Gibt es gut oder schlecht bei Fitting Herstellern ?

Kibaneki

Ensign
Registriert
Juni 2023
Beiträge
136
Guten tag es gibt so viele Marken bei den Fittingen das man nicht weiß welche man holen soll?

EKWB, Bykski, Barrow, Bitpower, usw ,- ich möchte ja nicht nur die Anschlüsse Kaufen auch z.b. Adapter, Verlängerungen, Ablasshahn, Winkel Anschlüsse.

Hard Tubs, mal schauen ob ich 14 mm oder 16 mm nehme?

ich habe mir die von EKBW angeschaut sehen sehr gut aus aber sind auch Schweine teuer --__--

Was würden mir den die Profis unter euch endfehlen ??

 
Zuletzt bearbeitet:
Sprechen wir von Schlauch oder Rohr? Bei Soft-Tubing ist das relativ unkritisch, bei Hard-Tubing kann man da schon eher in die Tonne greifen.
 
Kibaneki schrieb:
ich habe mir die von EKBW angeschaut sehen sehr gut aus aber sind auch Schweine teuer --__--
Vor allem ist die Firma aktuell massiv in der Krise. Ich würde mir da jetzt keinen neuen Loop mit deren Komponenten bauen, wenn man nicht sicher sein kann, ob es da noch lange Ersatzteile etc für geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
wir nutzen hier nur EKBW Fittinge, und haben absolut keine Probleme damit :-)

Wichtiger sind hier eher die Rohre (Hardtubes), die von Thermaltake z.B. "schrumpfen" an den Anschlüssen zu den Fittingen, so dass diese nach einem Jahr oder so undicht werden (weil der Umfang geringer wird).
 
ich habe Gpu wie Cpu block von EKBW und Alphacool Radiatoren, naja das wir meine erste Wasserkühlung ^^
 
EK Water Blocks EK-Quantum Velocity² D-RGB - AM4 Nickel + Acryl
und
EK Water Blocks EK-Quantum Vector² Trio RTX 4080 D-RGB - Nickel + Acryl
Ergänzung ()

Mann liest halt viel dann dann sagen viel ja die marke ist kacke und die ist besser und andere sage ne die andere ist besser usw. und das ist ermüdet.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Barrow (Softtubes) oder Alphacool Eiszapfen (Hardtubes).
is Alphacool gut was die Anschlüsse an geht ?
 
Kibaneki schrieb:
Mann liest halt viel dann dann sagen viel ja die marke ist kacke und die ist besser und andere sage ne die andere ist besser usw. und das ist ermüdet.
Vielleicht nicht alles glauben was im Internet steht. EKWB hat in den letzten Jahren sehr wenige Argumente für sich gesammelt, das ist halt fast schon Fakt.

Kibaneki schrieb:
is Alphacool gut was die Anschlüsse an geht ?
Nein, ich empfehle die aus Lust und Laune. (nicht böse gemeint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Hab EK fittings G1/4 auf 13/10 Softtube für einen closed Loop und bereue nichts. Die zwei Kugelventile allein haben allerdings 30€ gekostet.
 
Ich habe schon Material vieler Hersteller verbaut.
Probleme gab es mit den Fittingen nie.

Bei Hardtubes gebe ich zusätzlich zu bedenken:

Du musst messen und genau Arbeiten können und brauchst evtl. Werkzeug.
Jede Hardwareänderung erfordert neue Tubes.
Kurz mal eine Grafikkarte abziehen oder die CPU aus dem Sockel nehmen geht nicht mehr so einfach.
 
@IBISXI das ist mir bewusst, aber danke noch mal des hin weißes ich habe letztes Jahr mir mein pc erstmal sag ma mal auf gestockt Mein Streaming setup ryzen 9 5950x und ne rtx 4080, gaming setup ein Ryzen 7 7800x3d und auch ne rtx 4080 ist alle im ganzen jetzt max. 9 Monate alt und läuft, ohne probs und des wegen will ich jetzt ne Wasserkühlung rein zimmern xD sieht alt auch einfach schöner aus ^^
 
Wirklich schlechte Anschlüsse.... gibt es schon, das ist schon wahr. Es gibt auch bessere oder schlechtere.
Wichtig ist bei Schlauchanschlüssen auch, dass der Anschluss und der Schlauch zusammenpassen. Damit meine ich nicht, dass beide 16/10 sind. Manche Schläuche sind innen dicker oder dünner und ebenso gibt es Anschlüsse mit geringerer oder größerer Spreizung, je nach Hersteller. Das muss man berücksichtigen und da gibt es per se kein gut oder schlecht, sondern "passt gut zusammen" oder eben nicht.
Bei Rohranschlüssen würde ich persönlich nur noch welche mit mindestens 3 Dichtringen oder aber einer großen Silikondichtung kaufen, weil die auch funktionieren.
 
Drewkev schrieb:
Sowas gibt es? Ich dachte die Eiszapfen sind mit zwei Dichtungsringen schon gut bestückt.
Meine Barrows haben 4.
Ne, der Grund für 3 erklärt sich, wenn das Rohr auf seitlichem Zug drin sitzt. Dann ist es nämlich bisschen schief drin und in der Regel dichtet dann mindestens einer eher ungut ab, weil er nur an einer Seite komprimiert wird. Bei 3 können maximal 2 verstärkt einseitig komprimiert sein und so auf der anderen Seite zu locker sitzen. Einer sitzt immer gut.
Außerdem geht es darum, dass das Rohr mit einer gewissen Festigkeit im Anschluss gehalten wird und keinen Abflug macht, wenn die Pumpe mal aufdreht.
 
Grundsätzlich sind Anschlüsse keine Raketenwissenschaft.

Wichtiger ist wahrscheinlich der, der sie Einbaut.

Anzugsmomente, besonders an Plexiglas, spannungsfreie Verlegung, Sauberkeit... Grate - Fasen - Späne, gefühlvolles Handling mit den O-Ringen, sind so Stichworte wo man als Anfänger gerne Verkacken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben