gibt es einen netzwerkfähigen Blu-Ray Player?

Intruder

Captain
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3.408
Moin,

sagt mal gibt es eigentlich auch Blu-Ray Player welche über Netzwerk die Daten [Bild/Ton] an Streamingboxen im Haus schicken können?

Hintergrund ist das ich in einigen Räumen keinen Platz für einen Blu-Ray Player habe bzw. auch die Anschlussmöglichkeiten vom Bildschirm limitiert sind. Als Streaming Geräte sind hier größten Teils Nvidia Shield TV im Einsatz wo es auch keine weiteren Anschlussmöglichkeiten gibt. Netzwerkanschlüsse sind aber in jedem Raum verfügbar.

Meine Idee wäre, das man in irgend einem Raum diesen Blu-Ray Player ans Netzwerk anschließt und über eine App dannn auf den Streaming Boxen über Netzwerk den Blu-Ray Player steuert und sich so denn Film ansehen kann.

Gibts solche Geräte überhaupt, die so eine Funktion zur Verfügung stellen?

Leider konnte ich bis heute nichts im Netz darüber in Erfahrung bringen. Vielleicht habt ihr ja so einige Ideen ob es da was gibt oder eventuell sogar Vorschläge zu Lösung des Problemchens.

Greetings
 
Plex-Client auf den NVidia Shield und fertig... wer wurschtel da mit BluRay Player und LAN rum?
Plex-Server ist natürlich Voraussetzung - eh klar...
 
"Gibts solche Geräte überhaupt, die so eine Funktion zur Verfügung stellen"

Mit Sicherheit nicht, Kopierschutz und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Banned
madmax2010 schrieb:
Scheiben einlegen macht doch keinen Spass.
Oh doch, das ist etwas ganz anderes, als diese Streaming- oder Bibliothek-Beliebigkeit. Fast schon wie ein Kinobesuch, man freut sich auf diesen speziellen Film oder diese Serie, statt einfach lustlos aus einer Riesen-Auswahl etwas anzuklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, eraser4400, Intruder und 2 andere
madmax2010 schrieb:
Die meisten Bluray Player haben eine Ethernetschnittstelle und koennen auch seit Jahren aus dem Internet streamen. Kopiergeschuetzte Medien auszugeben duerfte aber nicht dazugehoeren. Das einzige was ueber Ethernet/Wireless moeglich ist waere ein HDMI/LAN Konverter mit HDCP (z.B. Ethernet, Wireless). Einige Setups erlauben auch mehrere Empfaenger fuer einen Sender aber preislich ist es dann extrem schnell im Bereich von mehreren hundert Euros. Ausserdem waere dann immer noch das Problem der fehlenden Anschluesse am TV beim TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Intruder schrieb:
ans Netzwerk anschließt und über eine App dannn auf den Streaming Boxen über Netzwerk den Blu-Ray Player steuert und sich so denn Film ansehen kann.

Das wird höchstwahrscheinlich nicht möglich sein. Ein BluRay-Player ist ein "Standalone"-Gerät. Du könntest m.E. also maximal in den Raum gehen, wo der Player steht (was du ohnehin musst, um die Disc einzulegen), den Film starten und dann den Stream irgendwo beziehen. Ob das auch praktisch geht, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
madmax2010 schrieb:
dieser Ethernetanschluss ist meistens nur dafür da, um über den Blu-Ray Player diverse Streamingdienste (Netflix, Prime etc.) anbieten zu können und nicht für den von mir gewünschten Einsatzzweck

madmax2010 schrieb:
Warum nicht einfach die Filme digitalisieren?
man darf zwar von seinen original Filmen oder generell Datenträger eine Sicherheitskopie anlegen aber wie schon @yxcvb schrieb, ist dies nur solange erlaubt, bis man einen Kopierschutz umgeht und dieser liegt nun mal zum größten Teil vor.

Oggy666 schrieb:
Plex-Client auf den NVidia Shield und fertig... wer wurschtel da mit BluRay Player und LAN rum?
Plex-Server ist natürlich Voraussetzung - eh klar...
Plex-Server habe ich zwar (alter PC mit Freenas - steht im Keller) aber die Kiste braucht zu viel Strom im Vergleich zu einem Blu-Ray Player. Hinzu kommt, man müsste vorher einen eventuellen Kopierschutz vom original Datenträger übergehen und dann hat man mit Sicherheit keine Lust, jedesmal beim erneuten ansehen vorher diesen Vorgang des digitalisierens durchzuführen. Also wäre es sinnvoll die "Kopie" abzuspeichern. Wenn man nun bedenkt, wie viel Platz so eine Blu-Ray benötigt...
und wenn man nun einige hunderte Scheiben im Schrank stehen hat, wird man aber Massen an Speicherplatz benötigen.

Der vorhandene Server mit dem Plex Dienst nutze ich nur noch 1 bis 2 mal im Jahr zwecks Datensicherung und sonst ist der ausgeschaltet. Wenn ich nun erst die Blu-Rays digitalisieren müsste, wenn man einen Film gucken will, erst mal in Keller latschen müsste bzw. Familienangehörigen erklären muss, wie sie das Ding starten und bedienen, nach dem Film wieder in Keller latschen um die Kiste vom Strom zu trennen...
fand ich diese Option nicht besonders verlockend.

Banned schrieb:
Du könntest m.E. also maximal in den Raum gehen, wo der Player steht (was du ohnehin musst, um die Disc einzulegen), den Film starten und dann den Stream irgendwo beziehen. Ob das auch praktisch geht, keine Ahnung.
ja das wäre etwas, was mir vollkommen ausreichen würde.
schneup schrieb:
Das einzige was ueber Ethernet/Wireless moeglich ist waere ein HDMI/LAN Konverter mit HDCP (z.B. Ethernet, Wireless).
super danke. Das hört sich schon mal super an. Werde mich gleich mal damit beschäftigen 😀


vielen Dank für die vielen Antworten
 
Hach ja madmax2010, mal wieder nur den Titel gelesen aber nicht den Inhalt?

Ja, es gibt netzwerkfähige BD-Player aber primär für Updates oder $Streaming-Apps und nicht um eine BD über das Netzwerk abspielbar zu machen. Ursache ist das Thema Kopierschutz.
Du müsstest in der Theorie eine Privatkopie der Filme anlegen und mit passender Software auf die Geräte verteilen. Plex, Jellyfin, Emby, Kodi, usw. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Kodi ist am anpassbarsten aber (einmalig) aufwendig wenn man ein einheitliches Erlebnis an mehreren Endgeräten will
 
Zurück
Oben