News SATA Express für Intel 9 Series Chipsets gestrichen

Den Sockel überspring ich, bin gerade erst auf Haswell umgestiegen.

^Computerbase mit Facebook verwechselt?

Und wozu dann überhaupt noch neue Intel CPU's? Um 5% mehr Leistung zu haben von der man eh nichts merkt?

Intel sollte echt mal mehr in die Entwicklung von Chipsätzen stecken anstatt auch noch das Intel Forschungszentrum in Braunschweig zu schließen...

Die haben nun schon seit Urzeiten immer wieder Probleme bei Chipsätzen, selbst wenn da nichtmal ein hauch von Neuerungen kommt.

Stimmt schon alles. Stillstand, weil einfach nicht mehr geht. Man könnte in die breite gehen also mehr Kerne aber was bringt das, wenn die Software darauf nicht skaliert. Mehr Kerne heißt auch teurer und der Kunde ist nur bereit zu zahlen, wenn er in Benchmarks den längeren Balken sieht.
Von AVX2 softwaremäßig hört man überhaupt nichts und MS kämpft gerade selbst damit im mobilen Bereich aufzuholen und sein Windows 8 besser am Markt zu positionieren. Die brauchen keine neue Baustelle wie AVX2.
Somit überall Stillstand was sich darin äußert, das Leute kaum noch Ihren Rechner updaten.

@überschrift

puh, nochmal glück gehabt. ich hab mich schon meine ganzen 2,5er hdds wegschmeissen sehen.

für alle nochn hinweis ... ironie off

Tigerfox schrieb:
Ich sehe da folgende Möglichkeiten:

- Gemeint ist nur der X99, der eigentlich zuer 8er Generation gehört und daher kein SATA-Express hat
Möglich, hat doch schon bisher der Chipsatz für die High-End System auf die Feature des Mainstream Chipsatzes verzichten müssen, siehe USB3 und die Anzahl der SATA 6Gb/s Ports. Man muss sich eben entscheiden, ob man eine schnelle CPU mit schneller RAM Anbindung und vielen PCIe Lanes oder einen Chipsatz mit viele aktuellen nativen Schnittstellen aber eine CPU mit maximal 4 Kernen und WLP will.
Tigerfox schrieb:
- Es ist ein ähnlicher Fall wie PCIe 3.0 bei Sandy-E. Es ist vorhanden, aber nicht offiziell zertifiziert
Könnte sein, aber ist wohl kaum anzunehmen. Wenn das so wäre, dann würde man nicht jetzt schon so ein Feature abkündigen, das würde dann in letzter Sekunden aus der Liste verschwinden, aber eben noch auf dem Chips sein, so wie die SAS Ports im X79.

Tigerfox schrieb:
Da es SATA M.2-SSDs mittlerweile schon gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit SATA-Express noch allzu lange warten kann.
Verschwechsele bitte nicht M.2 mit SATA Express, denn nicht jeder M.2 Port hat PCIe Lanes, da gibt es u.a. auch die Variante mit SATA 6Gb/s Anschluss, die im Moment sogar überwiegend verwendet wird und dann gibt es auch Notebooks wo es zwar PCIe am M.2 Port gibt, aber nur eine Rev. 2 Lane und dann ist die Lösung sogar noch langsamer, weil ja nur 5Gb/s zur Verfügung stehen.

bensen schrieb:
Wäre eh nur halbgares SATA-express gewesen, da die southbridge immer noch kein PCIe 3.0 kann.
Was will man auch mit PCIe 3.0 wenn der Chipsatz ja nur über DMI 2.0 x4 was PICe 2.0 x4 und damit 20Gb/s bzw. 2GB/s entspricht, angebunden ist? Alleine für die 8 Rev. 2 PCIe Lanes der meisten 8x Chips bräuche man die doppelte Bandbreite bei der Anbindung zur CPU. Die reicht schon doch heute nur für knapp über 3 der SATA 6Gb/s Ports und wenn man im Chipsatz noch SATA Express realisieren will, dann muss der Flaschenhals DMI schon beseitigt werden, weshalb sich die Einführung wohl auch verzögert, es wäre sonst auch zu peinlich für Intel.
Man stelle sich das einfach mal vor, da sind 16 PCIe 3.0 Lanes für die Graka aber es gibt nur 1/8 der Bandbreite für den ganzen Rest an I/O und beim S. 2011 ist es noch viel krasser, dessen Chipsatz ist ja genauso mies angebunden, obwohl für den X99 sogar 10 SATA 6Gb/s Ports angekündigt sind.
bensen schrieb:
Ohne passenden Host-Controller sieht sich auch keiner genötigt SSDs mit der Schnittstelle auf den Markt zu schmeißen.
Voran bringt es die Sache jedenfalls nicht, aber vielleicht ist das ja das Ziel von Intel und man versucht stattdessen sein eigenes Thunderbolt auf den Markt zu pushen. Bisher hat das ja auch nur bei Apple eine gewisse Verbreitung gefunden und wie schon Firewire gezeigt hat, dürfte das alleine nicht reichen um sich am Markt durchzusetzen.

anonymous_user schrieb:
Die haben nun schon seit Urzeiten immer wieder Probleme bei Chipsätzen, selbst wenn da nichtmal ein hauch von Neuerungen kommt.
Nur leider scheint bei Intel niemandem aufzufallen, dass sich die CPUs eben nur noch verkaufen werden, wenn auch die Chipsätze neue Features bieten. Da man bei den Chipsätzen für die eigenen CPUs und bei CPUs im High-End Bereich auch schon ja schon länger ein Monopol hat, meint Intel sich nicht mehr anstrengen zu müssen und erkennt offenbar gar nicht, wie sehr man sich auf der anderen Seite beim CPU Absatz selbst schadet. Aber die schauen wohl auch nur noch auf den Markt für mobile Geräte und wie sie versuchen können ARM dort das Wasser abzugraben. Igrendwie ähnelt das der Situation bei Microsoft, die auch die Bedienbarkeit von Windows bei klassischen Rechner verschlimmert haben um es bei Handhelds zu verbessern und wohl nicht erkennen, dass sie auf dem angestrebten Markt nicht das reinholen werden, was sie dafür in ihrem klassischen Marktsegment verlieren.

Holt schrieb:
Was will man auch mit PCIe 3.0 wenn der Chipsatz ja nur über DMI 2.0 x4 was PICe 2.0 x4 und damit 20Gb/s bzw. 2GB/s entspricht, angebunden ist?
Wenn die Southbridge PCIe 3.0 kann, dann wird der DMI auch aufgebohrt. Ist ja im Grunde auch nur PCie. Die CPU steht dem auch nicht im Wege. Verstehe auch nicht warum man da so lange wartet. So komplex ist das nun auch nicht mehr.
AMD schaffts ja leider auch nicht.
Nur leider scheint bei Intel niemandem aufzufallen, dass sich die CPUs eben nur noch verkaufen werden, wenn auch die Chipsätze neue Features bieten. Da man bei den Chipsätzen für die eigenen CPUs und bei CPUs im High-End Bereich auch schon ja schon länger ein Monopol hat, meint Intel sich nicht mehr anstrengen zu müssen und erkennt offenbar gar nicht, wie sehr man sich auf der anderen Seite beim CPU Absatz selbst schadet.
Das frag ich mich auch. Gut, der Großteil der CPUs geht in Bereich wo sich niemand um die Schnittstellen schert, aber im Retailbereich wäre das doch nen großer Vorteil wenn man da mit SATA-Express auftauchen kann. Und auch mit PCIe 3.0. Dann könnten auch mal gescheit angebundene SATA-Controller auf den Markt kommen. Oder zB auch für USB 3.5. Wie sollen ASMedia, VIA und Co den Controller anbinden? Mit 2 PCIe-Lanes? Da sind die 8 Lanes auf AMD/Intel Mainstreamplattform aber schnell weggefrühstückt.

Der ganze IO Bereich gehört kräftig überarbeitet (auch mehr USB 3.0 Ports damit keine 3rd party Controller mehr eingesetzt werden müssen). Broadwell/Haswell-Refresh wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt dafür.

Aber halt die Boardhersteller können auch weiterhin nen PCIe-Switch von PLX dazu bauen und 10 Controller/PCIe-Slots über 4 Lanes laufen lassen...

Zurück
Oben