziemlich spannenden Vergleich Zen 3 und Comet Lake im partiellen GPU-Limit durch 1080p Tests versacken lassen wird. Das kann man fast als historisch bezeichnen, wenn AMD es tatsächlich schaffen sollte nach zig Jahren, Intel bei der Gaming-Leistung zu überholen. Dafür muss einfach die reine CPU-Leistung herausextrahiert werden. Ich möchte wissen, was die Architekturen im Vergleich leisten, gerade auch Zen 2 vs. Zen 3. Wenn
@Volker bei 1080p bleibt, wird das für mich persönlich nahezu unbrauchbar sein, was sehr schade wäre.