gibt es den richtigen cpu-kühler für mich^^?

Suasum

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen cpu kühler.

habe schon ettliche angeschaut, leider noch nichts gefunden was genau meinen ansprüchen gerecht wird^^

was für mich wichtig ist:
-sollte hoch sein (um die 150mm)
-Lüfter sollte oben sein (nicht auf der seite)
-pwm anschluss (auto-steuerung vom mainboard)
-preis um 50€ (gerne auch billiger^^)
-775 sockel
-aussehen total egal
-wenns geht leise (leistung ist aber wichtiger, was nicht heisen soll das er viel drehen muss sondern er soll eine gute kühlung haben)

als gutes bsp. nenne ich hier mal Thermaltake SpinQ VT
(http://www.alternate.de/html/product/Luefter/Thermaltake/SpinQ_VT/139919/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler)
damit ihr euch vorstellen könnt was ich suche. bei dem stört mich der fehlende pwm anschluss. zudem ist der fast zu hoch. habe grob eine max höhe von 160mm bei mir gemessen.

ausserdem suche ich noch für mein asus p5n-e sli mainboard einen passiven northbridge kühler. aber da find ich sicher auch selbst einen, aber vllt kennt ja hier jemand grad einen guten:)

danke schon mal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso top blow und wieso hoch?

Noctua NH-C12P würde ich empfehlen, ist allerdings etwas teurer & kein pwm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein standart-gehäuse und will mir nicht extra noch ein cooling case holen und da ich

nur 2 gehäuselüfter anbauen kann will ich einen cpu kühler der noch etwas wind in den case

bringt damit sich die luft besser vermischt und mein hinterer lüfter die warme luft nach

drausen blasen kann.

Noctua NH-C12P hab ich auch schon gesehn. der is mir leider zu teuer wenn man noch die

versandkosten hinzuzieht und nenn pwm-anschluss hat der auch nicht. und top-blow damit sich eben

die luft gleichmässig verteilt und ich so auch ne bessere indirekte kühlung der northbridge habe.

ausserdem ist bei meienm bruder das mainboard abgekackt mit seinem side-blow lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls du einen Lüfter an der Gehäuserückwand montiert hast (so hab ich das jetzt verstanden) dann ist ein tower Kühler einem top blow Kühler definitiv vorzuziehen, da so die warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördert wird.

Zumal du dort auch potentere Kühler zum besseren Preis bekommst.
 
jo da haste nich so unrecht. allerdings staut sich dann die warme luft bei der northbridge und bei den rams. mit nem top-blow kühler würde die luft dann etwas durchgewirbelt werden so das sich dort nicht die ganze hitze ansammelt.
 
Kauf ganz einfach einen Lüfter, montier ihn mit kabelbindern im Laufwerksschacht und gut ist.

Mal ganz davon abgesehen, dass Northbridge und Arbeitsspeicher einiges an Wärme vertragen, herrschen in deinem Case keine 80°C.

PS: Falls du drauf beharrst, wie wäre es mit einem Prolimatech Samuel 17?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 80°C hab ich zum glück nicht^^
aber meine rams und der NB-kühler werden so heiß das man erst ein paar minuten warten muss bis man sie anfassen kann. zu dem bringt mir PcProbe II warnungen das das mainboard zu warm wird.

bei meinem alten pc is die cpu verbrannt und bei meinem bro is wie gesagt das mb kaputt gegangen weil die kühlung fehlte. muss nich unbedingt sein das das bei dem hier auch passiert.

Prolimatech Samuel 17 ist mir persönlich wieder etwas zu dünn. anderer seits sieht es mir nach einem gutem cpu-kühler aus. muss mich da mal schlau machen über den. thx für den tipp:)
 
Zurück
Oben