Also ich habs jetzt 7 Stunden gespielt, nachdem es endlich mal vernünftig lief. Witziger weise waren dann auch einige Bugs weg. Ich bin wirklich ein Fan von The Division, mir hat die Story gefallen, besonders das drum herum wo man immer wieder noch so Schnipsel hingeworfen bekommen hat, wie sich die Bürger verhalten und fühlen etc. das alles hat für mich dazu beigetragen, dass einfach eine bedrückende Atmosphäre entstanden ist und ich gern die Story weiter gespielt habe. Viele fanden die Story langweilig, ich kann die Meinung nicht teilen. Aber egal hier gehts im Endeffekt ja um Ghost Recon Wildlands und ich versuche es jetzt mal in Positiv und Negativ aufzuschlüssen:
Positiv:
1. Die Spielwelt
Unterschiedliche Landschaften, viel Botanik etc. man fühlt sich eben wie auf so einer Südseeinsel wo ein Drogenkartell regiert, das alles ist ordentlich und hübsch umgesetzt, aber nichts was man nicht schon einmal woanders gesehen hat. Auch ganz nett ist, dass die Bäume sich zur Seite neigen, genauso wie das Gras, wenn man mit dem Heli dran fliegt. Das wurde hier bereits als Kritikpunkt genannt, das es nicht so wäre, denke da hat es sich dann um einen Bug gehandelt, wie bei mir mit den schwabbelnden Stromleitungen, was nach einem Neustart weg war.
2. Die Waffen
Die Sounds und wie man sie benutzt, genauso das man quasi alles umbauen kann an den Waffen, war für mich definitiv ein positiver Nebeneffekt. Schade fand ich bis jetzt nur das man in der Beta in der Spielzeit kaum genug Sachen findet, um dieses Feature wirklich auszuprobieren.
3. Der Sound
Auch die Sounds der Waffen, vor allem wenn dann mal ohne Schalldämpfer schießt, sind wirklich nicht schlecht, generell ist die gesamte Präsentation recht hochwertig.
4. Schwierigkeitsgrad
Auf realistisch mit 2 Spielern im Team, empfand ich den Schwierigkeitsgrad ab der 3. bis 4. Mission definitiv knackig. Da ist dann auch nichts mehr mit einfach rein laufen und wild um sich schießen. Man muss vorher die Gegner spotten und dann schauen wie man am besten wen Stück für Stück ausschaltet. Das macht dann im Koop sehr viel Spaß, ich hab allerdings die Befürchtung, dass sich eben die Missionen immer genau so spielen, nachdem wir die 3. Mission jetzt so hatten und im schwierigeren Gebiet gelandet sind, trat nach 7 Stunden schon eine gewisse langeweile auf.
Negativ:
1. Die Bugs
Also ich weiss ja nicht in welchem Stadium die Open Beta ist, da aber einige Bugs aus der Closed Beta nicht mehr vorhanden sind, habe ich die Befürchtung, dass es eben der aktuelle Stand des Spiels ist und durch die Erfahrung die man bei anderen Ubisofttiteln so gesammelt hat, gehe ich davon aus das bei Release ein ähnliches Stadium im Regal stehen wird. Ich zähle hier nicht jeden Bug auf, der mir aufgefallen ist, weil ich dann ne Din A4 Seite voll schreiben könnte, aber genau das ist das Problem. Der Releasezeitpunkt kommt zu früh.
2. Die Performance
Ich weiss ja nicht wie es anderen ergeht, aber bei mir hatte das Spiel teilweise sehr lange Ladezeiten, mein System ist ein I7 2600k@4,5ghz 16gb DDR3 Ram und ne Geforce 780ti. Auch musste ich auf Stufe Mittel spielen, damit ein einigermaßen vernünftiges Spielgefühl aufkam, auf Hoch hatte ich immer wieder Mirkolags und das obwohl meine Karte ungefähr die Leistung einer 970 hat und diese für hohe Details empfohlen wird. Auch sieht das Spiel halt auf Mittel noch alles andere als gut aus, da lassen die Texturen bereits extrem nach und der Detaillevel leidet auch ganz schön. Gut ich spiele solch ein Spiel nicht wegen der Grafik, aber diese sorgt eben für die Atmosphäre und da geht dann doch ne ganze Menge durch und ich hatte bis jetzt mit der Karte nie Probleme, dass die Performance nicht ausgereicht hat, selbst beim Vram sind noch Resourcen frei, sprich eigentlich müsste das Spiel super bei mir laufen, tut es aber nicht. Selbst auf Mittel konnte ich nicht durchgängig die 60fps halten.
3. Die Möglichkeiten
Es hieß ich bin frei kann alles machen und habe zig Möglichkeiten eine Mission zu erledigen. Das klingt im ersten Moment ja ganz toll, im nächsten allerdings kommt dann die Ernüchterung, nämlich das man eben doch im Prinzip immer das gleiche macht. Ziel auf der Map aufrufen, hin fahren/fliegen, Scouten mit der Drohne oder dem Fernglas und dann schaltet man erstmal die Typen die alleine irgendwo in der Pampa stehen aus danach arbeitet man sich halt so durch ne Basis, Dorf oder Gelände durch, bis man am Mission Objective dran ist. Besonders die Fahrzeuge sind dabei einfach obsolet. Wenn diese nicht im Spiel wären, würde sie eigentlich keiner vermissen. Sie bieten 0 Mehrwert für das Erledigen der Mission, sondern sind eigentlich nur Transportmittel um von A nach B zu kommen. Ich hatte mich eigentlich gefreut als ich endlich mal nen Bagger fand und dachte, cool Schaufel hoch und ihn als Schutzschild benutzt. Aber was war dann? Die Schaufel lässt sich nicht bewegen, obwohl ich definitiv weiss das Ubisoft das in einem Trailer gezeigt hatte! Einfach ärgerlich der fährt dann rum wie jedes andere Fahrzeug, nur eben langsam, genauso wie die Traktoren. Die hätte man gar nicht gebraucht und durch das Schnellreisesystem werden die Fahrzeuge dann auch unnütz. Zudem sind sie durch die Bank weg alle sehr schlecht umgesetzt, egal ob es um Fahrphysik oder sonst was gibt, bin da niemand der ne Simulation erwartet, aber das sind mit die am schlechtesten umgesetzten Fahrzeuge in einem Open World Spiel.
Die Story:
Mir ging es bereits nach kurzer Zeit so das ich nicht wusste um was es geht und meinem Kollegen ging es auch so. Wir machen irgendwelche Missionen, sind dann bei dem ersten Bosskampf und wissen eigentlich nicht mal wer das ist, was er macht oder sonst was. Also mag sein das das alles erzählt wird und man irgendwie nicht zuhört, aber das gesamte Storytelling bzw. die Story ist einfach nur schlecht.
Fazit:
Ja das Spiel hat Potenzial, ja das Setting ist wirklich etwas, was eigentlich interessant sein könnte. Aber dann kommt eben die Ernüchterung das es im aktuellen Stadium nicht nur sau viele Bugs hat, sondern auch noch ein 0815 Open World Spiel ist, was nichts an Funktionen oder Möglichkeiten hat, die es in irgend einer Weise von einem anderen Open World Spiel abheben. Hau über MGS 5 einen Koop und man hat im Gesamtpaket das viel bessere Spiel.