lorpel schrieb:
Sogar die Bremssättel und Belege sind teurer!
Gut, dass die bei BEVs ohnehin so gut wie gar nicht benutzt werden
Allgemein reden wir beim BEV von einem durchschnittlichen Mehrgewicht von rund 200kg gegenüber den Verbrenner-Brüdern. Du machst hier aus 'ner Mücke 'nen Elefanten.
lorpel schrieb:
Ich rede von den Kosten bei Kauf, Wartung und Reparatur.
Passt irgendwie kaum zu:
lorpel schrieb:
Wo habe ich geschrieben, dass Verbrenner besser oder mir lieber sind?
JA wo? NIRGENDWO!!! Aber wenn ich eine neue Technik gut finden soll, die angeblich die Welt rettet und die SAUTEUER ist, dann darf ich wohl die eindeutigen SCHWACHSTELLEN benennen und aufzeigen, dass die Reise in die ganz falsche Richtung geht!
... denn BEVs kosten zzt. etwa genau so viel wie das Verbrenner-Pendant in der Anschaffung,
weit weniger in der Wartung, etwas bis viel weniger beim Treibstoff, viel weniger bei Steuern und etwa das gleiche bei der Versicherung.
lorpel schrieb:
Aha, Schnellladen hat keinen großen Einfluss. Sagt wer? Sagen die EAuto Fanboys?
Sag ich, der an Akkus für BEVs
arbeitet. Call me Fanboy ^^
Die Ladung auf 100% ist da deutlich schädlicher als Schnellladen an sich.
lorpel schrieb:
Oha, eine Echokammer von rund 10 Jahre altem Wissen. Wir reden bei den meisten BEVs von einer maximalen C-Rate von ~1,5. Das juckt moderne Zellen nicht sonderlich. Ausnahmen bilden Fahrzeuge wie ein Taycan, der mit spitze 270kW und somit mit einer C-Rate von ~3 lädt. Und selbst der hat noch 8 Jahre und 160.000km Garantie auf den Akku. Wohlgemerkt:
Spitzenwerte! Die hält so ein Akku im Regelfall aber sowieso nur 20-30% lang durch, bevor das BMS eingreift.
Davon ab habe ich im Kommentar zuvor ohnehin erwähnt, dass
niemand im Alltag sein BEV ausschließlich am Hypercharger lädt. Gekonnt ignoriert
lorpel schrieb:
Und wie oft ich oder andere Leute Schnellladen wollen und für welche Strecken, weisst Du auch nicht.
Nehmen wir mal an, ein BEV hat realistische 150km Reichweite für 80-15% (die meisten haben deutlich mehr, wayne), dann kannste 75km Arbeitsweg für eine Strecke tagtäglich opfern und musst nicht ein einziges Mal an einen Hypercharger, solange Wallboxen oder 50kW CCS Charger in der Nähe deines Heims oder deiner Arbeit sind.
Was bleibt sonst noch? Festival? Okay, rechnen wir 8x Hypercharger pro
Jahr hinzu. Freizeitparks? Werden mit dem Umschwung CCS Lader mit 11-50kW bieten, kein Hypercharger nötig. Urlaub? Herberge, Motel, Hotel oder Platz mit CCS Säule suchen, werden auch nicht weniger, auch nur bedingt HPC nötig.
Irgendwie sehe ich bei dir nur Gemecker ohne echtes Fundament...