Gibt es noch Monitore wo die Farbwiedergabe so gut ist wie bei den alten TFT

N

New-Generics

Gast
Hallo Leute

habe zurzeit noch einen IIyama ProLite B2403WS der leider nach 4 Jahren anfängt Pixelfehler zu zeigen und beim Einschalten recht lange braucht bis er an geht ...

hab mir daraufhin auf Empfehlung von "euch" einen Dell 2412M bestellt und wa total erschrocken bzw enttäuscht wie schlecht die Farbwiedergabe der LED Monitore ist :( beim richtigne TV wuste ich es ja aber bei den PC Monitoren dacht ich das es nicht so schlimm ist.

Das gehäuse vom Dell sehr gut USB Anschlüsse und so waren ja auch super aber ich möchte ja eigentlich nen Monitor der gutes Bild hatt nur zum hinstellen bringt das ja nicht ... In Spielen wa er ja noch halbwegs ok Rauch und Straßen waren wurden besser dargesteltl als bei meinen jetzigen aber der rest enttäuschte doch sehr :(

aber auf den Desktop war es am schlimsten alles zu Hell egal wie man den Monitor eingestellt hatt.
Ausleuchtung unregelmäßig oben heller als unten
Grün Stich ring rum auch bei Helligkeit/Kontrast 0 konnte man ihn erkennen
schlieren bei schneller bewegung
das Bild wirkte nass Glitzerte Stark
usw ...

hab mir daraufhin noch einen zweiten Dell bestellt um zu vergleichen aber bis auf viele Pixelfehler machte er keinen unterschied -.-

hab beide daraufhin zurück geschickt und steh jetzt wieder am Anfang

also welchen Monitor könnt ihr mir empfehlung

280€
USB Anschluss (kein muss aber wäre schon schön )
24-25 Zoll ( min 61 cm )
1920x1200 Pixel
Dünner Rahmen ( der Dell war da Top )
kleinen Standfuß
Schwarz
Anschlüsse bitten hinten ( einige haben DVI etc an der Seite das nicht gut weil er direkt an der Wand steht Seitlich )
gute Reaktion Zeit ( wie gesagt der Dell hatt schlieren gezogen )
gute Farb wiedergabe ( ich möchte Blau erkennen und nicht Hellblau/grau wie beim Dell )

danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal den Eizo FS2333 an. Gegenüber den bisherigen Monitoren in dem Preissegment der Knaller - wenn er dann noch kalibriert ist, dann sollte es hinkommen.

Das die Farbwiedergabe "anders" als bei deinem alten TFT ist, war abzusehen. Solche Gewöhnungseffekte treten bei Hardware, die man lange benutzt hat eben auf. Dem Dell deswegen ein schlechteres Bild zu unterstellen, nur weil es nicht den Gewohnheiten entspricht ist schon etwas übereilt.
Ich bin übrigens ebenfalls Besitzer des Dell 2412M, und kann keines deiner Probleme mit dem Bild bestätigen.

Hast du denn den alten und den neuen kalibriert? Sonst kann der Dell ja sogar die bessere Farbdarstellung als der Iiyama haben und nur aus Gewohnheit gefällt dir der alte besser. Schlechte Ausleuchtung kann man natürlich nicht ändern aber den Grünstich sollte man doch beheben können.

Was willst du mit deinem Monitor denn machen? Ein aktueller Monitor für einen vergleichbaren Preis wie dein früherer ist in etwa genauso gut, man muss nur schauen was einem wichtig ist und welche Modelle gut/schlecht sind. Ob die Farben "besser" oder "schlechter" aussehen liegt doch schon an der Frage, ob dein aktueller und der alte halbwegs kalibriert waren oder ob du mit Bonbonfarben (extrem "beliebt" bei den ersten Monitoren mit LED Hintergrundbeleuchtung) unterwegs warst.

Das Glitzern nennt man IPS Glitzern, das liegt an der verwendeten Entspiegelungsfolie und wirst du im bezahlbaren Segment für IPS Bildschirme auch nicht los werden. Das beste Bild liefern VA Displays, die sind für Spiele aber nicht geeignet. Bleibt dir also TN mit miserablen Blickwinkeln oder IPS mit Glitzer.

Schlechte Farbwiedergabe? ALso ich habe das selbst verglichen und der Dell stellte ein Foto meines Schreibtischs sehr realistisch dar. Das Foto und die Realität zeigten keine gravierenden Unterschiede.

Das ist dann aber ein Reklamationsgrund. ;)

Natürlich. Die Frage stellt sich aber nicht, da man eh 14 Tage Rückgaberecht bei Internetbestellungen hat.

Er gibt aber auch an Schlierenbildung zu erkennen. Entweder er bildet es sich ein oder er ist sehr empfindlich. Da hilft ihm eh nur TN Monitore, wobei jeder LCD technisch bedingt Schlieren erzeugt.

also es wird damit gespielt ( wo der dell sogar noch ok gewesen wär wie gesagt rauch und straßen wurden perfekt dargestellt gegenüber meinen alten ) aber auch viel office und da hatte ich nach 3 minuten direkt kopfschmerzen beim dell weil weiß wurde extrem hell dargestellt und schwarz mehr grau habs 1 woche lang probiert einzustellen aber richtige einstellung die das behoben hätte fand ich leider nicht :(

und mit der farbwiedergabe gewohnheitssache naja also bei mir solte rot schon rot sein und nicht orange und grün solte grün sein und nicht neon gelb :)
Ergänzung ()

Mhalekith schrieb:
für ein wenig mehr Geld schon: der S24A850DW von Samsung. http://geizhals.at/de/641626
Ergänzung ()

für ein wenig mehr Geld schon: der S24A850DW von Samsung. http://geizhals.at/de/641626

sieht optisch gut aus leider großen standfuß was dann zu problemen führne kann :( und auch weit von dne 280 euro entfernt

Ein guter schnelltest, um herauszufinden, ob der Monitor nen Farbstich hat bzw. halbwegs gut kalibriert ist: Mach ein paar Fotos mit ner Digicam, mach am PC nen manuellen Weißabgleich, stell Helligkeit und Kontrast der Bilder ein und drucke die Bilder in hoher Qualität aus. Wenn das ausgedruckte Bild nun nen Farbstich hat oder sehr helle/Dunkle bereiche stark anders durchzeichnet sind als auf dem Monitor, dann ist er sehr schlecht kalibriert.

Das gute ist halt, dass Drucker (auch billigere) meist keinen Farbstich aufweisen und die Farben gut wiedergeben, (natürlich etwas blasser als auf nem Display) während es bei Monitoren natürlich von Modell zu Modell große Unterschiede geben kann...

Des weiteren sind Farbstiche auch sehr leicht erkennbar, wenn man sich reine Grautöne in verschiedenen Helligkeitsstufen ansieht.

Audioliebhaber schrieb:

1080p auflösung leider 1920x1200 ist schon ein muss!
Ergänzung ()

wolte ja eig den dell nochmal ne chance geben also nach den motto alle guten dinge sind 3 aber leider ist er mal wieder nichtmehr bei amazon zu bekommen ( auser bei 3 anbietern ) und der preis is schonwieder teurer geworden ... 30 euro allein dieses jahr und shcon 2 mal nichtmehr lieferbar ...

16:9 ist bei Spielen besser, weil das Blickfeld größer ist.

Musst du wissen, wo du die Prioritäten setzt. ;)

Oder du investierst mehr in den TFT und kaufst den Dell 2713hm. Dort hast du zusätzlich den drei Jahre Premium Panel vor Ort Service.

Zurück
Oben