Gibt es noch eine Hoffnung.

Andrevogt552

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
120
Es kann so nicht weitergehen ...
Schön und gut Assasins Creed 4 gekauft und nun heißt es runterladen .
Was andere Leute in 4-5 Stunden erledigen dauert bei mir sage und schreibe ca 50 Stunden.
Und dass auch nur wenn ich nichts anderes im Internet mache. Einige von euch mögen jetzt vielleicht sagen das man sich das Spiel auch im Laden kaufen kann aber das ist mir dann doch ein wenig zu teuer , ich meine für was gibt es Key Shops etc , also gut nun zu meinem Problem .

Ich wohne ziemlich abgelegen und wollte mich nochmals wegen dem Internet erkundigen.
Die Situation ist so das das anliegende Dorf (3km Entfernung ) ab Montag VDSL 50.000 freigeschaltet bekommt.
Ich wohne 3 km außerhalb und bin am selben KVZ angeschlossen ( vermute ich ) zumindest bekomme ich mein internet aus dem Dorf. Vor dem Ausbau waren im Dorf und bei mir nur DSL 2000 Ram verfügbar. Da ich nicht von der Telekom angesprochen wurde habe ich nicht die größten Hoffnungen das auch ich von dem Internet profitieren kann . Mir ist klar das wegen der alten Kupferkabel nicht die volle Leistung ankommen kann aber was wäre theoretisch für eine Geschwindigkeit bei mir möglich .

Gibt es hier ein paar Fachmänner die mir die Lage genau erklären können .?
Auf der VDSL / DSL Verfügbarkeitskarte steht bei mir Ausbaustatus 16000 auf der Überprüfung per Telefonnummer allerdings nur 2000. Ich habe von einem Ähnlichen Fall hier im Forum schon einmal mitbekommen das es bei ihm fast genau so aussieht wie bei mir. Allerdings wohnt er noch weiter vom Ausbauort entfernt und laut Aussage des Technikers sollen bei ihm zumindest 12.000 Ram ankommen .

mfg : andre
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Beispiel von meinem Freund. Wohnt, ich sage mal 500 Meter vom Dorf entfernt. Im Dorf gibts es ... schnelles Internet, ich kenne die Geschwindigkeit nicht. Ich meine sie haben auf 25 oder gar 50 ausgebaut. 500 Meter von ihm weg also 50er Leitung (OK, sagen wir mal es kommen 30 an). Und bei ihm? Sagenhafte 0,5 MBit, da die Telekom es nicht für nötig hält auch dieses Haus zu versorgen.

Also beantworten kann dir die frage niemand, außer der Betreiber der Leitungen. Ich hoffe, du hast Glück.

Der Verfügbarkeitscheck sagt übrigens nur den buchbaren Tarif aus. Auch mein Kumpel hat DSL 6.000 gebucht ... es ist nunmal der kleinste Tarif den es gibt.
 
Ich meine in der heutigen Zeit sollten zumindest flächendeckend 6000 drin sein , dann läuft wenigstens ein Full HD Video...
 
Ich würde mal nachfragen. Wenn du jedoch als Antwort bekommst, dass sich direkt im Zuge dieser Ausweitung bei dir nichts ändern wird, sehe ich schwarz. Denn auf den nächsten Ausbau kannst du lange warten. Schließlich haben (fast) alle high speed Internet, was erstmal genügen dürfte. Sie werden wohl kaum wegen einem Haus da das Graben anfangen ;)
Sorry, kenn die Situation nur zu gut. Gut, dass ich bald umziehen werde...
 
Wenn die Infrastruktur (Kabel, Verteiler usw.) nicht mehr hergibt, dann eiert man eben mit ner lahmen Leitung da rum. Ich hab auch noch 3 Mbit DSL, eine Besserung ist nicht in Sicht (doch: LTE, haha guter Witz...Kabel von unitymedia gibt's bei uns im Dorf, aber das "alte" Wohngebiet ist nicht erschlossen) Ich hab mich damit abgefunden. Zum Surfen und 720p Videos gucken reicht's.

20 GB Steam-Spiel? Naja, dauert halt eben knapp 20 Stunden, bis es runtergeladen ist. Den Tag hab ich dann auch noch Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei geschätzten 3km Leitungslänge sehe ich eher schwarz. Je nachdem was für Leitungen es sind dürfte ca. 12000 möglich sein. Das heisst aber noch lange nicht das die Telekom das auch anbietet..
Besteht eine Sichtverbindung zu einem Haus, welches im Asubaugebiet liegt?
Dann würden sich die 50.000 eventuell per Richtfunk über tragen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind stink normale Kupferkabel die noch garnicht so alt sind .
Man kann von meiner Position einzelne Dächer sehen.
Ich denke aber nicht das Richtfunk funktioniert da man nur die Häuser vom Ortsanfang sieht und davon auch nur minimal das Dach.
Es muss doch möglich sein das zumindest etwas mehr ankommt als momentan . Ich meine ein Abfall von 50.000 auf 2.000 kann ja nicht sein . Denke nicht das Es durch die Entfernung und dem Kupfer Kabel so stark beeinträchtigt ist oder ?.
Der Telekom Techniker ist ja mal wieder bereits 2 Wochen über dem vereinbartem Termin drüber ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genau 2 Möglichkeiten:

a) warte bis dir jemand eine schnelle Leitung ins Dorf legt.

b) Tu etwas dafür!
Wende dich an deinen Bürgermeister oder Ortsvorsteher. Auch Gemeinderatsmitglieder sind möglich. Bitte darum eine Sammelbestellung für schnelles Internet in deinem Dorf zu machen. Frage selbst die Einwohner ob sie Interesse daran hätten. Wenn sich genug Haushalte in deinem Dorf verbindlich einen schnellen Anschluss vorbestellen wird die Telekom oder ein anderer Anbieter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 6 Monate zumindest den Ausbauplan für dein Dorf festlegen.

Habt ihr ein Gewerbegebiet im Dorf? Noch besser, versuche Unternehmer dazu zu bringen deine Aktion zu unterstützen. Erkläre deinem Bürgermeister dass schnelles Internet heutzutage sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen ein wesentliches Kriterium bei der Auswahl der Wohnung / des Standorts ist.
Erkläre älteren Personen, die sagen sie bräuchten kein Internet, dass sie bei ordentlicher Internetanbindung in dem Dorf mehr Miete für die vermietete(n) Wohnung(en) verlangen können.

Ja, das ist Arbeit für dich. Aber es funktioniert, wenn sich deine Kommunalpolitiker nicht dagegen stellen sondern mitziehen.
Bei 3000 Einwohnern solltest du um die 100 Haushalte zum vorbestellen bringen, so als grobe Richtquote.

EDIT: Wohnst du im Nachbardorf oder in dem "VSDL Dorf" aber in einer Art Aussiedlerhof?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dorf wurde wie gesagt Ausgebaut bloß der Teil wo ich wohne nicht sprich 3 km außerhalb vom Dorf. Es geht darum was für möglichkeiten es gibt das ich doch schnelleres internet bekomme . Ich glaube kaum das die Gemeinde für 5 Leute neue Kabel verlegt
 
wenn du da so relativ einzeln vom schuss wohnst: pech

umziehen oder selbst verlegen oder verlegen lassen (auf eigene kosten natürlich)
ohne gesetzlichen zwang wird dir das sonst keiner in die pampa verlegen

mfg ein dörfler
 
Andrevogt552 schrieb:
Es geht darum was für möglichkeiten es gibt das ich doch schnelleres internet bekomme .

Aber was hast du erwartet? Daß du bei der Stadtverwaltung anrufst und die alle Hebel in Bewegung setzen, die Erde aufbaggern um dir ne fette Leitung ins Haus zu verlegen? Wenn du nicht entsprechend angebunden bist, hast du einfach PECH gehabt.
 
Andrevogt552 schrieb:
Ich meine in der heutigen Zeit sollten zumindest flächendeckend 6000 drin sein , dann läuft wenigstens ein Full HD Video...
Da bist du in Deutschland schlichtweg falsch. Wenn du so etwas willst, lege ich dir einen Umzug in einen Staat fest, der das Recht auf Breitband-Zugang (mit beachtlichen Bandbreiten) sogar zum Grundrecht erhoben hat. Frankreich wäre da eine Option, oder Finnland (wobei es in Finnland Einschränkungen gibt). Wie gesagt, zieh nach Frankreich.
In Lobby-Land Deutschland, wo die Politik nicht die nötigen Eier hat, um der Telekom mal das Messer auf die Brust zu setzen, kannst du deinen Wunschtraum vergessen. Ich übrigens auch... ~1.5-1.7MBit, mehr kommt hier nicht aus der Dose, sind schließlich ~5km bis zum Verteiler.
 
Ich meine warum baut die Telekom nicht lieber alles auf 16.000 bzw 50.000 aus anstatt mit Fiber oder Vectoring herumzuprobieren.
Das sind Geschwindigkeiten die keine Festplatte verarbeiten kann und somit bisher völlig unnötig
 
Was ist denn an 200MBit so schwer zu verarbeiten? OK, nicht nötig, aber da geht es auch darum mehr als nur einen Rechner zu versorgen.
Und man kann besser in Ballungsgebieten 200MBit Internet anbieten (viel mehr zahlende Nutzer), als zu einem kleinen Dorf voller Rentner 16.000 zu legen.
 
Andrevogt552 schrieb:
Ich meine warum baut die Telekom nicht lieber alles auf 16.000 bzw 50.000 aus anstatt mit Fiber oder Vectoring herumzuprobieren.
Das sind Geschwindigkeiten die keine Festplatte verarbeiten kann und somit bisher völlig unnötig

Eine Festplatte kann sehr wohl soviel verarbeiten, selbst meine uralte 2 Jahre Laufzeit HDD schafft Spitze 80 MB/s, also Rede bitte nicht so ein Unfug.

Zu der Aussage: Weil die Kosten der Aufrüstung exakt die gleichen sind, egal ob sie jetzt auf 16k oder 50k aufrüsten.
 
Eben, es geht um Kosten/Nutzen.
Wenn du in einem Ballungsraum 100MBit statt 50 anbietest, und dafür 5€ mehr verlangst, dann hast du für deine Upgrade-Investition plötzlich 2000 Haushalte als potentielle Kunden. Wenn du in der Pampa ausbaust, dann hast du 100 Haushalte.

Daher muss hier auch die Regierung regulierend einschreiten, die Wirtschaftlichkeit des Breitbandausbaus auf dem Land ist einfach nicht gegeben.... und wenn es mal "wirtschaftlich" sein soll, dann wird nur so ne LTE-Rotze angeboten. Das Ergebnis seh ich bei nem Kumpel. Bei denen hast du die Wahl zwischen 56k/ISDN oder LTE. DSL/Kabel ist gar nicht vorhanden. Was ist also passiert? Die haben EINEN Funkmast auf LTE hochgerüstet, aber mehreren Dörfern in der Region LTE-Verträge aufgeschwatzt, inkl. VoIP über diese Funkstrecken. Das Resultat? Telefonieren ist kaum mehr möglcih, sobald abends ein paar Leute von der Arbeit kommen und n bisschen surfen wollen. Im ganzen Empfangsgebiet bricht der Telefonie-Kanal vollkommen zusammen.
 
Andrevogt552 schrieb:
Es sind stink normale Kupferkabel die noch garnicht so alt sind .
Das hat auchnrelativ wenig mit dem Alter der Kabel zu tun, sondern eher mit dem Durchnitt der Adern.
Früher, als die Kupferpreise noch niedriger waren wurden sogar dickere Leitungen als heute verlegt.
Von daher kann es gut sein, dass sich alters Kupferleitungen besser für DSL eignen.

Andrevogt552 schrieb:
Es muss doch möglich sein das zumindest etwas mehr ankommt als momentan . Ich meine ein Abfall von 50.000 auf 2.000 kann ja nicht sein . Denke nicht das Es durch die Entfernung und dem Kupfer Kabel so stark beeinträchtigt ist oder ?.
Bei 3km Leitungslänge wird die Telekom kein VDSL schalten, von daher musst du von 16.000 bei ADSL2+ ausgehen und nicht 50.000.
 
Zum Ausbau mußte halt die Kabel-/DSL-Anbieter fragen.
imerhin hast DU DSL!

Gibt genug Dörfler die mit analogem oder ISDN Anschluss rumkrebsen.

Das Geld was Du monatlich sparst bei der Miete usw. kannst Du locker in ne DVD investieren.
Amazon liefert, da brauchste nichtmal in die Stadt fahren :D

Ansonsten wie schon gesagt wurde - umziehen.

Ich hätt in der Stad auch gern n Parkplatz vor der Tür und nen großen Garten.
Deswegen reißt die Stadt aber auch nicht n paar Häuser in meiner Strasse ab.

Muß man halt bei der Wohnungswahl berücksichtigen.
 
Und ob ADSL2+ 16000 verfügbar ist erkenne ich wie ?
Oder geht das nur durch einen Techniker der Telekom
 
Zurück
Oben