News Details zu Intels Chipsätzen der „9-series“

highwind01 schrieb:
im vergleich zu 1155?

mehr usb3, mehr sata3, auf kurz bis mittelfristige sicht günstigere cpus und mainboards, bessere ipc der cpu, deutlich bessere igpu

Naja, ob USB3 und SATA3 wirklich was bringen? Ich persönlich merke keinen Unterschied aber für mich sind - USB3 und SATA3 sind für mich keine Kaufargumente. Ich kauf mir nicht wegen ner bessere IGPU die ich eh mit einer externen wieder ausgleiche. Laut dem CB-Test ist ein 4770k nur mit Anwendungen und Spielen nur 25% schneller als mein 2500K.
In meinen Augen nur Geldmacherei von Intel. Ich kauf mir erst wieder neh CPU+Mainboard, wenn se kaputt sind. Vielleicht en billiges Z77er weil mein ASUS schon langsam die Fliege macht.

Aber was solls. Mein 2500K reicht noch lange aus. Auch wenn jetzt einige kommen mögen: Der ist doch jetzt zu langsam und so. Es gibt auch noch Leute die fahren nen Q9300 und sind zufrieden - weil sie eben einen funktionierenden Computer haben wollen. Ich kauf mir doch nicht alle Jahre nen neuen Prozessor und Mainboard nur weil es Intel so will.
Nein Danke! - Nicht mit mir! Weil es angeblich so tolle Schnittstellen gibt. pfff

Lg
Muck

Intel wird wohl (mindestens) alle 2 Jahre einen Grund finden, damit es einen neuen Sockel braucht. Die Mainboard Hersteller wollen ja schließlich auch verkaufen.
Mit Haswell Refresh gibt es dann erst einmal den selben Sockel aber mit neuem Chipsatz, damit jeder der sich Haswell gekauft hat nach 12 Monaten etwas altes hat. Da steckt schon Methodik dahinter und ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Ich merke es ja an mir, dass es in den Fingern juckt um was neues zu kaufen (Basteltrieb) aber da braucht man einfach etwas Disziplin und darf sich nicht verleiten lassen.
Somit freue ich mich auf 2015 (man ist das noch lange) und werde mit Skylake wieder updaten.

Sind wir doch einmal ehrlich: Die heutigen SSD's an Sata3 sind Pfeilschnell und welcher normale Computer User braucht noch schnellere SSd's? Ich bezweifle, das ich einen doppelten Datendurchsatz im Alltagsbetrieb überhaupt merken würde. Da braucht es schon spezielle Anwendungen die man täglich nutzt mit einer Menge an Daten damit es einen spürbaren Vorteil gibt. Oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
kauf mir doch nicht alle Jahre nen neuen Prozessor und Mainboard nur weil es Intel so will.

Hat das denn einer verlangt?
Jeder hier, wird dir sagen daß du mit deinem i5 gut versorgt bist.
Was soll also das Gejammer?

Was mich immer aufregt, ist ja, SATA Express mit 16Gbit und so. Merke ich die überhaupt? So viel leisten die Haswell auch wieder nicht. Aber was solls. Jedem das seine. Schön für die Leute, die es merken und brauchen.
Die wollen eben Geld verdienen und der Otto Normalverbraucher spielt eben mit. Intel bringt eben nicht alle Jahre nen neuen Prozzi und so raus, nur um die Technik voranzutreiben. ;)

@Peiper
a.) muss ich mich nicht bei Dir rechtfertigen
b.) ist es nicht Dein Problem
c.) Was gehts Dich an?
Liebe Grüße,
Muck

a) Hat keiner von dir verlangt. Er muss sich aber sicher auch nicht rechtfertigen weil er dir seine Meinung sagt.
b)Warum machst du "dein Problem" öffentlich, wenn es keinem was angeht?
c) siehe b), schreib in nem Tagebuch wenn du keine negativen Reaktionen auf deine Posts haben möchtest. Ein Forum dient nun mal des Meinungsaustausches. Und das nicht jeder deiner Meinung ist sollte klar sein.

@SATA-Express und merken.
Komtm immer drauf an was man mit dem Rechner macht. Für den 0815 User der da nur sein OS und nen paar einfache Programme und Spiele drauf hat bringts herzlich wenig.
Was jetzt die Leistung des Haswell damit zu tun haben soll ist mir allerdings schleierhaft.

Es geht ums Prinzip: Neuer Chipsatz wegen SATA Express ^^
Ich habe auch keine Rechfertigung verlangt! Ich habe KEIN Problem. Auch wenn Du meinst, ich hätte ein Problem :)
Worüber willst Du diskutieren? Er hat anscheinend ein Problem aber das ist nicht mein Problem, er muss es ja schließlich nicht lesen.
Mich nervt es eher, das Leute mit so Argumenten kommen, Haswell hat mehr USB 3.0 und mehr S-ATA. Deswegen nen neuer Sockel? Nett. Die lassen sich das auch noch verkaufen.
Nenn mir wirklich mal einen Leistungsunterschied von meinem 2500K zum Haswell-Pendanten. Ich werd ja wohl noch meine Meinung zu Haswell sagen dürfen :)
Sorry ich kauf mir nicht alle Jahre was neues.

lg
Muck

@Muckle:
Du bist einer von den vielen Leuten die unbedingt etwas schreiben müssen obwohl sie eigentlich nichts zu sagen haben. Die technische Notwendigkeit für einen neuen Sockel ist klar, da die Spannungsregulation auf die Package gewandert ist. Und wo ist das Problem wenn neue Chipsätze mehr/aktuellere integrierte Schnittstellen mitbringen?! Niemand zwingt dich etwas zu kaufen. Mit optimierter Software sieht dein Sandy Bridge übrigens ziemlich alt aus gegen Haswell, siehe beilspielsweise die Benchmarks hier für AVX2/FMA optimierten Linpack.

Und wieder wird man abgestempelt.
Genau ohne zu Wissen, was ich überhaupt mit meinen PC mache, wird mir schon wieder gesagt, wo ich alt aussehe.
Aber hauptsache, Du weißt alles besser bist der Herr Obergscheit und so weiter und die anderen haben eh nix zu melden.
Ich brauch keinen Haswell auch wenn Du Dir einbildest, das weiß gott was besser läuft. Für meine Ansprüche reicht der SB und basta. Das kann nur ich wissen, was für mich reicht.
Es ist ja schließlich meine Meinung und ich brauche keinen Haswell - Schön für die Leute die es nutzen können und es freut mich auch für sie, das sie es nutzen können. Meine Meinung darf ich wenigsten noch sagen dürfen auch wenn es Dir anscheinend nicht passt.
Was glaubst Du eigenlich wer Du bist?

Update: So groß ist die Mehrleistung von Haswell auch wieder nicht, das sich für mich ein Wechsel lohnen würde. Die rund 30% bei Anwendungen machen den Kohl nicht fett und bei Spielen sind es nur 9% zum 4770K. Also wofür Geld ausgeben?
Das neuere Prozessoren mehr Schnittstellen und so mitbringen und außerdem schneller sind, sollte jeden klar sein. Nur ob er sich deswegen nen neuen Prozzi und ein neues Mainboard kauft sollte jedem selbst überlassen sein.
Meine Angaben beziehen sich auf den CB-Test.

lg
Muck

Zuletzt bearbeitet: (Update)
dOM89DoM schrieb:
@Muckle:
Du bist einer von den vielen Leuten die unbedingt etwas schreiben müssen obwohl sie eigentlich nichts zu sagen haben. Die technische Notwendigkeit für einen neuen Sockel ist klar, da die Spannungsregulation auf die Package gewandert ist. Und wo ist das Problem wenn neue Chipsätze mehr/aktuellere integrierte Schnittstellen mitbringen?! Niemand zwingt dich etwas zu kaufen. Mit optimierter Software sieht dein Sandy Bridge übrigens ziemlich alt aus gegen Haswell, siehe beilspielsweise die Benchmarks hier für AVX2/FMA optimierten Linpack.

Mit optimierter Software kann man für fast jede CPU einen super Test stricken.

Muckle schrieb:
Ich habe KEIN Problem. Auch wenn Du meinst, ich hätte ein Problem :)
DU hast in #44 von einem Problem gesprochen, nicht ich. Ich hab es extra in Anführungsstriche gesetzt.

Er hat anscheinend ein Problem aber das ist nicht mein Problem, er muss es ja schließlich nicht lesen.
Wieso hat er ein Problem? Weil er dir widerspricht? Sorry aber du machst dich ziemlich lächerlich.
Mich nervt es eher, das Leute mit so Argumenten kommen, Haswell hat mehr USB 3.0 und mehr S-ATA. Deswegen nen neuer Sockel?
Wo hat wer behauptet der Haswell hätte wegen USB 3.0 und SATA nen neuen Sockel bekommen?

Ich werd ja wohl noch meine Meinung zu Haswell sagen dürfen :)
Interessant, andere dürden aber nicht ihre Meinung frei äußern ohne von dir angepampt zu werden?

Sorry ich kauf mir nicht alle Jahre was neues.
Nochmal, musst du auch nicht. Hier wird dir sicher auch keiner raten nen Haswell zu kaufen.

Zurück
Oben