News Weitere Details zu Intels „Haswell“-Prozessoren aufgetaucht

mike_sierra schrieb:
Hi Krautmaster,

Du hast geschrieben:
-> 'soweit dürfte es kaum kommen. Für den OttonormalVerbraucher dürfte das absolut 0 von Bedeutung sein ob Lot oder WLP.'

ich hab ev etwas überspitzt formuliert. Ich gehe auch nicht davon aus, daß die IvyBridge nach zwei drei Jahren abrauchen. Aber sicher ist wohl , daß sie dann noch heisser werden als sie jetzt schon sind. Damit müssen Lüfter schneller und lauter drehen um sie zu kühlen und das ist FÜR MICH als SILENCER das oben genannte NO GO. OB das OttonormalVerbraucher egal ist , kann ich schwer beurteilen. Ivh vermute aber, daß eine gute und leise Kühlung für immer mehr Nutzer ein wichitiges Kaufkriterium darstellt.

Gruß: Mike

Der Verbrauch als auch die Temperatur der CPUs is generell so gering, dass jede IB absolut lautlos zu kühlen ist (ohne 300W Tower Kühler). Zudem werden die wenigsten Anwender ihre CPU derart ans Limit treiben ;)

Noch dazu waren die CPUs vor nicht all zu langer Zeit ebenfalls nur mit WLP verbunden. Gibt es Langzeitberichte über massive Temperaturanstiege? Die WLP muss auch nicht austrocknen, imho ist diese unter Luftabschluss gebraut, nicht wie die WLP die am CPU Kühler angewendet wird und von der manche WLP austrocknen können. Aber selbst da gibt es steinalte montierte Kühler die nach wie vor wunderbar kühlen.

WLP statt Lot wäre jetzt kein Grund eine sonst gute CPU zu verneinen, meiner Meinung nach. Die High End OverClocker werden eh zu drastischeren Mitteln greifen.
Ergänzung ()

obi68 schrieb:
Ich glaube einfach nicht dass der Punkt bereits gekommen ist wo nur noch geringe Leistungssteigerungen drin sind.

Naja, bei Haswell dürfte der GPU Part ca 2/3 der DIE ausmachen, bei IB ist es schon 1/3 und die Shader werden etwa verdoppelt. Dazu reicht etwas mehr Takt aus und statt 77W muss dann die CPU in die höhere TDP Klasse.

In meinen Augen ist 95W nach wie vor gering und sorgt auch für günstigere Mainboards bzw. macht es gegenüber 125W für OEMs interessanter.

Aber ja, Intel versucht nicht mit hoher TDP den Takt deutlich nach oben zu schrauben. Bei 95W wären heute problemlos 4 Ghz QuadCore mit HT drin. Liegt vor allem an der fehlenden Konkurrenz bzw auch an hausinterner Konkurrenz.

@Herdware

jop, die 95W sind der GPU geschuldet, angesichts der Dekstopmodelle und der Tatsache dass wohl nur die kleine GPU verbaut wird siehst du ja, dass Intel hier nicht massiv auf iGPU setzt, genau das was du auch betrachtest. Die 95W liegen vermutlich in der Sache selbst, mehr Takt = etwas mehr Verbrauch und IB kommt schon recht knapp in die 77W TDP. Mit etwas mehr Takt und etwas stärkerer iGPU als auch vermutlich etwas größeren Kernen sind 95W einfach notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt malt mal nicht alles schwarz, bei SB war Intel auch schon außer Konkurrenz, und alle waren überrascht was für eine Leistung gezeigt wurde. Der Markt dreht sich zu mobilen, vor allem ULV CPUs, und darauf legt Intel die Entwicklung(niedrige TDP, Starke GPU, später SoCs).

Natürlich bleibt der Desktop dabei etwas zu kurz, aber das war abzusehen.
 
feris schrieb:
15% Leistungssteigerung. Bin ich allein enttäuscht?

Was erwartest du denn bei gleicher 22nm Fertigung wie Ivy?

15% ist doch gut, selbst 10% wären in Ordnung.

Bei einer jährlichen Leistungssteigerung um x% hat man ein exponentielles Wachstum. Wie soll das auf Dauer funktionieren, wenn die TDP und die Größe des DIEs möglichst nicht steigen soll? So schnell kann man keine neuen kleinen Fertigungsprozesse wirtschaftlich entwickeln um da Schritt zuhalten.
 
Hi Krautmaster,

zum Thema Temperaturerhöhung und Lautstärke stellt schon Computerbase selbst fest, daß diese auch ohne OC unter Last nicht selten 10 Grad höher ist. An anderer Stelle wird erwähnt das dadurch der mitgelieferte Lüfter auch deutlich hörbar schneller läuft. Unter OC können dieTemperaturen laut diversen Tests bis zu 25 Grad ansteigen.

Zum thema austrocknen gibt es einen abschreckenden test. Sieh mal hier:
http://www.pcgameshardware.de/Ivy-Bridge-Codename-238812/News/Ivy-Bridge-mit-neuer-Waermeleitpaste-im-Test-885423/

Nur ein Auszug daraus an dieser Stelle :
Beim Entfernen der alten Wärmeleitpaste verwendete er eine Rasierklinge und stellte fest, dass Teile der Wärmeleitpaste bereits komplett getrocknet waren und abbröckelten


Schöne Grüße: Mike
 
MichaG schrieb:
...„Ivy Bridge“ beschäftigen, sind die Seiten zum Jahr 2013 besonders interessant. Gleich zu Beginn wird die neue „Shark Bay“-Plattform auf Basis der neuen CPU-Architektur „Haswell“ (Intels Tock) beschrieben.mehr…[/url]
Schade dass ich nicht mehr zur Zielgruppe von computerbase gehöre,
dieses Thema verfolge ich gern und es macht mir Spaß dabei halbwegs auf dem laufenden zu bleiben.
Aber! Leider ist es für mich zu kompliziert geworden.
Ich bin bestimmt nicht der einzige, dem es so geht.
Es wurde auch nicht auf eine frühere Anregung, die genau dieses Thema betrifft verändernd reagiert.
Ich weiß, es wird sich hier sehr elitär gegeben,
aber ich möchte doch mal aufzeigen, was für mich verständlich ist und was nicht.
Unter Umständen könnte ja einfach die "Geizhals-Bezeichnung" in Klammern helfen.
Ich verstehe NICHT: „Shark Bay“,„Haswell“
Ich verstehe: Tock noch ein wenig, (viele andere aber nicht).
Beispiel wie ich mehr verstehen könnte.
„Shark Bay“-Plattform ( Intel Sockel 2011 oder 1155 oder 1366 oder 1156...)
„Haswell“ (00nm auf Sockel 0000)
 
Schade dass ich nicht mehr zur Zielgruppe von computerbase gehöre,
dieses Thema verfolge ich gern und es macht mir Spaß dabei halbwegs auf dem laufenden zu bleiben.
Aber! Leider ist es für mich zu kompliziert geworden.
Ich bin bestimmt nicht der einzige, dem es so geht.
Es wurde auch nicht auf eine frühere Anregung, die genau dieses Thema betrifft verändernd reagiert.
Ich weiß, es wird sich hier sehr elitär gegeben,
aber ich möchte doch mal aufzeigen, was für mich verständlich ist und was nicht.
Unter Umständen könnte ja einfach die "Geizhals-Bezeichnung" in Klammern helfen.
Ich verstehe NICHT: „Shark Bay“,„Haswell“
Ich verstehe: Tock noch ein wenig, (viele andere aber nicht).
Beispiel wie ich mehr verstehen könnte.
„Shark Bay“-Plattform ( Intel Sockel 2011 oder 1155 oder 1366 oder 1156...)
„Haswell“ (00nm auf Sockel 0000)

Sehe ich übrigends genauso. Statt mal entsprechende Informationen anzugeben wird einfach fröhlich das Markting und Codenamen Geschwurbel, was der Hersteller in seiner unglaublichen Weitsicht von sich gibt, übernommmen. Typisch CB Elite halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt mir vorstellen, dass die höhere TDP wohl größtenteils der aufgebohrten IGP zu verdanken sein wird.
 
enrico

Ich finde es gut dass man die richtigen Codenamen verwendet. Wieso ? Die nummerierung von Intel ist sowieso konfuse (damals 2500k jetzt 3570 ? usw)
Weiteres in vielen Bereichen muss man nun mal Vokabeln lernen und sich in die Materie etwas einarbeiten.
Wenn man jetzt in den News noch mehr zusammenkürzt und vereinfacht, dann verliert es einfach an Niveau. Die Leute würden sich noch weniger auseinandersetzen und es würde noch mehr anregen, einfach irwas ins Forum zu schreiben...

Ist zwar meine persönliche Meinung, aber seht euch doch mal die Nachrichten an. Auf den NTV sendern wird alles ins Detail erklärt ect, in den Privat-Sender Nachrichten ist die Botschaft schon so zusammengekürzt und vereinfacht, dass sie gar nicht mehr die Information weiter gibt.
Da habe ich lieber konkrete Codenamen, über die ich mich zwar zuerst informieren muss, was ja in Zeiten von google nur sek. dauert, aber ich kann mich dann genau in eine Richtung orientieren und einordnen.

@News
15% Steigerung reicht aus, um die Performance steigerung von Trinity + Steamroller in einem angemessenen Abstand zu halten (ähnliches Niveau wie jetzt)
Was ich nicht verstehe, wieso Intel überhaupt so krumme TDP-Klassen gibt. Das zeigt nur dass Intel scheinbar entdeckt hat, oder jetzt erst recht ausnützt, die Buchstabenkombination TDP noch mehr zu vermarkten als bis jetzt.
Das heißt nicht wie AMD einfach in 3 klassen, 65, 95, 125. Nein man schaut die Zahl so niedrig wie möglich zu halten, wobei es sowieso egal wäre. Denn ein Kühler der 95 watt abführen kann, ist es kaum ein unterschied ob bsp 100 watt tdp oder 90 watt tdp...
Aber das zeigt wieder, wie mit manchen Werten bzw Zahl gespielt werden.

ie GT3-GPU der „Haswell“-CPUs soll Gerüchten zufolge 50 bis 100 Prozent schneller arbeiten als Ivy Bridges GT2 (HD 4000) und dabei DirectX 11.1, OpenGL 3.2 sowie OpenCL 1.2 unterstützen
Interessant, sprach man noch vor einigen Tagen von 4 facher leistung, sieht es so aus, als würde die igp des Hi7 gerade mal die HD 7660 erreichen. Also wird AMD grafisch wieder absetzen können.
Wobei man sagen muss, das Intel den Fertigungsvorteil hat, und im Notebookbereich die Takte nicht so reduzieren muss. Eventuell gibt es sogar einen Gleichstand. Was die APUs-Desktop angeht, wird man Kaveri igp technisch hinterher sein.
 
Matzegr schrieb:
Was erwartest du denn bei gleicher 22nm Fertigung wie Ivy?

15% ist doch gut, selbst 10% wären in Ordnung.

Bei einer jährlichen Leistungssteigerung um x% hat man ein exponentielles Wachstum. Wie soll das auf Dauer funktionieren, wenn die TDP und die Größe des DIEs möglichst nicht steigen soll? So schnell kann man keine neuen kleinen Fertigungsprozesse wirtschaftlich entwickeln um da Schritt zuhalten.

Ganz offen gestanden war ich schon von Ivy Bridge enttäuscht.
Die Steigerung von Sandy auf Ivy war sogar noch geringer.
Allerdings werden die angekündigten 15% wahrscheinlich auch nur wieder im Idealfall erreicht.

Was ich erwarte:
Jedenfalls einen größeren Sprung als 20% von Sandy auf Haswell.
Das sind immerhin 2 neue Generationen einschließlich DIE Shrink.
Derzeit scheint man sich bezüglich Leistung fast nur noch auf die GPU zu konzentrieren.

Was die DIE Größe und TDP angeht: Beides kann von mir aus nach oben gehen,
wenn die Rechenleistung dafür stimmt. Ob der Prozessor unter Last nun 77, 90 oder 125W hat, ist mir relativ schnuppe. Dafür können sie dann gern auch den GPU Teil behalten.

Lange Rede kurzer Sinn: Der klassische Desktop, der nach CPU Leistung ruft,
wird seit Sandy Bridge einfach nicht mehr bedient.
 
Bester Kommentar :D!
Ich hatte mich auch gefragt wie ich das alles verstehen soll xD
 
Die GT3-GPU der „Haswell“-CPUs soll Gerüchten zufolge 50 bis 100 Prozent schneller arbeiten als Ivy Bridges GT2 (HD 4000) und dabei DirectX 11.1, OpenGL 3.2 sowie OpenCL 1.2 unterstützen.

Ivy Bridge unterstützt schon OpenGL 4.0.
 
Werden den diesmal die MHz deutlicher erhöht oder bleiben die bei um die 3000 MHz (+/- 500 MHz) wie seit Jahren schon ?

Inmoment würde selbst der neuste modernste Quad-Core "Ivy Bridge" Prozessor ehr weniger lohnen
ein Core i5-3450 mit 4x 3100 MHz :rolleyes:

Hatte zuletzt die

Celeron ................... 2000 MHz

Pentium E2180 .... 2x 2000 MHz


und jetzt

Core2 Quad Q8300 4x 2500 MHz


Achja noch eine Frage bleibt es mit den Haswell-Prozessoren beim Controller für Dual Channel DDR3-1600 Ram
oder wird neuer teuerer Arbeitsspeicher benötigt ?


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip
Das zeigt nur dass Intel scheinbar entdeckt hat, oder jetzt erst recht ausnützt, die Buchstabenkombination TDP noch mehr zu vermarkten als bis jetzt.

Wo vermarktet Intel etwas mit Kennzahlen? So etwas interessiert nur einen winzigen Teil der Kunden. Hast du schon einmal eine Intel-Werbung im Kino oder TV gesehen? Die ganzen Kennzahlen bekommt nur der zu Gesicht, der aktiv danach sucht.

@lolololol

Aus diesem Grund kannst du dir auch das hier sparen:

"wird einfach fröhlich das Markting und Codenamen Geschwurbel, was der Hersteller in seiner unglaublichen Weitsicht von sich gibt, übernommmen."

Weil das eben wenig mit Marketing zu tun hat. Wenn du kein Interesse an solchen Themen hast, dann meide sie.

Und mit "Elite" hat das nichts zu tun. Es bleibt ja dennoch alles ziemlich einfach hier und verständlich, aber zu tief sollte man mit dem Niveau eben nicht sinken. In einer Literaturzeitschrift wird auch vorausgesetzt, dass man weiß, was ein Protagonist ist, ein Sujet, das man bestimmte Autoren kennt etc. ... und wenn man sie nicht kennt, dann wird erwartet, dass man fähig ist, selbständig danach zu recherchieren.

Ja, mir ist klar, dass viele Menschen dazu nicht fähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stelle ich mir dann schon die Frage 15% mehr Leistung weil die IPC um den Prozentsatz gestiegen ist, oder 15% höherer Takt, oder 15% mehr Leistung mit oder ohne AVX2.
Wobei ich "nur" 15% mehr Leistung durch AVX2 etwa enttäuschend finden würde.

Was den höheren TDP-Wert betrifft, der könnte auch von der leistungsstärkeren GPU verursacht werden, die Ursache dafür muss nicht höhere Taktfrequenz sein.
 
feris schrieb:
15% Leistungssteigerung. Bin ich allein enttäuscht?
Da lohnt sich aufrüsten nicht, zumal neue Boards fällig werden.
Was soll bitte an 15% enttäuschend sein?
Intel & AMD können doch nichts jedes Jahr eine 30-50%-Steigerung bringen. Das geht gerade mal mit Grafikkarten.

Außerdem muss man die Architektur im gesamten betrachten (Takt-Potential, IPC, CPU-Effizienz)
Früher (Core2 (im Vergleich zu Core1 & PentiumM) und Nehalem) konnte Intel in der CPU-Performance erheblich zulegen, aber vieles wurde über den Stromverbrauch erkauft.
Sandy-Bridge legte in der CPU-Performance bei weiten nicht so zu wie bei früheren echten neuen Architekturen, aber dafür konnte sie den Stromverbrauch senken, sodass die Effizienz-Steigerungen ähnlich waren wie früher. Das gleiche gilt auch für Haswell und die Welt wird nicht alleine mit CPU-Performance beschrieben.

Wie gut die 15% Steigerung sind, muss man mit den CPU-Steigerungen davor und danach sowie bei der Konkurrenz mitbetrachten.

WinnieW2 schrieb:
Was den höheren TDP-Wert betrifft, der könnte auch von der leistungsstärkeren GPU verursacht werden, die Ursache dafür muss nicht höhere Taktfrequenz sein.
Sollte eigentlich nicht sein, da die Konkurrenz (Trinity) die 50%-GPU-Steigerungen auch im selben TDP-Rahmen erreichte.

Ich vermute eher, dass es im Turbo-Modus-Bereich liegt, der bei Intel sehr agressiv ist. Der verbraucht jetzt schon Zeitweise mehr Watt (elektrische Elektrische), als es mit W-TDP (Wärme-Energie) angegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Da stelle ich mir dann schon die Frage 15% mehr Leistung weil die IPC um den Prozentsatz gestiegen ist, oder 15% höherer Takt, oder 15% mehr Leistung mit oder ohne AVX2.
Wobei ich "nur" 15% mehr Leistung durch AVX2 etwa enttäuschend finden würde.

Was den höheren TDP-Wert betrifft, der könnte auch von der leistungsstärkeren GPU verursacht werden, die Ursache dafür muss nicht höhere Taktfrequenz sein.


Fudzilla meint 10% mehr bei gleichen Takt was ich sehr gut finden würde. Die 15% auf der Folie sagen nicht viel aus. Auf spezielle Befehlssätze hat das Intel nie bezogen, da wären 15% wiederum unrealistisch.

aylano schrieb:
Sollte eigentlich nicht sein, da die Konkurrenz (Trinity) die 50%-GPU-Steigerungen auch im selben TDP-Rahmen erreichte.


Die Trinity GPU legt 25% zu.
 
frankkl schrieb:
Werden den diesmal die MHz deutlicher erhöht oder bleiben die bei um die 3000 MHz (+/- 500 MHz) wie seit Jahren schon?
Es bleibt bei um die 3,x GHz Basistakt.

frankkl schrieb:
Achja noch eine Frage bleibt es mit den Haswell-Prozessoren beim Controller für Dual Channel DDR3-1600 Ram oder wird neuer teuerer Arbeitsspeicher benötigt ?
Haswell DT bleibt bei DDR3-1600, benötigt wird das aber nicht. 1066er tut's genauso, wir halt die iGPU etwas gebremst - der CPU aber ist's nahezu egal.[/QUOTE]
 
@calluna:
Weil das eben wenig mit Marketing zu tun hat.
Nein natürlich nicht. Die Namen haben alle einen tieferen Sinn und Grenzen sich ganz klar voneinander ab.:rolleyes:
Deshalb habe ich auch ein Athlon X2 5000+ mit Deneb Kern und ein Phenom II X4 840 ohne diesen.
Hat auch nichts mit Marketing zutun, ist nur ein großer Zufall.:rolleyes:
Ich könnte jetzt auch noch mit dem Upgrade vom "Clarkdale" Pentium G6951@6952 um die Ecke kommen, den einzigen Pentium mit HT für H1 (Ibex Peak) d.h. dem Vorgänger vom H2 (Cougar Point) auf dem allerdings auch die IveBridge laufen die für die Panther Point Chips gedacht sind, aber lassen wir das.:freak:
Sehr geil finde ich den Codenamen LPT-TP für die Nachfolger von B75, C216 & Q77 Chipsätzen. Am MB gibt es ja ein Interface das ich auch LPT nennt.
Aber bleiben wir lieber beim Thema, nämlich die merkwürdige TPD Einstufung von Intel auf der Shark Bay Plattform und die Mangels Konkurenz lächerliche Steigerung von 15%.
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Es bleibt bei um die 3,x GHz Basistakt.

Haswell DT bleibt bei DDR3-1600, benötigt wird das aber nicht. 1066er tut's genauso, wir halt die iGPU etwas gebremst - der CPU aber ist's nahezu egal.

Danke dann werde ich bei den günstigen Preisen auch mal (z.b. Corsair) DDR3-1600 kaufen
und nächstes Jahr wohl auf den Haswell-Prozessor wechseln wegen der moderneren Basis wie z.b. USB 3.0 nativ u.s.w. dann brauche ich ja nur die CPU + Board.

Eine iGPU ist doch ehr unnütz !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben