Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntels „Haswell“-Prozessoren doch erst Anfang Juni?
In den letzten Tagen und Wochen sind nahezu alle letzten Details zu den Haswell-Prozessoren bekannt geworden, was die Produktpalette für das Desktop-Segment als auch die Notebook-Serie einschließt. Eine der wenigen Unbekannten blieb der Starttermin, der jetzt präzisiert wird.
oh man jedes jahr der gleiche müll ich wollt mir unbedingt einen haswell kaufen weil ich mein gigabyte board derzeit hasse (noch nie so eins chlechtest gehabt und dabei ist es das teuerste was ich je gekauft hab -.-). lohnt sich net neues board und ivy zu kaufen jetzt, daher warte ich auf den haswell. aber bis juni nervt einfach nur
So, jetzt ist auch die von mir vor einem halben Jahr prognostizierte Verschiebung endlich auf CB angekommen. Immer deutlicher wird inzwischen, dass Intel mit Haswell eine CPU schaffen wird, die den Ansprüchen der meisten nicht genügen wird.
@Orcale: inwiefern meinst du das ? wieso wird sie den ansprüchen nich genügen ? so wies derzeit aussieht wirds einfach nur etwa so ein cpu-seitiger boost wie der ivy zum sandy war, also bestenfalls 10%. zum sandy würden es dann schon 20% sein in etwa. is natürlich nicht gut aber hey, besser als garnix xD zumal ich z.b. keine wahl hab wegen des drecks boards (nie wieder gigabyte -.- früher war gigabyte mal nen traum, hatte etliche boards bisher von denen aber derzeit is das der letzte verbuggteste dreck)
unfassbar verbuggt die udxh teile (und die neueren vermutlich auch). ich alleine hab 3-4 riesen bugs die eindeutig vom bios kommen und die nich lösbar sind. es gab schon, ach, 50 bios versionen oder gar mehr (betas mit eingerechnet) und es wird nich besser, eher schlimmer.. die werden es nie gebacken kriegen.
ich hab bootloops mit meinem rechner, obwohl alles andere in ordnung ist (muss an der kombi sandy und board liegen), ich hab usb probleme sodass manchmal ports ausfallen, ich hab sata probleme sodass eine hdd manchmal riesen slowdowns hat (hdd is perfekt habs abgecheckt und die lief im alten rechner auch einwandfrei) usw. das board is einfach ein verbuggter haufen müll. meine vorherigen gigabyte boards waren auch nich perfekt aber noch viel besser als das. nach dem was ich mit dem board jedoch bereits mitgemacht habe ist gigbybte in sachen mobos für mich gestorben vorerst. (dabei bin ich gigabyte fan eigentlich, bzw. wars)
wenn man nun bedenkt das das board 190€ gekostet hat ist es nich nur inakzeptabel sondern schlicht nen epic fail
Mir kann es nur recht sein, da hab ich mehr zeit zum sparen. Hat jemand ne Vorstellung in welchem Preisbereich die neuen CPU´s liegen könnten ? So in etwa wie jetzt die Ivy Bridge ?
Gibt´s schon Infos was die einzelnen Chipsätze können und welcher tendenziell am interessantesten ist ?
Vorallem wann werden die ersten entsprechenden Platinen vorgestellt, vor oder nach erscheinen der Cpus´s ?
Langsam kommt die eine oder andere Technik an Grenzen.
Sollte der Leistungssprung bei Haswell nur 10 bis 15% zu Ivy betragen, wird der Anreiz bei vielen für ein Aufrüsten wegfallen.
Ich werde erst mal eine neue Graka verbauen. Dann sehe ich schon, wie weit ich mit meiner vorhandenen Leistung komme.
Ggf. Entfällt dann auch der Zwang, neue Hardware sofort zu kaufen.
Dann kann ich in Ruhe abwarten. ein Ivy ist dann schnell gekauft.
So, jetzt ist auch die von mir vor einem halben Jahr prognostizierte Verschiebung endlich auf CB angekommen. Immer deutlicher wird inzwischen, dass Intel mit Haswell eine CPU schaffen wird, die den Ansprüchen der meisten nicht genügen wird.
Sag mir einen Grund wieso Intel seine CPUs deutlich besser machen sollte als die aktuellen. Konkurrenz ist im Desktop / Enthusiasten Markt ja kaum noch vorhanden, da hält man Neuentwicklungen halt mal gerne zurück, immerhin kann man so später noch Geld damit machen.
Auch schön zu sehen dass sich ein i3 eingeschlichen hat, dieser aber als Super sparsamer i5 verkauft wird.
Schön das es zu einem i3 endlich mal die große grafikeinheit gibt, aber trotzdem sehr trügerisch
Kommt ihr denn mit euren Ivy's so an die Grenzen oder wollt ihr einfach nur das Neuste?
Ich hab nen 2500k auf stock (mit ner GTX 670 und nem Assi-AsRock Board) komme aber CPU-technisch nie an meine Grenzen
Das ist der Leistungssprung bei unveränderter Software. Wenn die neuen Möglichkeiten der Architektur genutzt werden, ist sehr viel mehr drin( das gilt auch bereits für Sandy Bridge... es dauert meist Jahre, bis solche Dinge wie AVX auch im Mainstream genutzt werden). Aber ansonsten braucht man nicht mehr erwarten und da sind 10 bis 15 % ohne Taktsteigerungen viel. Und wie sich die Leistung bei SMT durch die erhöhte Anzahl an Ausführungseinheiten etc. steigert (im zusammenspiel mit TSX) muss sich noch zeigen. Da erwarte ich schon etwas mehr.
@Nitsch66
Einen i5 mit 2 Kernen für den Desktop gab es auch schon bei Sandy und Ivy Bridge.
@Infect007
Ich vermute, bei manchen ist es eher so eine Art Technik-Fetisch.
Ja, das gilt aber nur für die Desktop Chips. Im mobilen Bereich hat leider nur das Topmodell 4930MX eine HD 4600 Grafikeinheit. Die anderen besitzen lediglich eine HD4000. Siehe Bild: