[wege]mini schrieb:
@Kacha
pcgh legt das nda halt etwas weiter aus. sie zitieren die technik von intel, die 2017 vorgestellt wurde und die aussage eines intel mitarbeiters, der diese technik für late 2019 beim kunden sieht.
daher können sie die details, die sie im nda bekommen haben, spekulativ in den raum stellen und mit fakten aus intels mund untermauern
würde mich persönlich auch stark wundern, wenn die neuen chips nicht gestapelt wären.
mfg
Ich habe eher das Gefuehl als wuerde PCGH eine Menge Schmarn von sich geben und Geruechte mit Fakten verrmischen. Ich bezweifle stark, dass Intel derzeit schon Aussagen ueber IPC oder Takt machen fuer Prozessoren die Ende 2019 rauskommen, vielleicht.
TopperHarley87 schrieb:
Nach dem Satz kann man eigentlich schon aufhören den weiteren Text (Artikel von Golem) zu lesen...
IPC (Instructions per Cycle) beschreibt wieviele Befehle pro Takt ausgeführt werden können und ist damit auf den Takt normiert bzw. anders ausgedrückt taktunabhängig.
In der Tat, den Paragraph haetten sie ohne Probleme weglassen koennen.
peru3232 schrieb:
Also die 20-30% IPC kann ich schon glauben -> Ice Lake wird ja ein 10 Kerner, somit 25% mehr Kerne, bei "etwas mehr Takt" -> passt somit die "Multicore IPC" Steigerung, es wird ja nirgends explizit auf Singlecore eingegangen
Das waere aber eine ziemlich freie Interpretation von IPC. Das sollte eigentlich unabhaengig von der Anzahl der Kerne sein. Ich denke nicht mal Intel ist so frei in der Interpretation.
[wege]mini schrieb:
ich finde die idee halt sexy....ram, cpu,io´s übereinander gestapelt und alles bei 15watt
wir spekulieren hier über technik, die ganz sicher 2025 normal ist und evtl. in den ersten stufen ende 2019 bei intel langsam den markt erreicht.
die gewinn margen wie mit 14nm++ wird man leider aktuell nicht erzielen können, daher kommen die cashcows weiterhin aus diesem verfahren.
mfg
Die Idee ist fuer All-in-One, Notebooks, Tablets, etc wirklich nett, aber ich bezweifle, dass da so schnell was kommt. Im gleichen Zug koennte AMD seine vorgestellte Chiplet-Architektur auch ausweiten. Das es irgendwann kommt, ja, wann...
lynx007 schrieb:
Ok, in Golem schreiben die wirklich etwas von 20-30%... omg, das wäre der hammer und würde mich als Gamer auf eine Intelplatform zwingen....
Warum aber hängt der IPC laut Golem bei cove jetzt vom Takt ab? Dachte immer die IPC ist davon unabhängig und gibt die Leistung pro Taktzyklus an. Oder ändert sich das gerade mit der covearchitektur....
https://de.wikipedia.org/wiki/Instructions_per_Cycle
IPC haengt nicht mit dem Takt zusammen, Leistung haengt mit Takt und IPC zusammen. Wenn die ihre IPC also wirklich um 30% steigern, aber den Takt aufgrund der Fertigung absenken muessen bringt dir das gar nichts. Genauso bezweifle ich, dass da irgendwas offiziell ist. Und wenn dann soll damit angedeutet werden, dass enorm viel Leistung kommen wird, man soll nur warten und nicht die Konkurrenz kaufen...
Taxxor schrieb:
Nochmal, der Wert IPC ist zwar taktunabhängig, aber die Möglichkeit bei einer Architektur die IPC zu erhöhen hängt eben trotzdem davon ab wie viel Takt man erreichen möchte.
Golem schreibt nicht dass sich die IPC der fertigen CPU je nach Takt verändert, sondern dass die mögliche IPC Steigerung von Takt abhängt den man für die CPU festlegen will.
Man kann z.B. 5,2GHz und +5% IPC versuchen. Man kann auch +20% IPC versuchen, nur kann man damit nicht gleichzeitig auf 5,2GHz gehen, so muss man sich für einen Mittelweg entscheiden.
Und wie viel IPC man verbessern kann hängt eben davon ab, wie hoch man den Takt ansetzen möchte
Klar ist am Ende die Leistung von IPC und Takt abhaengig, was wieder von der Architektur abhaengig ist. Golem sagt aber genau das nicht, sie sprechen explizit davon, dass IPC vom Takt abhaengig ist. Sie muessten halt den Umweg ueber die Architektur gehen und auf den Kompromiss eingehen, tun sie aber nicht. Von dem her, besseren Editor suchen, oder weglassen.