Danke vor allem für die fundierte Hintergrunddarstellung von Piktogramm.
Also in meiner Buchführungstabelle, wo das Problem hochkam, gibt's natürlich keine so genauen Zahlen. Da ist alles schön mit 2 Nachkommastellen ausgeführt und dort, wo z. b. durch Umsatzsteuerdivisionen einen genauere Zahl entstehen könnte, gibt es Rundungen auf zwei Stellen. Trotzdem kam diese Differenz zustande.
Und wie ihr an der von mir eingestellten Arbeitsmappe seht, würde auch eine genauere Darstellung mit vielen Nachkommastellen nicht helfen, einen solchen Wert zu erkennen, erst wenn ich dividiere oder vergleiche merkt Excel die geringe Differenz.
Klar, ich könnte auch jede Addition von zwei bereits gerundeten Werten im Ergebnis noch mal runden, aber das wäre wirklich sehr umständlich und unübersichtlich, ihr könnt euch vorstellen, dass die 10 Arbeitsblätter bis oben hin mit Summenformeln gefüllt sind. Am ehesten gefällt mir wie gesagt die "mit angezeigter Genauigkeit rechen" Funktion. Ich muss eben noch nachprüfen, ob das an irgendeiner anderen Stelle zu Fehlern führen könnte. Hab's aber jetzt erst mal so eingestellt.