Taxxor schrieb:
Wie wäre es damit, dass wir etwas über die Leistungsfähigkeit unserer CPUs wissen möchten?
Dafür gibt es
1. andere Seiten mit entsprechenden Tests (wo ausschließlich CPUs an MEHREREN SPIELEN getestet werden)
2. bestimmt bessere Games, die nicht so schnell ans GPU-Limit gehen
3. jedes Game bei bestimmter Aufllösung und Detailgrad mehr und mal weniger von der CPU profitiert
Ach ja, profitiert....
Da kommt gleich ZeroStrat und Esenel gleich dazu und werden anfangen zu jammern, dass man ja nicht mit maximalem RAM-TAKT und selbst verbesserten Subtimings hier testet..... (lol)
Taxxor schrieb:
Wie viel FPS kann ich denn mit meinem 3700X Ende des Jahres in Breakpoint erwarten, wenn ich mir Big Navi kaufe?
Zum Ende des Jahres wird es Zen4 geben, da wird nochmals gebencht und ein ausführlicherer Test auf CB und anderen Seiten geben. Dann kommt noch Comet Lake dazu, wo nochmals gebencht wird. usw. Da kannst Du die Leistungstests anhand mehrerer Games gleich anschauen.
Und was die Frage aufwirft, was Big Navi angeht:
Da wird auch ein Test der Grakas geben, bei welchem man ungefähr sagen könnte, was die Graka mind. leisten kann. Wenn Big Navi ungefähr einem gleichem Stand wie eine 2080ti sein wird, kannst Dir dann ablesen 80 fps bei Ultra-Settings haben könntest. Und wenn der 3700X es nicht packt, musst Du so oder so entscheiden, ob Du aufrüstest, oder Dir die 80 fps+ in diesem Game reichen.
Auf jeden Fall nützt Dir dein 720p Test hier überhaupt Nichts - und ganz sicher nicht an einem einzelnem Test hier.
Taxxor schrieb:
Und was zeigen uns in diesem Fall beiden Tests? Die average FPS aller CPUs beim CPU Test sind nahezu gleich mit denen im GPU Test. Das bedeutet aber nicht, dass alle CPUs gleich viele FPS stemmen können, nur dass sie durch die 2080Ti mehr oder weniger stark limitiert werden.
Was die beiden zeigen ist, dass hier eine leistungsstarke Grafikkarte vom Vorteil ist, als eine leistungsstarke CPU. Selbst eine 7700k-CPU läuft mit einer 2080ti im GPU-Limit.
Mal ein Beispiel:
Bei unseren Systemen: Was würde uns (wenn Zen4 oder Comet Lake rauskommen), was würde sich mehr lohnen zu wechseln? Die CPU oder GPU? Genau, die GPU müsste hier getauscht werden, um mehr fps zu bekommen. Eine neue CPU würde hier Null Sinn machen, da die 5700XT hier limitieren würde. (IN diesem Spiel)
Was würde Dir und Co. hier ein ausführlicher CPU-Benchmark im CPU-Limit bringen? GAR NICHTS, da das Spiel massiv im GPU-Limit ist.
Aber sicherlich wird AMD und Nvidia uns dieses Jahr beschenken und die Leistung einer 2080ti für 400 EUR zur Verfügung stellen - nicht wahr?
---------------------------------
Bei diesem Spiel ist euer CPU-Test vollkommener Schwachsinn - weil es eben massiv GPU-Leistung braucht.