Gibts aktuelle SATA-Treiber für Intel-Chipsätze?

Staubwedel

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.699
Hallo,

ich hab ein B760-Mainboard verbaut.

Treiber-DVD war nicht beigelegt, also diverse Treiber z.B. Netzwerkkarte von der Herstellerseite runtergeladen.

Auch einen SATA-Treiber, da momentan nur der Standard-MS-Treiber installiert ist.

Aber das Treiberupdate über dem Gerätemanager findet im SATA-Package keinen passenden Treiber.

Hat Intel wie AMD die Treiberentwicklung diesbzgl. eingestellt?

Danke :)
 
SATA treiber kommen direkt von Windows, da brauchst du nix installieren.
Oder wird der SATA chip etwa im Gerätemanager nicht erkannt?
 
Wofür brauchst du andere Treiber als Windows bereits mitliefert (bzw. über Windows Update herunterlädt)?
Höchstens, wenn bei der Installation die entsprechenden Massenspeicher nicht gefunden werden.
 
Funktioniert etwas denn nicht oder nicht performant?
Normalerweise muss man bei aktuellem Windows für SATA keine Treiber installieren. Der Standard-Treiber reicht vollkommen.
 
scheint so.
Bei NVME ist es das gleiche. Ich hab bei mir den Samsung Treiber installiert auch bei nicht Samsung NVMe SSDs und der ist bei kleinen Dateien deutlich schneller
 
Funktionieren die SATA Ports etwa nicht? Warum neuere Treiber?
 
Windows hat die Standard SATA Treiber mehr braucht es nicht.
Wenn ein Controller nicht erkannt wird dann braucht es Controllertreiber, die Porttreiber von früher sind nicht mehr nötig.
 
@Staubwedel
Schaust du diesbezüglich bitte bei wie folgt vorbei;
Intel’s RST/RSTe AHCI/RAID/VMD Drivers
inclusive details about
a) their RST Console Software (>post #2) and
b) the different Intel SATA AHCI/RAID Controllers (>post #3)
(last updated: 07/20/2024)
Changelog:
new: Intel RST Drivers & Software Set v20.0.0.1038.6 for Win10-11 x64 dated 05/06/2024


Gruß Fred.
 
Wenn es hier um Sata Laufwerke bzw um AHCI Controller geht:
Lass die Intel RST Treiber lieber sein und bleib beim Windows Standard AHCI (storahci).
Der ist rockstabil und es wird auch nichts langsamer durch den Standard AHCI Treiber.
 
HotPlugin funktioniert nicht immer richtig, da muß ich manuell im Gerätemanager nach neuen Geräten suchen damit die SSD/HDD gefunden wird

Auf meinen älteren Intel-Systemen funktioniert es besser, original Intel-Treiber.

Im UEFI ist es natürlich aktiviert

FR3DI schrieb:
Schaust du diesbezüglich bitte bei wie folgt vorbei;
Schau ich mir mal an, Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hot Plug funktioniert auch mit dem MS-Storahci.
Intel RST Treiber musst du schauen, dass du den richtigen nimmst für dein System (CPU/Chipsatz).
Kriegst du aber auch bei deinem Mainboard-Hersteller.
Ergänzung ()

Staubwedel schrieb:
Auf meinen älteren Intel-Systemen funktioniert es besser, original Intel-Treiber.
Dann brauchst du auch ältere Intel RST Treiber für ältere Systeme.

Sehe gerade, @FR3DI hat da gut verlinkt zum WinRaid-Forum,
da findest du auch den richtigen für deinen Chipsatz.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Stimmt, am besten nur den reinen Intel RST Treiber installieren über den Gerätemanager
und nicht das ganze Paket (Software), wenn man kein RAID nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Staubwedel
Ansonsten mal hier vorbeischauen.

Intel RST 20.x Serie​

Intel PCH 600/700 Serie

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
wenn man kein RAID nutzt.
Da hatte mir der Store mal direkt im Anschluss die App Installiert.😁 Zumindest hier scheint die Telemetrie zu funktionieren, das dies nach einer Deinstallation nicht erneut versucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben