Gibt es einen alternativen Treiber für AMD-GPUs?

Registriert
Apr. 2019
Beiträge
447
nach über 15 Jahren habe ich übergangsweise einmal mir gebraucht eine Vega 64 Karte zugelegt, als meine GTX 980ti über den Jordan ging. Der Adrenalin Treiber treibt mich zum Wahnsinn. Nicht daß NVidia da (viel) besser wäre, nur läßt sich da der ganze unnötige Quatsch leichter deinstallieren bzw wie bei Geforce Now schon vor der Installation abwählen.

Früher gab es ja so etwas wie Omega-Treiber. Auch für meine GTX 980ti hatte ich einen Geforce Light Treiber gefunden. Gibt es so etwas auch für AMD GPUs?

Am liebstem wäre mir ein reiner INF-Treiber von Microsoft, aber so etwas dürfte es heutzutage nicht mehr geben. Zumindest will ich die ganze Dienste, Apps, Overlays und Panels loswerden. Ich will nichts mehr im Taskmanager sehen was mit AMD beginnt.

Und ganz nebenbei: Ich hab Verständnis dafür daß sich das Panel im Kontextmenü des Desktop-Backgrounds einrichtet. Aber im Background-Kontextmenü aller Ordner? Wer läßt sich so einen Schwachsinn einfallen?
 
Und was ist dein Problem jetzt? Oder verstehe ich dein Text nicht?
Bitte das Problem genau erläutern. System bitte posten MB, CPU, RAM, NT, GPU.
Danke
 
Makso schrieb:
Oder verstehe ich dein Text nicht?

Mein Problem ist daß der Treiber zu über 90% aus Bloatware besteht, die ich gerne loswerden würde.
 
Digi Quichotte schrieb:
Naja ob das wirklich Bloatware nur weil du es nicht nutzt k.a.
Auf gut Deutsch du willst nur den Treiber sonst nichts. Kein Wattman usw.
 
Relive kann man abwählen bei der Installation aber mehr Möglichkeiten wären mir jetzt nicht bekannt.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich nach einem kurzen Ausflug Adrenalin 2020 wd auf die 19 gewechselt bin, da alles total überladen und unnötig fancy war. FRTC wurde auch entfernt ... weiß nicht wa die da aktuell mit dem treiber Paket machen,mir gefällts auch nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, teufelernie und Lord B.
Also mal abgesehen, dass die optische Darstellung etwas ausladender ist, hat der Treiber nicht mehr oder weniger "Inhalt" als die Älteren. Relive muss man nicht installieren und der Rest ist einfach nur ein optisch aufbereitetes Menü, nicht mehr. Ich finde die Aussage ziemlich übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, electronish, Valeria und 8 andere
Wenn dich der AMD Treiber zum Wahnsinn treibt, warum hast du dann überhaupt auf eine AMD-Karte gewechselt ? Selbst als Übergang hättest du dir dann eine NVidia holen können. Für mich liest sich das eher wie reines Bashing und nicht wie eine Frage oder ein Problem.
 
Das Rumgemeckere vestehe ich auch nicht, bei NVidia hat ich nie Probleme mit Treibern, AMD habe ich als onBoard Lösung.
Wenn Du nichts Sonstiges willst, dann entpacke doch das ganze Treiber-Paket und installiere über den Gerätemanager nur den Treiber für die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, SaPa und Sun_set_1
Natürlich geht das mit der INF...

Schlicht die richtige rausfischen aus dem Paket. Dann gehts weiterhin genauso wie unter Win98 -> Geräte-Manager,Klick auf Grafik-Adapter -> Eigenschaften -> Treiber aktualisieren -> Quelle selbst wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und akio4800
Digi Quichotte schrieb:
Mein Problem ist daß der Treiber zu über 90% aus Bloatware besteht, die ich gerne loswerden würde.

Nachvollziehbar, aber am Ende auch irgendwie unnötig. Du kannst ja selbst schauen und wirst feststellen, dass der Treiber kaum RAM belegt so lange er nicht offen ist und CPU-Leistung sowieso nicht. Du gewinnst höchstens ein paar MB auf der Festplatte und dafür würde ich solche Spielereien einfach lassen.
Schau doch lieber, ob der Treiber nicht vielleicht doch was für dich zu bieten hat. Das Image Sharpening finde ich zum Beispiel super und hübscht mMn fast jedes Spiel merklich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Baal Netbeck
Lord B. schrieb:
Sollte das nicht auch möglich sein indem man Win10 die Treiber überlässt? (Nicht das ich das empfehlen würde) meines Wissen nach wird dann nur der Treiber installiert ohne Zusatzsoftware.

joar, die WHQL Treiber.
Z.b. der 19.3.2 oder so, der halbwegs tut.
 
Ich finde den Treiber genial oder mehr das Overlay, die müssen nur die Bugs beseitigen.

Easy on the fly Dinge einschalten oder abschalten zu können und direkt das Ergebnis auf dem Schirm sehen oder Helligkeit, Kontrast und co. direkt im Spiel für das Spiel einstellen so wie man es braucht, perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, SaPa, Baal Netbeck und eine weitere Person
Du kannst im Treiber einiges deaktivieren....den dummen adviser....die Werbung auf der Startseite....du kannst die Möglichkeiten auf die overlays deaktivieren....relive brauchst du gar nicht erst installieren.....Update Benachrichtigungen usw.

Im Taskmanager taucht der Treiber zwangsläufig auf.... Sonst hat du kein Bild.;)

Was du mit dem Kontextmenü meinst, verstehe ich nicht....ist bei mir nur im Desktop drin....nichts bei den Ordnern.
 
Sun_set_1 schrieb:
Natürlich geht das mit der INF...

Uuuups! Shit, ich hab einfach nicht damit gerechnet daß es heutzutage noch so einfach sein kann. Tatsächlich funktioniert das nach der Deinstallation des Treibers auch so.

Werde jetzt mal paar Spiele testen ob alles problemlos von Statten geht. So gesehen ist AMD treibertechnisch besser. Die Bloatware ist zwar schlimmer, aber sie läßt sich sehr einfach umgehen.

Leider ist schon der reine INF-Treiber über 1,1GB groß. Allein die Open CL DDL 76 MB - und das ohne jegliche eingebettete Ressourcen. Scheinbar kann heutzutage kein Mensch mehr ressourcenschonend programmieren.

@alle Anderen: Wenn euch Adware und Bloatware auf eurem Rechner nicht stört, dann werdet damit glücklich, nicht mein Problem. Mich stört so etwas, ich will auf meinem Rechner nur das was ich will und brauche, und nicht das was jemand anderes auf meinem Rechner gerne hätte.
 
Alles nochmal deinstallieren am besten mit dem Ati-Tool oder DDU

die .inf Datei befindet sich im entpackten Treiberpaket. Einfach per Gerätemanager während der Installation durchsuchen lassen.
 
Digi Quichotte schrieb:
Wenn euch Adware und Bloatware auf eurem Rechner nicht stört, dann werdet damit glücklich, nicht mein Problem. Mich stört so etwas, ich will auf meinem Rechner nur das was ich will und brauche, und nicht das was jemand anderes auf meinem Rechner gerne hätte.
Wer sagt denn, dass wir das nicht wollen oder brauchen? Ich brauche die Adrenalin Software jeden Tag, ebenso wie ich seinerzeit den Nvidia inspector zusammen mit der Nvidia Systemsteuerung täglich im Einsatz hatte.

Komm mal von deinem Ross herunter, nur weil man selbst was nicht will oder braucht heißt das noch lange nicht, dass sich andere das aufzwingen lassen oder gar das es Adware/ Bloatware sein soll.
AMD gibt es doch jeden selbst an due Hand nur das zu nutzen was man möchte, niemand, auch AMD nicht, zwingt dich dazu alles zu installieren. Aber verurteile diejenigen, die das Angebot gerne freiwillig nutzen nicht gleich.
 
Baal Netbeck schrieb:
Was du mit dem Kontextmenü meinst, verstehe ich nicht...

Jedes Objekt im Explorer besitzt ein eigenes Kontextmenü. Dies wird im Registry-Unterzweig "SHELL" des entsprechendes Objektes in der Registry definiert. Klickt man aber nicht auf ein einzelnes Element sondern auf den sogenannten "Background", also auf die weiße Fläche neben den angezeigten Elementen, dann ist das auch ein Objekt, mit eigenem Kontextmenü.

Will man eine zusätzliche Option im kontextmenü des Desktops addieren so muß das im Registry-Zweig:

HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell

erfolgen. Dann ist der neue Kontextmenüpunkt (Radeon Einstellungen) nur dann zu sehen wenn man auf dem leeren Desktop rechts klickt.

Verändert man aber hingegen den Zweig:

HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell

dann ist Menüpunkt "Radeon Einstellungen" bei jedem Ordner zu sehen wenn man auf das weiße Feld außerhalb von Elementen rechts klickt.

Mein Fehler - habe da wohl zu viel (aus meiner Sicht Grund-)Wissen vorausgesetzt.
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
Aber verurteile diejenigen, die das Angebot gerne freiwillig nutzen nicht gleich.

Mache ich doch nicht, ein "werdet damit glücklich" ist zumindest aus meiner Sicht keine.

Was ich aber nicht verstehe ist warum der Fakt, daß es einerseits Adware bzw Bloatware ist dementiert wird.

Der Treiber zeigt (genau wie beim NVidia Treiber) bei der Installation Werbung an. Damit ist die Klassifikation für Adware, zumindest laut Wikipedia, eindeutig erfüllt.

Der installierte Treiber durchsucht mein System nach Spielen (was ich nicht will), protokolliert welche Spiele ich nutze, was genau genommen eine Straftat darstellt, zumindest aber gegen die DSGVO verstößt, und beinhaltet Elemente welche die meisten Gamer nicht nutzen, z.B. Streaming-Optionen.

Das es für so manchen nützlich oder gar essentiell ist, stelle ich damit ja nicht in Frage. Doch der Funktionsumfang relativ zu der durchschnittlichen Benutzung muß als Bloatware angesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ja im Prinzip gebe ich dir Recht, dass die angezeigte Werbung per Definition Adware ist.
Digi Quichotte schrieb:
Der installierte Treiber durchsucht mein System nach Spielen (was ich nicht will)
Digi Quichotte schrieb:
protokolliert welche Spiele ich nutze

Dem ganzen quatsch stimmt man doch mit der Eula zu oder ? Ich bin ehrlich gesagt gerade zu faul die raus zu kramen, aber wenn nicht, hast du sicherlich in Teilen Recht.

Digi Quichotte schrieb:
Das es für so manchen nützlich oder gar essentiell ist, stelle ich damit ja nicht in Frage.

Joa dann hab ich mich wohl zu sehr getriggert gefühlt, nix für Ungut :)
 
Lord B. schrieb:
Dem ganzen quatsch stimmt man doch mit der Eula zu oder ? Ich bin ehrlich gesagt gerade zu faul die raus zu kramen, aber wenn nicht, hast du sicherlich in Teilen Recht.

Selbst wenn, dann wäre das im Zweifelsfall, genau wie die meisten AGBs, vor einem Gericht nicht haltbar. Denn der Hersteller/Verkäufer ist nicht AMD - wieso sollte ich AMDs Nutzungsbedingungen zustimmen müssen, wenn ich von z.B. XFX eine GraKa kaufe? Hat mich da jemand gewarnt, daß ich das Produkt nicht nutzen kann, wenn ich mich nicht von AMD ausspionieren lassen will?
 
Zurück
Oben