Gibt es noch Rettung ?

Norei

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
hallo und guten Abend.
Bevor ich mein Windows 10 neu installiere will ich noch einmal einen Versuch starten und nach Hilfe fragen.
Ich habe seit 2 Tagen auf dem PC wohl einen Virus oder ähnliches. Auf dem System ist Avira Security. Auf der Windows Sicherheit Seite ist alles mit grün abgehakt.
Aber seit 2 Tagen öffnen sich ständig rechts kleine Benachrichtigungsfenster von Mozilla Firefox. "Avira: 5 Viren entdeckt" "Klicken sie hier, um Viren zu löschen". oder "Avira Drigend. Klicken sie hier um Avira jetzt zu erneuern" oder "Ihr PC ist gehakt! Antiviren Scan erforderlich." Dabei ist immer folgender Link: vycbm.check-tl-ver-154-2.com
Wenn ich auf eine Nachricht klicke öffnet sich folgende Seite : scansec360now.com/1/deav24/?uclick=xsy952d5&uclickhash=xsy952d5-xsntscir-fn17-0-16sc-378p-37gh-0bda54#
Gibt es eine Alternative zur Neuinstallation ?
mfg
Norei
 
Das ist wahrscheinlich eine aggressive Werbung die sich im Browser festgefressen hat. Malwarebytes mal drüberlaufen lassen und einen anderen Browser testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, JoeDante und schalli110
Norei schrieb:
Gibt es eine Alternative zur Neuinstallation ?
Wenn ein Verdacht auf eine Virusinfektion besteht, ist Neuinstallation der einzig praktikable Weg um das Ding wieder loszuwerden. Bei allem anderen besteht immer das Risiko, das die Infektion noch da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation, HerrHolle und DJServs
Die Meldungen werden wohl nur vom Firefox kommen. Einfach mal in den Add-Ons schauen, ob da was unbekanntes dabei ist.
E: Oder einfach mit einem neuen Profil schauen, ob es auch noch auftritt. (Win + R > firefox -profilemanager > Enter > neues Profil anlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Norei schrieb:
öffnen sich ständig rechts kleine Benachrichtigungsfenster von Mozilla Firefox.
dann würde ich den Mozilla deinstallieren!
 
Avira deinstallieren und den Windows Defender nutzen wäre mal der erste Schritt.

Den Firefox kann man so bereinigen:
about:support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DJServs, Manou und 2 andere
Klingt für mich nach einer abonierten Push-Nachricht und nicht nach einem Virus. Schau doch mal unter den Einstellungen unter Benachrichtigungen, ob irgendeine komische Seite dir Nachrichten schickt. Wenn ja löschen. Dann hat sich die Sache schon erledigt.

Avira würde ich dennoch deinstallieren und stattdessen den Microsoft internen Viren- und Bedrohungsschutz nutzen. Scannen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Ranayna, CoMo und 4 andere

Aggressive Antiviren Werbung wie diese?

Viren.jpg

https://www.wuth-it.de/virenwarnungen-von-avira-avast-mcafee/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, cosmo45, ghecko und eine weitere Person
Norei schrieb:
"Avira: 5 Viren entdeckt" "Klicken sie hier, um Viren zu löschen". oder "Avira Drigend. Klicken sie hier um Avira jetzt zu erneuern"
Kannst Du da Screenshots von machen?
Ich gehe wie die meisten anderen auch davon aus, dass Avira sind in Firefox eingenistet hat und jetzt nervt, dass Du die Bezahlversion kaufen sollst. Zahlst Du schon oder ist es noch die kostenfreie Variante?

Avira deinstallieren.
Addons in Firefox entfernen/löschen/deinstallieren.
Windows Scanner wieder "grün" machen.
Neustarten und alles nochmal kontollieren.
Im schlimmsten Fall Firefox neu installieren oder testweise Firefox portable nehmen. Das wird nur entpackt und direkt ausgeführt, ohne Installation. Abgeschottet vom eigentlichen Browser.
https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable

Edit@BmwM3Michi: Sehr gutes Beispiel. Virenscanner abseits vom Microsoft eigenen sind heutzutage bald selbst Malware.
 
Das Trara hab ich mit dem Laptop meiner betagten Mutter auch durch. Im Firefox hatte sich ein fieses AddOn eingenistet dass verblüffend echt aussehende Virenmeldungen fabriziert hat. Meine Mutter hatte die totale Panik…
Die gute Nachricht zuerst: dein System ist mit ziemlicher Sicherheit nicht kompromittiert.
Und ne schlechte Nachricht gibt es eigentlich nicht. Wie hier im Thread schon erwähnt: einfach alle AddOns und Erweiterungen im Firefox entfernen. Und schon ist wieder Ruhe.
 
für solche Werbung gehört direkt 1 Mio. Euro Strafe verhängt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, JoeDante und Drakrochma
Wilhelm14 schrieb:
Im schlimmsten Fall Firefox neu installieren
Das bringt normalerweise nichts, da das Profil vom Firefox nicht gelöscht wird...
Deswegen neues FF-Profil anlegen oder im vorhandenen Profil aufräumen.
 
BmwM3Michi schrieb:
Werbung gehört direkt 1 Mio. Euro Strafe
Oder alternativ 2€^"Anzahl wie oft jemand diese Werbung ertragen musste". (Zweier)potenzen explodieren so schön :D
 
Die Marke Avira wurde vor ein paar Jahren an einen privaten Investor verkauft. Seitdem steht nicht mehr die Auerbach-Stiftung dahinter und spätestens 2021 wurde das Geschäftsmodell radikal geändert. Mittlerweile gehört Avira der Gen Digital, früher mal unter dem Namen Symantec bekannt.

Ich würde den Avira-Krempel löschen und dann beobachten, ob die Meldungen aufhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
CoMo schrieb:
Avira ist Malware.
Avira ist ein legitimes Antivirenprogramm.
Nur weil es nicht gerade sonderlich beliebt ist, ist das kein Grund solche Unwahrheiten zu verbreiten.

Norei schrieb:
Gibt es eine Alternative zur Neuinstallation ?
Entferne die Webseitenbenachrichtigungen und stelle die Funktion so ein, dass Webseiten immer fragen müssen, ob sie Benachrichtigungen anzeigen dürfen.

Installiere außerdem eine Adblocker-Erweiterung im Browser, z.B. uBlock Origin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Zurück
Oben