Was für eine Verdopplung? Es sind theoretisch 600 MB/s gegen 1000 MB/s. In der Praxis sind das dann 500 MB/s gegen ~750 mb/s. Die PCH haben ne eher schwache PCIe-Performance. Sieht man an den Tests der ganzen externen SATA-Controllern.DDD schrieb:Bei m2 wären ja auch schon 2 Lanes eine Verdopplung der Geschwindigkeit die die SSDs erst mal schaffen müssten.
Und die ersten SSDs die mit PCIe-Flash-Controlelrn kommen werden ganz sicher keine Probleme haben 1 GB/s im Lesen zu schaffen. Im sequentiellen Lesen wird es ganz schnell gehen bis die Schnittstelle limitiert. Aber ist ja auch nicht dramatisch, die sequentielle Transferrate ist ja nicht alles.
Brauchen tuen viele fast gar nichts, manche aber eben schon. Man sieht ja wie viele Boards mit Zusatzcontroller ausgestattet werden. Und in anbetracht des kommenden SATA-Express/M.2 und USB 3.5 ist die Ausstattung an PCIe-Lanes mehr als mangelhaft. Die 90er PCHs werden wohl erst Mitte 2015 abgelöst. Solange werden das alles nur Frickellösungen.WLAN, USB und SATA Controller brauchen die meisten (Boards) nicht, alles unterhalb von den Z Boards wäre somit denke ich gut abgedeckt.
Ich schrieb nicht dass er ein Flaschenhals darstellt, sondern am Limit ist. Und für M.2 mit bis zu 2 GB/s und USB 3.5 mit 1 GB/s ist er ziemlich sicher nicht gewachsen.Tigerfox schrieb:Trotzdem finde ich es immer wieder übertrieben, den DMI als Flaschenhals auszumachen. Ja, mit seinen 2GB/s pro Richtung ist der schon voll, wenn man ein RAID aus vier aktuellen SSDs hat oder vier SSDs an SATA 6Gb/s oder USB3.0 gleichzeitig betreibt. SATA- und USB-Controller an PCIe-Switches zeigen, wie schnell man viel Bandbreite anhäufen kann.
Man sollte auch nicht unterschätzen was alles im DRAM gecached wird.
Ergänzung ()
Naja die H81 Boards mit Zusatzkontroller kann selbst nen Schreiner an einer Hand abzählen. Es sind überwiegend die teuren Boards wo die zu finden sind. Wobei da mittlererweile überwigend Hubs eingesetzt werden.DDD schrieb:Zusatzcontroller bekommen H81 Boards denke ich beim USB auch weil der im Chipsatz künstlich beschnitten ist?!
Hier mal ein Bench einer Samsung XP941: