Gibt es Firmen die ganz anders sind? Keine Ausbildung verlangt etc?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VinylBunkerUH schrieb:
...aber es gibt nun mal bereiche im Arbeitsleben,wo man dies nicht benötigt,weil es zu dieser spezifischen Arbeit einfach KEINE Ausbildungsgrundlage braucht !

Du meinst die ungelernten Arbeiter ohne Ausbildung: gibt ne Menge davon, es sind diejenigen die am wenigsten verdienen, am häufigsten Arbeitslos sind und die schlechtesten Zukunftsaussichten haben. Du solltest aber versuchen aus dieser Gruppe rauszukommen und deinen anerkannten Abschluss zu machen. Erweitere deinen Tellerrand und sehe, das auch Menschen mit Behinderungen ihre Leistungen in Form von Abschlüssen und Scheinen beweisen können, du musst deine Leistung nicht verstecken, sondern kannst auch einen Berufsabschluss erlangen. So wie du hier Texte einhämmerst sehe ich dich als intelligent und leistungsfähig an, ich sehe aber auch, das du deine Rolle als Mensch mit Behinderung ohne "Scheine" akzeptiert hast, in Verbindung mit einer gewissen Resignation. Dein eigener Tellerrand verhindert, das du da rauskommst.

VinylBunkerUH schrieb:
.Schade das ich dir deine Illusion nehmen muss,das es nur gut Ausgebildete Leute braucht,um einen Betrieb gut zu führen,denn es gibt genug*einfache MA,die 1000x mehr Engagement besitzen als 100 fettgefressene leitende Angestellte mit solider Ausbildung !..bist ein toller*Personaler* !

Ich nehme dir jetzt mal eine Illusion, Engagement ersetzt keine solide Ausbildung. Und etwas anderes noch: jeder Mensch ist engagiert, nur ist es schöner und einfacher, wenn man Engagement mit einer Ausbildung verknüpfen kann.

VinylBunkerUH schrieb:
...Es macht doch einen gewaltigen unterschied,ob der Bewerber zielstrebig,zuverlässig,engagiert ist,oder er sich,ob eines*Scheines*sich ins *gemachte Nest* setzen will..

Niemand will sich in ein gemachtes Nest setzen, jeder - ob mit oder ohne Schein - muss im Job später zielstrebig, zuverlässig und engagiert sein. Du beschreibst völlig normale Eigenschaften so, als ob nur du sie hättest und du deshalb ohne weitere Qualifikation eingestellt werden solltest.

Aber siehe es so; JEDER Mitarbeiter wird sich diese Eigenschaften zuschreiben, ich mache das, tu machst es, alle anderen hier bestimmt auch. ABER, ich und andere hier können Scheine und Zeugnisse vorweisen, die beweisen, wie zielstrebig wird sind (Ziel Ausbildung: erreicht; Ziel Studium: erreicht; Ziel Zertifizierung: erreicht). Um diese Ziele zu erreichen muss ich zuverlässig sein - check, und ich muss engagiert sein - check. Und das kannst du nicht beweisen ohne Scheine, und kein Personaler wird das Risiko eingehen es zu versuchen, denn es stehen Leute neben dir, die Scheine haben um es zu beweisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer was drauf hat, hat auch die Papiere dazu. Alles andere sind dumme Ausreden.

Zum Thread: Wie gesagt im Künstler Mileau wirst du sowas finden, aber sonst eher nicht. Nichtmal im sozial Wesen, denn auch da ist Verlässlichkeit, Sorgfalt etc. ein wichtiges Gut und das bringen deine "Gruftis" nicht mit.

Experiment_57 schrieb:
...Gibt es Firmen wo nur schräge Leute arbeiten? Alternative, Gruftis, Transhumanisten, Steampunks, Esoteriker etc... ?...

Ich sehe noch ein anderen Problem in der Ansicht des TE. Er meint,das Alternative, Grufties, Transhumanisten, Steampunks, Esoteriker usw. völlig andere Menschen sind die - wohl weil sie schräge Leute sind - ohne Ausbildung, ohne Abschlüsse, ohne Zeugnisse leben. DAS IST FALSCH.

Bei meinem Arbeitgeber haben wir eine Menge solcher Leute, die aber trotz ihre Schrägheit eine Ausbildung und/oder ein Studium gemacht haben. Ich selber würde mich als Alternativ hinstellen, Kollegen von mir sind der Mittelalterszene tätig und langhaarige Sonderlinge, aber sehr gute Informatiker. Steampunks sind keine Bildungsscheuen Mensche ohne Abschluss und ein Esoteriker kann auch studiert haben. Sonderlinge sind wir alle. Ein Mädel aus dem Marketing ist oft als Vamp unterwegs und Grufties gab es in meinem Studium zu genüge.

btw: es gibt in Hamburg Anzeigetexte, in denen mit solchen schrägen Typen geworben wird, ein Grufty in Schwarz, eine Domina mit Peitsche, ein muskulöser Kerl in Leder und Engelsflügeln als Vamp usw. mit dem Text: mache in deiner Freizeit was du willst, damit du im Job alles leisten kannst. Ziel: Ausbildung in Pflegeberufen.

Der ganze Thread fing also schon unter falscher Vorraussetzung an. Die genannten Menschen mögen Sonderlinge sein, aber sie sind ebenso qualifiziert wie andere Menschen auch. Nur die Leute die meinen ohne Scheine, ohne Ausbildung und ohne Zerties auskommen zu können sind die echten Sonderlinge.

Eigentlich sollte man gefährliche Berufe die auch andere Menschenleben gefährden nicht mit ungefährlichen Berufen zusammenwürfeln. Ein Mediengestalter, ein Elektroniker solange er nicht mehr als 60V arbeitet, ein Maler gefährdet kaum andere Menschen. Aber dass man irgendwann selbst für Kloputzen eine Ausbildung braucht, geht zu weit...

Experiment_57, ich glaube du bist faul und suchst nur ein qualifizierten Job ohne dir die Mühe machen zu wollen sich dafür zu qualifizieren.
Den Beruf Kolputzen gibt es nicht, jedoch Reinigungsfachkraft. Man lernt u. a. den Umgang mit chemischen Reinigungsmittel. Die meisten Reinigungsfirmen stellen jedoch auch Ungelernte ein, also genau das was du suchst - werde Klomann.

Ein Mediengestalter, ein Elektroniker solange er nicht mehr als 60V arbeitet, ein Maler gefährdet kaum andere Menschen. Aber dass man irgendwann selbst für Kloputzen eine Ausbildung braucht, geht zu weit...

In künstlerischen Breichen wie Mediengestalter kommt wie bereits oft gesagt man u.U. auch ohne Ausbildung weit. Jedoch selbst da braucht man irgendwelche Qualifikationsnachweise, um zeigen zu können was man drauf hat.
Elektriker mit 60 Volt ist auch schon etwas: Selbst mit 60 Volt kann man schöne Brände verursachen, wenn man seine Arbeit nicht richtig macht.
Würdest du so einen unterqualifizierten Elektriker in anbetracht dessen in deine Wohnung lassen, selbst wenn er sagt dass er sich wirklich mit Elektrik auskennt?

Auch bei den übrigen Berufen musst du auch berücksichtigen, dass selbst wenn kein Menschenleben direkt bedroht wird, wenige unfähige oder unterqualifizierte Mitarbeiter eine gesamte Firma schnell in den Ruin treiben können, und dadurch vielen Familien die Lebensgrundlage enziehen können. Beispielhaft sein ein WWW-Programmierer genannt, der Webseiten schreibt. Allerdings hat er keine grosse Ahnung von Programmieren und sein Code hat sicherheitslücken, so gross wie ein Offenes Scheunentor. Wenn nun die Webseite deshalb gehackt wird, Kundendaten gelöscht werden, vertrauliche Informationen an die öffentlichkeit gelangen, Betriebsgeheimnise gestohlen werden etc, dann kann dies sehr schnell das Aus für die Firma bedeuten.

In anbetracht dessen, würdest du als Personalleiter das Risiko eingehen und solche unterqualifizerten Leute einstellen, selbst wenn sie schwören, dass sie Ahnung haben und der richtige für den Job sind?

Übrig bleiben dann noch die ganz einfachen Berufe, die man leicht anlernen kann, wo man wenig Schaden anrichten kann, und wo man nur eine sehr geringe Ahnung braucht: Verkäufer, Imbisskoch, Bedienung im Restaurant, Reinigungskraft etc . . . . .

Zuletzt bearbeitet:
Im IT-Bereich habe ich schon viele schwarz gekleidete Anhänger der Aluhut-Fraktion gesehen. Sieht man ja auch auf den Bildern von Parteitagen der Piraten oder CCC-Kongressen. Steril, arrogant und bürokratisch gibt es da nicht. Gebildet sind die aber, auch wenn vielleicht nicht alle die Kurve bekommen ihr Studium irgendwann mal abzuschließen und in der "normalen Welt" anzukommen.
Abgesehen davon kamen mir nur ganz wenige der ITler, die mir bisher so begegnet sind, arrogant vor (außer im Netz, da heben manche Leute einfach ab, die offline ganz zahm sind) und eben diese wenigen hatten eher wenig drauf, wie ich nach einer Weile feststellte. Die 'brilliant jerks' darunter sind erfahrungsgemäß recht verträglich und nicht so vom Beißreflex geplagt, wie das in anderen Bereichen ist. Wenn ich mir da im Vergleich so die Geschichten von meiner Mutter anhöre, die keinen langen Bildungsweg hinter sich hat sondern nur Arbeiterin ist, da bin ich immer ganz froh, dass ich mit ihren Kollegen nichts zu schaffen habe.

Ich würde daher mal die These aufstellen, dass deine Chancen auf angenehme Kollegen und Arbeitsatmosphäre sich bessern, wenn du ein paar Scheine machst, die dich für solch einen Bereich nachweislich qualifizieren. Ich verstehe deine Ansicht schon. Ich halte auch nicht viel von Zertifizierungen, weil viele das Papier nicht wert sind. Mein Favorit dabei sind so lustige Sachen wie 10-Finger-Schreiben etc. Totaler Schwachsinn, der für mich selbstverständlich ist und dafür würde ich nie ein Zertifikat machen. Ich habe auch Kollegen die zertifizierte Java-Programmierer sind (SCJP). Ich kann aber nicht feststellen, dass sie mehr drauf haben als alle anderen, die das nicht haben, eher im Gegenteil. Trotzdem macht sich so ein Wisch bestimmt toll auf der Bewerbung.

Du bist in Deutschland übrigens noch recht verwöhnt. Bei unseren polnischen Nachbarn geht ohne Studium gar nichts und sowas wie unsere Ausbildung ist da auch nicht die Regel. Da zählt Papier noch wesentlich mehr, von daher nicht typisch deutsch.

Und noch ein letzer Tipp - bei kleineren Unternehmen hast du bessere Chancen auf ein familiäres Klima als in großen Konzernen. Es kommt aber im Endeffekt doch wieder auf die Branche an. In einer "modernen" Branche, die sich ständig weiterentwickelt ändern sich auch Prozesse und der Mensch wird viel mehr berücksichtigt und nicht als stumpfer Fließbandarbeiter betrachtet. In meinem Team optimieren wir unseren Prozess iterativ selbst und passen ihn an unsere Bedürfnisse zum effektiven Arbeiten an. Ich glaube wenn du bei einem großen Autohersteller am Band arbeitest, wirst eher du an den vermeintlich optimalsten Prozess angepasst, der dir von oben diktiert wird.
Start-Ups könnten was für dich sein. Die (genannten) Anforderungen sind meist nicht so abgehoben. Allerdings wirst du dann oft wechseln müssen, weil deren Überlebensraten nicht wirklich einen sicheren Arbeitsplatz garantieren. Außerdem musst du dich womöglich mehr anpassen, als in einem etablierten unternehmen, wo du genau das machst, was dein Arbeitsvertrag sagt.

Ansonsten geh doch einfach zum Bund. Die nehmen doch inzwischen wohl jeden und seltsam geartete Gestalten triffst du da auf jeden Fall.

Das es in Amerika Unis gibt ist mir klar, aber es geht hier ja wohl eher um die "einfacheren" Jobs.

Und da sehe ich das Deutsche System leider nicht sehr positiv, die Ausbildungen dauern viel zu lange, sind viel zu breit gefächert und am ende kommen trotzdem nur haufenweise Fachidioten raus, die nicht in der lage sind eigenständig oder abseits von dem was sie gelernt haben zu arbeiten.

Wobei das nicht heist das man als Depp in den Staaten besser aufgestellt ist, aber als jemand der das was er machen will kann, oder gar lebt, bekommt dort eher eine Chance als hier.

Ist das dein ernst? Sie bekommen dort "eher eine Chance"? Als was, das würde mich doch jetzt mal konkret interessieren. Woran machst Du fest, dass das amerik. System dem dt. überlegen ist?
Ich sehe da nämlich zweierlei: Einmal eine höhere Arbeitslosenquote und m.E. viel entscheidender, eine Gefängnispopulation die alle Grenzen sprent, sowohl relativ zur Bevölkerung als auch absolut. Das bedeutet für mich, dass zum einen deren System mehr Arbeitslose (relativ) erzeugt als das dt. (Schönrechnerei wirds auf beiden Seiten geben) und - und das halte ich nun für äußerst wichtig - dass deren System die Regulation der Unterschicht oder Geringqualifizierten vornehmlich über die Strafjustiz vornimmt. Dort hat sich das neoliberale Denken mittlerweile so verfestigt, dass das Leben derart auf Produktivität ausgerichtet ist, dass jeder der diesem Anspruch, z.B. mangels beruflicher Qualifikation oder persönliche Fähigkeiten nicht entspricht, automatisch "aussortiert" wird.

Glaubst Du nicht? Ich empfehle zum Einstieg folgende Lektüre von angesehenen (!) Soziologen:
1. Wacquant - Bestrafen der Armen
2. Garland - Kultur der Kontrolle

Das man in der EU davon nicht weit entfernt ist, kann man in Bezug auf Frankreich bei Bourdieu und im ansatz für die BRD bei Krasmann nachlesen. Wenn nachhaltiges Interesse an der Thematik besteht kann ich auch nur empfehlen mal bei Foucault reinzuschnuppern, z.B. "Überwachen und Strafen" oder seine Ausführungen zur "Gouvernementalität".

Ich bitte also darum nicht derart pauschal über Gesellschaftssysteme zu urteilen, die man vllt nur aus den Nachrichten, dem Urlaub oder Erzählungen Dritter kennt.. (will niemanden was unterstellen, der Eindruck entsteht aber)

Pandora schrieb:
...Und da sehe ich das Deutsche System leider nicht sehr positiv, die Ausbildungen dauern viel zu lange, sind viel zu breit gefächert und am ende kommen trotzdem nur haufenweise Fachidioten raus, die nicht in der lage sind eigenständig oder abseits von dem was sie gelernt haben zu arbeiten. ...

IMO ist das deutsche System optimal, weil die Ausbildung so lange dauert und weil sie so breit gefächert ist - so kommen eben keine Fachidioten bei raus, sondern Generalisten mit Spezialisierung. Ich habe selber eine Ausbildung gemacht und begleite Azubis, das System ist gut. Und die meisten Azubis sind in der Lage eigenständig zu arbeiten, dein subjektives Bild trifft nicht die Realität.

Deine Sicht klingt wie das wehklagen der alten Generationen, alle jungen dumm und nutzlos. :D.

Ich sehe das optimistisch, unsere Jugend ist fit und gut dran, unser Ausbildungssystem sehr gut, so will Spanien es wohl übernehmen. Wir haben eine geringe Jugendarbeitslosigkeit, das ist auch unserem dualen System geschuldet.

Pandora schrieb:
...Wobei das nicht heist das man als Depp in den Staaten besser aufgestellt ist, aber als jemand der das was er machen will kann, oder gar lebt, bekommt dort eher eine Chance als hier.

Und ist schneller wie auf der Straße, und hat durch seine kleine Einarbeitung und enge Ausbildung kaum eine andere Chance. Die Basis einer Ausbildung muss breit sein, darauf kann man sich spezialisieren. Die Ausbildung ist ein Fundament, und das wird in D. sehr gut vorbereitet.

Bestrafen der Armen 89€woow das soll sich ein armer leisten damit er was lernt?....:D
was kostet dann der titel hier... Bestrafen der Reichen = ca. 300€ ;)

Jeder Boss, sollte doch wissen, das es ein risiko ist, menschen einen job zu geben der die sprache nicht kann, sich nicht mit der materie auskennt und und und es gibt sicher 300mil. menschen die eben nichts gelernt haben und trotzdem gut arbeiten, aber in deutschland? genickbruch für jeden arbeitgeber. Und der vergleich mit Amerika naja..., was is den im kongo los? was geht in bayern ab? warum ist das in uganda nicht anders? Und warum sollten menschen den arbeiten gehen? wenn sie doch nichts können.

Experiment_57 schrieb:
Gibt es eigentlich Firmen die so locker sind dass die keine Abschlüsse, Zeugnisse von Arbeitsnehmern verlangen?
ja die gibt es aber diese zu finden ich weiss nix flöööt...

Oder in anderen Worten: Eine Gruppe von Leuten die keine Ausbildungen haben halten sich zusammen und gründen eine Firma mit dem Wunsch, dass diese besser funktioniert als andere Firmen?
Nein und wenn gab es das mal zb. BG + garage = windows = miliarden

Ich bin auf der Suche nach solchen Firmen, um mir ein Bild davon zu machen obs für mich da auch passt.
Hätte mich sonst auch gewundert, dass es sowas noch nicht gibt.

Was kannst du was willst du und was bist du wert? es gibt menschen die geben kein geld aus weil sie nichts haben und trotzdem jeden tag ist der tisch voll gedeckt.... andere geben dafür 20-50 € am tag dafür aus.

@Experiment_57, gewundert, hast du dich ja, aber warum bist du nicht schon da wo du sein willst? Du musst etwas können um geld zu verdienen und zu leben alles andere ist träumen und jammern .... Und egal ob du dumm bist oder schlau jeder kann etwas, aber im business, ist der mensch das tier, das alles und jeden vernichtet ob es dir passt oder nicht.

Wenn du schön bist dann hast du doch sicher vorteile, die andere nicht haben.
Schöne Menschen sind klar im Vorteil

2006 schrieb:
...Nein und wenn gab es das mal zb. BG + garage = windows = miliarden ...

Das waren aber mitnichten Jungs und Mädels ohne Ausbildung; zwar mit abgebrochenem Studium, aber nicht ohne Expertenwissen. UND BG kam aus gutem Hause und guter Schulbildung.

2006 schrieb:
...Wenn du schön bist dann hast du doch sicher vorteile, die andere nicht haben.
Schöne Menschen sind klar im Vorteil

Wie ich schon sagte, es ist wie in der Partnerwahl, es muss auch funken :). Das Zusammenarbeiten muss Spaß machen, angenehme Menschen - auch wenn Optik nicht gleichbedeutend mit angenehm ist, will ich ja dennoch nicht mit einem speckigen ungepflegten Menschen zusammen sein, Schönheit ist zumeist auch Gesundheit und somit Leistungsfähigkeit, dazu sind wir zu sehr Mensch und Tier, das muss man im Hinterkopf behalten.

Fu Manchu schrieb:
Wie ich schon sagte, es ist wie in der Partnerwahl, es muss auch funken :). Das Zusammenarbeiten muss Spaß machen, angenehme Menschen - auch wenn Optik nicht gleichbedeutend mit angenehm ist, will ich ja dennoch nicht mit einem speckigen ungepflegten Menschen zusammen sein, Schönheit ist zumeist auch Gesundheit und somit Leistungsfähigkeit, dazu sind wir zu sehr Mensch und Tier, das muss man im Hinterkopf behalten.

speckigen ungepflegten Menschen gibt es ja, auch die speckigen gepflegten Menschen:)
"Man hat rausgefunden, dass Wale viel zu dick und zu fett sind, um schwimmen zu können.
Da aber der Wal von dieser Wahrheit gar nichts weiss, schwimmt er schon irrtümlicherweise."

wobei es aber auch ein Kultur Problem ist, dick dünn schön hässlich normal standart extrem etc...

Ich habe fast alle schichten durch von unten im dreck arbeiten bis oben im Chefsessel sitzen ähm arbeiten :rolleyes:.
das hässliche kommt immer aus dem mund herraus und das schöne was das auge sieht, blendet oft zu genau den dreck vor die augen. Sicher ist es relativ angehmen mit tja hmm klingt für mich komisch-> schönheit, aber die menschen die ich erlebt habe, wäre zuviel jetzt aber ich sags so, dreck und perfection gibt es in allen erscheinungbildern/formen.

Nur leider leiden die meisten menschen darunter, gier, erfolg, neid, hass, geld etc... jedem das seine.
Gutaussehende männer und frauen in führungpositionen sagten mir: (ich hatte, 30 leute die ich einteilte zum arbeiten und urlaubspläne erstellen bla bla bla...) wir reden nicht mit diesen leuten, die sollen ihren job machen und fertig.

Und diese art der armseligen abartigkeit haben alle menschen in sich, ob jung oder alt, die meisten lassen sich dazu verleiten und schweigen nur um den job nicht zu verlieren, mir ist es egal wie der mensch ausschaut, für mich ist es wichtig, versteht man sich, charackter und den job den er macht und vieles mehr, hängt auch vom job ab.

Okay es gibt zb team arbeit ein dicker fetter mensch der 266,98 kilo wiegt und ein magersüchtiger mensch 33,12kilo, egal ob M. oder W. so such dir jetzt einen aus mit dem du, gyros, döner, bürger und bratwuscht verkaufst, oder aber wo du gerne und am liebsten essen bzw dich bedienen lässt. Jetzt kommen freunde von dir vorbei, deine eltern, deine ex.. lol ok! wie fühlst du dich? was denkst du? was sagen dir die blicke der anderen? wie verhalten sich die kollegen? der chef etc... Jetzt suche dir eine aus wo du am liebsten essen gehst bzw gehen würdest. na wie ist das gefühl? achja, in beiden fällen sind es PRFOFIS soll heissen, du wirst und bist bestens bediend worden. tja..

Jetzt stell dir vor das der eine dein Vater ist die andere deine mutter oder anders herum oder menschen die dir etwas bedeuten. was fühls du? denkst du? Und was wenn du einer davon bist? alles das wird versteckt und alle schauen weg. Nichts und niemand will mit dem Menschen der auch etwas leistet zu tun haben, weil die meisten denken oder glauben sie arbeiten als topmodel und sie sind chef. das war eine kleine extrem version es gibt tausende fälle und möglichkeiten.

Jeder Mensch kann etwas jeder hat fähigkeiten die er nutzen kann, aber meistens werden sie schonwegen ihres aussehens ausgebremst und bei vielen leidet dann die psyche und es gibt ne kettenreaktion. das es auch die wirklich dummen gibt wissen wir ja, aber wir behandeln alle gleich weil wir die etwas wissen können oder halt besser oder normal ausschauen glauben zu wissen das wir GOTT sind.

Und ja das schöne ist fast immer schön, aber wer hat sich schon selber sein gesicht figur oder hirn erschaffen alle sind wir tiere und aslle wollen die nummer eins sein. tja um welchen preis? Es gibt menschen die man formen muss und es gibt sehr viele unendekte talente, begabte menschen, aber sie werden es nicht alle schaffen den man legt ihnen soviele schwere steine in den weg und sie wegetieren vor sich hin. Aber eine Ausbildung ist wichtig und es ist gut so, den wenn mir einer anstelle zucker oder salz, waschpulver in die supe rürht, der ist sicher nicht mit allen wasser gewaschen worden.

Aber es gibt auch diese:
http://www.welt.de/regionales/hamburg/article4743298/Blinder-verschweigt-sein-Leiden.html

Ich glaube das es in zukunft nur noch kontrollen geben wird, wo menschen sehr stark ausgesondert werden, was sie sind und gelernt haben.

Arm und Reich wächst in beiden richtungen und es ist normal....

oops wie behindert, ich habe die Behinderten vergessen, aber wer will schon behinderte einstellen und geschweige den mit nem behinderten kolle-gen-gin arbeiten? bzw tja was machste mit nem gesunden gebildeten Leistungsfähigen und aktiven kollegen:) dazu sind wir zu sehr Mensch und Tier, das muss man im Hinterkopf behalten;) jap da hast du recht.

lg

2006

Zuletzt bearbeitet:
2006 schrieb:
speckigen ungepflegten Menschen gibt es ja, auch die speckigen gepflegten Menschen:)
...
wobei es aber auch ein Kultur Problem ist, dick dünn schön hässlich normal standart extrem etc......

Mit speckig meinte ich jetzt nicht fett beleibt, sondern eine andere Art von Ungepflegtheit ;). So viel Text aufgrund eines Missverständnisses :D

Danke für's shreddern.
Ich denke wir haben dem TE bei seiner Arbeits- und Lebensfindung sehr geholfen.

PS: Petitionen zur Abschaffung der Ausbildung werden nicht unterstützt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben