O
Oneplusfan
Gast
Ich klinke mich mal auch ein in die Diskussion von CPU (Spiele-) Tests 720p vs 1080p. Mir stößt das auch eher negativ auf, dass man hier in 1080p benchmarkt.
Als 2080ti Besitzer kann ich gleich sagen, dass für mich ein 1080p CPU Test im GPU Limit komplett uninteressant ist, weil einfach fast niemand mit einer 2080ti in FHD spielt. Dieses Argument ist also irgendwie nicht unbedingt gut.
Welchen konkreten Nachteil hat man denn, wenn man CPU Tests (auch in solchen Einzelfällen wie hier) in der geringstmöglichen Auflösung macht? Keine. Absolut keine. Sämtliche Rückschlüsse aus dem 1080p Test kriegt man beim 720p Test auch. Und nicht nur dass, man kriegt sogar noch mehr: Die Information, wann die eigene CPU nun wirklich limitiert. Und wenn diese Info noch so "weltfremd" sein mag - es ist eine Info mehr, die potentiell irgendwem weiterhelfen könnte.
Es gehen überhaupt keine Daten "verloren", wenn man den CPU Test nicht im GPU Limit durchführt. Es gehen aber eben schon Daten verloren, wenn man sich wie hier im GPU Limit befindet.
Ein Tipp an alle, die meinen "aber was soll ich jetzt mit einem 720p CPU Test anfangen?"
-> Ganz einfach: Schau dir deine CPU im Test an, notiere dir die FPS/Frametimes.
Dann schau dir deine GPU bei deiner Auflösung an. Notiere wiederum die FPS/Framtimes.
Vergleiche beide Werte - der niedrigere wird der Wert sein, den du in dem Spiel erwarten kannst.
Jetzt haben wir nen CPU Test in 1080p - im GPU Limit.
Sagen wir ich habe ein Titan RTX SLI Gespann mit Wakü und 2,2 Ghz (oder eine andere schnelle GPU in Zukunft). Und ich spiele bei 1440p und möglichst hohen FPS.
Jetzt schau ich auf die CPU Werte und sehe recht wenig FPS, weil ja im Test die GPU limitiert. Wenn meine GPUs aber mehr FPS liefern als die 2080ti bei 1080p, dann kann ich mit dem CPU Test nichts mehr anfangen.
Als 2080ti Besitzer kann ich gleich sagen, dass für mich ein 1080p CPU Test im GPU Limit komplett uninteressant ist, weil einfach fast niemand mit einer 2080ti in FHD spielt. Dieses Argument ist also irgendwie nicht unbedingt gut.
Welchen konkreten Nachteil hat man denn, wenn man CPU Tests (auch in solchen Einzelfällen wie hier) in der geringstmöglichen Auflösung macht? Keine. Absolut keine. Sämtliche Rückschlüsse aus dem 1080p Test kriegt man beim 720p Test auch. Und nicht nur dass, man kriegt sogar noch mehr: Die Information, wann die eigene CPU nun wirklich limitiert. Und wenn diese Info noch so "weltfremd" sein mag - es ist eine Info mehr, die potentiell irgendwem weiterhelfen könnte.
Es gehen überhaupt keine Daten "verloren", wenn man den CPU Test nicht im GPU Limit durchführt. Es gehen aber eben schon Daten verloren, wenn man sich wie hier im GPU Limit befindet.
Ein Tipp an alle, die meinen "aber was soll ich jetzt mit einem 720p CPU Test anfangen?"
-> Ganz einfach: Schau dir deine CPU im Test an, notiere dir die FPS/Frametimes.
Dann schau dir deine GPU bei deiner Auflösung an. Notiere wiederum die FPS/Framtimes.
Vergleiche beide Werte - der niedrigere wird der Wert sein, den du in dem Spiel erwarten kannst.
Jetzt haben wir nen CPU Test in 1080p - im GPU Limit.
Sagen wir ich habe ein Titan RTX SLI Gespann mit Wakü und 2,2 Ghz (oder eine andere schnelle GPU in Zukunft). Und ich spiele bei 1440p und möglichst hohen FPS.
Jetzt schau ich auf die CPU Werte und sehe recht wenig FPS, weil ja im Test die GPU limitiert. Wenn meine GPUs aber mehr FPS liefern als die 2080ti bei 1080p, dann kann ich mit dem CPU Test nichts mehr anfangen.