Gibt es Firmen die ganz anders sind? Keine Ausbildung verlangt etc?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der TE sollte besser mal sagen WAS er eigentlich machen will. Bis jetzt wissen wir nur mit WEM er es tun will. Dann wird es vielleicht auch klarer ob das gehen kann. Selbst in einer Firma in der nur "schräge Vögel" sind muss es irgendjemanden geben der weiss was er tut und das das auch noch das richtige ist. Denn selbst der schillerenste Charakter will irgendwann Geld sehen um leben zu können. Ansonsten ist es genug wenn sich diese Leute an einer Parkbank treffen was trinken und sich "Firma" nennen.

ich würd sagen da @phil. ja das angebot mit dem ponnyhof gemacht hat und demzufolge da weitreichende erfahrungen hat, kann er uns mit seiner Weissheit beglücken. Da ja Ausbildung heut zu Tage nur mehr geringfügig Wert hat, ob er es glauben will oder nicht oder einfach die goldene Glückskarte im Leben gezogen hat (im Leben braucht man in gewissen abschnitten echt ne menge glück), würd ich hiermit meine Bewerbung einreichen ;-)

Das Du dich mit deinen haarsträubenden Pauschalurteilen nur selbst disqualifizierst scheinst Du nicht zu merken, was?
Es ist immer einfach für die eigene Situation, mit der Du ja offensichtlich äußerst unzufrieden bist, andere oder das ominöse System verantwortlich zu machen. Dabei merkt man nämlich nicht, dass der Erfolg oder das berufliche Weiterkommen nicht nur von den anderen, sondern auch von einem selbst abhängt. Aber das Leben ist halt bequemer, wenn man den schwarzen Peter weiterreichen kann. Dann muss man sich keine Gedanke über eigene Fehler machen.

Wach mal auf! So funktioniert die Welt nicht. Ich kenne keinen (und ja ich weiß, dass ist ebenso eine subjektive Erfahrung, dient aber nur dazu dein Pauschalurteil zu wiederlegen), der mit einer ordentlichen Ausbildung nicht weitaus (!) mehr verdient, als dies als ungelernte Kraft möglich wäre. Vllt hörst Du mal auf hier jeden und alle zu verteufeln, sondern schaust lieber mal in den Spiegel.

Dieses selbstgefällige und herablassende "mit der Weisheit beglücken" kannst Du dir in dem Zusammenhang echt sparen. Phil hat mit seiner Aussage aus dem anderen Thread durchaus Recht. Deine Meinung ist unumstößlich, die einzig wahre und wie der Hase läuft weißt Du natürlich auch schon lange. Man wie mich sowas ankotzt (sorry). Kein Funken Selbstreflexion aber groß motzen, Respekt! Wenn so auch deine Arbeitseinstellung aussieht wundert mich hier echt nichts mehr..

Ich weiss wie das Leben ist, aber anscheinend hab ich bei dir einen sensiblen Punkt getroffen der dir vielleicht die ganze Situation klarer werden lässt.
Ich will keinen persönlich ansprechen aber du lässt mir keine Wahl. Du bist anscheinend nicht wirklich klarer im Kopf als jeder "B" User hier. Ich habe keine verurteilt oder jemanden schwarzen Peter zu geschoben. Ich weiss ja nicht wann es Leute wie Du endlich mal kapieren das man, wenn man Lesen kann klar im Vorteil ist. Ich weiss das hier gleich wieder fleissig gekickt oder gebannt wird. Und ja dazu braucht man echt keine Ausbildung das geht auch mit reiner gemütlichkeit, wie es hier manche gerne Praktizieren.

Komm damit klar, das es Menschen gibt die, sagen wir mal, mit der selben Ausgangssituation konfrontiert sind wie zig Millionen andere. Davon gehts bei einen Teil recht flüssig und bei den anderen ziemlich zäh. (Spar dir dein Mitleid, denn so was gibt es im Leben nicht wenn man nicht daran glaubt und darauf pfurz ich auch)
Daher freue ich mich das du anscheinend zu den ersteren gehörst, ehrlich. Aber um Himmels Willen, mach dafür andere dies nicht so ganz flockig haben noch mehr nieder bzw. rede ihnen nicht ein wie scheisse sie sind und das sie sich wie billig es auch ist zu fügen haben. Ich glaub dir deine komische Philosophie eh nicht, aber es gibt sicherlich genug hier, die dir den Schmarn abkaufen.

Also manchmal ist wirklich weniger mehr!

ich war neulich mal in Amsterdam - ich würde mal sagen so`n Coffeeshop ist genau das was Du suchst :-)
da ist eine Ausbildung sicherlich eher hinderlich.

oder werde Pimp.

Wow ich hätte nicht gedacht, dass trotz meiner deutlichen Worte, Du sie dennoch missverstehst. Das spricht Bände.
Aber nochmal in aller Deutlichkeit: Ich habe nie bezweifelt, negiert oder die Augen davor verschlossen, dass es Leute gibt deren physische, psychologische, soziale, finanzielle oder ganz simple kognitive Ausgangslage derart schlecht ist, dass sie praktisch von der sozialen Teilhabe und der ordentlich bezahlten Erwerbsarbeit ausgeschlossen sind. In einem komplexen gesellschaftlichen System wie dem unseren oder generell der okzidentalen Gesellschaft, wirst Du derartige "Randerscheinungen" auch nie vollständig integrieren können.

Wir reden hier aber nich von diese "Geringqualifizierten" sondern von Leuten mit einer ordentlichen Ausbildung wie dir. D.h. dich subsumiere ich nicht unter die o.g. Gruppe. Das auch dort der ein oder andere im Vorteil und der wiederum ein oder andere im Nachteil ist habe ich ebenso wenig bezweifelt. Was mich nur massiv an deiner Argumentation stört ist, dass Du pauschal urteilst eine Ausbildung wäre nichts mehr wert und selbige würde nicht ordentlich entlohnt werden. Und das ist so pauschal nunmal schlichtweg falsch. Lediglich dazu dienten meine - wie ich bereits zugab - subjektiven Beispiele und Erfahrungswerte.

Und Klopf dir nicht zu sehr auf die Schulter, Du hast bei mir gar keinen Punkt getroffen (und lesen kann ich auch ganz gut, keine Sorge). Mich stört es nur erheblich, wenn jemand ganz offensichtlich mit seiner individuellen Situation nicht klar kommt, dafür aber alleinig "das System" verantwortlich macht. Eine so unreflektierte Aussage konnte ich hier nicht unkommentiert stehen lassen. Hier lesen nämlich noch ein paar andere mit, die den Schmuh vllt glauben den Du hier ablässt. Insofern fasse ich einfach nochmal kurz zusammen:
Es sind nicht immer situative Variablen für die persönliche Situation verantwortlich, sondern meist ist es eine Gemengelage aus situativen und dispositionalen Faktoren. Und diese schlichte Erkenntnis bist Du offensichtlich nicht gewillt zu akzeptieren. Daher erübrigt sich hier auch jede weitere Diskussion.
(Und da der TE offensichtlich nicht mehr an einer weiteren Diskussion hier interessiert ist und zudem scheinbar diese Einstellung teilt kann der Thread geschlossen werden. Die Mehrwert tendiert sowieso seit Seite 1 gen 0.)

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gefasst da du einfach stur glaubst das was du glauben willst.
Ich habe auch nie das System verurteilt, also ich zumindest sehe nichts davon. Aber du scheinst recht gut darin zu sein texte und fakten so zu umschreiben das sie für dich einfach passend sind.

Fakt ist, für das was man in seinem Leben geackert und geschufftet hat und sich dafür nicht von unausgebildeten Arbeitern absetzten kann, kann man mit erhobenen Hauptes sagen "EINE AUSBILDUNG IST IN DER HEUTIGEN ZEIT (fast) NICHTS MEHR WERT" und es wird schlimmer. Reden wir in spätestens 10 Jahren nochmal darüber, ok ;-)

Dafür braucht man kein Mensch mit vollständigem Gehirn zu sein um das abzuchecken.

Tschau mit Au

Fu Manchu schrieb:
Mit speckig meinte ich jetzt nicht fett beleibt, sondern eine andere Art von Ungepflegtheit ;). So viel Text aufgrund eines Missverständnisses :D

sry wegen des Missverständnisses:schluck: ich spendiere Bier, reales Bier ne;)

Gibt es Firmen die ganz anders sind? Keine Ausbildung verlangt etc.?

ok, es gibt eine, was jetzt kommt ist schon lange da, die Keine Ausbildung verlangt etc.,
JA = Arge weil, sie etliche dieser Menschen beschäftigt die arbeitslos sind, man kann auch sagen das HIV Empfänger, nein warte mal Hartz IV zum größten Teil Hilfskräfte sind.

Also, da diese Menschen schon gearbeitet haben, dann aus welchen Gründen auch immer arbeitslos wurden, versagt haben und das wissen die Firmen ja, also suchen sie auch bewusst nach Menschen die nichts können bzw. keine Ausbildung haben, weil billig, günstig und zack zack verfahren, siehe das Niveau einiger Manager, schon mal nen Manager gesehen der sich auf der titel Seite eine Blattes zeigt mit nem ungebildeten Menschen? warum gibt es in der Politik keine Hilfsarbeiter? also Menschen die Keine Ausbildung verlangen etc, hat nun mal alles Vorteile.

Aber so nen laden den du dir vorstellst gibt es, über 4Millionen arbeitslose Menschen
jup knüppel raus und Action, ich spare mir jetzt das bla bla bla Thema zu HIV und Co
Wollte nur damit sagen, es gibt sie ja und man sieht das dabei nichts rauskommt.

Fakt ist das, Menschen andere Menschen immer versklaven werden, sei es, der Liebe wegen, oder der Arbeit, oder beides zusammen, man ist ja geil oder? ich werde geliebt und sie muss arbeiten:bussi:: WAAAS DU WILLST NICHT dann raus aus meinem Ar..beitsplatz lol :stock:

Deswegen, fragt sich nur welches Ziel du erreichen willst, liegt fast alles an dir, und es werden dir Menschen helfen und Menschen steine in den weg werfen. aber das was du suchst = versagen und ja irgendwann wird es ein Experiment geben wo es eine gruppe von keine Ausbildung es schaffen werden, aber was?

Es ist unlogisch Menschen die keine Ausbildung haben, einzustellen, Hürden für Firma sind:
Ordnungsamt, Sicherheitsbehörden, warum wurden im ganzen security bereich diese stbg Dinger teil eins und zwei herausgebracht= nein NEEEIn nicht wegen Osambama eher damit gewisse Volkswürste, sich nicht als die Retter der Nation halten. hatte da vier Kollegen, bööööh jünge, einer sollte nur an der tür stehen, als ich abends vorbei kam dachte ich Blade 17 steht dahttp://www.zeitgeistlos.de/moviefans/pics/ms/blade1.jpg

ein anderer sollte nur mit dem Hund hin und her laufen, der hat nen Hund mitgebracht das war ein Kalb, ich habe das daran erkannt, es lagen überall kuh formartige Flatschen in Maulwurf Niveau ;) rum, einfach so .... wir sollten ne kika bewachen.... okay, über den spiderman typ und scarface erzähl ich ein anderes mal .... ach da war noch der Dracula Master typ und einer der wollte Menschen weh tun. wenn ich zum Griechen gehe und will da nen Gyros essen, dann will ich einfach nur gyros essen, es ist mir scheisen egal, ob man die sau auf und in Indianer Niveau in den weiten der prärie gejagt hat oder nicht, oder wie man es ausbeutet und so weiter, man ich will nur Gyros essen....:( also!? hat alles einen Sinn. Damit will ich sagen das es Menschen gibt die zwar nichts gelernt haben , aber es in gewisser Weise in bestimmten Situationen Übertreiben, das ist so. Sie verwechseln den Arbeitsplatz mit ihrem Wohnzimmer... übertreiben halt.

Aber das kommt auch darauf an "wo du arbeiten" und "wo du leben" willst, nehmen wir an du bist ein Taxifahrer in China oder Indien oder Bayern. Kennst du diese Menschen die sich so weit tief nach vorne beugen und lächeln und dir in allem recht geben? solche Menschen kann ich nicht ernst nehmen. ebenso die Bussi, ach mein Göd, oh wie töll, och du auch, wie und warum und bla bla weil es einfach nur dumm ist wie die sich geben, aber sie sind in ihrem job, ob gelernt oder nicht, Profis, aber woher weiß ich das die das nicht nur spielen? oder sind sie wirklich so?

würdest du den Gangnam Style singen und tanzen? ob du es kannst oder nicht, niemand würde dich ernst nehmen.
aber der Psy hat es gemacht. Es wacht niemand morgens auf und sagt ich bin was und mach etwas und alle wollen das und niemand wacht auf und sagt ich bin nichts kann nichts und ich mache jetzt was hä? egal ich muss kurz schnee schuppen. Willst du eigentlich geld verdienen und wenn ja wie viel, ich bräuchte zb einen Zuhörer, also ich lese vor und haha man mach was egal was nur erfinde etwas und mach Geld.

sry hab gerade nen lachflasch, setz dich doch in die Fußgänger Zone und fang an zu lachen, ich wette das du es nicht schaffen wirst, nen Trupp von 300 Mann soweit zu bringen das die dich ignorieren.

@Snowside
sry hab es etwas verbessert hoff ich, ich hab immer die panic das die admins sperren bevor ich fertig bin :rolleyes:

Aber daran sieht man ja auch das einer der nicht schreiben kann, doch wohl nicht nen job bekommem kann
jap beweiss geliefert

da sind wieder diese pussy bilder hahaha
sehe ich die nur oder was?

L1

Zuletzt bearbeitet:
@wuulf Ich halte diese Aussage für sagen wir höflich als´nicht haltbar. Dazu müsste man schon mal sehen wer eine Ausbildung hat und was der/diejenige daraus gemacht hat. Dann müsste man mal analysieren warum es bei einigen nicht funktioniert hat und bei anderen schon. Ausserdem sollte man sich nicht wundern wenn man eine Ausbildung als Raumpfleger macht das es mit einer Karriere als Flugzeugpilot eher nicht funktioniert.
Es sollte eigentlich auch jeden klar sein das eine Ausbildung zwar wichtig und richtig ist aber keinerlei Garantie beinhaltet auch den Job zu bekommen den man will. Dazu gehört mehr auch etwas Glück. Eine abgeschlossene Ausbildung ist der Startpunkt nicht das Ende. In vielen Berufen muss man ausserdem permanent dabei sein um sich weiterzubilden sonst ist man irgendwann weg vom Fenster.

@2006: Ich habe bisher jeden Beitrag in diesem Thread gelesen, aber deinen musste ich auslassen. Viel zu anstrengend zu lesen.

Zum Topic: Eine Ausbildung, sei es nun eine Berufsausbildung oder ein Studium, ist, wie Gucky10 schon sagte, ein Start und kein Ende. Wenn man sich 3 Jahre oder länger durch Lernstoff und Prüfungen schlägt und am Ende dann einen Zettel in der Hand hält, geht es primär gar nicht darum, was ich oder er nun kann, sondern es geht darum, dass man die Bescheinigung hat, dass man sich 3 oder mehr Jahre auf seinen Arsch gesetzt hat und zu einem Ziel gekommen ist.

Wenn man keine Ausbildung machen möchte, dann muss man es auch nicht tun. Aber man kann nicht erwarten, dass man mit der Einstellung in gute Gehaltsklassen kommt.

@Gucki10

Man geht auch nicht davon aus das einer der ne Ausbildung zum Kassierer macht, nicht schafft einen Job als Vorstand bei Microsoft zu bekommen. Das ist eine utopische Aussage, aber das weisst du ja selber.
Im idealfall so wie auch hier beschrieben macht man das weiter was man gelernt hat, da ja von beginn an interesse gegeben war. Sonst zieht man meist die ausbildung nicht durch.

Naja aber das ist die Krux an der Sache. Man macht weiter das was man mal gelernt hat. Wenn man wirklich bei dem stehen bleibt was mal vor 10 Jahren der Inhalt der Ausbildung war kann es einen passieren das man von ungelernten Kräften rechts überholt wird. Es gibt glaube ich nur relativ wenige Jobs wo das Wissen von damals auch heute noch passt und einen Vorsprung vor Ungelernten sichert. Schau mal in die IT. Ohne ständig am Ball bleiben könnte man zwar vielleicht problemlos eine Lochkarte erstellen würde aber beim Windows installieren hoffnungslos verloren sein. Wobei nahezu jeder Jungendliche der zu Hause einen PC hat das mit links erledigt. Der hat aber dafür keine Ahnung was eine Lochkarte ist. Warum soll also dann ein Unternehmen einem IT Urgestein mit Stand vor 20 Jahren signifikant mehr bezahlen als einen x-beliebigen Jugendlichen? Zumindest wenn es um PCgeht.

Zugegeben, über die folgende Selbstironie musste ich schmunzeln. Sag mal erkennt Du den Widerspruch in diesen beiden Aussagen wirklich nicht?

wuulf schrieb:
[...]Ich habe auch nie das System verurteilt, also ich zumindest sehe nichts davon. Aber du scheinst recht gut darin zu sein texte und fakten so zu umschreiben das sie für dich einfach passend sind.

Fakt ist, für das was man in seinem Leben geackert und geschufftet hat und sich dafür nicht von unausgebildeten Arbeitern absetzten kann, kann man mit erhobenen Hauptes sagen "EINE AUSBILDUNG IST IN DER HEUTIGEN ZEIT (fast) NICHTS MEHR WERT" und es wird schlimmer.[...]

Die zweite Aussage impliziert ja wohl eindeutig Kritik am Arbeitsmarkt und der Vorbereitung auf diesen (zusammenfassend: "das System"). Ich brauch' also nichts umzuschreiben, Du schreibst höchst selbst auf was ich Bezug nehme. Danke, dass Du es abschließend nochmal so eindrucksvoll unter Beweis gestellt hast.

Es ist sagenhaft wie sehr du dein desintresse zeigst wo du eigentlich die diskussion nicht weiter führen wolltest. Auch wenn du andere texte gerne so umformulierst das du dann denkst das sie für anderen zur belastung werden, find ich niedlich aber es wird bei mir sicherlich nicht fruchten.
Aber auch für dich unwissenden hab ich einen satz den vielleicht auch du zu verstehen magst:

Was bringt das beste System wenn es nicht umgesetzt werden kann oder schamlos ausgenutzt wird. Oder wieso denkst du werden arme immer ärmer und reiche immer reicher. Oder soll das auch wieder eine Floskel sein?

Pandora schrieb:
Ich Frage mich ja gerade wie was in Amerika so läuft und warum nicht jedes amerikanische Produkt auseinander fällt, gibt es dort ja kein Ausbildungssystem wie bei uns.

Aber das ist typisch deutsch, niemanden interessiert es was man kann, es geht nur darum welche Scheine man vorweisen kann.

Ein nicht unerheblicher Anteil der Amerikanischen Produktion findet in Gefängnissen statt, welche oft Privat geführt werden. Deshalb sperren sie auch so viele so lange ein. Wer nicht arbeitet kommt in Isolationshaft. Slavery 2.0.

MWCrazyhorse schrieb:
Ein nicht unerheblicher Anteil der Amerikanischen Produktion findet in Gefängnissen statt, welche oft Privat geführt werden. Deshalb sperren sie auch so viele so lange ein. Wer nicht arbeitet kommt in Isolationshaft. Slavery 2.0.

Ich denke auch, da die Amerikaner einfach eine offenere mentalität haben. Heisst man kann sie einfacher für was überzeugen was nicht schlecht heissen mag, weil sie einfach offener sind als zB die jetzt etwas böse gesagten "paranoiden Europäer".
Soll auch nicht heissen das der Markt dort deswegen nicht gering schwerer ist als wo anders.

Aber ich denke das Phil. mit seinem Ponnyhof da echt gute chancen hat wenn das Konzept passt :D

Kindergarten?
Knapp 3h ist der Thread unbeaufsichtigt und schon wird hier fröhlich OT gechattet.
Dieses Forum ist nicht eine Plattform für Systemkritik. Hier darf man sich über Berufe, Bildung und wie man seine Zukunft gestallten kann informieren. Dazu gehört vor allem auch Antworten lesen und kritisch betrachten, nicht seine vorgefertigte Meinungen ohne jegliches Hinterfragen zu propagieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben