News Steht der Starttermin für Intels „Haswell“-Prozessoren?

DaLexy schrieb:
Sehe ich das richtig, wieder ein neuer Sockel für Intel CPUs ? Wollte mir eigentlich ein neues System mit i5/i7 basteln, aber nun warte ich glaube doch noch :-/


Lol hat es der letzte eiegentlich auch langsam mal gemerkt? In jeder News die Frage, ob ein neuer Sockel kommt.
 
Nach Kenntnisnahme der Änderungen, die mit Haswell Einzug halten (mehr SATA III Ports, HD 4600 Grafik), bzw. nicht Einzug halten (DDR4 RAM) habe ich mir jetzt doch noch einen Ivy Bridge i5 gekauft (von Core 2 Duo kommend).

Warten auf Haswell würde ich nur, wenn ich mehr als zwei SSDs brauche oder auf die integrierte Grafik angewiesen bin, wobei die immer noch deutlich langsamer als die integrierte Grafik in den AMD APUs sein wird (AMD Radeon HD 7660D, bzw. Radeon HD 6570 zum Vergleich). Skylake wird hoffentlich interessanter, wegen DDR4 RAM.
 
Werde dann mit Haswell auf den 4770k und ne HD8000er-Karte der Mittelklasse umsteigen. Hoffe nur dass Intel seine Marktmacht in dem Leistungsbereich nicht zu sehr ausnutzt und die CPUs unter 300 Euro bleiben.
 
@marantz
Danke für die Info
Im Februar hieß es noch 45nm. Dachte nicht, dass sich daran etwas geändert hätte
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
ich hab jetzt schon öfter mal gedacht das ich gern n neuen prozessor hätte, aber einfach nur um nen neuen prozessor zu haben und an dem mal wieder n bischen rumtakten zu können. brauchen tu ich den aber bestimmt nicht. läuft ja alles. und wenn was nicht läuft dann is der prozessor nicht der schuldige.
 
Na da habe ich doch eine potentielle Ablöse für meinen E6600 und DDR2 gefunden.
Ist bei dem Core i5-4570S und dem Core i5-4670S wirklich der einzige Unterschied die 100mhz ?
 
ansich ja ist das ja eine schöne generation um von den core2 cpus auf was aktuelles zu wecheln. Für alle anderen Generationen darüber leider völlig uniteressant bezogen auf die mehrleistung
 
Zwischen dem i5-4670 und 4570 dürften wohl keine 20Euro Preisunterschied sein. Ausser 200mhz Takt und 50mhz gpu turbo takt haben die ja gar keinen unterschied!Und die lassen sich doch auch Turbotakt+400mhz übertakten oder?
Und dann dürfte der 4670K ca 20-30euro teurer als der normale 4670 werden...

Haja, machts überhaupt Sinn eine T oder S version zu kaufen? Ich dachte die neuen CPU's unterstützen dynamische TDP. d.h. ich kann den normalen 4670 kaufen und den im Bios uf 45W TDP limitieren oder ? Funktioniert jedenfalls in meinem Ultrabook mit i7-3317U bereits bestens.

Naja, ich bin mal auf Benchmarks gespannt. In welchen bereichen die Haswell wirklich verbessert wurden!
Und natürlich auf die Ultrabook ULV CPU's.... ich denke nicht das die Stromspar features auf dem Desktop gross was nützen werden.
 
Hm.. Mal eine kleine und etwas doofe Frage.. Wenn die Haswell jetzt vor der Tür stehen, ist es ja wohl sinnvoller diese CPU zu kaufen, anstatt einer Ivy-Bridge, richtig?

Mein Plan für Januar war nämlich, ich kaufe mir neue CPU (i5-3570 oder vergleichbar) und mein Bruder bekommt meine Teile. Klar könnte ich meine Teile noch behalten, aber mein Bruder fragte mich nach mehr Power, also bekommt er meins und ich hole mir was neues :D
 
Mal ne Frage: Denkt ihr, dass Apple die Haswell Chips dann schon in ihre neuen Macbooks einbaut? Wollte mir nächstes Jahr nämlich eins holen und würde schon gerne das neuste haben.
 
ex()n schrieb:
Die Verbesserungen die du alle aufgeführt hast sind im Kern ja schön und gut, was am Ende dabei an Leistung rumkommt wird man nur durch Tests herausfinden.

Intel selbst schürt ja keine hohen Erwartungen an den CPU Teil, sondern rückt hier die IGP in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit bei Haswell. Zumindest habe ich so den Eindruck aus der aktuellen Informationslage gesammelt.


Solange sich die Preise bei Haswell an Ivybridge orientieren, nimmt man das Plus an Leistung gerne mit - vorausgesetzt man wartet nun bis Ende April/ Anfang Mai...

Ich gehen davon aus das es am Ende im Durchschnitt um die 10% mehr Leistung werden. Das Intel die Grafikeinheit so ins Rampenlicht stellt liegt wohl an AMD. AMD setzt Intel durch das Fusionkonzept unter Druck. Intel will mit AMD gleichziehen.


duudee schrieb:
@marantz
Danke für die Info
Im Februar hies es noch 45nm. Dachte nicht, dass sich daran etwas geändert hätte

Ich habe in Erinnerung das die Chipsätze gleich um 2 Fertigungschritte verkleinert werden.Naja die News ist auch von Febuar, also könnte sich da auch einiges getan haben.
 
Domi83 schrieb:
Hm.. Mal eine kleine und etwas doofe Frage.. Wenn die Haswell jetzt vor der Tür stehen, ist es ja wohl sinnvoller diese CPU zu kaufen, anstatt einer Ivy-Bridge, richtig?

Mein Plan für Januar war nämlich, ich kaufe mir neue CPU (i5-3570 oder vergleichbar) und mein Bruder bekommt meine Teile. Klar könnte ich meine Teile noch behalten, aber mein Bruder fragte mich nach mehr Power, also bekommt er meins und ich hole mir was neues :D

ganz einfach wenn bis April warten kannst und dein Bruder auch dann hol dir Haswell, wenn aber jetzt Leistung brauchst bzw nichtmehr warten kannst dann hol dirn ivy
 
und bei den ULV Modellen bleibts bei erst 3. Quartal? :(
 
Slamraptor schrieb:
Die Frage ist wohl eher für welches Einsatzgebiet sollte man z.Zt. eine stärkere CPU benötigen. Ich sehe zumindest keinen Markt bei den Spielern. Womit diese Sparte schon einmal überflüssig wird. Außerdem wird es langsam lächerlich, alle 2 Jahre ein neuer Sockel...
Ich werde dann immer noch meinen i7-920 haben, auf dem alles geschmeidig läuft und den ich Ende 2008 ergattert habe. xD

Eine gute Investition wie sich herausgestellt hat.

Naja, ich fand den Sockel 1155 jetzt schon berechtigt. Und der 2011er hat technische Gründe, wegen mehr Speicherkanälen und höherer TDP. Der 1150er ist auch berechtigt, da so neue System Level Energiesparmechanismen ermöglicht werden

Ich werde wohl zuschlagen, auch wenn die Vernunft sagt, dass der Phenom X4 810 wohl noch langen dürfte...

Ein Feature macht Hoffnung: TXP, transaktionaler Speicher. Der verspricht potentiell die Skalierung von Parallelen Anwendungen dramatisch zu verbessern. Toll auch die abwärtskompatible Implementierung, bei der auch Legacy Software mit ein wenig Glück kräftig profitiert.
Ähnliches Potential hat IMO derzeit nur HSA von AMD (und Qualcomm!). Das ist ein Glanzstück nach alter AMD Tradition, sich mit echter Innovation aus dem Sumpf zu ziehen. Bloß leider drehen sich die Uhren bei AMD inzwischen langsamer, spätestens seit die anfangen ihre Forschungsabteilungen aufzulösen. Vor 2015/16 wird das nix mit HSA in voller Ausbaustufe. Mit ihrer Ringbus Anbindung der Grafikeinheit an den LLC ist auf der Front Intel sogar weiter im Moment, nicht zuletzt durch Nvidia Grafik IP.

Wobei ich überzeugt bin, das wichtigste, aktienkursentscheidende, Produkt für Intel wird nicht Haswell, sondern ab 2014 der Atom ZSeries SoC in 14nm. Ab da könnte Intel mit der ARM Architektur in Tablets/Smartphones gleichziehen, halt wie immer durch Brute Force Fertigungstechnologievorsprung und unbegrenzte Finanzpower in der Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleinigkeit ausgebessert/ergänzt)
Ich mach mir echt Sorgen um AMD.... die geraden immer mehr in Rückstand, auch wenn die 2. Bulldozer Generation immerhin so auf dem Sandy Bridge Niveau liegt, so verbrauchen die CPUs immernoch mehr als intel bei selber Leistung.
Ergänzung ()

gerf2008 schrieb:
ich hab jetzt schon öfter mal gedacht das ich gern n neuen prozessor hätte, aber einfach nur um nen neuen prozessor zu haben und an dem mal wieder n bischen rumtakten zu können. brauchen tu ich den aber bestimmt nicht. läuft ja alles. und wenn was nicht läuft dann is der prozessor nicht der schuldige.

Ich hab ne AMD Dual-Core mit 2x2GHz von 2007.... da läuft auch noch alles was ich brauche... mit SSD (Corsair F60) und HD7750 fühlt sich das nicht viel anders an, als mein Rechner auf der Arbeit (i7-Ivy Bridge, Samsung 830, 8GB RAM).

edit: "Beiträge 666" und das bei diesen selbstherrlichen Moderatoren... Ich hätte ja fest damit gerechnet das die mich bis dahin gelöscht haben :D
 
Zurück
Oben