Gibt es noch Monitore wo die Farbwiedergabe so gut ist wie bei den alten TFT

Wie wäre es mit dem Benq BL2410PT ist ein VA-Panel mit 16:9. Ist noch sehr neu am Markt. Gibt bei prad auch einen test kostet momentan halt 2,5€ aber die lohnen sich! Bin auch gerade am schwanken zwischen dem Dell u2412, dem Benq BL2410PT und dem LG 24EB23PY der soll Ende Februar kommen und prad hat ihn auch schon beim hersteller bestellt.

e-Funktion schrieb:
Das kann dir mit jedem Gerät passieren, wo also ist das Problem? Umtauschen lassen und gut ist.

hatte schon den 3 ten dell bei jeden waren min 3 pixelfehler und die ausleuchtung rings rum grün also man hatte rings rum kein schwarz sondern grün bild quali war ja gut ( beim letzten ) aber so fehler kann man nicht hinnehmen und bei amazon sind se schonwieder nichtmehr lieferbar konnte nur " zurückgeben" auswählen

bin jetzt eh an den punkt meinen jetzigen solange zu behalten bis er entgültig nichtmehr läuft scheiß auf den 1 nen pixelfehler wenn die neuen noch mehr pixelfehler haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das ein generelles Problem von neuen Monitoren ist (in dem Sinne, dass die alten damals besser waren) oder auch nur speziell von Dell. Du hattest wohl einfach nur sehr großes Pech.

Andere bekommen auf Anhieb perfekte Monitore ohne Pixelfehler oder andere Defekte. Sowohl von Dell als auch von anderen Herstellern.

Über meinen PB278Q habe ich z.B. auch schon schlimmste Horrorgeschichten gelesen. Von massenweise Pixelfehlern und zerkratzen oder halb auseinandergefallenen Gehäuse, Staubpartikeln im Display usw. Davon hat mein Exemplar nichts. Wohl aber habe ich deutlich sichtbares Backlight-Bleeding, was manche anderen Besitzer und Tester auch bemängeln, andere haben es aber überhaupt nicht. Wohlgemerkt alles bei einem einzigen Modell.

Bei Dell ist es das selbe Spiel. Manche erwischen Geräte mit verschiedensten Mängeln, andere haben Glück und haben rundum perfekte Geräte. Ist so eine Art Lotterie. Wobei sich die Leute mit Problemen naheliegenderweise öfter in Foren zu Wort melden, als die, die glücklich und zufrieden sind.

will dell auch nicht schlecht reden !

der letzte der ankam wurde schonmal benutzt vll auch wegen genau diesen grund zurück geschickt vom vorbesitzter ... nur ich bins halt nicth gewohtn hab hier 6 monitore stehen 2x asus, 1x iiyama, 1x hanns g, 1x lg, und dann noch eine medion und die haben alle durchweg gleichmäßige ausleuchtung schwarz is schwarz weiß is weiß ... aber der dell ist halt mein erster led und das wird auch der grund sein wieos die ausleuchtung nicht perfekt ist ( die pixelfehler werden reines pech sein ja )

led ist ja leider nicht weiß sondern blau mit weißer schicht was gern ins grünliche oder bläuchliche geht und ich hatte halt die grüne variante

und da ich nicht der einzige bin der mit den dell oder auch anderen led monitoren probs hatt und dafür andere wieder glück haben bin ich auch nicht "böse" auf dell und will den monitor auch nicht schlecht machen !

Große Monitor mit LED-Hintergrundbeleuchtung scheinen tatsächlich anfälliger für Backlight-Bleeding bzw. allgemein ungleichmäßige Ausleuchtung zu sein. Allerdings liest an auch da von sehr unterschiedlichen Erfahrungen.

Aber auf jeden Fall bedeutet LED-Backlight nicht automatisch falsche Farben. Der Dell U2713HM z.B. hat laut Anandtech ganz hervorragende Farbwerte. Sogar ohne nachträgliches Kalibrieren.

Mein neuer ASUS PB278Q hat (zumindest subjektiv) auch um Längen bessere Farben als mein alter BenQ-IPS-Monitor (FP231W).

Wie kommst du auf den Gedanken LEDs haben einen prinzipiellen Farbstich d.h. Farbtemperatur von z.B. 7000K? LEDs gibt es ebenfalls in verschiedenen Farbtemperaturen wie CCFL Beleuchtung auch. Grünlich ist da gleich mal gar nichts. Farbtemperatur ist rot, orange, gelb, weiß bis blau. Alles andere liegt definitiv nicht an der Beleuchtung, sondern am Panel und Co.

Ich verstehe dein Problem bislang nicht so ganz. Ich frage mich aber schon länger ob es daran liegt, dass du ein aktuellen Monitor mit dem alten vergleichst. Womöglich hat dein alter einen Farbstich? Denn Dell sollte man sogar auf spezielle Farbtemperaturen kalibrieren können bzw. beim normalen Bild die RGB Werte leicht modifizieren, denn sehr viele Monitore haben einen leichten Farbstich was auch kein Problem ist, wenn man gegensteuern kann.

Wie bereits gesagt hat der Dell u.U. einen Gelbstich. Dann ist das Panel jedoch "Defekt" und sollte getauscht werden. Das alle drei Monitore irgendeine Art von Farbstich haben (auch noch verschiedene) halte ich doch für unwahrscheinlich. Sowas wurde bislang nicht berichtet. Wenn du außerdem permanent gebrauchte Retourware bekommst, ist es ja klar das du defekte Geräte bekommst. Die werden solange an die Kunden verschickt bis sich ein dummer findet der sie behält.

Ich würde wo anders bestellen anstatt immer wieder dort wo du fehlerhafte Retourware bekommst.

@andy...

stellst mich gerade hin als würde ich mir das einbilden

scheinbar ist es dir egal das ein schwarzes bild grün dargestellt wird ?! mir ist das nicht egal! ich möchte schwarz da haben wo schwarz ist weiß da wo weiß ist etc

das kann mein alter monitor ja sehr gut also solte das ein neuer monitor auch können! du kaufst dir ja auch kein auto was schlechter ist als das alte aber gehst zum händler mit der meinung" was besseres schnelleres etc "

Gute Alternative: Samsung S24A850D. Ansonsten ein Eizo? ;-)
Wobei man nicht pauschael behaupten könnte, dass Dell ein generelles Problem bei Monitoren hätte. Bin selbst sehr zufrieden mit dem was ich (außer den 2412 mit backlight Bleeding) bisher gesehen habe (und auch nutze).

led ist ja leider nicht weiß sondern blau mit weißer schicht
Die Phosphatschicht auf den weißen (Power-)LED ist Gelb.

Beim Lesen der Überschrift habe ich kurz gestutzt, ob du CRT statt TFT meintest...

Weil die Aussage an sich "Gibt es noch Monitore wo die Farbwiedergabe so gut ist wie bei den alten TFT" finde ich etwas befremdlich. Alte TFTs und gute Farbwiedergabe? Nach 4 Jahren?

Ich habe den Dell noch nicht live gesehen, weshalb ich mir nicht das Recht heraus nehme deine Einschätzung/Beobachtung in Frage zu stellen. Besonders Backlight-Bleeding ist bei LEDs oftmals unerträglich - da gibt's garnix zu diskutieren.
Wenn es aber um die Farbwiedergabe im Allgemeinen geht, kann die Gewohnheit doch eine sehr große Rolle spielen. Ich arbeite z.Z. an 2 Monitoren: LG L227WT (CCFL) und Asus VG278H (LED). Das LED-Backlight wirkt beim direkten Vergleich blaustichig bzw. kälter, das CCFL-Backlight gelblicher, wärmer.

Als ich den LED-Monitor dazugekauft habe, habe ich mich zunächst auch schwer damit getan mich mit dem neuen Farbbild anzufreunden. Besonders, da der alte Monitor, mit den gewohnten Farben, direkt daneben stand. Nach einiger Zeit (hat sicherlich 3-4 Wochen gedauert), habe ich aber zunehmend gemerkt, dass das Farbbild des alten CCFL immer unangenehmer wurde, umso mehr ich mit dem neuen LED gearbeitet habe.
Das ist nun fast 1 Jahr her und ich würde den alten CCFL nicht mehr als meinen Hauptmonitor nutzen wollen.

Wie lange hattest du den Dell denn?

erazzed schrieb:
Wie lange hattest du den Dell denn?

den ersten 1 1/2 wochen hab versucht durch einstellung die ungleichmäßige ausleuchtung hinzubekommen
paralell hatte ich den 2 ten 1 woche der hatte aber direkt aus der packung raus 10 pixelfehler in der mitte so das man einen großen schwarzen fleck hatte in der mitte des bildes
den 3 ten hab ich seit donnerstag hier hab die einstellung eig perfekt hinbekommen das rot rot ist blau blau grün grün leider schwarz wirkt immer leicht blass was aber ok wär aber der grüne fleck oben rechts + pixelfehler war mir dann zu viel + reaktion leider was schwach ( bild hatt leicht nachgezogen )

das die farbwiedergabe nicht perfekt ist/war konnte ich ja anpassen also wäre damit sogar zufrieden gewesen aber pixelfehler und ausleuchtung muss stimmen ! das gehäuse vom dell finde ich aber sehr schön darum bin ich was traurig das die anderne beiden fehler da sind

@ New-Generics
Ich habe dich darauf hingewiesen, dass du das Versandhaus wechseln solltest, wenn du immer fehlerhafte Geräte geliefert bekommst. Dazu habe ich erklärt, dass ein Grünstich nicht vom Backlight kommen kann, ein Gelbstich bei den Modell schon vorgekommen ist und ein Monitor mit einem deutlichen Farbstich natürlich als "defekt" anzusehen ist. Eine leicht Farbtendenz ist normal und kann man über das Menü beheben.

Daraus kommt man zu folgenden Möglichkeiten: du bildest dir den Farbtendenz ein, es gibt irgendeine Art von seltenen Problem mit deiner Raumbeleuchtung oder es läuft auf deinen Händler hinaus der dich mit fehlerhaften Schrottgeräten beliefert. Woran es liegt kann hier keiner beurteilen, wir sehen den Monitor schließlich nicht.

Darüber hinaus hat man dir jetzt mehrfach angedeutet das ein Vergleich mit einem alten LCD CCFL Monitor aussichtslos ist. Der hat ein anders Bild (jedes Modell hat ein einzigartiges Bild, teilweise sogar innerhalb eines Modells) welches durch Alterung der CCFL auch deutlich abnimmt.

Im Zweifel geh in einen Offline Laden die die von dir gewünschten Monitore führen und vergleiche direkt vor Ort was dir am besten gefällt bevor du ihn dann zu dir nach Hause mitnimmst.

@ erazzed
Lustigerweise musste ich seinen Post damals auch mehrfach lesen um sicher zu gehen dass er keinen alten CRT meint :).

@andy

hab leider bisher keinen laden gefunden der 24 zoll 1920x1200 pixel monitore verkauft leider ...

crt is röhre tft is tft also flach !

glaub soltest dich lieber ausen theard raushalten reden scheinbar aneinander vorbei :)

War mir gar nicht im Klaren, dass TFT auch Flachbildschirm genannt werden und diese auch noch Top im Bereich der Bildqualität sind. Danke für den Hinweis.

andy_0 schrieb:
War mir gar nicht im Klaren, dass TFT auch Flachbildschirm genannt werden und diese auch noch Top im Bereich der Bildqualität sind. Danke für den Hinweis.

sry das ich nicht mit deinen fachbegriffen um die ecke komm ... röhre is bei mir röhre tft is bei mir flachbildschirm solte wohl jeder mit klar kommen bzw wissen was gemeint ist
Ergänzung ()

so wa gerade beim örtlichen pc dealer ... der hatet 2 dells 2412m rumstehen haben wir vor ort getestet und beiden hatten ausleuchtungsfehler wieder grün :D er meinte auch seit es die led´s gibt scheints da sehr oft dran zu scheitern ... will meine alten leuchtstoffröhren lcd´s wieder die waren gut .... scheiß auf 2 watt mehr strom verbrauch

so habe heute einen iiyama Prolite XB24BSWSU mit USB erhalten und muss sagen um weiten besser als der Dell Schwarz is Schwarz Weiß is Weiß Blau is Blau etc

keine Pixelfehler und die Ausleuchtung ist perfekt :)

Bild Quali ist sehr gut besser als beim Dell und der konnte schon gut Videos abspielen :)

einzige das gehäuse vom Dell war Optisch schöner aber so "hässlich" wie auf den Bildern ist der Iiyama in wirklichkeit garnicht :)

so mal 1-2 Wochen testen ob Fehler auftreten oder Kopfschmerzen angesagt sind dann werd ich nochmal bescheid geben ob er bleiben darf :)

Zurück
Oben