• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz ARK: Survival Evolved: Wildcard schürt Hoffnung auf UE5-Portierung

Ich möchte hier nur an die versprochene DX12 portierung erinnern. Das hat Wildcard auch nie hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Ja_Ge
Drakonomikon schrieb:
ARK war doch das Spiel was unglaublich heftige Performanceprobleme hatte. Ist das nicht völlig gefloppt? Wundert mich, dass man jetzt noch mal Aufwand reinsteckt um die Engine zu verändern.
Genau. Das ist inzwischen weit über 5 Jahre her. Würde man nach diesen Maßstäben beispielsweise "Witcher3" beurteilen, sollte es ebenfalls gefloppt sein. 😉(*isses ja dann auch nicht )
Spieler der Ersten Stunde haben nicht selten bis zu 3.000 Stunden auf dem Tacho. Aktuell sollen immer noch über 200.000 User zu Gange sein. Auf unserem Community Server melden sich auch immer noch "Frischlinge" an. Dank der MODs hält sich das Spiel äußerst attraktiv, auch über das Supportende durch den Entwickler hinaus. ARK lebt! 🦕🦖🐉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Golden_, joseph_s und 4 andere
Wodurch genau wird bei einem Engine-Update die Grafik genau schöner/besser?
Veränderte Shader bei den Engine-Versionen?
Bessere Performance und dadurch die Möglichkeit die Grafikeinstellungen zu verbessern?

An den Texturen, Animationen und der Geometrie dürfte das doch eigentlich nichts ändern.
 
Ark war damals so mit das schlechteste Spiel was ich je gestartet habe. Und da war es offiziell aus dem Early Access raus, meine ich.
Performance grottig - die Grafikeinstellungen hatten keinerlei Auswirkung, außer, dass das Spiel schlimmer aussah aber genauso schlimm lief - haufenweise peinliche Bugs, katastrophales User Interface, usw.
Das hatte mich damals so schockiert, dass ich das Spiel gänzlich aus meiner Wahrnehmung gestrichen habe.
Dabei war ich damals auf dem "Open-World-Survival-Trip".
Sollten sie es bei Teil 2 besser machen, schaue ich aber mal rein.

@Topic:
Warum diesen Aufwand betreiben, wenn ein Nachfolger auf dieser Basis erscheinen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und cruse
mtheis1987 schrieb:
Naja das ding ist das ARK von einem Indie Entwickler stammt der eine Engine verwenden wollte die zwar grafisch hübsch anzusehen ist aber nicht effizient genug für diesen Einsatzzweck. Daher ist bei ARK auch immer stark von der Map abhängig wie die Performance ausfällt. Die UE4 in dieser frühen Version war nie gedacht für Open-World in dieser Größenordnung. Daher habe ich Hoffnung das ARK2 nicht nur gut aussehen wird sondern auch entsprechend gut laufen sollte da die UE5 bereits mit dme Gedanken an Open-World entwickelt wurde.
Der Aussage würde ich nicht zustimmen. Nach meinem Kenntnisstand ist die UE4 Engine durchaus performant genug für Open-World. Gibt genug Spiele die das auch beweisen. Ebenso haben mir das auch Indie Entwickler mit denen ich mich in der Vergangenheit ausgetauscht habe bestätigt. Bin selber als Entwickler mit Godot unterwegs, zwar nur als Hobby, weil ich beruflich mit 0815 Entwicklung zu stark eingebunden bin aber ich würde mir etwas Expertise in der Gaming-Entwicklung zu schreiben.
Ich habe eher die Vermutung, dass die zu grün hinter den Ohren waren als sie mit der Engine angefangen haben und später hätte es zu viel Ressourcen gekostet, dass ganze zu ändern für die UE4, dass zumindest das Spiel flüssig läuft. Anscheinend haben sie jetzt genug Expertise aufgebaut um UE5 auch für ARK1 anzubieten. Wobei ich erst dran glaube wenn sie den Patch tatsächlich auch anbieten. Wie einige User hier schon schrieben, DX12 wurde auch versprochen, wie auch DLSS, das es bis heute nicht gibt. Und ich warte bis heute auf dynamische Brücken.

Wenn sie mit UE5 eine sauberer Implementierung der Engine für ark1 bringen, wäre das zumindest ein schöner Lückenfüller bis zum Release von Ark 2, wenn das Spiel überhaupt ordentlich wird. Denn auf Thirdperson habe ich eigentlich weniger Bock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
DefconDev schrieb:
Ich habe eher die Vermutung, dass die zu grün hinter den Ohren waren als sie mit der Engine angefangen haben
Das meinte ich, dann war das von mir ungünstig formuliert. Die UE4 Version die sie verwenden wurde halt auch eeeewig nicht mehr hochgezogen.
 
PCSpezialist schrieb:
Spieler der Ersten Stunde haben nicht selten bis zu 3.000 Stunden auf dem Tacho.

Für mache Ark Spieler, die ich kenne, ist man mit 3000 Stunden noch ein Noob. Die haben 10-15.000 und mehr Stunden. Kennen dann aber auch jeden Grashalm auf jeder Map beim Vornamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel, ChristianSL, MouseClick68 und 4 andere
Drakonomikon schrieb:
ARK war doch das Spiel was unglaublich heftige Performanceprobleme hatte. Ist das nicht völlig gefloppt? Wundert mich, dass man jetzt noch mal Aufwand reinsteckt um die Engine zu verändern.
Das hat ne extrem hohe Anzahl an dauerhaften und wiederkehrenden Spielern.

So katastrophal die Technik auch bis heute in Teilen ist. Das Spiel hat einen irrsinnigen Suchtfaktor und wurde seit Release konstant erweitert und mit x DLCs versehen.

Ich bin extrem auf ARK2 gespannt.
Ich hoffe einfach auf ARK1 ohne alle Probleme. ^^ Unrealistisch, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_ und nERdWIN
Nanite würde WC schon enormen Optimierungsaufwand abnehmen, was dringen notwendig wäre :)
Lassen wir uns überraschen, ob es kommt^^
 
Ist hier manchen schon Mal in den Sinn gekommen, dass sie das Spiel so noch einmal verkaufen könnten und das das Upgrade nicht kostenlos sein wird? Zumal es alle Mods und Spielstände zerstören wird, es also Sinn machen wurdey das "Upgrade" Standalone zu machen.

Wildcard ist nicht die Wohlfahrt.

Wir reden hier über eine Firma, die während Early Access ein kostenpflichtiges DLC veröffentlicht hat... Da gab es früher schon einen Shitstorm.

Versprechungen gemacht hat wie DX12.

Damit geglänzt hat, haufenweise Bugs nicht zu fixen und Bug Reports im Forum zu ignorieren, keine Performance Optimierungen vornimmt.

Sich weigert (!!!) für Scorched Earth ein würdiges Ende zu integrieren, wie bei den anderen kostenpflichtigen DLCs.

Es ist zwar ein Multiplayer Spiel, aber der Singleplayer ist undurchdacht und ab einem gewissen Grad Single nicht mehr zu schaffen. Vor allem bei Genesis 2.

Singleplayer wird kaum verbessert bzw. sinnvoller umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Renegade334 und MouseClick68
Mordhorst3k schrieb:
Wir reden hier über eine Firma, die während Early Access ein kostenpflichtiges DLC veröffentlicht hat... Da gab es früher schon einen Shitstorm.
Na und?

Zwingt dich ja niemand dazu, das zu kaufen.

Gibt und Gab ja sogar immer kostenlose Maps.

Aber der Singleplayer ist wirklich nicht besonders sinnvoll angesetzt.

Mir machts immer ab dem Zeitpunkt keinen Spaß mehr, wenn ich die ersten "starken Dinos" hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
nomika schrieb:
Bin gespannt, auf welchen Rechnern es dann nicht mehr läuft und welche Mods Probleme machen. Viele Mods werden wohl nicht mehr geupdatet, von daher wird das noch lustig.
Wird das nicht eher ein separates Spiel? Quasi eine ARK HD o. ä.
Das bestehende wäre davon unbetroffen und WildCard könnte noch mal Kohle für das neue abgreifen :evillol:
 
Ark basiert immer noch auf einer frühen Iteration der Unreal 4 Engine, es gab bereits ein Port auf eine neuere UE 4 Enginge, da z.B. die Nintendo Switch Version von Ark einfach unspielbar war. Leider hat das schon seinen Weg nicht auf PC gefunden.
 
Lieber Autor, folgenden Bereich würde ich umschreiben:

Eine Portierung von ARK 1 von der bisher genutzten Unreal Engine 4.5 auf Version 5 würde zum einen die Grafik deutlich aufwerten
in "hätte das Potential die Grafik deutlich aufzuwerten" oder so.
Grund: die Assets ändern sich ja nicht, mit der UE5 kämen neue MÖGLICHKEITEN hinzu, auch oder vor allem bei der Beleuchtung, ob diese genutzt werden ist ja noch unbekannt.
 
Floppy5885 schrieb:
Tatsächlich muss ich sagen dass ARK eines der Spiele ist bei denen eine neue Grafikkarte kaum mehr FPS bringt. Vor allem immer wieder Framedrops.
Stimmt einfach nicht. Von 980Ti auf 1080Ti auf 3080 auf 4090. Die 4090 hält die 100 FPS (100Hz Monitor) jetzt auch konstant ohne einen FPS Drop. Den Drop gibt es nur durch den Prozessor wenn man über/durch eine riesige Base fliegt ;)

Gerade von 3080 auf 4090 hat der FPS Boost auch fast so skaliert wie die 4090 laut offiziellen Tests schneller ist.

Edit: Zocke in 3440x1440.
Ergänzung ()

Drakonomikon schrieb:
Ist das nicht völlig gefloppt?
Neee, eher das Gegenteil.
 
Artikel-Update: Noch immer gibt es keine Bestätigung für das UE5-Update für ARK: Survival Evolved. Der Modder Greg Coulthard liefert aber ein Video, das zumindest andeutet, wie das Spiel in der Unreal Engine 5.1 aussehen könnte. Dafür hat er mit dem Ark Devkit und einigen neuen Assets einen Teil der ersten Map „The Island“ auf die neue Engine portiert. Vor allem bei der Darstellung der Vegetation sowie den Lichteffekten zeigt sich das Verbesserungspotenzial.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ark ist das Paradebeispiel dafür wenns drum geht dass der Großteil der Kundschaft es einfach absolut nicht interessiert ob ein Spiel technisch sauber funktioniert. Hauptsache es ist vollgestopft mit Tonnen von Müllcontent, dann wirds gekauft.

Dass heutige Publisher genau diesem Mindset folgen, ist nur logisch. Die permanente Predigt der PR-Abteilungen, dass das Spiel ja eh "nie fertig" wird und die Zielgruppe diese Aussage auch nutzt um die ganzen Bugdesaster und technisch qualitativen Katastrophen zu verteidigen bzw. schönzureden, tut ihr übriges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich hab das Spiel in EA für 20€ gekauft, hatte jede Menge Spaß und hunderte Spielstunden. Genauso wie viele viele viele andere Spieler.

Von Müllcontent etc seh ich ehrlich gesagt nicht viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, RoadDog87, Hexenkessel und 8 andere
Zurück
Oben