Gibt es Firmen, die CDs nach Wunsch bedrucken?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
Lightscribe-CDs werden immer teurer und die Technologie wird offenbar langsam aussterben. Einen neuen Drucker anschaffen, der CDs bedrucken kann will ich aber auch nicht.

Gibt es denn nicht Firmen, die CDs nach Wunsch bedrucken oder noch besser per Lightscribe "belasern"?
Hat jemand Erfahrung mit Anbietern?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so pass genaue Aufkleber, die man selbst bedrucken kann.
z.B. : klick

Gibt es bestimmt, einfach mal googeln. Aber vermute mal, das lohnt sich erst aber einer gewissen Stückzahl <100 Stk.

Aufkleber sollte man nicht verwenden. Man hat sich ganz schnell eine Unwucht aufgeklebt, teilweise greift der Kleber die hauchdünne Lackschutzschicht an und wenn das feucht wird löst es sich oder schlägt Blasen/Wellen.

Lightscribe-CDs werden immer teurer und die Technologie wird offenbar langsam aussterben. Einen neuen Drucker anschaffen, der CDs bedrucken kann will ich aber auch nicht.

Naja wenn du die zum bedrucken / lightscribe lasern bringst bist du sehr schnell teurer als die Rohlinge teurer werden bzw. dich nen neuer Drucker kosten würde. Um die 1€ pro CD/DVD musst du da schon einkalkulieren plus Mindermengenzuschlag, damit es billiger wird musst du die schon in 100er oder mehr drucken lassen ( wohlgemerkt ein Motiv nicht 100 unterschiedliche ;p )

Zuletzt bearbeitet:
Copyshop? Hm, daran habe ich noch nicht gedacht, dachte, die wären eher auf Papier spezialisiert. Mal dort fragen...

Wenn es mehr als 1 Euro pro Stück kostet, dann ist es zwar nicht günstiger als eine Lightscribe-CD, aber ich muss ja nichts mehr brennen, spar mir die Zeit.

Meine Ansprüche sind eher gering. Im Grunde nur mein Name und eine URL auf einfarbigem Hintergrund und vielleicht das Logo. Genügt da wohl ein nicht wasserfester Inkjet-Druck?

Ich habe früher viele Rohlinge mit einem Tintenstrahler bedruckt, sieht immer noch gut aus. Darunter war auch mal ein ganzer Schwung an Rohlingen (150 Stück) auf einen Schlag. Eine selbst aufgenommene Musik CD, die dann verteilt oder verkauft wurde.

Dann wird's für meine Zwecke wohl auch genügen.

genau.. kauf dir cd rohlinge, die bedruckbar sind, sofern du auch einen drucker hast, der ein cd-einschub hat. sonst gibt es noch selbstklebe-cd-ettiketten-sets, die meisten mit einer zentrier-hilfe...

Wie geschrieben, selbstklebe Etiketten würde ich nicht empfehlen, habe schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Knecht_Ruprecht schrieb:
[...], teilweise greift der Kleber die hauchdünne Lackschutzschicht an und wenn das feucht wird löst es sich oder schlägt Blasen/Wellen.
Die restlichen Problempunkte hast du aber ausgeblendet. Ich habe die Dinger auch lange benutzt, kein einziger dieser Datenträger lebt heute noch. Meine selbst bedruckten leben fast alle noch und sehen dazu noch besser aus.

So wie sich das anhört möchte er die CDs wohl als Werbeträger verteilen, weil ein Logo drauf soll. Da würde ich mir einfach einen günstigen Drucker holen, der eben auch CDs bedrucken kann. Wirkt ein wenig professioneller als ein Papieraufkleber. Die bedruckbaren Rohlinge gibt es auch günstig und es gibt auch welche, die man komplett bisn zum Innenring bedrucken kann.

Zuletzt bearbeitet:
meine kleber haben die 10 jahres marke bestens und ohne blasenbildung oder lack-ab überlebt..
viele anderen meiner "backups" von billig-produktionen sind schon nach 4 jahren "lesegeschützt"

nach ein paar jahren ist die werbewirkung sowieso verschwunden, wer benutzt noch cd?

Das "wer benutzt noch CD" ist allerdings ein gutes Argument, da gebe ich dir Recht. Man könnte auch USB Sticks mit einem Logo gravieren lassen. Ist halt wahrscheinlich eine Preisfrage.

Könnte man aber auch direkt in China bei Aliexpress bestellen, kostet mit Gravur und inkl. Versand dann je nach Speicherstickgröße nicht so extrem viel.

Beispiele:
http://de.aliexpress.com/item/over-...Arkwork-usb-2-0-memory-flash/32303364098.html

http://de.aliexpress.com/item/The-O...ini-Metal-USB-Laser-Engraved/32311630708.html

http://de.aliexpress.com/item/New-M...tick-can-engrave-custom-logo/32314272086.html

etc.

die sticks sehen sogar noch gut aus für diesen preis... und machen eher auf moderne "Werbung" als eine cd. :daumen:

Meine Ansprüche sind eher gering. Im Grunde nur mein Name und eine URL auf einfarbigem Hintergrund und vielleicht das Logo.
Laser-Druck!
Gibts doch bald bei jedem besseren Schlüsseldienst. Ein Faser-Laser, wohl dosiert druckt Dir alles auf was Du benötigst in 4-5 Sekunden. Preis nach Menge - wird doch bei Klingelschildern bzw. Werkzeugbeschriftung genauso gemacht!
Oder eben ein Tampon-Druck (hihi), da wird aber ein Klischee nicht für 10 Kopien erstellt, da brauchst Du schon mehr zu bedruckende CDs.

Du sollst ja nicht die Seite lasern auf der die Daten stehen! Macht man bei Etiketten oder Lightscribe ja auch nicht......
Ich glaube Lightscribe ist quasi vergleichbar.......

Das ist mir klar. Aber Lightscribe Rohlinge sind ja speziell dafür ausgelegt. Und normale Rohline, auch die für Tintentsrahler sind angeblich für Laserdrucker nicht geeignet, weil die zu heiß werden. Consumerlasergeräte mit CD Druck gibt es deswegen auch gar keine.

Zurück
Oben