News Umfangreiche Details zu Intels „Haswell“-Prozessoren

Basti__1990 schrieb:
wenn aber prinzipiell der BLCK gesenkt werden kann (was sicher auch für die Desktop Variante dann gilt) dann wird er wohl auch erhöht werden können.

Es gilt nicht für die Desktop Variante, und bedeutet auch nicht das er über 100MHz erhöht werden kann. Fürs übertakten gibt es sicher wieder die K Modelle mit offenem Multi.
 
lol
Ergänzung ()

krOnicLTD schrieb:
hm interessant, aber mehr würde mich die erwartete leistungssteigerung interessieren. wieviel der haswell rein von der cpu performance besser wird als der ivy, denn noch bin ich nicht sicher ob ich mir nen 3770k kaufen soll oder doch lieber ganz auf haswell wechseln soll


LOL
ist dein i5 2500k zu langsam ???:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Foren ungern? Quelle ist Quelle. Ich habs nur verpennt am Samstagmorgen dem Ursprung nachzugehen. Jetzt kann ich wenigstens sagen "wir waren es nicht" und solange die Quelle online ist bleibt es das bei uns auch. Das ist bei zugespieltem Zeug, wo die Quelle anonym bleiben will, natürlich schwieriger. Die wird halt auf keinen Fall preisgegeben, wenn sie das nicht will, aber dann muss man eben kuschen, wenn der Hersteller mit der Anwaltschaft klingelt. Na ich warte mal auf den Anruf nächste Woche ... :D


Ist generell so. Webseiten werden als Quelle verlinkt egal wie unseriös diese sein mag. Eine Forenverlinkung ist dann doch sehr selten zu beobachten. Und der mail Verfasser hat das Zeug aus dem 3dcenter Forum, keine Ahnung warum er dann die Quelle nicht angibt, zumal die pdf öffentlich zugänglich ist. Das Schlimmste was passieren kann, ist die Löschung vom pdf Link auf Druck seitens Intel. Mehr kann Intel gegen einen Foren Beitrag nicht unternehmen. Gegen die Stillschweigepflicht hätte in dem Fall nur on24 verstoßen.
 
also ich freu mich schon
Ein Haswell Ultrabook ist bereits fest eingeplant. Ich hoffe der Start verzögert sich nicht.
 
xfreakyliikeme schrieb:
lol
Ergänzung ()

LOL
ist dein i5 2500k zu langsam ???:o

Nachdem man den 2500k noch für knapp 150€ loswird, überlege ich mir ebenso upzugraden, so kann ich für 50-100€ wieder auf dem neusten Stand der Technik sein :)
(Wenn man sich am Preispunkt der 2600k/3770k orientiert ;))
 
also fuern gaming pc sehe ich da jetzt keine cpus...
ich glaub die platform werde ich ueberspringen :D
ausserdem muesste ich dann meinen vermieter bitten die heizung zu reparieren...
von ULV bekomme ich nur grippe...
 
HardRockDude schrieb:
Das geht mir ähnlich; bin auf und dran mir einen neuen Laptop zu holen, aber mir dünkt es scheint zur Zeit kein guter Zeitpunkt zum Kauf neuer Hardware zu sein.
Grundsätzlich ist die Zeit nach der neuen Fertigungsstruktur-Einführung die beste Zeit.
(ala 22nm / 14nm bei Intel)

Ich konnte den Kauf bis kurz nach Win8-Einführung abwarten und habe ein performantes hochwertigwirkendes Aktions-Notebook (Performance-CPU + Mainstream-GPU) mit installierten Win 7 Pro + Win 8 Pro-Lizenz um 600 Euro besorgt.

Die Stromspartechniken von Haswell klingen interessant, aber entscheidend sind nimmer noch die Notebook-Plattformen der Notebook-Hersteller. Ein gutes Notebooks mit Ive-Bridge kann immer noch bessere Akku-Zeiten haben als eine mittelmäßiges/schlechter Haswell-Notebook.

Das was mich heute am meisten überraschte ist, dass Haswell kein SoC sondern nur ein MCP ist. Natürlich gibts bei einem MCP ein paar Stromspartechniken, aber man kann davon ausgehen, dass der Hasswell-Nachfolger als echter SoC nicht nur weitere wesentliche Stromspartechniken erhält, sondern mit 14nm weitere erhebliche Effizienzsteigerungen ala 10W-TDP wird Massen-Produkt = leistbar/billig.

Ich hab mir lieber jetzt ein 600 Euro Gerät mit 2x USB 3.0 & HDD & Win7&8 Lizenz statt ULV-CPU & 2x USB 3.0 & Full-HD & IPS & SSD um 1200 Euro gekauft, damit ich mir in 2-3 Jahren zusätzlich zu ULV-CPU & USB 3.0 & Full-HD & IPS & SSD noch LTE um 600 Euro billig besorgen kann.

Momentan bekommt man gute Technik mit bewährter Technik (35W-TDP, HDD, 720p-Display, Laufwerk, W-Lan) sehr günstig und die Produktion der neuen Technik (IPS, SSD, 17W-TDP, LTE, Ultra-Dünne/leichte-Gehäuse) ist gerade eben beim Hochfahren und somit momentan sehr/unnötig teuer.
 
krOnicLTD schrieb:
ich bin mit meinem board (obwohls 200€ gekostet hat) sehr unzufrieden. drecksteil, niemals wieder gigabyte, die werden immer schlechter.

Ich hab das gleiche Board und null Probleme.Allerdings mit 3770K.
 
Meint ihr die Temps werden im Vergleich zu Ivy nochmals steigen? Immerhin steigt die TDP und gegen die "Hitzespots" werden sie wohl auch nicht viel tun können oder doch?
 
Wo steht, dass die TDP steigen wird?

Ich freue mich eher auf den Nachfolger von Haswell (hat der eigentlich schon einen Namen?). Denn da denke ich dürften die - sicherlich auftretenden Kinderkrankheiten - ausgemerzt sein...

So ein X250 mit FullHD IPS Display und 9h Laufzeit wären schon geil :D
 
Ich bin grade überrascht, dass der Lynx Point-LP je zwei i²C und UART Busse hat.
Warum gibt es das nicht bei den Desktop Chipsätzen/CPUs?
Würde mich sehr freuen. Gibt es vielleicht schon Chipsätze auf dem Markt, die das haben?
 
Haswell wird für das mobile Segment imho nen großer Schritt.
Neben den Stromsparmechanismen für die CPU sind vor allem die Neuerungen des Chipsatzes interessant. Denn im Idle dürfte da noch viel Spielraum sein. Und in 32nm und mit diversen Stromsparmechanismen bestückt, siehts da schon mal gut aus. Dazu dann die umfangreichen Schnittstellen die dazu kommen.
Dazu dann noch die Platzersparnis. Haswell ULT benötigt erheblich weniger Platz als Ivybridge als 2 Chiplösung.
 
Die Frage ist aber ob das reicht, ARM hat enorm Potenzial, und nun mit Win NT neuen Wind bekommen. Das Monopol von x86 ist zweifelslos vorhanden, wird sich aber immer weiter abwächen.
 
ARM Designs werden noch ziemlich lange mit konkurrierenden Atom Generationen im Sandkasten spielen bevor auch nur irgend etwas in der Richtung spruchreif wird. Leistungsfähige x86 Implementierungen wie IB oder Haswell sind was die IPC betrifft in einem anderen Universum - welches im übrigen auch nicht still steht ;)

Es wird eher in die andere Richtung laufen denn Intel hat nicht nur wesentlich größer Ressourcen und ein enormes Portfolio an Technologien (inkl. Wireless, LTE etc.) sondern gegenüber allen Konkurrenten auch die deutlich bessere Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Die Frage ist aber ob das reicht, ARM hat enorm Potenzial, und nun mit Win NT neuen Wind bekommen. Das Monopol von x86 ist zweifelslos vorhanden, wird sich aber immer weiter abwächen.


ARM hat Mühe sich gegen Atom zu behaupten, Haswell spielt 3-5 Klassen weiter oben und zielt auf ganz andere Märkte ab. Ich glaube nicht, dass HSW ULT 10W für Tablets gemacht oder gedacht ist, dafür wird eher Valleyview zuständig sein.
 
Empfehlenswert dazu ist zum Beispiel dieser Artikel auf Anandtech:
http://www.anandtech.com/show/6355/intels-haswell-architecture

Haswell ULT zielt voll auf portable und kompakte Produkte. Dazu gehören neben leichten Ultrabooks natürlich auch Tabs im Format des Surface Pro.

Valleyview auf Basis der neuen Atom Architektur ist dagegen eine Low Cost und Mainstream Plattform welche in direkter Konkurrenz zu ARM A15 steht. Haswell ULT liegt bei Leistung und Preis entsprechend deutlichst darüber.

Als Ergänzung, Haswell ist ein auf Mobilität getrimmtes Design welches auch in den Desktop skaliert. Klassische Desktop CPUs (entsprechender Fokus bei der Entwicklung) wie in der Vergangenheit gibt es bei Intel nicht mehr (auch IB ist bereits mehr eine mobile als eine Desktop CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf555 schrieb:
ARM hat Mühe sich gegen Atom zu behaupten,

Soviel Mühe, daß in fast jedem Smartphone und jedem Tablet eine CPU mit ARM Kern(en) drin steckt. :rolleyes:

Im Gegensatz zum Atommüll, der es gerade mal in 2 Telefone geschafft hat.
Und im Gegensatz zu Intel, die es immernoch nicht fertiggebracht haben ihre übernommene Infineonsparte zu verwerten, bietet z.B. Qualcomm ARM Kerne mit Mehrwert an, während man bei Intel nur die CPU mit Grafik bekommt.

=> der Atommüll bietet kaum Vorteile gegenüber ARM (Cortex A15 ist sogar schneller) und solange Intel keinen richtigen x86er SoC mit niedrigem Stromverbrauch (also keine Atomkrücke) anbieten kann, besteht bei den Tabletherstellern kein Grund von ARM abzurücken.
 
Zurück
Oben