Gibt es immer noch den Exel-Bug?

JohnWayne78 schrieb:
@Sandro_Suchti ich habe sogar nachgestellt auf office365, den Fehler konnte ich reproduzieren und beseitigen.
Na da bin ich aber gespannt, wie denn?

JohnWayne78 schrieb:
Zum Thread aber nix beitragen. Das sind die Richtigen
Selber aber behaupten es gelöst zu haben, ohne gleichzeitig das "Wie" zu erläutern.

einfach abtippen, so kann ich in Excel bei dem Beispiel das Problem genau nachstellen. Bin mir sicher, dass du das auch kannst. Wenn man dann auf Zahl formatiert, kriegt man als default bei mir 2 Nachkommastellen angeboten.
Das löst dieses Beispielproblem. bis 12 oder 14 Nachkommastellen (weiß gerade nicht mehr genau) geht das Verfahren ohne Probleme hier.

Die zweite Lösung habe ich paar Posts weiter erklärt. Vielleicht hattest du deine Brille nicht zur Hand ;-)

@Drewkev

Nur mal so nebenbei:
Ein Zahlenformat ändert nichts am Wert!
Nutzt rein gar nichts, wenn man z.B. per SVERWEIS() (4. Argument FALSCH) etwas suchen will.
Desgleichen ergibt IDENTISCH() → FALSCH
Den bekannten "Fehler", der kein Bug ist, bekommt man nur mit RUNDEN() in den Griff.

Drewkev schrieb:
Ich bin kein Brillenträger, vielleicht klappt dein Beleidigungsversuch beim Nächsten.

B2T: Also doch nicht gelöst, auch ok.
doch, das angehängte Excel wird damit gelöst. Ob es für sein Arbeitsproblem anwendbar ist, geht aus Mangel der Daten nicht hervor

halwe schrieb:
Ich müsste quasi jeden in eine Prüfung einfließenden Wert vorher runden,
Ja, genau das musst du. In der Buchhaltung ist es ja auch einfach. Weniger als 1ct kannst du eh nicht überweisen.

Das Problem ist systemimmanent, wenn du mit Fließkommazahlen arbeitest.

Excel hat dafür abseits von Programmierbefehlen eine Lösung des Problems eingebaut, aber - soweit ich weiß - nicht besonders gut kommentiert: "Genauigkeit wie angezeigt festlegen"

Für Buchführung, Rechnungen etc., bei denen Euro-Beträge und in sich stimmige Berechnungen maßgeblich sind, habe ich mir eine extra Tabelle als eine Art "Formular" angelegt. Neue Tabelle anlegen, Optionen -> Erweitert. Dann ziemlich weit unten "Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe" den Haken bei "Genauigkeit wie angezeigt festlegen"setzen. Es wird nur noch mit den in der Tabelle sichtbaren Zahlen gerechnet. Also zwei Stellen hinter dem Komma einstellen und es passen die Summen aus Zeilen und Spalten auch mit MwSt.-Beträgen wieder.
Diese (leerbleibende, zusätzlich schreibgeschützte) Mappe/Tabelle rufe ich bei Bedarf einer Berechnung mit den angezeigten Beträgen auf und speicher sie unter einem anderen Namen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
JohnWayne78 schrieb:
Wenn man dann auf Zahl formatiert, kriegt man als default bei mir 2 Nachkommastellen angeboten.
Das löst dieses Beispielproblem.
Logo, nur eben durch das Beschränken der Anzeige auf 2 Nachkommastellen, nicht durch das Formatieren als Zahl.

Das ist doch nun gerade das Problem, dass Excel nicht nur mit den angezeigten Nachkommastellen rechnet, sondern mit allen, die Excel noch verwendet. Deshalb stimmen die Rundungen nicht mehr mit den angezeigten Werten überein. Auch mehrere Ungenauigkeiten von 0,01 sind ärgerlich, weil die Summen aus Einzelspalten nicht mit der Summe der Beträge der Zeilen übereinstimmen. So kann man keine schlüssige Rechnung erstellen, denn spätestens mit MwSt. bekommt man keine übereinstimmenden Ergebnisse mehr.

Danke vor allem für die fundierte Hintergrunddarstellung von Piktogramm.
Also in meiner Buchführungstabelle, wo das Problem hochkam, gibt's natürlich keine so genauen Zahlen. Da ist alles schön mit 2 Nachkommastellen ausgeführt und dort, wo z. b. durch Umsatzsteuerdivisionen einen genauere Zahl entstehen könnte, gibt es Rundungen auf zwei Stellen. Trotzdem kam diese Differenz zustande.
Und wie ihr an der von mir eingestellten Arbeitsmappe seht, würde auch eine genauere Darstellung mit vielen Nachkommastellen nicht helfen, einen solchen Wert zu erkennen, erst wenn ich dividiere oder vergleiche merkt Excel die geringe Differenz.

Klar, ich könnte auch jede Addition von zwei bereits gerundeten Werten im Ergebnis noch mal runden, aber das wäre wirklich sehr umständlich und unübersichtlich, ihr könnt euch vorstellen, dass die 10 Arbeitsblätter bis oben hin mit Summenformeln gefüllt sind. Am ehesten gefällt mir wie gesagt die "mit angezeigter Genauigkeit rechen" Funktion. Ich muss eben noch nachprüfen, ob das an irgendeiner anderen Stelle zu Fehlern führen könnte. Hab's aber jetzt erst mal so eingestellt.

Zurück
Oben