News Intel Ice Lake: Neue CPU-Architektur mit verdoppeltem L2-Cache

@Aldaric87
Die Diskussion hatten wir schon. AMD gibt diesbezüglich auch keine Bestätigung raus, dass deren Prozessoren diesbezüglich "sicher" wären.

Ist halt insofern bei den Diskussionen interessant, als das diese vornehmlich von Leuten geführt werden, die sich diese CPU nicht kaufen wollen bzw. sowieso das Produkt der Konkurrenz benutzen.

Ist halt eine schöne Rhetorische Technik um indirekt mit Gleichgesinnten in einem "Schaugespräch" auf ein Produkt/einen Hersteller einzudreschen.

Deswegen sag ich ja- Es wird langsam langweilig.
Wenn hier ernsthaft einer im Kaufberatungsthread nach der Einschätzung der Schwere der Sicherheitslücken und der möglichen Angriffswahrscheinlichkeiten in der Praxis nachfragt, dann ist das etwas anderes, als die Show, die dann hier teilweise abgezogen wird.

Ihr wisst schon, was ich meine ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor und DaniLt
AMD hat nur eine "relevante" Sicherheitslücke (Spectre 2), die bis jetzt aber noch nie nachstellbar ausgenutzt werden konnte und natürlich haben sie angekündigt, dass auch in Hardware zu fixen, was mit ZEN 2 auch passieren wird.

Intel wird damit umgehen wie immer , erst mal in die Schublade zu den anderen Bugs , wenn es jedoch öffentlich wird , wird Aktionismus vorgetäuscht und um Zeit gebeten , wieder um Zeit gebeten , und nochmal um Zeit gebeten und vielleicht kommt dann für die letzte und vorletzte Generation ein Patch raus ..

Sollte der 10 nm vereinfacht worden sein , wird der Ice Lake es schwer haben sich von den hochtaktenden 14++ Chips abzusetzen , klar , man kann mehr Transistoren verbraten wie mit dem doppelten L2 , etwas weniger verbrauchen wird er auch aber bis 5 Ghz takten ? wo das was sie bisher haben nur bis 3,2 Ghz geht ?
Hast recht , abwarten , vielleicht wird der 10 nm für den Desktop ja auch gecancelt und mit EUV dann in 7 nm umbenannt ... , vor 2020 dürfte das dann aber mit Ice Lake nichts werden

Mensch Leute - Wie sicher das alles ist kann man doch überall im Netz nachforschen:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/845w8e/alleged_amd_zen_security_flaws_megathread/

AMD ist doch bei diversen Aussagen auch selbst schon zurückgerudert.

Es bleibt dabei- Das komplexe Mikroarchitekturen Sicherheitlücken aufweisen, ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Unspektakulär und nichts Neues.

Die Frage ist immer, wie die Hersteller in den nächsten Produkten darauf reagieren.
Intel räumt ja bereits auf. Also kann man diesbezüglich einen Trend erkennen und muss ihnen da keine Untätigkeit unterstellen.
AMD wird sicher auch an der einen und anderen Stelle nachbessern. Ist doch völlig normal...

@MK one
Mit der Weiterentwicklung von Intel sehe ich es ähnlich wie Du. Sie werden ordentlich fläche für die vergrößerten Caches opfern.
Auch ist deren 14++ Prozess so hochgetunt, dass sie es auch mit 10nm+ schwer haben werden, in ähnliche Taktregionen vorzustoßen.

Sie werden jetzt vermutlich nach den nächst "billigen" Methoden greifen um die Leistung nochmals zu steigern. Alles ausser dem Core ein bißchen höher takten, Cache drauf und fertig.

Dann ist aber diesbezüglich wirklich irgendwann Schicht im Schacht und dann täte Intel gut daran einen neuen Plan präsentieren zu können. Wenn nicht siehts düster aus.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Oh Zero, langsam wird es aber auch bei dir langweilig.

Deine Argumentation oben ist wirklich sehr fraglich, es ist beachtenswert das du bei anderen jedes Wort auf die Goldwaage legst, aber selbst immer wieder die Aussage mit "zurückrudern" bringst. Dabei wurde das hier jetzt auch schon in X-Themen als falsch aufgezeigt, denn an der grundsätzlichen Aussage von AMD hat sich zu keiner Zeit etwas geändert. Lediglich ein Portal (heise war das glaub ich ?) sprach von zurückrudern.

Und du packst nun ernsthaft wieder einen Link raus, der sich um die "Flaws" von Zen handelt, bei denen man physischen Zugriff auf das Gerät benötigt und/oder Admin-Rechte ? Also ehrlich Zero, manchmal wirds lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, CyberdyneSystem, v_ossi und eine weitere Person
@ ZeroZerp

Echt jetzt? Du kommst mit diesen Publicity Lücken, die nur dann ausgenutzt werden können, wenn man das Root Passwort hat? Und die auch schon längst gefixt sind?

Du machst dich in meinen Augen immer lächerlicher.
Die IT Presse hat ja diese Publicity Lücken eingehend kommentiert und analysiert und das Urteil spricht zu 100% für AMD!

war ja wieder klar das auf den Ryzenfall Quatsch von CTS Labs verlinkt wird , 13 " Lücken " von denen sich alle nur ausnutzen lassen wenn man bereits Admin Rechte besitzt ... , als könnte man dann nicht sowieso alle möglichen Schadprogramme installieren ..

würde mich nicht wundern wenn der Mossad hinter CTS steckt und als dank dafür das Intel Milliarden in Israel investiert ein paar 0815 Bugs bei AMD CPU s rausgerückt hat
Geheimdienste kaufen so etwas ja auf , vor allem " Zero Day Exploids "
http://www.finanztreff.de/news/inte...ert-milliarden-in-fabriken-in-israel/12811965

übrigens sollen mit den 4,5 Milliarden 7 nm Chips hergestellt werden ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja Eure Argumentation gegenüber Intel auch umdrehen- Wieso sollte sich aus bestehenden Angriffsvektoren nicht noch ähnliche Varianten zeigen können?
Das ist doch alles BS. Wer liest denn in der Praxis durch eine Seitenkanalattacke spekulativ ausgeführten Code die Cache- Pages aus?
Die Wahrscheinlichkeit, da auf relevante Daten zu stoßen ist gleich 0. Und remote gleich dreimal 0. Das Datenaufkommen, das zu analysieren wäre ist abartig.

Ich habe nichts anderes gesagt, als dass komplexe Mikroarchitekturen immer Einfallstore haben und ein Beispiel gebracht. Und schon wird wieder drauf angesprungen, obwohl es eben garnicht darum geht, ob es gepatcht wurde oder sonstwas. Die Lücke ist/war da und fertig.

Egal- Hier ist für mich schluss mit dem Schaukampf...

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in Spielen ist Broadwell ja dank dem 128mb l4 cache abgegangen wie schmitz katze. Also das Cache heute gar nichts mehr bringt in Spielen würde ich so nicht behaupten.
Allerdings hat das die CPU auch mal eben um 80€ teurer gemacht gegenüber Haswell.
Daher verwendet man nur so viel Cache wie nötig ist um die Architektur nicht zu sehr auszubremsen.

Mein 9900K ist heute gekommen. Den gönne ich mir dann morgen mal zusammen mit der Lederjacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: mieze78
Ich verstehe nicht, warum sich alle so darüber echauffieren, dass der L2-Cache jetzt mal wieder größer wird.

Das ist über die Laufzeit der CPU-Serien völlig normal gewesen und es ist vermutlich in der Historie beinahe einmalig, dass die 256 kB seit 2008 (Nehalem) Bestand haben.

Ansonsten wurde über die Laufzeit immer an einem gewissen Punkt dran gedreht.

Athlon XP von 256 kB auf 512 kB (Palomino / T-Bred --> Barton)
Pentium 4 (Willamette 256 kB, Northwood 512 kB, Prescott dann 1M/2M)
Athlon 64 (Clawhammer 1M, später dann andere Varianten mit 512 kB und wieder 1M)
Pentium III/Pentium M (Katmai 512 kB, Coppermine 256 kB, Tualatin 512 kB, Banias 1M, Dothan 2M)

Ist doch ein völlig legitimes Mittel, mit relativ "wenig" Aufwand die Cache-Miss-Rate zu verringern, was sich mehr oder weniger direkt positiv auf die Performance auswirkt. Vermutlich wird man u.U. sogar indirekt dazu gezwungen, weil sonst der DIE unter 10 nm sogar zu klein wird. Was wirtschaftlich vielleicht positiv ist, könnte sich wiederum negativ auf die Kühlmöglichkeiten auswirken.

Rickmer schrieb:
edit: im Anhang zwei sehr interessante Folien zum Thema Größen und Vergleichbarkeit zwischen Prozessen
Klar, die sind direkt von Intel, aber mir ist nicht bekannt das jemand jemals behauptet hat die wären faktisch verkehrt.
Faktisch verkehrt nicht, aber dennoch Marketinggewäsch.
So wird auf der ersten Folie der Min. Metal Pitch für 10nm zwar korrekt mit 36nm angegeben, aber größenrelevant ist der nicht, da das für M1 ist. Sehr wohl relevant für die Transistorgröße ist der Min. Metal Pitch von M2, der aber 44nm beträgt.
Und auf der zweiten Folie gibt man den Gate Pitch mit 70nm an, obwohl man den nicht halten konnte und er bei 14++ auf 84nm zurückgenommen werden mußte. Und man zeigte den Vergleich auch noch lange, nachdem die Foundries schon längst mit 10nm in der Massenproduktion waren...

BTT:
Die Vergrößerung des L1I kommt spät, das hätte man eigentlich zugleich mit dem Aufbohren von Decode und Dispatch bei Skylake erwartet. Es war seltsam, daß der L1I bei 32KB blieb und offensichtlich läuft ihnen damit das Frontend leer.

Die Cache-Hierarchie aufzubohren scheint auch bei den ARM-CPU-Designern gerade sehr en vogue zu sein. Das durch den Wechsel zu 7nm zur Verfügung stehende Transistorbudget hat da bestimmt nicht geschadet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Jahrelang brauchte man immer recht schnell was neues in 2 bis 3 Jahren war sein System veraltet !

Nun mein Intel Core i3-3220 :) mit 3300 MHz von anfang 2013 ist immer noch exstem schnell,
ich wundere mich und überlege immer mal wieder was neues zukaufen dann sage ich mir immer ist nicht nötig bei den geringen änderungen,
früher hatte Intel ständig was richtig neues gebracht jetzt sind es ehr Jahrzehnte.

frankkl

frankkl schrieb:
Jahrelang brauchte man immer recht schnell was neues in 2 bis 3 Jahren war sein System veraltet !

Nun mein Intel Core i3-3220 :) mit 3300 MHz von anfang 2013 ist immer noch exstem schnell,
ich wundere mich und überlege immer mal wieder was neues zukaufen dann sage ich mir immer ist nicht nötig bei den geringen änderungen,
früher hatte Intel ständig was richtig neues gebracht jetzt sind es ehr Jahrzehnte.

frankkl

Das dachte ich auch dass mein i5 2500k noch ewig reicht, aber Spiele wie z.b. Forza Horizon 3 haben mir gezeigt das die CPU nunmal einfach nicht mehr hinterherkommt. Ja ich konnte es spielen, aber nicht wirklich flüssig - viele Mikroruckler, an manchen Stellen fast unspielbar für mich und das mit sau schneller GTX 1060 mit 6 GB und 860 Pro SSD. War praktisch bei allen Spielen wo die CPU die GPU ausgebremst hatte, konnte daher die 1060 nie wirklich ausreizen.

Habe daher letzten Monat mir nen voll Upgrade gegönnt auf 8086k mit M.2. 970 Pro SSD, aber Grafikkarte ist gleich geblieben. Und was soll ich sagen, nun ist alles absolut flüssig spielbar. Kein Ruckeln mehr.

Finalspace schrieb:
Das dachte ich auch dass mein i5 2500k noch ewig reicht ...
Dann ist es ja gut das ich nur normale Anwendungen nutze und Erwachsen bin :p

Ausserdem eine SSD habe ich auch schon lange meine sehr gute Geforce GT 430 könnte ich mal erneuern,
nur waren die Preise langezeit für eine Geforce GT 1030 unverhältnismässig teuer
und auch die CPU Preise sind inmomend so hoch das sich ein aufrüsten praktisch nicht lohnt !

frankkl

@frankkl
Nimm ne 2200G APU = 90 Euro ( mit Lüfter ) oder wenn die Grafikleistung etwas höher sein soll den 2400G = 140 Euro , der hat dann auch HT
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-3-2200G-4x-3-50GHz-So-AM4-BOX_1227064.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2400G-4x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1227065.html

übertaktet man die IGPU kommt man auf 1030 Leistung beim 2200 G .

Sollte die IGPU mal nicht ausreichen kann man immer noch zu einer seperaten GraKa greifen ...

langsamer als dein bisheriges System düften beide APU s nicht sein , weder im CPU noch GPU Sektor

Ich denke jedoch das die APU s bald nen Refresh sehen werden in 12 nm , von daher wäre 6 Monate warten von Vorteil aber das ist ja fast immer so

Ich bevorzuge Prozessoren der Firma Intel :)
irgendwann muss von den ja auch mal wieder was richtig neues kommen !

Mein Core i3 ist so gut das ich nicht was überstürzen muss obwohl nach so langer Zeit hätte ich auch Lust
mal auf was neues solange für ein System kenne ich bisher nicht,
aber es gibt auch praktisch kaum technische Neuerungen ausser vielleicht USB 3.1 Gen. 2 sonst ist alles beim alten.

frankkl

Zurück
Oben