News Weitere Details zu Intels „Haswell“-Prozessoren aufgetaucht

Die Folie in der news spricht von HSW GT2 doppelt zu IVB GT1.

Es gibt keine Folie, nur Text...

According to Intel, average performance of the Haswell GT1 unit is 15% - 25% better than performance of Ivy Bridge GT1, and Haswell GT2 is also 15% - 25% faster than IVB GT2. GT3 graphics has 50% - 100% better performance than performance of Ivy Bridge GT2 GPUs.

Und das ist genau das Gerücht worauf Computerbase neuerlich aufbaut... das wiederspricht aber den Fakten warum die neue Haswell Architektur dort ausgerechnet bei den Annahmen einen Mehrverbrauch haben sollte , eine neue Intel Achitektur könnte solche üblichen Steigerungen ganz locker ohne Mehrverbrauch hinbekommen wie die Vergangenheit zeigt . Glaubt man alleine den Performancesteigerungen die CPU World verbreitet sind diese alleine deswegen schon viel zu gering angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10
du in jeder CPU News als bekannter AMD Fan
Achso ist somit mein Wort nichts mehr wert, nur weil dein Post um
Geändert von Voyager10 (Heute um 16:31 Uhr)
geändert worden ist, und die untere Spalte noch nicht gelesen hatte ?

Ich hab nur so noch eine Frage an dich , den Experten. Wieso ist bsp die 5870 nicht doppelt so schnell wie eine 5770 obwohl 1600 doppelt soviel sind als die 800 shader der 5770?
Es sind 70% und die 5870 hat sogar die bessere Speicheranbindung.
Vllt ist es nicht das beste bsp, aber es ist ein bsp.

Es gibt keine Folie, nur Text...
Ja die Argumentation kann man auch nachvollziehen, aber du zweifelst meist auch nur das an, wenn es schlecht für Intel klingt, oder wie bereits erwähnt, das "schlechte" (wobei ich den Schritt nicht schlimm empfinden würde, da man irwann auf APU setzen wird/muss) Gerücht von AMD wiederlegt worden ist, da es von seiten von AMD sogar ein Statement gab. Wobei mir es sowieso egal wäre, da ich sowieso in paar Jahren eine APU kaufen werde und meinen fetten Kasten verbannen möchte.

Das beste was ich mir vorstellen könnte, zur zeit, man würde im Notebook bei den unteren TDP-Varianten mit der igp mit AMD gleichstand haben. Aber dass man AMD deutlich überfliegen kann... Naja bumm, wie schon mal gesagt, Hut ab.
Wenn man aber hört dass es die die GT3 nur für den i7 gibt, bin ich gespannt ob auch ULV mit so einen fetten Cache möglich sind. Vllt werden die ja explizit für Ultrabooks auf den Markt kommen ? um diese eben noch attraktiver zu machen.

Übrigens gibt es auch i7 mit 2 cores und HT, falls das jemand nicht weiß, denn ich habe heute jemand ein Lenovo mit einem i7 und ein ASUS mit i7 ULV rausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Intel soll der Haswell mit GT3 GPU allerdings nur für Notebooks auf den Markt kommen.
Bei den Desktop-CPUs sollen alle Modelle GT2 Grafik haben.

Wer die neusten Games in hoher Auflösung (auf einem Desktop-PC) zocken möchte der wird weiterhin zusätzlich eine Grafikkarte brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Es gibt keine Folie, nur Text...

According to Intel, average performance of the Haswell GT1 unit is 15% - 25% better than performance of Ivy Bridge GT1, and Haswell GT2 is also 15% - 25% faster than IVB GT2. GT3 graphics has 50% - 100% better performance than performance of Ivy Bridge GT2 GPUs.



Ich spreche von dieser News. Auf Folie 2 stehts geschrieben. Und das deckt sich mit den Werten von cpu-world.
 
Was ? in dieser News sehe ich keine Folie die die Gerüchte von CPU World untermauern sollen , zeig diese Folie dochmal wo die iGPU Leistungssteigerungen stehen sollen...
Computerbase beruft sich auch nicht auf Folien, Computerbase beruft sich auf die letzte News wo sie die Gerüchte von CPU World übernehmen in Punkto der grafischen Leistungssteigerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
15% Leistungssteigerung. Bin ich allein enttäuscht?
Da lohnt sich aufrüsten nicht, zumal neue Boards fällig werden.

Ich auch.
Ivy hatte schon zu Sandy taktbereinigt nur vll 2% zugelegt.
Bei einer neuen Architektur nur 15% und das womöglich im Idealfall ohne Taktbereinigung ist echt nicht der Rede wert...

Doch warum soll Intel ohne Konkurrenz auch die dicken Dinger raushauen :(
 
Voyager10 schrieb:
Was ? in dieser News sehe ich keine Folie die die Gerüchte von CPU World untermauern sollen , zeig diese Folie dochmal wo die iGPU Leistungssteigerungen stehen sollen...
Computerbase beruft sich auch nicht auf Folien, Computerbase beruft sich auf die letzte News wo sie die Gerüchte von CPU World übernehmen in Punkto der grafischen Leistungssteigerungen.


Auf Folie 2 dieser News. Ich zitiere mich:

Die Folie in der news spricht von HSW GT2 doppelt zu IVB GT1. In der Praxis würden wir bei 20%, im optimistischen Fall 25% zur GT2 liegen.


CPU-world sprach von 15-25%. Das deckt sich.
 
Ich hab folgendes Gerücht gehört:

Es gibt bei Haswell 100% mehr Leistung im Vergleich zum Vorgänger, eine dreimal so schnelle iGPU und 10 Watt weniger TDP. Bei gleichem Preis!








NOT. :D
 
@ Ralf555

Ich zitiere mich:

Vll. hast du das chinesische Gekrakel auch nur falsch übersetzt, ich sehe dort keinerlei Prozent-Angaben .
 
Voyager10 schrieb:
@ Ralf555



Vll. hast du das chinesische Gekrakel auch nur falsch übersetzt, ich sehe dort keinerlei Prozent-Angaben .


Von einer Prozentangabe sprach keiner. Ich zitiere mich noch einmal:

Die Folie in der news spricht von HSW GT2 doppelt zu IVB GT1.


Jetzt kannst Du dich auf die Suche begeben, wie groß der Untschied zwischen GT1 und GT2 liegt und das aufrechnen. Wenn ich nach dem CB Test gehe, bleiben rund 20% übrig. Das passt perfekt zur CPU-world Meldung.
 
Voyager10 schrieb:
Jetzt kommt Haswell aber mit einer neuen Architektur und jetzt behauptet einer wir bekommen haargenau diesselben Performancesteigerungen bei einem höheren Verbrauch ? Ist das glaubwürdig , bei Intel ?

Warum sollte das nicht glaubwürdig sein? Ne neue Architektur bedeutet nicht, dass man automatisch überall schneller als der Vorgänger ist. Neue Befehlssatzerweiterungen müssen auch erst mal Softwareseitig unterstützt werden, bevor dies geschieht, kann eine neue Architektur durchaus von Nachteil sein, so dass die Leistungssteigerung zu gering bzw. der Verbrauch zu hoch ist.

Siehe z.B. Bulldozer im FPU Bereich. Sowas ähnliches könnte bei Haswell auch zum Tragen kommen. Sprich, dass die 2 Pipes pro Kern (1xFADD und 1xFMUL) zu einer FMAC pro Kern (1xFADD+1xFMUL) kombiniert werden. Was ein Nachteil ist, wenn kein FMA von der Software unterstützt wird.
 
Was fürn Unsinn , das IVB bedeutet übrigens IvyBridge und soll offensichtlich die HD2500 bezeichnen und zweitens kann man das nicht einfach so irgendwas Aufrechnen da Haswell eine neue Architektur ist und ich glaube nicht das Intel die HD4000 Technologie einfach so am Haswell Die ranklebt wo dann einfach diese 4 Shader mehr im Haswell diese 25% bedeuten soll was manche da vermuten . Die Haswell Grafik wird sicher ebenso eine verbesserte Variante der HD4000 sein und möglicherweise auch noch höher getaktet sein wodurch man von weit mehr als 25% ausgehen muss , was auch durch den höheren CPU Verbrauch von Haswell gestützt wird.

Ne neue Architektur bedeutet nicht, dass man automatisch überall schneller als der Vorgänger ist.

Jetzt sind wir also schon soweit angekommen , das Intel nichts an der Haswell Grafik macht .. bin schonmal gespannt wann die erste News dazu kommt ;)
Neue Gerüchte zum Haswell , wie anfangs vermutet wird Haswell doch keine stärkere Grafik bekommen , selbst die CPU World Gerüchte waren zu hoch angesetzt , Intels Haswell bietet leider nur die Performance der HD4000 , der höhere Verbrauch von Haswell ist einzig und allein nur den schludrigen Entwicklern in Isreal geschuldet .
so in etwa werden wir das lesen :D

Der unter mir hat die Ironie schon umgesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel scheint heftige Probleme mit Haswell zu haben. Erst die Verschiebung, dann nur die geringen Leistungssteigerungen (im Vergleich zu gestiegenen TDP gehen die gegen null). Da Intel die Zahlen neuer Architekturen schönt, ist von einer schlechteren Leistung pro Stromverbrauch bei steigender Temperatur zu rechnen. Ich fand Ivy schon als Fail, würde jedem Sandy und nicht Ivy empfehlen, aber Haswell scheint das ganze ja noch zu toppen. Selbst wenn AMD mit Vishera nur 20% schneller als Zambezi ist, so wird doch der Abstand auf ganzer Linie geringer. Hinzu kommt noch, dass die iGPUs bei AMD schneller wachsen. Das ganze könnte bei Intel ähnlich wie P4 böse enden.
 
Laut Tomshardware.de :

Als erste Haswell-CPU wird dann der Nachfolger des Core-i5 3470 erscheinen, ein Quadcore-Prozessor mit einer Taktgeschwindigkeit von 3,2 GHz und einem Turbo-Takt von bis zu 3,6 GHz. Die TDP des Chips liegt bei 77 W.

Angeboten werden soll der Prozessor für 184 Dollar; eine boxed-Variante soll mit 195 Dollar zu Buche schlagen - und könnte damit der günstigste Haswell im Desktop-Bereich werden.

Denn offenbar will Intel die aktuellen Zweikern-Chips für Desktops nicht mehr länger weiterpflegen.
Frage mich was daran günstig sein soll
und keine Zweikern-Chips mehr kann das stimmen was kommt dann im Preisbereich bis 120 Euro :confused_alt:

frankkl
 
Voyager10 schrieb:
Jetzt sind wir also schon soweit angekommen , das Intel nichts an der Haswell Grafik macht .. bin schonmal gespannt wann die erste News dazu kommt ;)

Interessant, was man in einen Satz alles reininterpretieren kann ;)
Ich hätte es deutlicher machen sollen, meine Aussage bezieht sich rein auf die Leistung des CPU-Teils. Und wie gesagt, +15% sind ok, und bei ner neuen Architektur kann auch mal die Effizienz Anfangs schlechter sein als beim Vorgänger.
 
Voyager10 schrieb:
Was fürn Unsinn , das IVB bedeutet übrigens IvyBridge und soll offensichtlich die HD2500 bezeichnen

Logisch bedeutet IVB Ivy Bridge. Und GT1 heißt mit Namen HD2500. Was denn sonst?

IVB= Ivy Bridge
SB= Sandy Bridge
HSW= Haswell

Voyager10 schrieb:
und zweitens kann man das nicht einfach so irgendwas Aufrechnen da Haswell eine neue Architektur ist und ich glaube nicht das Intel die HD4000 Technologie einfach so am Haswell Die ranklebt wo dann einfach diese 4 Shader mehr im Haswell diese 25% bedeuten soll was manche da vermuten .

Nein, eben nicht. Die Architekur ist die gleiche. Die Haswell Grafik wird Gen 7.5 genannt, eine weiter entwickelte Ivy Bridge iGPU.

Voyager10 schrieb:
Die Haswell Grafik wird sicher ebenso eine verbesserte Variante der HD4000 sein und möglicherweise auch noch höher getaktet sein wodurch man von weit mehr als 25% ausgehen muss , was auch durch den höheren CPU Verbrauch von Haswell gestützt wird.

Natürlich wird das eine verbesserte Variante, CPU-world hat doch was zu den Änderungen geschrieben.

Voyager10 schrieb:
ist einzig und allein nur den schludrigen Entwicklern in Isreal geschuldet .[/I]
so in etwa werden wir das lesen :D

Haswell wird vom Oregon Team entwickelt. (Die Grafik immer vom gleichen Team aus den USA)

Oracle schrieb:
Erst die Verschiebung


Welche Verschiebung? Haswell kommt 1 Jahr nach Ivy Bridge. Keine Ahnung was du erwartest.

Oracle schrieb:
dann nur die geringen Leistungssteigerungen

Dann verlink mal den Test, ich bin gespannt.

Oracle schrieb:
Selbst wenn AMD mit Vishera nur 20% schneller als Zambezi ist, so wird doch der Abstand auf ganzer Linie geringer. Hinzu kommt noch, dass die iGPUs bei AMD schneller wachsen. Das ganze könnte bei Intel ähnlich wie P4 böse enden.

Vishera ist maximal 10-15% schneller. Vishera bekommt keine Ablöse nächstes Jahr, das ist das eigentliche Problem von AMD. Vishera wird sich neben Ivy Bridge lange Zeit auch mit Haswell rumschlagen müssen. Wenn hier jemand böse wie beim P4 endet, dann AMD mit ihrer schwachen IPC und dem hohem Stromverbrauch. Du beschönigst die Situation für AMD gewaltig.
 
@Ralf555

Na mein Gott, du hättest mir wenigstens Recht geben können das der höhere Verbrauch von Haswell diese vermeintliche 25% iGPU Steigerung bei weitem nicht rechtfertigt und man diese Oregon Entwickler allesamt an die Wand stellen sollte ;)
Ivy Bridge konnte sowas schliesslich bei geringerem Verbrauch aus einem Ärmel schütteln...

Vorrausgesetzt man glaubt an diese 25%.
 
Voyager10 schrieb:
@Ralf555

Na mein Gott, du hättest mir wenigstens Recht geben können das der höhere Verbrauch von Haswell diese vermeintliche 25% iGPU Steigerung bei weitem nicht rechtfertigt und man diese Oregon Entwickler allesamt an die Wand stellen sollte ;)
Ivy Bridge konnte sowas schliesslich bei geringerem Verbrauch aus einem Ärmel schütteln...

Vorrausgesetzt man glaubt an diese 25%.


1.) Wir kennen den Verbrauch nicht, nur die TDP!
2.) Haswell kommt immer noch in 22nm. Es ist nur logisch, dass eine 15% schnellere CPU und 20% schnellere iGPU mehr verbrauchen kann und wird. Zumindest beim Maximalverbrauch. Bei Zwischenlasten kann das anders aussehen.
 
Haswell kommt immer noch in 22nm. Es ist nur logisch, dass eine 15% schnellere CPU und 20% schnellere iGPU mehr verbrauchen kann und wird.

Wasdenn nun , glaubt man jetzt allgemein das Intel mit Haswell einer neuen Architektur einen Bulldozer oder Phenom Fail hinlegt !? Das ist doch sehr weit hergeholt...
 
WinnieW2 schrieb:
Also wenn die Prozessorhersteller Moore-Law weiter erfüllen wollten müssten die CPUs diese Steigerung im Prinzip bringen.
Naja bei Moores Law gehts eher um die Chipkomplexität. Und seit Sandybridge gehen vermehrt Transistoren in die GPU. Beim 2C-GT3 Haswell wird die GPU wohl schon den Großteil ausmachen.


frankkl schrieb:
und keine Zweikern-Chips mehr kann das stimmen was kommt dann im Preisbereich bis 120 Euro :confused_alt:
Ach die schreiben da Zeugs welches völlig haltlos ist. Die Roadmaps gehen bis Q2 2013. Erst Ende dieses Jahres kommen die Ivybridge Dualcores ins Desktopsegment. Ist doch klar dass man Q2 2013 die nicht schon wieder ersetzen wird.
Entweder kommen die Haswell DC später auf den Desktopmarkt oder dort kommt man gleich mit dem Nachfolger an.
Aber da man den Die eh produziert (fürn Mobile-Bereich) sehe ich keinen Sinn dahinter den nicht auch im Desktop-Bereich zu bringen.
 
Zurück
Oben