Gibt es noch Monitore wo die Farbwiedergabe so gut ist wie bei den alten TFT

New-Generics schrieb:
weiß wurde extrem hell dargestellt und schwarz mehr grau habs 1 woche lang probiert einzustellen aber richtige einstellung die das behoben hätte fand ich leider nicht :(

Extrem grelles Weiß und grauem Schwarz klingt nach
  1. zu heller Beleuchtung
  2. zu hohem Kontrast
Evtl. musst du auch irgendwelche Verschlimmbessereungstechniken wie dynamischen Kontrast ausschalten. Das geht meistens nicht direkt (dynamischer Kontrast an/aus), sondern über eine Art Modusumschalter, z.B. Film, Spiele, Photo. Da ist sowas wie Photo meistens die beste Wahl.
Ich hab schon Monitore gesehen, bei denen man den Kontrast im OSD auf 0 stellen musste, um ein brauchbares Bild zu erhalten.

Hmm, kannst du den nicht aufstellen oder meinst du nur, dass er dich optisch erschlägt?

der passt dann leider nichtmehr hin bzw ich müste zu nah dran sitzen tut den augen sicher nicht so gut

hab zurzeit beim jetzigen bildschirm links und rechts knapp 1-2 cm platz anderne standort fürn pc ist leider aus platzgründen nicht möglich

kumpel hatte seinen acer 27 zoll mal hier weil sein pc nicht ging bzw grafikakrte und er ihn hier testne wolte und ja also man wa vll 20 cm vom bild entfernt und das natürlich nicht so toll
Ergänzung ()

also wenn der 2412m bei amazon wieder verfügbar ist und vom preis wieder runtergeht werd ich ihn nochmal chance geben fals mein jetziger soland durchhält denke mal da geht langsam das netzteil kaputt aber 4 jahre jeden tag 12-14 stunden betrieb hatter gute arbeit geleistet für damals 250 euro :)

Zuletzt bearbeitet:
ich müste zu nah dran sitzen tut den augen sicher nicht so gut
Also ich spiele auf einem 40" TV. :D Der Abstand passt bei 27" auf jeden Fall, weil die Auflösung auch höher ist.

naja zum spielen z.b mit nen controller wärs nicth das prob aber naja solte schon bei dne 24-25 zoll bleiben bekomm eig imemr kopfschmerzen wenn ich zu nah irgendwo an nen monitor häng

Ich habe den gleichen iiyama wie du und den Dell 2412 nebeneinander stehen. Der Dell macht dabei insgesamt einen besseren Eindruck finde ich. Vor allem die Hintergrundbeleuchtung ist doch um einiges gleichmäßiger und das Bild ist nicht gelblich. Die Farbwiedergarbe würde ich als beinahe gleichwertig einstufen, da ich kein Grafiker bin kann ich gar nicht wirklich sagen welcher besser ist. Beim schnellen durchschauen von Fotos fällt nichts auf, man muss schon nach unterschieden suchen.

Hier habe ich ab Ende der zweiten Seite hab ich auch ein wenig den Unterschied erläutert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-bezueglich-ips-glitzer.1164034/page-2

An deiner Stelle würde ich entweder noch einen Dell probieren da die Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung bei mir nicht auftreten oder eventuell einen HP mit 1920x1200 ausprobieren. Die kosten allerdings mehr.

also mein iiyama ist absolut gleichmäßig beleuchtet also da hab ich echt super teil damals erwischt nur halt jetzt nach 4 ajrhen dauerbelastung is natürlich hier und da ein problem wie halt der pixelfehler genau in der mitte is zwar ncith so groß aber man sieht ihn halt wenn man weiß
Ergänzung ()

seh gerade bei amazon sind wieder 3 verfügbar ich bestell direkt nochmal einen mal hoffen das dieser dann fehlerfrei wird alle guten dinge sind ja 3 ^^

New-Generics schrieb:
also es wird damit gespielt ( wo der dell sogar noch ok gewesen wär wie gesagt rauch und straßen wurden perfekt dargestellt gegenüber meinen alten ) aber auch viel office und da hatte ich nach 3 minuten direkt kopfschmerzen beim dell weil weiß wurde extrem hell dargestellt und schwarz mehr grau habs 1 woche lang probiert einzustellen aber richtige einstellung die das behoben hätte fand ich leider nicht :(
Das kann aber auch am Backlight Flimmern liegen. Damit scheinen einige Menschen mich eingeschlossen Probleme zu haben. Das liegt wohl an der PWM-Steuerung.

http://www.prad.de/new/monitore/specials/backlight.html

Der Eizo soll diesbezüglich wesentlich besser sein, aber auch der HP ZR2440w soll in diesem Punkt wesentlich angenehmer für die Augen sein.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-hp-zr2440w-teil9.html#Backlight
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-foris-fs2333-bk-teil9.html#Subjektiv

der hp leider zu teuer der eidoz 1080p auflösung aber danke für den vorschlag :) bin mal gespantn wie der 3 dell ist aber hoffnung ist nicht groß

werd dann wohl fals nicht doch der dell tauglich ist mal den neuen iiyama testen also den nachfolger von meinen mal schauen :) am 9ten soll der dell wohl kommen

riDDi schrieb:
Ich hab schon Monitore gesehen, bei denen man den Kontrast im OSD auf 0 stellen musste, um ein brauchbares Bild zu erhalten.
Was macht denn der Kontrast, den man im OSD einstellen kann? Für mein Verständnis gibt es einen Kontrast zwischen zwei Punkten, die einmal schwarz und weiß darstellen. Der Kontrast zwischen diesen beiden Pixeln ist doch physikalisch festgelegt, oder? Was kann man denn mit dem Regler überhaupt einstellen?
Helligkeit ist bei mir auch sehr niedrig, einfach, weil ich bei schwarz auch schwarz sehen will und nicht grau, verstehe auch gar nicht warum das manchen leuten nicht auffällt oder die das noch toll finden. Freund von mir stellt immer max Helligkeit ein. Wenn ich das bei dem HP mache, komme ich mir vor, als ob ich blind werde.

OnTopic:
Wenn dir Farbtreue so wichtig ist, dann geht dass nur ab einem gewissen Preis und idealerweise auch erst richtig mit VA. Wie weit das mit den LEDs ist, weiß ich nicht, aber wo die noch neu waren, war LED immer deutlich schlechter als Kaltlichkathode.
Mein HP hat zum Beispiel über 100% Adobe RGB Farbraum Abdeckung und ist schon einigermaßen korrekt eingestellt. War allerdings auch nicht so günstig.

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit den led ist sowieso ein großes problem sieht man am tv vorallem hab noch nen lcd lg tv hier stehen der nachfolger mit led ist deutlich blasser von den farben und schwarz vorallem wird nie schön dunkel dargestellt wie es bei lcd der fall war :( doofe neue technik bekomm auch bei den neuen led lampen und so das kotzen

SavageSkull schrieb:
Was macht denn der Kontrast, den man im OSD einstellen kann?

Meines Wissens ist das nicht festgelegt, aber meistens verkleinert es den Dynamikbereich. Der Wert geht meistens von 0-100, bei manchen ist der richtige Wert (Originalausgabe) 0, bei andren 50 usw.
Ich fange meistens an und reduziere den Kontrast, danach kommen die Gamma-Werte pro Kanal dran. Zum Schluss muss evtl. noch die Helligkeit irgendwo aufgedreht werden.

Wie weit das mit den LEDs ist, weiß ich nicht, aber wo die noch neu waren, war LED immer deutlich schlechter als Kaltlichkathode.
Sehr weit. Die letzte Bastion (erweiterter Farbraum zu vglw. humanen Preisen) ist gerade gefallen (GB-r-LED, Quantum-dot). Vollständige CCFL-Ablösung auch im Prosumer-/ High-End-Segment daher noch in diesem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Helligkeit und Kontrast: Wer denkt diese müssen auf 100 stehen der irrt sich. Häufig liegen die Werte für eine möglichst optimale Kalibrierung deutlich unter 100. Pauschal könnte man sagen die Werte auf 50 einstellen und dann schauen in welche Richtung kalibriert werden muss.

so heute is der 3 dell gekommen bisher keine pixelfehler zu sehen und auch die beleuchtung is halbwegs gleichmäßig ^^

hab gerade alten und neuen monitor nebeneinander stehen und versuch jetzt bissel anzupassen helligkeit auf 10 kontrast auf 75 standart wert mal sehen ob ichs hinbekomm tips werden ab jetzt angenommen :D
Ergänzung ()

hab den jetzt so eignesteltl bis ich zufrieden war .. pc rutnergefahren alten monitor abgebaut den dell dahin wo der alte stand alles verbunden jetzt hab ich wieder grün stich drin -.- wtf
Ergänzung ()

so pixelfehler da wo der grünstich is ... monitor geht zurück 3 monitore mit fast den selben problem das kanns nicht sein -... farbwiedergabe war ja ganz ok und helligkeit auch kopfschmerzen hab ich nicht so dolle bekommen aber die qualität ist echt nicht gut kein wunder wieso schonwieder keien mehr bestellbar sind

ja den hatt ich auch schon ins auge gefasst sowie einen von nec aber ich werde jetzt solange meinen jetzigen nutzen bis er ganz kaputt geht vll kommen in der zeit neue aufen markt die was taugen in der preisklasse oder ich komm noch an nen älteren lcd ran ... mein tv im schlafzimmer hatt geniale farbwiedergabe in spielen ( hab da den 2 ten pc aus meier sig dran ) damit sieht das richtig geil aus nur leider merkt man stellenweiße an der reaktionszeit das dort was fehlt ... aber der dell wa da auch nicht so prall also man merkte schon das er nicht so schnell reagiert

Wenn du eine gute Farbwiedergabe willst:
- Hol dir einen Monitor mit guter AdobeRGB-Farbraumabdeckung
- Hol dir ein Hardwarekalibrierungsgerät à la Spyder

Zwei Monitore nebeneinander aufzubauen und dann den einen mit Augenmaß einzustellen zeugt weder davon, dass du gute Farbwiedergabe willst noch brauchst. Ich sehe da irgendwie keine Konsequenz in deinem Handeln. Was du da machst ist rein Subjektiv.

die farbwiedergabe von meinen jetzigen ist ja super

ich möchte ja nur einen haben der so gut ist wie meiner nur ohne pixelfehler und der dell hatte nach den 2 ten tag oben wo auch die ausleuchtung fehlerhaft war 8 pixelfehler und das kanns nicht sein ?!

Zurück
Oben