Krautmaster
Fleet Admiral
mike_sierra schrieb:Hi Krautmaster,
Du hast geschrieben:
-> 'soweit dürfte es kaum kommen. Für den OttonormalVerbraucher dürfte das absolut 0 von Bedeutung sein ob Lot oder WLP.'
ich hab ev etwas überspitzt formuliert. Ich gehe auch nicht davon aus, daß die IvyBridge nach zwei drei Jahren abrauchen. Aber sicher ist wohl , daß sie dann noch heisser werden als sie jetzt schon sind. Damit müssen Lüfter schneller und lauter drehen um sie zu kühlen und das ist FÜR MICH als SILENCER das oben genannte NO GO. OB das OttonormalVerbraucher egal ist , kann ich schwer beurteilen. Ivh vermute aber, daß eine gute und leise Kühlung für immer mehr Nutzer ein wichitiges Kaufkriterium darstellt.
Gruß: Mike
Der Verbrauch als auch die Temperatur der CPUs is generell so gering, dass jede IB absolut lautlos zu kühlen ist (ohne 300W Tower Kühler). Zudem werden die wenigsten Anwender ihre CPU derart ans Limit treiben
Noch dazu waren die CPUs vor nicht all zu langer Zeit ebenfalls nur mit WLP verbunden. Gibt es Langzeitberichte über massive Temperaturanstiege? Die WLP muss auch nicht austrocknen, imho ist diese unter Luftabschluss gebraut, nicht wie die WLP die am CPU Kühler angewendet wird und von der manche WLP austrocknen können. Aber selbst da gibt es steinalte montierte Kühler die nach wie vor wunderbar kühlen.
WLP statt Lot wäre jetzt kein Grund eine sonst gute CPU zu verneinen, meiner Meinung nach. Die High End OverClocker werden eh zu drastischeren Mitteln greifen.
Ergänzung ()
obi68 schrieb:Ich glaube einfach nicht dass der Punkt bereits gekommen ist wo nur noch geringe Leistungssteigerungen drin sind.
Naja, bei Haswell dürfte der GPU Part ca 2/3 der DIE ausmachen, bei IB ist es schon 1/3 und die Shader werden etwa verdoppelt. Dazu reicht etwas mehr Takt aus und statt 77W muss dann die CPU in die höhere TDP Klasse.
In meinen Augen ist 95W nach wie vor gering und sorgt auch für günstigere Mainboards bzw. macht es gegenüber 125W für OEMs interessanter.
Aber ja, Intel versucht nicht mit hoher TDP den Takt deutlich nach oben zu schrauben. Bei 95W wären heute problemlos 4 Ghz QuadCore mit HT drin. Liegt vor allem an der fehlenden Konkurrenz bzw auch an hausinterner Konkurrenz.
@Herdware
jop, die 95W sind der GPU geschuldet, angesichts der Dekstopmodelle und der Tatsache dass wohl nur die kleine GPU verbaut wird siehst du ja, dass Intel hier nicht massiv auf iGPU setzt, genau das was du auch betrachtest. Die 95W liegen vermutlich in der Sache selbst, mehr Takt = etwas mehr Verbrauch und IB kommt schon recht knapp in die 77W TDP. Mit etwas mehr Takt und etwas stärkerer iGPU als auch vermutlich etwas größeren Kernen sind 95W einfach notwendig.
Zuletzt bearbeitet: