Gibt es sowas wie ein DECT-Radio?

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
830
Liebe Leute,

ich betreibe neuerdings ein Fritz!Fon MT-F von AVM an meiner Fritz!Box und bin sehr begeistert von den Segnungen von DECT. Bisher hatte immer der weinrote Apparat der Telekom von vor ca. 25 Jahren zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Das Tolle am Neuen: Ich kann über das Fon meinen Lieblings-Internet-Radiosender streamen. Allerdings ist die Klangqualität extrem schlecht, obwohl AVM von "HD-Klang" spricht. Auch der Anschluss hochwertiger Sennheiser-Knopf-Stecker oder meiner guten Kopfhörer verbessert den Klang nicht.

Nun meine Frage: Für unsere Küche überlege ich schon seit einiger Zeit, das ein Internetradio eigentlich das Beste wäre. Idealerweise über DECT, da ich damit jetzt so gute Erfahrung gemacht habe. Die Senderverwaltung möchte ich über die FritzBox vownehmen, so wie es mit dem Fritz!Fon auch bestens geht.
Ich habe nun im Netz nach "DECT-Radio" gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es so etwas wirklich nicht? Im Grunde bräuchte ich ja nur das, was in dem FritzFon drin ist, Aktiv-Boxen für guten Sound sind ja kein Problem. Aber um den DECT-Empfänger und den hochwertigen Klang-Ausgang geht es mir.

Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal im Voraus!
 
Nimm ein WLAN Radio
 
hi,
zum Hd-Klang, der bezieht sich auf das telefonieren bei zwischen AVM DECT Geräten.

zu den anderen Punkt, wenn dein Router W-LAN hat, einfach ein Internetradio mit W-LAN benutzen.
 
DECT steht für Digital Enhanced Cordless Telecommunication, internationaler Standard für Telekommunikation mittels Funktechnik.

Was hat ein Radio mit Telekommunikation zu tun? Warum sollte irgendein Hersteller soetwas auf den Markt bringen ?
 
DECT ist in Sachen Bandbreite/Klangqualität nun doch arg eingeschränkt. Daher gibts auch keine DECT-Radios und die Internetradio-Funktion des AVM-Telefons ist eher eine Spielerei. WLAN-Radios sind da die bessere Lösung, funktionieren ja auch in den meisten Ecken der Wohnung und haben einen deutlich besseren Klang als so ein Telefon.

Ich bin durchaus erstaunt vom Grundig Cosmopolit, trotz des dämlichen Namens. http://www.amazon.de/gp/product/B00...2&tag=wwwcomputerfu-21&linkId=UNX2XYKX7RJ2WQU

Der Klang ist für die Küche mehr als ausreichend, es hat neben normalem Radio und WLAN/Internetradio auch USB und kann auf Netzwerkfreigaben zugreifen. Der Klang und die Bedienung sind ne gute Ecke besser als bei dem Fummelkram von Hama ;) . Fand jetzt nicht mal Logitech so intuitiv.
 
@Nightkin: Das FRITZ!Fon MT-F ist hierfür leider nicht optimal (da Mono-Klinke). Du solltest dir das FRITZ!Fon C4 anschauen dabei ist die Klangqualität auch am Internetradio (Lautsprecher) deutlich besser und es wurde eine Stereo-Klinke verbaut! ;)

EDIT: das FRITZ!Fon MT-F hat wohl doch ebenfalls eine Stereo-Klinge (danke DS212+). :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt unterstützt das MT-F lediglich eine 7-kHz Bandbreite bei der HD-Telefonie,
wird dann wohl für's Internet-Radio auch nicht mehr sein.
Das MT-F ist nicht schlecht (habe ich selbst auch), aber für's Internet Radio sollte man schon etwas anderes per WLAN benutzen...

@Sc0rc3d

Quelle: http://avm.de/produkte/fritzfon/fritzfon-mt-f/technische-daten/

"Anschluss für Stereo-Headset; 3,5-mm-Klinke"
 
Bin immer wieder erstaunt, welche (Nicht-)Antworten man bekommt, wenn man in einem Forum eine Frage stellt. Danke an DjNDB und Sc0rc3d, die jedenfalls teilweise meine Frage beantwortet haben. Der Rest der Beiträge ist Schrott.
 
DjNDB schrieb:
Also am Besten über Facebook oder Whatsapp kommunizieren... :king:
Was hat das mit dem Thread zu tun? Und wer sollte auf die Idee kommen, private Telefone (oder in dem Fall die Musik) abzuhören? Ermittlungsbehörden haben bequemere (da sie nicht in die Nähe fahren müssen) Möglichkeiten, sich einzuklinken.

Für deinen Zweck, weil die G.726 Kodierung für Sprache ausgelegt ist und für den Fall keine gute Tonqualität erlaubt.
Eben, ist und bleibt ein Telefon und kein Musikstreamer.

Edit:
Der Rest der Beiträge ist Schrott.
Nur weil sie zwar die Wahrheit geschrieben hatten, aber es war nicht das, was Du als Antwort haben wolltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Klang ausreicht, dann beschwere dich nicht über die schlechte Qualität...mehr ist mit dem Teil nicht drin.
Soviel zu deinem Thema.
 
Nightkin schrieb:
Danke an DjNDB und Sc0rc3d, die jedenfalls teilweise meine Frage beantwortet haben. Der Rest der Beiträge ist Schrott.

Auch die anderen haben deine Frage beantwortet. DECT ist für Musikübertragung nicht geeignet, man greift daher besser zu WLAN. Da ist die Auswahl größer, der Klang besser und der Funktionsumfang toller. Ist eine Antwort auf deine Frage, wolltest du so nur nicht hören. Das macht aber nicht die Antwort schlecht ;) .

Wer dann aber so arrogant nachtritt, hat eigentlich gar keine Antworten verdient.
 
Dod1977 schrieb:
man greift daher besser zu WLAN. Da ist die Auswahl größer, der Klang besser und der Funktionsumfang toller.

Das mag alles sein, war aber nicht die Frage, also OT.



Edit: @VirusA87 (unter mir): Danke für den Aufwand, hat sich aber bereits erledigt (s.o. #6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem DECT Radio und zu dem schlechten Klang :
DECT wird nicht mehr bringen können da Technik eine Übertragungsrate von etwa 32 kbit/s hat. Daher bring auch kein guter Lautsprecher irgendwas mehr raus. Zum vergleich, eine einfache CD hat ca. 1411 kbit/s.

Es gibt dan eigendlich nur zwei möglichkeiten.
  1. Internetradio über WLan.
    Dan läuft die Steuerung aber über das Internetradio. (Einstellung über einen Webseite wenn die riesige vorgefertigte Senderliste nicht reicht) Halte ich persönlich jetzt für das einfachste.
    Vorteil: Steuerung nur über das Gerät.
    Nachteil: Man muss beim ersten mal etwas mehr Suchen bis man seine Sender gefunden hat. (Sender sind aber schon in Kategorien unterteil daher geht das find ich ganz gut)
  2. Ein Wiedergabegerät mit DLNA (Auch über WLan).
    Die Steuerung läuft dan über das Fritz fon und die Einstellungen werden an der FritzBox eingestellt.
    Vorteil:Steuerung wie gewollt. Auch von Smartfon oder PC aus.
    Nachteil: Steuerung nicht am DLNA Wiedergabegerät möglich. Nur über z.b. das Fritzfon. Und währen der Wiedergabe muss das Steuergerät an bleiben. Was beim Fritzfon unglaublich schnell die Akkus leersaugt, also wen auf die Ladeschale währendessen stellen.

Edit: Jo irgendwie bin ich viel zu langsam beim Schreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightkin schrieb:
...um den DECT-Empfänger und den hochwertigen Klang-Ausgang geht es mir.

Wenn dich hier mehrere Leute darauf aufmerksam machen, dass dies per DECT nicht möglich ist, dann wird es wohl einen Grund haben...
 
ds212+ schrieb:
Wenn dich hier mehrere Leute darauf aufmerksam machen, dass dies per DECT nicht möglich ist, dann wird es wohl einen Grund haben...

Ja, und der Grund ist ja auch wichtig. Den zu erfahren ebenfalls. "Nimm ein WLAN-Radio" erfüllt aber diese Anforderungen nunmal nicht. Die Posts 2, 3 und 5 sind einfach nicht hilfreich. "Der Rest der Beiträge" war vielleicht übertrieben, da tatsächlich teilweise Erklärungsversuche enthalten waren. Was ich wohl von #12 halten soll? (?) Asche auf mein Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe wurden hier ebenfalls von mehreren gepostet, man bräuchte diese nur zu lesen...demnach sind deine Beschwerden OT

Nachtrag: ok...das Leben geht weiter, nächstes Thema... :cool_alt:
 
Zurück
Oben